Seite 5: Test Mountainbike Bremsbeläge 2017

Bremsbeläge im Verschleißtest: Die Testergebnisse

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur Sache.

TEST BREMSBELÄGE: DIE ERGEBNISSE


Brems-Power, Standfestigkeit, Verschleiß: Im Labor mussten sich 18 Paarungen beweisen. Nicht alle überzeugten.


So testet BIKE

Von jedem Belagmodell wurden drei Paar auf unserem hauseigenen Bremsenprüfstand getestet – zwei im Verschleißtest und eins zur Ermittlung der Bremskraft sowie der Wärmestandfestigkeit. Jeder Belag wurde auf dieselbe Weise sorgfältig eingebremst, bis die Bremskraft ein konstantes Niveau erreichte. Getestet wurde auf drei Bremsen mit originalen 180-mm-Bremsscheiben. Bewertet wurden die Beläge jeweils nur individuell für das getestete Bremsmodell.


VERSCHLEISSTEST Jeder Belag absolvierte 1000 Trockenbremsungen mit circa 315 N Bremskraft (Radumfangskraft) – etwa zwei Sekunden bei 45 km/h. Vor und nach dem Test wurden die Beläge genau vermessen.


BREMSLEISTUNG Über je drei Trocken- und Nassbremsungen wurde die Bremskraft bei 80 N Handkraft gemittelt. Im anschließenden Wärmestandfestigkeitstest wurde die Bremskraft schrittweise bis zur Belastbarkeitsgrenze erhöht. Die Bewertung fasst die Bremskraft und die Wärmestandfestigkeit zusammen.


Testbremse: Magura MT6 mit Storm HC 180 Disc
Besonders Touren-Biker schätzen die Bremskraft und die Zuverlässigkeit der MT6. Die Beläge wurden, wie bei Shimano und Sram auch, auf einer 180er-Scheibe ermittelt.


Kool-Stop D160 ¹
 


Preis / Infos 22 Euro / koolstop.eu
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 20,0 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,18 mm
Belagverschleiß / Kosten² 13,6 % / 3,00 Euro
Bremskraft
³ 
/ Laufleistung
⁴  319 / 7338
BEWERTUNG
Bremsleistung 4 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten


Fazit: Leichtes Fading bei hohen Temperaturen und etwas schwache Nasswertung kosten den D160 auf der Magura Punkte. Aber: Top Verschleiß! 


BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Kool-Stop D160 *



Kool-Stop D160S¹
 


Preis / Infos 27,50 Euro /  koolstop.eu
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 23,0 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / Sintermetall
Träger- / Belagdicke 1,6 / 2,33 mm
Bremskraft
³ 
/ Laufleistung
⁴  368 / 3591
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 27,8 % / 7,66 Euro
Bremsleistung 6 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten


Fazit: Höchste Bremskraft bei Nässe und auch bei extremen Temperaturen keine Schwäche. Top! Der D160S schont die Scheibe, kann aber laut werden.


BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Kool-Stop D160S *



Magura 7.C 


Preis / Infos 15,90 Euro / magura.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 21,1 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,29 mm
Bremskraft
³ 
/ Laufleistung
⁴  352 / 1854
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 53,9 % / 8,58 Euro
Bremsleistung 6 von 6 Punkten
Verschleiß 2 von 6 Punkten


Fazit: Starke Bremswerte und bis in höchste Tempraturbereiche sicher. Der relativ hohe Verschleiß drückt auf die Kosten, trotz des günstigen Preises.


BIKE-Urteil⁵ GUT

Magura 7.C *



Magura 7.P 


Preis / Infos 19,90 Euro / magura.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 20,6 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,30 mm
Bremskraft
³ 
/ Laufleistung
⁴  349 / 3358
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 29,8 % / 5,93 Euro
Bremsleistung 6 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten


Fazit: Lange Einbremszeit lohnt sich! Genauso stark, aber besserer Verschleiß als der hauseigene 7.C – bei extremer Hitze jedoch etwas früher an der Grenze. 


BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Magura 7.P *



Swissstop Disc 30¹
 


Preis / Infos 24,30 Euro / swissstop.ch
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 19,7 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,18 mm
Bremskraft
³ 
/ Laufleistung
⁴  348 / 3264
BEWERTUNG
Belagverschleiß / Kosten²
 30,6 % / 7,45 Euro
Bremsleistung 4 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten


Fazit: Starker, bissiger Belag! Ein zu frühes, leichtes Fading und eine nur durchschnittliche Laufleistung kosten dem Disc30 das Testurteil Sehr gut.


BIKE-Urteil⁵ GUT

Swissstop Disc 30 *



Swissstop Disc 30 E¹
 


Preis / Infos 19,80 Euro /  swissstop.ch
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 20,3 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,3 mm
Belagverschleiß / Kosten² 22,3 % / 4,42 Euro
Bremskraft
³ 
/ Laufleistung
⁴  230 / 4481
BEWERTUNG
Bremsleistung 3 von 6 Punkten
Verschleiß 5 von 6 Punkten


Fazit: Der zahme E-Bike-Belag war 2014 auf Shimano Verschleißkönig, verliert auf der Magura MT6 aber mehr Material. Temperaturgrenze von 300 °C.


BIKE-Urteil⁵ GUT

Swissstop Disc 30 E *



Testbremse: Shimano Deore XT
Shimanos Bremse der oberen Mittelklasse gilt als robust und ist an vielen Bikes verbaut. Doch welche Beläge harmonieren mit ihr am besten?


Reverse Air-Con¹
 


Preis / Infos 22,90 Euro / reverse-components.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 25,7 Gramm
Träger- / Belagmaterial Alu + Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,0 + 1,0 / 1,89 mm
Belagverschleiß / Kosten² 20 % / 4,57 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 263 / 5010
BEWERTUNG
Bremsleistung 3 von 6 Punkten
Verschleiß 4 von 6 Punkten


Fazit: Ein guter Systembelag mit separater, gut funktionierender Kühlplatte. Gute Bremskraft. Aber das leichte Initial-Fading kostet Punkte.


BIKE-Urteil⁵ GUT

Reverse Air-Con *



Reverse Disc Organic¹
 


Preis / Infos 13,90 Euro /  reverse-components.com
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 18,5 Gramm
Träger- / Belagmaterial Stahl / organisch
Träger- / Belagdicke 1,65 / 2,34 mm
Belagverschleiß / Kosten² 41,9 % / 5,82 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 317 / 2387
BEWERTUNG
Bremsleistung 3 von 6 Punkten
Verschleiß 2 von 6 Punkten


Fazit: Noch gute Bremskraft, jedoch starkes Fading. Belagverschleiß gerade noch befriedigend. Aber: sehr hoher Verschleiß an der XT-Scheibe!


BIKE-Urteil⁵ BEFRIEDIGEND

Reverse Disc Organic



Shimano G02A
 


Preis / Infos ca. 7 Euro / paul-lange.de
Gewicht (Paar, o. Zubehör) 9,5 Gramm
Träger- / Belagmaterial Aluminium / organisch
Träger- / Belagdicke 1,55 / 2,48 mm
Belagverschleiß / Kosten² 9,3 % / 0,65 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 356 / 10762
BEWERTUNG
Bremsleistung 5 von 6 Punkten
Verschleiß 6 von 6 Punkten


Fazit: Sehr niedriger Verschleiß und höchste Bremskraft auf der XT mit Ice-Tech-Scheibe. Leichtes Fading ab 300 °C verhindert die volle Punktzahl.


BIKE-Urteil⁵ SUPER

Shimano G02A *




Shimano J02A
 



Preis / Infos
 ca. 15 Euro / paul-lange.de

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 18,5 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Aluminium / organisch

Träger- / Belagdicke
 1,55 / 2,53 mm

Belagverschleiß / Kosten² 
10,4 % / 1,56 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 351 / 9609

BEWERTUNG


Bremsleistung
 5 von 6 Punkten

Verschleiß
 6 von 6 Punkten



Fazit: Genauso bärenstark und langlebig wie der G02A-Belag. Aber auch der J02A zeigt ab 300 °C ähnliches Initial-Fading wie der Bruder – damit verspielt er ein paar Punkte.



BIKE-Urteil⁵ SUPER

Shimano J02A




Sixpack Organic¹
 



Preis / Infos
 14,50 Euro / sixpack-shop.com

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 18,7 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / organisch

Träger- / Belagdicke
 1,65 / 2,32 mm
Belagverschleiß / Kosten² 40,4 % / 5,86 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 286 / 2473

BEWERTUNG


Bremsleistung
 3 von 6 Punkten

Verschleiß
 2 von 6 Punkten



Fazit: Bremskraft noch gut, aber mit Fading-Problem. Nach zwei Satz Belägen wäre mit den Sixpack Organic eine neue Ice-Tech-Scheibe fällig!



BIKE-Urteil⁵ BEFRIEDIGEND

Sixpack Organic *




Sixpack Sinter¹
 



Preis / Infos
 14,50 Euro / sixpack-shop.com

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 22,1 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / Sintermetall

Träger- / Belagdicke
 1,6 / 2,36 mm
Belagverschleiß / Kosten² 7,3 % / 1,05 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 254 / 13766

BEWERTUNG


Bremsleistung
 4 von 6 Punkten

Verschleiß
 6 von 6 Punkten



Fazit: Beste Verschleißwerte im Test und extrem temperaturstabil. Kein Scheibenabrieb! Relativ schwache Bremswerte verhindern ein noch besseres Urteil.



BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Sixpack Sinter *




Testbremse: Sram Guide RSC
Im Preissegment der XT hat sich auch die Sram Guide RSC fest etabliert. Auffällig: Die Testergebnisse der Beläge liegen relativ eng beieinander. Und doch gibt es einen knappen Sieg nach Punkten.




BBB-39¹
 



Preis / Infos
 14,95 Euro / de.bbbcycling.com

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 20,4 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / organisch

Träger- / Belagdicke
 2,01 / 1,92 mm
Belagverschleiß / Kosten² 14 % / 2,09 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 350 / 7164

BEWERTUNG


Bremsleistung
 4 von 6 Punkten

Verschleiß
 5 von 6 Punkten



Fazit: Starker Belag, der im direkten Vergleich innerhalb der Guide-Gruppe leicht verliert. Das Fading setzt spät ein, kostet aber dennoch Punkte. Top-Verschleiß auf der Guide, knapp am Super vorbei.



BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

BBB-39




BBB-39S¹
 



Preis / Infos
 17,95 Euro /  de.bbbcycling.com

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 22,8 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / Sintermetall

Träger- / Belagdicke
 2,00 / 1,86 mm
Belagverschleiß / Kosten² 19,7 % / 3,54 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 354 / 5070

BEWERTUNG


Bremsleistung
 5 von 6 Punkten

Verschleiß
 5 von 6 Punkten



Fazit: Stark, im Trockenen wie auch bei Nässe, und super standfest. In Sachen Haltbarkeit sogar minimal besser als das Original Sinter-Modell von Sram. 



BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

BBB-39S




Sram organisch
 



Preis / Infos
 24 Euro / sram.com

Gewicht (Paar, o. Zubehör) 
19,0 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / organisch

Träger- / Belagdicke
 2,01 / 1,98 mm
Belagverschleiß / Kosten² 17,5 % / 4,21 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 373 / 5699

BEWERTUNG


Bremsleistung
 6 von 6 Punkten

Verschleiß
 5 von 6 Punkten



Fazit: Viel Kraft, besonders bei Nässe, und Standfestigkeit bis in höchste Temperaturbereiche ergeben die volle Punktzahl. Nur beim Verschleiß geht’s noch einen Tick besser.



BIKE-Urteil⁵ SUPER

Sram organisch *




Sram Sinter
 



Preis / Infos
 24 Euro /  sram.com

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 21,1 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / Sintermetall

Träger- / Belagdicke
 1,99 / 1,86 mm
Belagverschleiß / Kosten² 22 % / 5,28 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 365 / 4546

BEWERTUNG


Bremsleistung
 5 von 6 Punkten

Verschleiß
 4 von 6 Punkten



Fazit: Auch der Sram-Sinterbelag ist sehr stark, braucht aber eine lange Einbremsphase. Er verschleißt schneller als der organische Belag. Kann bei Kälte laut werden!



BIKE-Urteil⁵ SEHR GUT

Sram Sinter




Trickstuff Power¹
 



Preis / Infos
 19,90 Euro / trickstuff.de

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 19,1 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / organisch

Träger- / Belagdicke
 2,00 / 1,95 mm
Belagverschleiß / Kosten² 11,6 % / 1,96 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 408 / 8627

BEWERTUNG


Bremsleistung
 5 von 6 Punkten

Verschleiß
 6 von 6 Punkten



Fazit: Der neue Power-Belag von Trickstuff kitzelt die höchste Kraft aus der Guide und verschleißt außerdem kaum. Fading erst bei extremer Hitze. Haarscharf schafft die Guide so den Standfestigkeitstest nicht komplett. Das kostet auf der Zielgeraden ein Pünktchen. Der bisher beste Trickstuff-Belag.



BIKE-Urteil⁵ SUPER

Trickstuff Power




Trickstuff Standard¹
 



Preis / Infos
 16,90 Euro / trickstuff.de

Gewicht (Paar, o. Zubehör)
 21,9 Gramm

Träger- / Belagmaterial
 Stahl / organisch

Träger- / Belagdicke
 1,99 / 2,00 mm
Belagverschleiß / Kosten² 13,7% / 2,72 Euro
Bremskraft³ 
/ Laufleistung⁴ 296 / 7321

BEWERTUNG


Bremsleistung
 3 von 6 Punkten

Verschleiß
 5 von 6 Punkten



Fazit: Tolle Verschleißwerte auf der Guide, aber im direkten Vergleich innerhalb der Testgruppe etwas schwach. Leichtes, spätes Fading kostet einen Punkt. Trotzdem: ein sattes Gut. 



BIKE-Urteil⁵ GUT

Trickstuff Standard



¹Zubehörbelag, bei dessen Verwendung Haftungsansprüche gegenüber den Bremsenherstellern erlöschen können. ²Verschleiß- und Kostenangabe bezogen auf die 1000 Bremsungen im Labor.
³
BIKE-Messwert: gemessene Bremskraft in N bei 80 N Hebelkraft, gemittelt aus je drei Nass- und drei Trockenbremsungen.

Theoretische Anzahl der Bremsungen bis zur Veschleißgrenze (Shimano 0,5 mm Restbelagstärke, Sram / Magura 2,5 mm Gesamtstärke). Basis der Hochrechnung sind die 1000 Bremsungen im Labor.
⁵Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. 




Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest
  • 2
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Verschleißtest MTB Bremsbeläge: Diese Systeme waren dabei
  • 3
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Bremsbeläge, richtig einbremsen
  • 4
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Einfluss der Bremsscheibe
  • 5
    Test Mountainbike Bremsbeläge 2017
    Bremsbeläge im Verschleißtest: Die Testergebnisse

Themen: BBBBremsbelagBremsbelägeKool-StopMaguraReverseShimanoSixpackSRAMSwissstopTestTrickstuffVerschleißtest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Richtigstellung: Bremsbeläge in BIKE 4/2017
    Falsche Bremskraftangabe bei Trickstuff

    05.04.2017

  • Test 2015: Radon Slide Carbon 9.0
    Das Radon-Enduro Slide Carbon 9.0 im Einzeltest

    17.05.2015

  • Kreidler Stud 29 Carbon Team

    30.10.2012

  • Test: CO2-Kartuschen für Biker
    Rettungskapseln: 6 CO2-Pumpen im Kurztest

    20.01.2017

  • Cannondale Scalpel 29 Ultimate

    29.10.2012

  • Test Exoten-Bikes 2015: Turner Burner 275
    Turner Burner 275 im BIKE-Test

    06.01.2016

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Bontrager Race WSD Windshell
    Damen-Windweste Bontrager Race WSD Windshell im Test

    07.12.2015

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Test 2015: Bliss ARG Vertical LD
    Test Protektoren Rucksack Bliss ARG Vertical LD

    06.07.2015

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014