Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker

Fahrbericht: Jakob Lauhoff und die Brake Force One

Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit 13 erfand er eine Bremse. Mit 18 gründen er und der Produzent der Fernsehserie "Käpt'n Blaubär" die Firma Brake Force One. Seitdem ist im Leben von Jakob Lauhoff nichts mehr, wie es einmal war.

Als sich die Sommerferien dem Ende neigten, rumste sein neues Leben in das alte, wie eine Abrissbirne ins Mauerwerk. Das es eines Tages so kommen würde, hatte er seit Jahren geahnt. Sechs Jahre war es her, dass Jakob Lauhoff bei einem Ferien-Camp an der französischen Mittelmeerküste die Idee mit dem Bremskraftverstärker hatte. Jetzt stand er in einem kleinen, halogenbeleuchteten Kabuff auf der Eurobike- Messe und verteilte Werbezettel seiner Bremse. Die Bremse war außergewöhnlich, doch noch viel außergewöhnlicher war deren Geschichte. Die Geschichte eines Dreizehnjährigen, der die möglicherweise perfekte Bremse erfindet, sie am PC berechnet, auf der Drehbank des Vaters fertigt und sie nun – mittlerweile neunzehn Jahre, aber immer noch Schüler – auf den globalen Fahrradmarkt schickt. Eine Wahnsinnsgeschichte – alles über Jakob Lauhoff inklusive eines ersten Fahrberichts finden Sie unten als PDF-Download.


Element not implemented:

Themen: Brake Force OneBremseReportTechnik

  • 0,99 €
    Fahrbericht: Jakob Lauhoffs Brake Force One

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival Garda Trentino 2013
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 2

    04.05.2013650B Festival? Wenn man die Neuheiten für 2014 betrachtet, bekommt man den Eindruck: 26 Zoll haucht sein Leben aus. News und Highlights des zweiten Tages ...

  • Scheibenbremse ohne Leistung/Druckpunkt: Schrauber-Tipps
    Bremshebel lässt sich durchdrücken – Was tun?

    01.06.2021Wenn sich der Bremshebel durchdrücken lässt, ohne dass die Scheibenbremse zupackt, kann es auf dem Trail gefährlich werden. Wir zeigen die Ursachen für die fehlende Leistung und ...

  • Adventskalender 2020
    Trickstuff – Bremsscheiben und Bremsbeläge

    23.12.2020Gewinne heute eins von fünf individuellen Trickstuff Sets bestehend aus Bremsscheiben und Bremsbelägen.

  • Rückruf: Magura tauscht Bremsen-Modelle MT6 und MT8 aus

    13.03.2013Die schwäbischen Hydraulikexperten rufen Bremsgriffe der Modelle MT6 und MT8 zurück. Die Bremse kann bei niedriger Temperatur und langer Belastung ausfallen.

  • Best of Test: Mountainbike-Zubehör
    Das beste MTB-Zubehör 2017

    11.12.2017Hunderte Hersteller buhlen am MTB-Zubehör-Markt um die Gunst der Käufer. Damit Sie in der Flut aus Mountainbike-Produkten den Überblick behalten, haben wir die Klassenbesten für ...

  • Disc-Crosser von Chris King

    30.08.2012Chris King präsentiert schicke Neuheiten, darunter einen Crosser mit Scheibenbremsen. Für den hat er sogar extra Naben konstruiert.

  • BIKE Tuning-Special: Teile tauschen und umrüsten
    BIKE Tuning-Guide: altes Bike auf Trab bringen

    10.08.2011Im 16-Seiten-Special zeigen wir, wie Ihr altes Bike in neuem Glanz erstrahlt. Und im PDF-Download finden Sie alle wichtigen Informationen und Montageschritte ausführlich erklärt.

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Sram Guide RSC Ultimate
    Sram Guide RSC Ultimate im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die Guide RSC Ultimate ist das neue Flaggschiff aus dem Hause Sram und wartet neben bekannten Features mit einigen Neuheiten wie Carbon-Hebel, Schnellentlüftung und isolierten ...

  • Im Test: Elf 2009er Scheibenbremsen - mit Video

    23.10.2008Wer für die kommende Saison noch auf der Suche nach der passenden Scheibenbremse ist, sollte die Dezember-Ausgabe von BIKE auf keinen Fall verpassen. Elf brandaktuelle Systeme ...