Dauertest: Federgabel DT Swiss XRC 100 Race Dauertest: Federgabel DT Swiss XRC 100 Race Dauertest: Federgabel DT Swiss XRC 100 Race

Dauertest: Federgabel DT Swiss XRC 100 Race

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Jahren

Minimalistisches Gewicht, Schaft und Krone aus Carbon: Das zeichnet die unter Racern weit verbreitete XRC-Forke der Schweizer aus.

Mit der linearen, nicht allzu straffen Kennlinie hatte ich mich bereits beim Federgabel-Test im Herbst vergangenen Jahres angefreundet. Der Kohlefaser-Schaft war ruckzuck auf die passende Länge gekürzt, der filigrane Lockout Hebel am Lenker montiert. Bei kalten Bedingungen federt die Gabel sehr langsam aus. Die Folge: Man muss die Zugstufen-Dämpfung bis zum letzten Klick öffnen. Auf die Absenkung auf 63 Millimeter hätte ich bei meinem 100-Millimeter-Fully verzichten können. Einzige Schwachstelle – der Lockout-Hebel. Er versagte bei regem Gebrauch nach wenigen Monaten.


FAZIT: luxuriöse Kohlefaser-Gabel, die sich im Alltagseinsatz bewährt hat. Nur der Lockout-Hebel könnte widerstandsfähiger sein.

Themen: DauertestDT SwissFedergabeln


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Federgabeln 2011

    15.01.2011Die Federgabel ist das wichtigste Bauteil am Bike. bügelt sie den Untergrund glatt, steigen Fahrspaß und -sicherheit enorm. Was die 2011er-Generation leistet, verrät der Test von ...

  • Neuheiten 2017: Zeal Carbon-Laufräder
    Carbon-Laufräder von Zeal: 1445 Gramm – 1399 Euro

    01.03.2017Carbon-Laufräder sind ein High-End-Produkt. Die holländische Firma Zeal schafft es dennoch, leichte und steife Laufräder für den Cross-Country-Einsatz zum fairen Preis anzubieten.

  • Dauertest: Mountainbike-Komponenten von Laufrad bis Bremse
    6 MTB-Komponenten im Dauertest

    13.07.2017Laufräder von 9th Wave und Sun Ringlé, Sram NX-Schaltgruppe, Trickstuff Bremse, SRAM Quarq Powermeter, Issi Trail Pedale – 6 MTB-Komponenten im Praxistest auf dem Trail.

  • Federgabel Rock Shox Pike 454

    30.04.20081200 Kilometer war die „Pike“ im Liteville-„301“-Dauertest-Bike unterwegs. Einsätze am Gardasee und in den Alpen hat sie dabei klaglos weggesteckt.

  • Dauertest: SRAM XX-Gruppe

    08.06.2011Die XX-Gruppe bietet das, was Racer wollen: eine schnelle, präzise Funktion mit knackigem Schaltgefühl. Die Haltbarkeit geht in Ordnung.

  • Test 2004: MTB-Dämpfer zum Nachrüsten
    Nachrüst-Dämpfer im Test

    04.08.2004Plattform-Dämpfer zum Nachrüsten versprechen feinfühlige Federungsfunktion ohne Wiegetrittwippen. Unsere Computer-Messfahrten zeigen, welches System das Fahrwerk am besten ...

  • Dauertest: Laufräder Easton Haven

    23.12.2011Nach einer kompletten Saison sehen die schicken Haven-Laufräder aus wie neu und laufen tadellos rund.

  • Dauertest: Brille Gloryfy G4

    01.03.2012Extrem robuste Brille für extrem unvorsichtige Biker. Das muss einem dann den Preis wert sein.

  • Neuheiten 2019: DT Swiss EXP
    DT Swiss EXP: neuer Zahnscheibenfreilauf

    05.05.2019Mit dem EXP-Freilauf läutet DT Swiss eine neue Generation von Zahnscheibenfreiläufen ein. BIKE konnte die neuen Naben bereits fahren.

  • Dauertest: Handschuhe Alpine Stars Gravity

    14.07.2011Es gibt Handschuhe, da lösen sich Nähte bereits nach der ersten Ausfahrt und zwei Wäschen später fallen die Logos ab. Darüber kann der Gravity Glove nur müde schmunzeln.