BIKE Header Campaign
BrakeForceOne - Technikreport 1/2012 BrakeForceOne - Technikreport 1/2012

Fahrbericht: Jakob Lauhoff und die Brake Force One

Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker

Henri Lesewitz am 05.01.2012

Mit 13 erfand er eine Bremse. Mit 18 gründen er und der Produzent der Fernsehserie "Käpt'n Blaubär" die Firma Brake Force One. Seitdem ist im Leben von Jakob Lauhoff nichts mehr, wie es einmal war.

Als sich die Sommerferien dem Ende neigten, rumste sein neues Leben in das alte, wie eine Abrissbirne ins Mauerwerk. Das es eines Tages so kommen würde, hatte er seit Jahren geahnt. Sechs Jahre war es her, dass Jakob Lauhoff bei einem Ferien-Camp an der französischen Mittelmeerküste die Idee mit dem Bremskraftverstärker hatte. Jetzt stand er in einem kleinen, halogenbeleuchteten Kabuff auf der Eurobike- Messe und verteilte Werbezettel seiner Bremse. Die Bremse war außergewöhnlich, doch noch viel außergewöhnlicher war deren Geschichte. Die Geschichte eines Dreizehnjährigen, der die möglicherweise perfekte Bremse erfindet, sie am PC berechnet, auf der Drehbank des Vaters fertigt und sie nun – mittlerweile neunzehn Jahre, aber immer noch Schüler – auf den globalen Fahrradmarkt schickt. Eine Wahnsinnsgeschichte – alles über Jakob Lauhoff inklusive eines ersten Fahrberichts finden Sie unten als PDF-Download.

Henri Lesewitz am 05.01.2012