Trickstuff Quad QHD 1 Trickstuff Quad QHD 1 Trickstuff Quad QHD 1

Trickstuff Quad QHD 1

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Am Anfang ganz gut, bei langen Abfahrten aber etwas zahnlos: Beim ersten Test der neuen Trickstuff „Quad“ zeigten sich die schmucken Stopper bei Dauerbremsungen etwas überfordert. Tüftler Michael Habighorst hat die Schwachstellen der Zweikolben-Anlage mit veränderten Scheiben und anderen Belägen beseitigt. Wir unterzogen die Stopper noch einmal einem ausgiebigen Test.

Am Anfang ganz gut, bei langen Abfahrten aber etwas zahnlos: Beim ersten Test der neuen Trickstuff „Quad“ zeigten sich die schmucken Stopper bei Dauerbremsungen etwas überfordert. Tüftler Michael Habighorst hat die Schwachstellen der Zweikolben-Anlage mit veränderten Scheiben und anderen Belägen beseitigt. Wir unterzogen die Stopper noch einmal einem ausgiebigen Test.

Bei den Abfahrten von steilen Asphaltsträßchen in den Voralpen war die Quad (vorne 180, hinten 160 Millimeter) zu keinem Zeitpunkt überfordert. Der Druckpunkt ist angenehm definiert und wandert auch bei großer Hitze kaum. Auch bei Bremskraft und Dosierbarkeit gab es keinen Anlass zu Kritik, auch wenn für maximale Bremspower ebenfalls maximale Handkräfte gefordert sind. Für die veranschlagten, verhältnismäßig günstigen 127 Euro aber eine empfehlenswerte Bremse für Tourenbiker.

Themen: BremseQuadTrickstuff


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bremsen: 16 Scheiben- und Felgenbremsen

    05.11.2003Glühende Leidenschafft... ... die manchmal Leiden schafft. Scheibenbremsen Jahrgang 2003 sind fast durchweg ausgereifte Produkte. Doch nicht alle Bremsen eignen sich für jeden ...

  • Bremsen-Test: Belastung im Alltag

    03.03.2011Auf eine Bremse muss in jeder Situation Verlass sein. Doch welche Belastungen treten in der Praxis tatsächlich auf? Vollgepackt mit Messtechnik haben wir in Bozen nach Antworten ...

  • Scheibenbremsen Modelljahr 2012
    Neue Bremsen-Familie von Avid

    16.03.2011Für das Modelljahr 2012 stellt Avid mit der Elixir 9 und der Elixir 7 zwei neue Mitglieder der bekannten Scheibenbremsen-Familie vor, die die Modelle Elixir CR respektive R ...

  • Schleifende Scheibenbremse und giftiger Bremsstaub
    Wenn die Bremse schleift: Beläge abschleifen?

    10.07.2019Weil nach dem Belagwechsel an seiner Scheibenbremse die Bremsbeläge an der Scheibe streiften, schliff ein BIKE-Leser die Beläge etwas ab. Geht das nicht auch anders? Und: Ist der ...

  • Quietschen bei Scheibenbremsen eliminieren
    Workshop: Quietschende Bremsen

    13.08.2014Schrauber-Pfusch gibt's in jeder Heimwerkstatt. Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber, hilft. Diesmal zeigt er, wie man quietschende Bremsen zum Schweigen bringt.

  • Sea Otter 2017: TRP Quadiem & Slate
    Aaron Gwins TRP-Bremsen jetzt für alle erhältlich

    22.04.2017TRP will mit der neuen Quadiem G-Spec eine konkurrenzfähige MTB-Bremse für den Premiumsektor bauen. Das neue Slate-Modell soll vor allem Trail- und Endurofahrer ansprechen.

  • Test: Bremsen entlüften mit Bleedkit
    Bleedkit: Entlüften von Sram, Formula, Shimano Bremsen

    23.04.2016Die Firma BleedKit bietet für die Bremsenanbieter Sram, Formula und Shimano qualitativ und preislich unterschiedliche Entlüftungs-Kits an. Wir testeten die Professional-Edition ...

  • Schon getestet: Magura Neuheiten 2008

    18.09.2007Maguras Trumpf für 2008 ist die XC-Gabel „Durin“. Die erst 2007 präsentierte „Louise“-Bremse bekommt ein Facelift.

  • Neu 2016: Magura MT Trail Carbon Scheibenbremse
    Magura kombiniert MT7 und MT8 zur "MT Trail Carbon"

    18.04.2016Magura transferiert für alle Trail- und All-Mountain-Biker die Kombination aus 4-Kolben-Scheibenbremse vorne und 2 Kolben hinten vom Motorrad aufs Mountainbike. Carbon und Chrom ...

  • MTB-Scheibenbremsen 2021: Test in BIKE 5/2021
    Have a Brake: 10 Scheibenbremsen im Härtetest

    12.04.2021Zwei oder vier Kolben? Welche Scheiben? Mit oder ohne Kühlbleche? Erfahren Sie in unserem Bremsentest, womit Sie sich bedenkenlos der Abfahrt hingeben können.