Trickstuff Quad QHD 1 Trickstuff Quad QHD 1 Trickstuff Quad QHD 1

Trickstuff Quad QHD 1

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Am Anfang ganz gut, bei langen Abfahrten aber etwas zahnlos: Beim ersten Test der neuen Trickstuff „Quad“ zeigten sich die schmucken Stopper bei Dauerbremsungen etwas überfordert. Tüftler Michael Habighorst hat die Schwachstellen der Zweikolben-Anlage mit veränderten Scheiben und anderen Belägen beseitigt. Wir unterzogen die Stopper noch einmal einem ausgiebigen Test.

Am Anfang ganz gut, bei langen Abfahrten aber etwas zahnlos: Beim ersten Test der neuen Trickstuff „Quad“ zeigten sich die schmucken Stopper bei Dauerbremsungen etwas überfordert. Tüftler Michael Habighorst hat die Schwachstellen der Zweikolben-Anlage mit veränderten Scheiben und anderen Belägen beseitigt. Wir unterzogen die Stopper noch einmal einem ausgiebigen Test.

Bei den Abfahrten von steilen Asphaltsträßchen in den Voralpen war die Quad (vorne 180, hinten 160 Millimeter) zu keinem Zeitpunkt überfordert. Der Druckpunkt ist angenehm definiert und wandert auch bei großer Hitze kaum. Auch bei Bremskraft und Dosierbarkeit gab es keinen Anlass zu Kritik, auch wenn für maximale Bremspower ebenfalls maximale Handkräfte gefordert sind. Für die veranschlagten, verhältnismäßig günstigen 127 Euro aber eine empfehlenswerte Bremse für Tourenbiker.

Themen: BremseQuadTrickstuff


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bremsen: 16 Scheiben- und Felgenbremsen

    05.11.2003Glühende Leidenschafft... ... die manchmal Leiden schafft. Scheibenbremsen Jahrgang 2003 sind fast durchweg ausgereifte Produkte. Doch nicht alle Bremsen eignen sich für jeden ...

  • Magura Raceline MT7 & MT8 Sonderedition
    Neongelb für alle

    26.04.2021Zum Start in die Saison 2021 bringt Magura seine legendären Raceline-Bremsen als Sonderedition. Die neongelben MTB-Bremsen gab's bisher nur für Athleten, die Neuauflage der MT8 ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Brake Force One H²0
    Brake Force One H²0 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die Brake Force One H²0 ist die leichteste und innovativste Scheibenbremse in diesem Vergleichstest.

  • Dauertest: Sram Guide Ultimate
    Sram Guide Ultimate im Langzeit-Check

    24.01.2018Ja, uns ist bekannt, dass man DOT-Bremsflüssigkeit in Scheibenbremsen regelmäßig tauschen sollte, und dennoch haben wir es beim Langzeit-Test der Sram Guide Ultimate nicht gemacht.

  • Scheibenbremsen

    14.03.2006Gute Bremsen können Leben retten. Wir haben zwölf aktuelle Disc-Brakes in der Praxis, im Labor und bei aufwändigen Messfahrten auf Standfestigkeit und Funktion getestet – mit ...

  • Neu: Sram Guide Ultimate Scheibenbremse
    Neue Top-Bremse von Sram: Die Guide Ultimate

    01.04.2015Wer bremst verliert? Die Jungs von Sram sagen was anderes. Die neue Guide Ultimate ist schon das eine oder andere Enduro und Downhill World Cup Rennen mitgefahren – stets ...

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013Sie haben die Beläge an Ihrer Bremse gewechselt und keine Originalteile verwendet? Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Aber nicht bei allen Bremsen-Herstellern …

  • Scheibenbremse ohne Leistung/Druckpunkt: Schrauber-Tipps
    Bremshebel lässt sich durchdrücken – Was tun?

    01.06.2021Wenn sich der Bremshebel durchdrücken lässt, ohne dass die Scheibenbremse zupackt, kann es auf dem Trail gefährlich werden. Wir zeigen die Ursachen für die fehlende Leistung und ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Formula R0 Racing
    Formula R0 Racing im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Sowohl die Zange als auch den Geber gab es bereits von Formula, allerdings noch nie in dieser Kombination.

  • Sram: Level Bremse
    Sram Level: neue leichte Zweikolben-Bremse

    23.02.2016Nachdem Sram mit der Guide ihre Vierkolben-Bremse auf Vordermann gebracht hat, richtet sich die neue Sram Level-Baureihe mit fünf Scheibenbremsen-Modellen an Cross-Country- und ...