Scheibenbremsen Scheibenbremsen Scheibenbremsen

Scheibenbremsen

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 12 Jahren

Auf dem Bremsenmarkt hat sich viel getan. Leichtgewichtige Cross-Country-Zangen, kraftstrotzende Freeride-Bremsen, breites Preisspektrum. Wir testen elf neue Modelle.

Die Zeit steht für einen Moment still, ungläubig wandern die Augen zum Lenker. Trotz gezogener Bremse wird das Bike immer schneller. Wenn die Bremse versagt, bleibt meist nur der Sprung in die Böschung. So erging es auch unseren Testfahrern beim Scheibenbremsentest. Hier sind die Fahrer ständig auf ein Versagen vorbereitet. Trotzdem kommt ein Defekt immer überraschend. Auch dieses Jahr blieb die Testcrew nicht verschont: Zwei Exemplare der Hayes “Stroker Gram” gingen auf der Teststrecke in die Knie: Mit Rissen in der Kolbendichtung war die Brems-Power dahin. Bei FRM quittierten die Beläge bereits nach etwa 300 Höhenmetern den Dienst, sie waren der steilen Abfahrt nicht gewachsen.


DIE ENTWICKLUNG STEHT NICHT STILL

Alle namhaften Firmen bringen 2009 etwas Neues. Wir haben für diesen Test aus dem großen Angebot die elf interessantesten Modelle ausgesucht:

Avid Elixir CR

Formula R1

FRM DBR 250

Funn Drop In

Hayes Stroker Ace

Hayes Stroker Gram

Hope Tech X2

Magura Julie HP

Magura Marta SL

Shimano Saint

Tektro Auriga Pro


Hier gibt's ein Video zum Test ->


Die Ergebnisse gibt's als PDF-Download.

Themen: Bremse

  • 0,99 €
    Scheibenbremsen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Werkstatt-Special: Selber schrauben am Mountainbike
    Das große Werkstatt-Special für Schrauber

    30.03.2009Die wichtigsten Schrauber-Tipps für die Basis-Arbeit am Mountainbike in der Werkstatt. 16 Seiten mit vielen How-to-Anleitungen und Bildern als gratis PDF-Download.

  • Eurobike 2016: Magura Bremshebel & SQlab Innerbarends
    Ergonomie-Gimmicks von Magura & SQlab

    01.09.2016Die Ergonomie trägt entscheidend dazu bei, ob wir uns auf einem Bike wohlfühlen – oder nicht. Zwei neue Konzepte von SQlab und Magura für mehr Wohlfühlfaktor auf dem Bike in der ...

  • Neu: Sram Guide Ultimate Scheibenbremse
    Neue Top-Bremse von Sram: Die Guide Ultimate

    01.04.2015Wer bremst verliert? Die Jungs von Sram sagen was anderes. Die neue Guide Ultimate ist schon das eine oder andere Enduro und Downhill World Cup Rennen mitgefahren – stets ...

  • Shimano XTR M9100 Fahrbericht
    Schon gefahren: Die Shimano XTR 12-fach Schaltung

    28.06.2018Die neue Shimano XTR-Schaltung kommt mit elf oder zwölf Gängen, 1- oder 2fach-Option sowie E-MTB-Freigabe. Wir konnten die Top-Gruppe aus Japan bereits ausgiebig ausprobieren. ...

  • Testsieger 2018: Mountainbike Bremsen
    Kaufberatung: Die häufigsten MTB-Bremsen

    15.09.2018Hydraulische Scheibenbremsen haben sich bei sportlichen Mountainbikes etabliert. Felgenbremsen oder Bremsen mit Bowdenzug gibt es hier nicht mehr. Wir geben eine Übersicht der ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Formula R0 Racing
    Formula R0 Racing im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Sowohl die Zange als auch den Geber gab es bereits von Formula, allerdings noch nie in dieser Kombination.

  • Adventskalender 2020
    Magura – MT Trail SL inkl. STORM HC Bremsscheiben

    08.12.2020Türchen Nummer 8: Heute wartet in unserem Adventskalender eine MT Trail SL Scheibenbremse inkl. STORM HC Bremsscheiben im Wert von 625 Euro.

  • Trickstuff Quad QHD 1

    06.09.2006Am Anfang ganz gut, bei langen Abfahrten aber etwas zahnlos: Beim ersten Test der neuen Trickstuff „Quad“ zeigten sich die schmucken Stopper bei Dauerbremsungen etwas überfordert. ...

  • Test Scheibenbremsen 2015: Shimano XTR Race M-9000
    Test Race-Bremsen 2015: Shimano XTR Race M-9000

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten, Messwerte sowie das Testurteil zur Shimano XTR Race M-9000 (Modell 2015).