18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest 18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest 18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest
Seite 5:

Test Mountainbike Bremsbeläge 2017

Bremsbeläge im Verschleißtest: Die Testergebnisse

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 4 Jahren

Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur Sache.

TEST BREMSBELÄGE: DIE ERGEBNISSE

Brems-Power, Standfestigkeit, Verschleiß: Im Labor mussten sich 18 Paarungen beweisen. Nicht alle überzeugten.

So testet BIKE

Von jedem Belagmodell wurden drei Paar auf unserem hauseigenen Bremsenprüfstand getestet – zwei im Verschleißtest und eins zur Ermittlung der Bremskraft sowie der Wärmestandfestigkeit. Jeder Belag wurde auf dieselbe Weise sorgfältig eingebremst, bis die Bremskraft ein konstantes Niveau erreichte. Getestet wurde auf drei Bremsen mit originalen 180-mm-Bremsscheiben. Bewertet wurden die Beläge jeweils nur individuell für das getestete Bremsmodell.

VERSCHLEISSTEST Jeder Belag absolvierte 1000 Trockenbremsungen mit circa 315 N Bremskraft (Radumfangskraft) – etwa zwei Sekunden bei 45 km/h. Vor und nach dem Test wurden die Beläge genau vermessen.

BREMSLEISTUNG Über je drei Trocken- und Nassbremsungen wurde die Bremskraft bei 80 N Handkraft gemittelt. Im anschließenden Wärmestandfestigkeitstest wurde die Bremskraft schrittweise bis zur Belastbarkeitsgrenze erhöht. Die Bewertung fasst die Bremskraft und die Wärmestandfestigkeit zusammen.

Testbremse: Magura MT6 mit Storm HC 180 Disc
Besonders Touren-Biker schätzen die Bremskraft und die Zuverlässigkeit der MT6. Die Beläge wurden, wie bei Shimano und Sram auch, auf einer 180er-Scheibe ermittelt.

Kool-Stop D160 ¹

Preis / Infos 22 Euro / koolstop.eu
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 20,0 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,18 mm
Belagverschleiß / Kosten² 13,6 % / 3,00 Euro
Bremskraft ³  / Laufleistung ⁴  319 / 7338
BEWERTUNG
Bremsleistung 4 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten

Fazit: Leichtes Fading bei hohen Temperaturen und etwas schwache Nasswertung kosten den D160 auf der Magura Punkte. Aber: Top Verschleiß! 

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber Kool-Stop D160 *


Kool-Stop D160S¹

Preis / Infos 27,50 Euro /  koolstop.eu
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 23,0 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / Sintermetall
Träger- / Belagdicke 1,6 / 2,33 mm
Bremskraft ³  / Laufleistung ⁴  368 / 3591
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 27,8 % / 7,66 Euro
Bremsleistung 6 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten

Fazit: Höchste Bremskraft bei Nässe und auch bei extremen Temperaturen keine Schwäche. Top! Der D160S schont die Scheibe, kann aber laut werden.

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber Kool-Stop D160S *


Magura 7.C 

Preis / Infos 15,90 Euro / magura.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 21,1 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,29 mm
Bremskraft ³  / Laufleistung ⁴  352 / 1854
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 53,9 % / 8,58 Euro
Bremsleistung 6 von 6 Punkten
Verschleiß 2 von 6 Punkten

Fazit: Starke Bremswerte und bis in höchste Tempraturbereiche sicher. Der relativ hohe Verschleiß drückt auf die Kosten, trotz des günstigen Preises.

BIKE-Urteil⁵ GUT

Georg Grieshaber Magura 7.C *


Magura 7.P 

Preis / Infos 19,90 Euro / magura.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 20,6 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,30 mm
Bremskraft ³  / Laufleistung ⁴  349 / 3358
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 29,8 % / 5,93 Euro
Bremsleistung 6 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten

Fazit: Lange Einbremszeit lohnt sich! Genauso stark, aber besserer Verschleiß als der hauseigene 7.C – bei extremer Hitze jedoch etwas früher an der Grenze. 

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber Magura 7.P *


Swissstop Disc 30¹

Preis / Infos 24,30 Euro / swissstop.ch
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 19,7 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,18 mm
Bremskraft ³  / Laufleistung ⁴  348 / 3264
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 30,6 % / 7,45 Euro
Bremsleistung 4 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten

Fazit: Starker, bissiger Belag! Ein zu frühes, leichtes Fading und eine nur durchschnittliche Laufleistung kosten dem Disc30 das Testurteil Sehr gut.

BIKE-Urteil⁵ GUT

Georg Grieshaber Swissstop Disc 30 *


Swissstop Disc 30 E¹

Preis / Infos 19,80 Euro /  swissstop.ch
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 20,3 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,3 mm
Belagverschleiß / Kosten² 22,3 % / 4,42 Euro
Bremskraft ³  / Laufleistung ⁴  230 / 4481
BEWERTUNG
Bremsleistung 3 von 6 Punkten
Verschleiß 5 von 6 Punkten

Fazit: Der zahme E-Bike-Belag war 2014 auf Shimano Verschleißkönig, verliert auf der Magura MT6 aber mehr Material. Temperaturgrenze von 300 °C.

BIKE-Urteil⁵ GUT

Georg Grieshaber Swissstop Disc 30 E *


Testbremse: Shimano Deore XT
Shimanos Bremse der oberen Mittelklasse gilt als robust und ist an vielen Bikes verbaut. Doch welche Beläge harmonieren mit ihr am besten?

Reverse Air-Con¹

Preis / Infos 22,90 Euro / reverse-components.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 25,7 Gramm
Träger- / Belagmaterial Alu + Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,0 + 1,0 / 1,89 mm
Belagverschleiß / Kosten² 20 % / 4,57 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 263 / 5010
BEWERTUNG
Bremsleistung 3 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten

Fazit: Ein guter Systembelag mit separater, gut funktionierender Kühlplatte. Gute Bremskraft. Aber das leichte Initial-Fading kostet Punkte.

BIKE-Urteil⁵ GUT

Georg Grieshaber Reverse Air-Con *


Reverse Disc Organic¹

Preis / Infos 13,90 Euro /  reverse-components.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 18,5 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,34 mm
Belagverschleiß / Kosten² 41,9 % / 5,82 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 317 / 2387
BEWERTUNG
Bremsleistung 3 von 6 Punkten
Verschleiß 2 von 6 Punkten

Fazit: Noch gute Bremskraft, jedoch starkes Fading. Belagverschleiß gerade noch befriedigend. Aber: sehr hoher Verschleiß an der XT-Scheibe!

BIKE-Urteil⁵ BEFRIEDIGEND

Georg Grieshaber Reverse Disc Organic


Shimano G02A

Preis / Infos ca. 7 Euro / paul-lange.de
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 9,5 Gramm
Träger- / Belagmaterial Aluminium / organisch
Träger- / Belagdicke 1,55 / 2,48 mm
Belagverschleiß / Kosten² 9,3 % / 0,65 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 356 / 10762
BEWERTUNG
Bremsleistung 5 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten

Fazit: Sehr niedriger Verschleiß und höchste Bremskraft auf der XT mit Ice-Tech-Scheibe. Leichtes Fading ab 300 °C verhindert die volle Punktzahl.

BIKE-Urteil⁵ SUPER

Georg Grieshaber Shimano G02A *


Shimano J02A

Preis / Infos ca. 15 Euro / paul-lange.de
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 18,5 Gramm
Träger- / Belagmaterial Aluminium / organisch
Träger- / Belagdicke 1,55 / 2,53 mm
Belagverschleiß / Kosten² 10,4 % / 1,56 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 351 / 9609
BEWERTUNG
Bremsleistung
5 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten

Fazit: Genauso bärenstark und langlebig wie der G02A-Belag. Aber auch der J02A zeigt ab 300 °C ähnliches Initial-Fading wie der Bruder – damit verspielt er ein paar Punkte.

BIKE-Urteil⁵ SUPER

Georg Grieshaber Shimano J02A


Sixpack Organic¹

Preis / Infos 14,50 Euro / sixpack-shop.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 18,7 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,32 mm
Belagverschleiß / Kosten² 40,4 % / 5,86 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 286 / 2473
BEWERTUNG
Bremsleistung
3 von 6 Punkten
Verschleiß 2 von 6 Punkten

Fazit: Bremskraft noch gut, aber mit Fading-Problem. Nach zwei Satz Belägen wäre mit den Sixpack Organic eine neue Ice-Tech-Scheibe fällig!

BIKE-Urteil⁵ BEFRIEDIGEND

Georg Grieshaber Sixpack Organic


Sixpack Sinter¹

Preis / Infos 14,50 Euro / sixpack-shop.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 22,1 Gramm
Träger- / Belagmaterial  Stahl / Sintermetall
Träger- / Belagdicke 1,6 / 2,36 mm
Belagverschleiß / Kosten² 7,3 % / 1,05 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 254 / 13766
BEWERTUNG
Bremsleistung
 4 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten

Fazit: Beste Verschleißwerte im Test und extrem temperaturstabil. Kein Scheibenabrieb! Relativ schwache Bremswerte verhindern ein noch besseres Urteil.

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber Sixpack Sinter *


Testbremse: Sram Guide RSC
Im Preissegment der XT hat sich auch die Sram Guide RSC fest etabliert. Auffällig: Die Testergebnisse der Beläge liegen relativ eng beieinander. Und doch gibt es einen knappen Sieg nach Punkten.

BBB-39¹

Preis / Infos 14,95 Euro / de.bbbcycling.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör)  20,4 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 2,01 / 1,92 mm
Belagverschleiß / Kosten² 14 % / 2,09 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 350 / 7164
BEWERTUNG
Bremsleistung
 4 von 6 Punkten
Verschleiß 5 von 6 Punkten

Fazit: Starker Belag, der im direkten Vergleich innerhalb der Guide-Gruppe leicht verliert. Das Fading setzt spät ein, kostet aber dennoch Punkte. Top-Verschleiß auf der Guide, knapp am Super vorbei.

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber BBB-39


BBB-39S¹

Preis / Infos 17,95 Euro /  de.bbbcycling.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 22,8 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / Sintermetall
Träger- / Belagdicke 2,00 / 1,86 mm
Belagverschleiß / Kosten² 19,7 % / 3,54 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 354 / 5070
BEWERTUNG
Bremsleistung
 5 von 6 Punkten
Verschleiß 5 von 6 Punkten

Fazit: Stark, im Trockenen wie auch bei Nässe, und super standfest. In Sachen Haltbarkeit sogar minimal besser als das Original Sinter-Modell von Sram. 

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber BBB-39S


Sram organisch

Preis / Infos 24 Euro / sram.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 19,0 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 2,01 / 1,98 mm
Belagverschleiß / Kosten² 17,5 % / 4,21 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 373 / 5699
BEWERTUNG
Bremsleistung
 6 von 6 Punkten
Verschleiß  5 von 6 Punkten

Fazit: Viel Kraft, besonders bei Nässe, und Standfestigkeit bis in höchste Temperaturbereiche ergeben die volle Punktzahl. Nur beim Verschleiß geht’s noch einen Tick besser.



BIKE-Urteil⁵ SUPER

Georg Grieshaber Sram organisch *


Sram Sinter

Preis / Infos 24 Euro /  sram.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 21,1 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / Sintermetall
Träger- / Belagdicke 1,99 / 1,86 mm
Belagverschleiß / Kosten² 22 % / 5,28 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 365 / 4546
BEWERTUNG
Bremsleistung
 5 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten

Fazit: Auch der Sram-Sinterbelag ist sehr stark, braucht aber eine lange Einbremsphase. Er verschleißt schneller als der organische Belag. Kann bei Kälte laut werden!

BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Georg Grieshaber Sram Sinter


Trickstuff Power¹

Preis / Infos 19,90 Euro / trickstuff.de
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 19,1 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 2,00 / 1,95 mm
Belagverschleiß / Kosten² 11,6 % / 1,96 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 408 / 8627
BEWERTUNG
Bremsleistung
 5 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten

Fazit: Der neue Power-Belag von Trickstuff kitzelt die höchste Kraft aus der Guide und verschleißt außerdem kaum. Fading erst bei extremer Hitze. Haarscharf schafft die Guide so den Standfestigkeitstest nicht komplett. Das kostet auf der Zielgeraden ein Pünktchen. Der bisher beste Trickstuff-Belag.

BIKE-Urteil⁵ SUPER

Georg Grieshaber Trickstuff Power *


Trickstuff Standard¹

Preis / Infos 16,90 Euro / trickstuff.de
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 21,9 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,99 / 2,00 mm
Belagverschleiß / Kosten² 13,7% / 2,72 Euro
Bremskraft³ / Laufleistung⁴ 296 / 7321
BEWERTUNG
Bremsleistung
 3 von 6 Punkten
Verschleiß 5 von 6 Punkten

Fazit: Tolle Verschleißwerte auf der Guide, aber im direkten Vergleich innerhalb der Testgruppe etwas schwach. Leichtes, spätes Fading kostet einen Punkt. Trotzdem: ein sattes Gut. 

BIKE-Urteil⁵ GUT

Georg Grieshaber Trickstuff Standard


¹Zubehörbelag, bei dessen Verwendung Haftungsansprüche gegenüber den Bremsenherstellern erlöschen können. ²Verschleiß- und Kostenangabe bezogen auf die 1000 Bremsungen im Labor.³BIKE-Messwert: gemessene Bremskraft in N bei 80 N Hebelkraft, gemittelt aus je drei Nass- und drei Trockenbremsungen.⁴Theoretische Anzahl der Bremsungen bis zur Veschleißgrenze (Shimano 0,5 mm Restbelagstärke, Sram / Magura 2,5 mm Gesamtstärke). Basis der Hochrechnung sind die 1000 Bremsungen im Labor.⁵Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest
  • 2
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Verschleißtest MTB Bremsbeläge: Diese Systeme waren dabei
  • 3
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Bremsbeläge, richtig einbremsen
  • 4
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Einfluss der Bremsscheibe
  • 5
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Bremsbeläge im Verschleißtest: Die Testergebnisse

Themen: BBBBremsbelagBremsbelägeKool-StopMaguraReverseShimanoSixpackSRAMSwissstopTestTrickstuffVerschleißtest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Richtigstellung: Bremsbeläge in BIKE 4/2017
    Falsche Bremskraftangabe bei Trickstuff

    05.04.2017Trickstuff bremste diesmal knapp am Testsieg vorbei. Einem aufmerksamen Leser ist ein Fehler im Bremsbelagtest aufgefallen, der aber auf das Testergebnis keinen Einfluss hatte. ...

  • Test 2016 – Frauenbikes: Specialized Rhyme Exp. FSR 6Fattie
    Specialized Rhyme Expert FSR 6Fattie im Test

    30.10.2016Jede Testfahrt mit diesem Bike endete mit dem Satz: "Wow, das hätte ich nicht gedacht!" Gemeint war die Bergauf-Performance des Rhyme 6Fattie.

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.

  • Test 2017 – Trailbikes: Kona Hei Hei 29
    Kona Hei Hei 29 im Test

    05.12.2017Kona hat letztes Jahr sein neues Hei Hei Trail mit 27,5-Zoll-Laufrädern und 140 Millimetern Federweg vorgestellt.

  • Test 2017 – Trailbikes: Canyon Neuron AL 9.9
    Canyon Neuron AL 9.9 im Test

    05.12.2017Auch wenn Canyon die Modellbezeichnung von Nerve auf Neuron geändert hat, ist das Trailbike bereits seit vielen Jahren ein Dauerbrenner in der Produktpalette der Koblenzer.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Haibike Freed 7.20
    Haibike Freed 7.20 im Test

    27.10.2016Baut Haibike überhaupt noch normale Fahrräder, oder produzieren die Schweinfurter nur noch E-Bikes? Ja, sie haben noch Bikes ohne Motor.

  • Best of Test: Mountainbike-Zubehör
    Das beste MTB-Zubehör 2017

    11.12.2017Hunderte Hersteller buhlen am MTB-Zubehör-Markt um die Gunst der Käufer. Damit Sie in der Flut aus Mountainbike-Produkten den Überblick behalten, haben wir die Klassenbesten für ...

  • Kreidler Stud 29 Carbon Team

    30.10.2012Bikes der Firma Kreidler sind noch nicht lange am Markt. Um sich in der Szene zu etablieren, hat man sich ein Profi-Team geschnappt.

  • Kofferraum-Fahrradträger im Vergleich
    Radtransport im Auto: Fahrradträger für den Kofferraum

    28.04.2014Fahrradträger für den Kofferraum bringen Ordnung ins Gepäckabteil. Wir haben zwei Systeme fürs Innere des Autos miteinander verglichen: Radfazz und Veloboy.