Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2 Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2 Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2

Dauertest: Bremse Trickstuff Cleg 2

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 10 Jahren

Dank der unschlagbaren Optik wurde die goldene Cleg 2 schnell zum Hingucker an meinem Bike. Leider musste ich wegen der Funktion öfter als gewünscht einen Blick auf die Stopper werfen.


Neben der etwas verhaltenen Bremskraft nervte vor allem die Hebelweitenverstellung. Mehrmalig löste sich an der Vorderbremse die Sicherungsschraube, wodurch der Hebel immer weiter zum Lenker wanderte. Nach etwa 150 Kilometern verschlechterte sich der hintere Druckpunkt, was auch durch Entlüften nicht behoben werden konnte. Abhilfe schaffte letztendlich nur die Verstellung der Griffweite. Punkten konnte die Cleg 2 mit guter Dosierbarkeit, die Hebel fallen etwas kantig aus.


FAZIT: Die tolle Optik kann die funktionellen Macken leider nicht ausbügeln. Teure Tuning-Bremse mit guter Dosierbarkeit.


Funktion **
Haltbarkeit ***
(max. 6 Sterne)


Trickstuff Cleg 2 387 g (160 mm), 325 Euro,  www.trickstuff.de

Themen: BremseClegDauertestTrickstuff


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Bontrager RXL MTB
    Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB

    13.01.2014Der RXL MTB-Schuh von Bontrager übersteht mehr als eine harte Rennsaison. Der Race-Schuh mit Carbon-Sohle sitzt gut und eignet sich für breite Füße.

  • Hausbesuch bei Trickstuff in Freiburg
    Ewig bremst am längsten

    17.10.2021Hausbesuch bei Trickstuff. Klaus Liedler und seine Mitarbeiter bauen nicht nur die leichtesten und stärksten Stopper der Welt, sondern auch die nachhaltigsten.

  • Merida One Five 0 (Dauertest 2009)

    31.07.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Merida One Five O.

  • Shimano Deore-Schaltung im Test
    Shimano Deore im Dauertest

    20.10.2009Bei BIKE-Dauertester Dominik Scherer durchleiden Teile grundsätzlich Prüfungen der besonderen Art. Mit der Shimano Deore spulte er in drei Wochen 1400 Kilometer und 23000 ...

  • Scheibenbremsen: Fading bei Mountainbike-Bremsen
    BIKE hilft: Was bedeutet Fading?

    18.12.2014Die Bremskraft kann bei längerem Gebrauch der Bremse nachlassen. Das wird als „Fading“ bezeichnet. Bei hydraulischen Scheibenbremsen gibt es zwei Arten von Fading: reibungs- und ...

  • Dauertest: Regenhose Pearl Izumi Elite Barrier WXB

    04.05.2012Fühlt sich an wie eine Badehose und sieht nach vielen Waschgängen aus wie neu.

  • Bremse Magura Louise Bat

    30.04.2009Zuverlässiger Stopper, der durch die geänderte Hebelform gut in der Hand liegt und unter allen Bedingungen gut dosierbar bleibt.

  • Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013
    Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

    01.10.2014Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.

  • Rückruf: Magura tauscht Bremsen-Modelle MT6 und MT8 aus

    13.03.2013Die schwäbischen Hydraulikexperten rufen Bremsgriffe der Modelle MT6 und MT8 zurück. Die Bremse kann bei niedriger Temperatur und langer Belastung ausfallen.