Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker

MTB Bremsentest 2015: Brake Force One Magnet

Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 6 Jahren

Durch den integrierten Bremskraftverstärker hebt sich die Brake Force One deutlich von gängigen Bremsen ab. Wir haben die neueste Version mit magnetischem Stufenkolben in Labor und Praxis getestet.

Die BFO ist anders. An dieser Tatsache kann und will auch die neueste Version des leichten Schwaben-Stoppers mit magnetischem Stufenkolben und Kool-Stop-Bremsbelägen nicht rütteln. Ein einziger Zug am Bremshebel verrät bereits im Stillstand das eigenständige Funktionsprinzip. Wer einen definierten, harten Druckpunkt erwartet, der auch zunehmender Handkraft standhält, wird enttäuscht. Durch den integrierten Bremskraftverstärker wird die Bremse in erster Linie über den Hebelweg, und nicht, wie gewohnt über eine deutlich zunehmende Kraft am Hebel dosiert. So viel zum "Trockentest" am unbewegten Objekt.

Georg Grieshaber Brake Force One Magnet

Geht es auf den Trail, erlebt man mit der BFO sein blaues Wunder. Durch die starke Übersetzung, die der Bremskraftverstärker nach dem Anlegen der Beläge generiert, packt die Bremse bereits bei sehr geringer Handkraft beachtlich zu. Im Vergleich zum Vorgängermodell sorgen zudem schon die neuen Kool-Stop-Beläge für mehr Bremskraft. Die Tatsache, dass bereits wenig Kraft am Hebel reicht, um maximal zu verzögern, kommt der BFO auf dem Prüfstand entgegen, wo die Bremskraft bei einer moderaten Handkraft von 80 Newton ermittelt wird. Für die Dosierbarkeit bedeutet dies eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Bei beiden Scheibengrößen setzt sich die BFO an die Spitze des Feldes ( Bremsentest BIKE 2/15 ), kann aber im Vergleich zu herkömmlichen Bremsen bei einem weiteren Zug am Hebel kaum noch zulegen (siehe Hysterese-Schleife im Testbrief unten). Innerhalb der leichten Bremsen übertrumpft sie dennoch die meisten Mitbewerber. Im direkten Vergleich zum Testsieger Magura MT8 geht die BFO ähnlich kraftvoll ans Werk. Beim harten Verzögern fällt es jedoch schwer, noch mal Akzente/Kraftspitzen zu setzen, da man aufgrund der wegabhängigen Dosierung kein direktes Feedback erhält, wann die maximale Bremskraft erreicht ist. Hier vermittelt die Magura gefühlt etwas mehr Reserven.


BREMSKRAFTVERSTÄRKER – SO FUNKTIONIERT'S:

Der zwischengeschaltete Stufenkolben soll Gegensätzliches vereinen: schleiffreies Bremsen durch einen großen Luftspalt der Beläge zur Scheibe und trotzdem eine hohe Bremsleistung, wenn die Beläge anliegen.

Georg Grieshaber Sobald die Beläge die Scheibe berühren und der Druck im Sattel ansteigt, verschließt die Kunststoffkugel die Bohrung im Stufenkolben, wodurch sich dieser vom Magneten löst. Durch die im Vergleich zum Geberkolben kleinere Fläche am Stufenkolben steigt das Übersetzungsverhältnis. Hinter dem Kolben (rot) ist der Druck dadurch viermal höher. 

Georg Grieshaber Über den zusätzlich im Bremssattel verbauten Stufenkolben ändert sich die hydraulische Übersetzung im Verlauf eines Bremsvorgangs. Wird die geöffnete Bremse gezogen fließt das Mineralöl (blau) zunächst durch den am Magneten gehaltenen Stufenkolben hindurch, wodurch die Beläge schnell an die Bremsscheibe angelegt werden. 


INTERVIEW MIT JAKOB LAUBHOFF, ENTWICKLER:
Zweigang statt Singlespeed


Warum setzt Ihr bei Eurer Bremse auf einen komplett anderen Weg und integriert einen Bremskraftverstärker?
Irgendwann stößt man an physikalische Grenzen. Wer eine schleiffreie Bremse mit großem Luftspalt will, muss in der Regel weniger Bremskraft in Kauf nehmen und umgekehrt. Der Bremskraftverstärker ist die einzige Chance, einen großen Luftspalt mit einer hohen Bremsleistung und trotzdem niedriger Handkraft zu vereinen. Wir haben sozusagen bei einem Singlespeedbike, mit dem dir bei einer großen Übersetzung am Berg die Kraft ausgeht, eine Zweigangschaltung eingebaut. Bei unserer Bremse verdoppelt sich die Übersetzung, sobald die Beläge an der Scheibe anliegen, was eine hohe Bremskraft bewirkt.


Warum kommt bei Eurer neuesten Version ein Magnet an Stelle einer Feder zum Einsatz, um den Stufenkolben in Position zu halten?
Durch den Magneten im Stufenkolben lässt sich die Handkraft um 30 Prozent senken, was den Bedienkomfort und die Dosierung verbessert.


Wie lässt sich der stolze Preis Eurer Bremsen rechtfertigen?
Innovationen haben ihren Preis. Zudem zählen unsere Bremsen zu den leichtesten auf dem Markt. Zusätzlich produzieren wir fast alle Teile in Deutschland. 75 Prozent der Einkaufskosten entstehen in Deutschland.

Georg Grieshaber Jakob Laubhoff, Entwickler der Brake Force One Magnet


BRAKE FORCE ONE MAGNET


BIKE-Urteil SEHR GUT (für 160 und 180 mm Scheiben)


Preis ab 427,90 Euro
infos www.brakeforceone.de


Details Zweikolbenbremse mit einteiligem Sattel, organische Beläge, Mineralöl, Scheibendicke 1,95 mm
Hebelweite 4560 mm (verstellbar)
Leerweg 7 mm (verstellbar)

Georg Grieshaber Brake Force One Magnet

Georg Grieshaber Mit 540 bzw. 605 Newton Bremskraft (je nach Scheibengröße) packt die BFO M bereits bei wenig Handkraft richtig kräftig zu. Auch wenn der Hebel gut am Finger liegt, muss man sich an die weg- statt kraftabhängige Dosierung gewöhnen. Beim Standfestigkeitstest auf dem Prüfstand neigt die Bremse zum Fading und hinterlässt damit ein wechselhaftes Bild.

Georg Grieshaber Brake Force One Magnet


Hysterese-Schleife: rot = Trockenbremsung, blau = Nassbremsung, die horizontale Achse zeigt die Handkraft, die vertikale Achse die Bremskraft in Newton. Je steiler die Schleife ansteigt, desto bissiger ist die Bremse.Die Punktebewertung der Bremskraft und Standfestigkeit ergibt sich aus den Labor- und Praxisergebnissen. Der Preis gilt für eine Vorderradbremse.


*Das BIKE-Urteil ist preis­unabhängig. Es ist keine Addition der einzelnen Wertungen.
BiKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Brake Force OneBremseTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2019: Rockshox Sid Ultimate
    MTB-Gabel Rockshox Sid Ultimate im Kurztest

    30.11.2019Amerikaner sind Profis im Verpacken. Ob Geschenk, Technik oder Information, die Hülle ist genauso wichtig wie der Inhalt. So präsentiert sich auch die neue Rockshox SID glamourös ...

  • Test MTB Hosen 2015: Gore Bike Wear Element Bib Short+
    Radhosen Test: Gore Bike Wear Element Bib Short+ Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Gore Bike Wear Element Bib Short+ für Herren.

  • Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327
    Lapierre Spicy 327 im Test

    09.05.2017Für 2017 hat Lapierre vor allem an Details gearbeitet, so rollt das Spicy mit nahezu unveränderter Geometrie, dafür aber mit aktuellem Boost-Standard und neuem metrischen Dämpfer ...

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • Merida Big Ninety-Nine Pro XO

    30.10.2012Auf das 2011 präsentierte Race-Fully Ninety-Nine folgt die 29er-Variante Big Ninety-Nine. Im Fokus steht hier jedoch nicht der Worldcup-Profi, sondern der sportliche Touren-Biker. ...

  • Test 2016 – Frauenbikes: Radon Skeen 120 7.0 Lady
    Radon Skeen 120 7.0 Lady im Test

    30.10.2016Der Dacia im Testfeld: wenig Style, günstigste Ausstattung, unmoderner Dreifach-Antrieb, und die hydraulische Sattelstütze fehlt auch.

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys 27,5"
    Acht Touren-Fullys mit 120 mm Federweg im Vergleich

    18.11.2015Das Tourenbike, das alles kann, rollt auf 27,5 Zoll-Laufrädern und federt mit 120 bis 130 Millimetern. Manche sagen, hier findet jeder seine Erfüllung. Die acht Touren-Fullys im ...

  • Test 2021: Redshift Shockstop
    Mehr Komfort: Vorbau Redshift Shockstop

    16.06.2021Der ShockStop-Vorbau von Redshift erinnert an die guten alten Zeiten und die ersten Versuche, mehr Komfort ans noch ungefederte MTB zu bringen. Klappt noch immer.

  • Test MTB Hosen 2015: Endura FS 260 Pro SL
    Radhosen Test: Endura FS 260 Pro SL Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Endura FS 260 Pro SL für Herren.