Scheibenbremsen Scheibenbremsen Scheibenbremsen

Scheibenbremsen

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 14 Jahren

Nicht jeder Modellwechsel ist ein Schritt nach vorne. Doch die Scheibenbremsen der neuen Generation sind so gut wie nie zuvor – bissig, sensibel und endlich auch standfest. Zwölf brandaktuelle Modelle im Praxis- und Labortest.

Der Scheibenbremsentest 2007 beschert den meisten Bremsen ein gutes Zeugnis. Nicht ein einziger schwerer Defekt im gesamten Testfeld – das hatten wir quasi noch nie. Fading, das Nachlassen der Bremskraft bei zu heiß werdenden Bremsen, ist freilich immer noch Thema, doch hat die Zahl der Ausfälle eiter abgenommen.

Auch für das Modelljahr 2007 stellen sich einige neue Modelle der arrivierten Konkurrenz, fünf komplett neue Bremsanlagen gehen an den Start. Wir haben bei zwölf Bremsen mit insgesamt 28 Scheiben Standfestigkeit, Bremskraft und Dosierbarkeit beurteilt. Jede Bremse wird mit allen verfügbaren Scheibendurchmessern von drei Testern gefahren. Das sind für jede Scheibe fast 2000 Höhenmeter Dauerbremsung. Danach folgt der umfangreiche Labortest.


Diese Modelle finden Sie im PDF-Download:
Avid Juicy Ultimate und Avid Code
Formula Oro K24 und Formula Bianco
Gatorbrake 4-Piston
Hope Moto V2
Magura Julie und Magura Louise
Quad QHD-1
Shimano LX und Shimano XTR
Tektro Auriga Comp

Themen: Bremse

  • 0,99 €
    Test: Scheibenbremsen 02/07

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Formula R0 Racing
    Formula R0 Racing im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Sowohl die Zange als auch den Geber gab es bereits von Formula, allerdings noch nie in dieser Kombination.

  • Fahrbericht 2017: Trickstuff Piccola an deinem Bike?
    Leichtbau-Bikes gesucht!

    15.08.2016Um ihre brandneue Piccola-Bremse der Welt zu präsentieren, sucht Trickstuff ein leichtes Tuning-Bike als Showbike für die Eurobike-Messe Anfang September.

  • Sram Guide: Neue Vierkolben-Bremse für All Mountain und Enduro

    25.03.2014Trail geht, Guide kommt. Srams neue Vierkolben-Bremse Guide löst die bisherige Trail-Serie mit ebenfalls Vierkolben-Technik ab.

  • Kurztest: Scheibenbremsen
    Brake Force One, Formula R0 ind Avid X0 im Vergleich

    24.05.2012Wir haben drei hydraulische Stopper in die Zange genommen. Die neue Brake Force One fordert Formula R0 und Avid X0 heraus.

  • Test Scheibenbremsen 2015: FSA K-Force
    Test Race-Bremsen 2015: FSA K-Force

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten, Messwerte sowie das Testurteil zur FSA K-Force (Modell 2015).

  • Formula: Neue Bremse und Remote-Lockout für die Gabel

    04.05.2014Gleich zweierlei Neuheiten für den Federgabel- und Bremsenbereich gab es auf der Expo des BIKE-Festivals bei Formula zu bestaunen.

  • Öl auf der Scheibenbremse
    Öl auf Bremsscheibe oder Belägen: Was tun?

    24.10.2018Wir gehen dem Mythos auf die Spur, ob Öl auf MTB-Scheibenbremsen die Beläge und die Bremsscheibe wirklich unbrauchbar macht. Experte Florian Ohnesorg hat die Lösung.

  • Adventskalender 2020
    Magura – MT Trail SL inkl. STORM HC Bremsscheiben

    08.12.2020Türchen Nummer 8: Heute wartet in unserem Adventskalender eine MT Trail SL Scheibenbremse inkl. STORM HC Bremsscheiben im Wert von 625 Euro.

  • Eurobike 2017: Shimano XT Vierkolben-Bremse
    Shimano XT-Bremse mit vier Kolben

    22.08.2017Kurz vor der Eurobike 2017 hat Shimano in einer kurzen Pressemitteilung verkündet, dass es die beliebte XT-Scheibenbremse bald auch mit einem Vierkolben-Sattel geben wird.