Scheibenbremsen Scheibenbremsen Scheibenbremsen

Scheibenbremsen

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 12 Jahren

Das Neuheiten-Karussell dreht sich auch bei den Scheibenbremsen immer schneller. Wir haben getestet, wie sich der vierjährige Platzhirsch XTR gegen acht 2010er-Neuentwicklungen schlägt.

XTR. Die drei Buchstaben stehen in Bike-Kreisen für höchste Fertigungsqualität, präzise Funktion und minimales Gewicht. 2006 kamen die Shimano-Bremsen mit dem Kürzel in die Redaktion, holten im Test sehr gute Ergebnisse und fahren seither unverändert bei den Rennen dieser Welt um den Sieg. Für einen Vergleichstest mit den Neuentwicklungen der Saison 2010 luden wir die Grand Dame noch einmal ein, um einen objektiven Gradmesser zu haben, wo die aktuelle Entwicklung steht. Kann eine Bremse im fünften Jahr noch konkurrenzfähig sein? Als Herausforderer treten acht nagelneue Bremsanlagen an.

Mein Auto, mein Haus, mein Boot ... In zehn Disziplinen lassen die Bremsen ihre Muskeln spielen. Eine Wichtige ist die BREMSKRAFT. Die Werte werden aufwändig auf dem BIKE-eigenen Prüfstand ermittelt.


Die Testergebnisse zu diesen Modellen finden Sie unten als PDF-Download:

Avid Elixir CR Mag

Avid XX

Formula RX

Formula The One

Quad Dime

Shimano Deore

Shimano SLX

Shimano XTR

Seit vier Jahren unverändert: Die XTR tritt an gegen die neuen Stopper von Avid, Formula und Co.

Themen: Bremse

  • 0,99 €
    Heisse Eisen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • Test Scheibenbremsen 2015: FSA K-Force
    Test Race-Bremsen 2015: FSA K-Force

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten, Messwerte sowie das Testurteil zur FSA K-Force (Modell 2015).

  • Trickstuff Quad QHD 1

    06.09.2006Am Anfang ganz gut, bei langen Abfahrten aber etwas zahnlos: Beim ersten Test der neuen Trickstuff „Quad“ zeigten sich die schmucken Stopper bei Dauerbremsungen etwas überfordert. ...

  • Bremse Magura Louise Bat

    30.04.2009Zuverlässiger Stopper, der durch die geänderte Hebelform gut in der Hand liegt und unter allen Bedingungen gut dosierbar bleibt.

  • Neu: Sram Guide Ultimate Scheibenbremse
    Neue Top-Bremse von Sram: Die Guide Ultimate

    01.04.2015Wer bremst verliert? Die Jungs von Sram sagen was anderes. Die neue Guide Ultimate ist schon das eine oder andere Enduro und Downhill World Cup Rennen mitgefahren – stets ...

  • Brake Force One H2O: erste Bilder der neuen Scheibenbremse
    Erste MTB-Bremse, die mit Wasser statt Öl funktioniert

    18.08.2015Konventionell kann jeder: Die Brake Force One H2O verspricht, eine Revolution bei Scheibenbremsen auszulösen. Statt DOT oder Öl fließt Wasser in ihren Leitungen. Wir zeigen die ...

  • Scheibenbremsen

    23.05.2007Nicht jeder Modellwechsel ist ein Schritt nach vorne. Doch die Scheibenbremsen der neuen Generation sind so gut wie nie zuvor – bissig, sensibel und endlich auch standfest. Zwölf ...

  • Schon gefahren: Shimano Neuheiten 2008

    18.09.2007Die XT war die erste MTB-Schaltung überhaupt. 2008 präsentiert Shimano die siebte Version – mit technischen Raffinessen.

  • Scheibenbremsen: Ausfälle beim Test

    10.12.2010Wer später bremst, ist länger schnell, heißt es im Motorsport. Neun neue Scheibenbremsen zeigen in Labor und Praxis, ob sich dieses Motto auch mit gutem Gefühl aufs Bike ...