Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker

Fahrbericht: Jakob Lauhoff und die Brake Force One

Brake Force One: MTB-Bremse mit Bremskraftverstärker

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit 13 erfand er eine Bremse. Mit 18 gründen er und der Produzent der Fernsehserie "Käpt'n Blaubär" die Firma Brake Force One. Seitdem ist im Leben von Jakob Lauhoff nichts mehr, wie es einmal war.

Als sich die Sommerferien dem Ende neigten, rumste sein neues Leben in das alte, wie eine Abrissbirne ins Mauerwerk. Das es eines Tages so kommen würde, hatte er seit Jahren geahnt. Sechs Jahre war es her, dass Jakob Lauhoff bei einem Ferien-Camp an der französischen Mittelmeerküste die Idee mit dem Bremskraftverstärker hatte. Jetzt stand er in einem kleinen, halogenbeleuchteten Kabuff auf der Eurobike- Messe und verteilte Werbezettel seiner Bremse. Die Bremse war außergewöhnlich, doch noch viel außergewöhnlicher war deren Geschichte. Die Geschichte eines Dreizehnjährigen, der die möglicherweise perfekte Bremse erfindet, sie am PC berechnet, auf der Drehbank des Vaters fertigt und sie nun – mittlerweile neunzehn Jahre, aber immer noch Schüler – auf den globalen Fahrradmarkt schickt. Eine Wahnsinnsgeschichte – alles über Jakob Lauhoff inklusive eines ersten Fahrberichts finden Sie unten als PDF-Download.


Element not implemented:

Themen: Brake Force OneBremseReportTechnik

  • 0,99 €
    Fahrbericht: Jakob Lauhoffs Brake Force One

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Bengal Helix 3 SL

    06.06.2011Die Bengal Helix 3 SL ist eine preisgünstige Einsteigerbremse, allerdings mit mittelmäßiger Bremsleistung.

  • Im Video: So laufen Sie richtig
    Laufen zur Topform

    30.12.2016Mit gezieltem Lauftraining steigern Biker effektiv ihre Fitness. Wer aber einfach drauf losläuft, riskiert Überlastungsschäden. BIKE zeigt, wie sie gesund den Turbo zünden.

  • Disc-Crosser von Chris King

    30.08.2012Chris King präsentiert schicke Neuheiten, darunter einen Crosser mit Scheibenbremsen. Für den hat er sogar extra Naben konstruiert.

  • Bremse Avid Juicy Ultimate

    31.01.2009Angenehm zu greifen und punktgenau zu dosieren: Der Bremshebel ist sicher einer der besten auf dem Markt.

  • BIKE Transalp 2017: Schnuppertage
    Die schönste Quälerei meines Lebens!

    19.07.2017Einmal am Start der BIKE Transalp: Michelle erfüllte sich einen Traum und fuhr einen BIKE Transalp Schnuppertag mit. Angemeldet war sie schnell, dann ziemlich überrascht. Und am ...

  • Zubehör-Special 2013: Der große Test-Überblick
    Die 53 besten MTB-Teile im großen Test-Überblick

    13.06.2013Unterhemden, Windjacken, Teleskop-Sattelstützen, Schaltzüge, Mini-Pumpen, Flickzeug, Reifen, Bremsbeläge, Schläuche und Laufräder – Wir zeigen die besten Produkte aus den ...

  • Test: Scheibenbremsen für Mountainbikes
    XXL-Stopper: 4 MTB-Bremsen im Labor- und Praxistest

    22.02.2018Für schwere Fahrer reicht die Leistung von original verbauten Bremsen oft nicht aus. Wir haben die vier vermeintlich stärksten Bremsen in Labor und Praxis getestet. Nicht alle ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Formula R0 Racing
    Formula R0 Racing im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Sowohl die Zange als auch den Geber gab es bereits von Formula, allerdings noch nie in dieser Kombination.

  • Scheibenbremse ohne Leistung/Druckpunkt: Schrauber-Tipps
    Bremshebel lässt sich durchdrücken – Was tun?

    01.06.2021Wenn sich der Bremshebel durchdrücken lässt, ohne dass die Scheibenbremse zupackt, kann es auf dem Trail gefährlich werden. Wir zeigen die Ursachen für die fehlende Leistung und ...