Schon gefahren: E13 Vario Sattelstütze Schon gefahren: E13 Vario Sattelstütze Schon gefahren: E13 Vario Sattelstütze

Einzeltest 2020: Sattelstütze E13 Vario

Schon gefahren: E13 Vario Sattelstütze

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Monaten

Die neue Vario bietet die Möglichkeit, den Hub in Fünf-Millimeter-Schritten um bis zu drei Zentimeter abzusenken. Doch das Alleinstellungsmerkmal der E13 ist eigentlich nur Beiwerk...

Denn diese Option werden Biker wohl eher selten nutzen. Außer, die neue Teleskopstütze soll an mehreren Rädern oder von unterschiedlich großen Fahrern genutzt werden. Dann ist die Hubverstellung tatsächlich praktisch und minutenschnell, werkzeuglos erledigt. Ansonsten wird man wohl, sofern möglich, den vollen Hub ausnutzen.

Was wirklich überzeugt: Die Vario lässt sich leicht montieren und umfangreich anpassen. Der Zug wird praktischerweise vorne am Hebel geklemmt. Dieser lässt sich in drei Positionen sowie mit Schelle oder an Srams Matchmaker montieren. Zudem lässt sich der kugelgelagerte und äußerst leichtgängige Hebel im Winkel verstellen. Alle Schrauben sind als T25 oder 3er-Inbus angelegt und damit recht solide ausgeführt.

Der Hebel drückt sich im Gelände so geschmeidig, wie die Stütze nach unten gleitet. Auch die Ausfahrgeschwindigkeit ist angenehm gewählt, sodass der Sattel nicht wie eine Gerte gegen den Hintern knallt. Leider stellte sich bereits nach 600 Kilometern deutliches Rotationsspiel in der Stütze ein. Das Griptape am Trigger-Hebel ist im wahrsten Sinne aufreibend: Während der Testphase hat der Hebel bereits zwei Satz Handschuhe am Daumen durchgescheuert.

Georg Grieshaber Hebel der Sattelstütze E13 Vario


Gewicht Stütze / Hebel 597 / 73 Gramm


Preis Stütze / Hebel 209 / 49,90 Euro


PLUS Preiswert; vielseitig einstellbarer Hebel; Hub anpassbar; leichtgängig; 120–150 mm und 150–180 mm, 30,9- und 31,6-mm-Variante


MINUS Deutliches seitliches Spiel; große Einbaulänge; Skalierung zur Hubverstellung schlecht lesbar

BIKE Magazin

Georg Grieshaber Die Möglichkeit, den Hub zu verstellen, ist nett, wird man aber wohl nur selten nutzen. Das Spiel nach so kurzer Testphase nervt. Der Hebel lässt sich perfekt anpassen und leichtgängig bedienen. Allerdings frisst er förmlich Löcher in den Daumen der Handschuhe. (Stefan Frey, BIKE-Testredakteur)



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 8/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: E13SattelstützeTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Thirteen: Update für Sattelstütze TRS+ Dropper Post
    Mehr Hub, weniger Gesamtlänge, gleicher Preis

    01.03.2018Die mechanische Variostütze E-Thirteen TRS+ bekommt für die Saison 2018 ein Update. Die Kerndaten: 170 mm Hub (+20 mm), 15 mm weniger Gesamtlänge bei weiterhin 299 Euro UVP.

  • Test MTB Hosen 2015: Protective P Bib Tight
    Radhosen Test: Protective P Bib Tight Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Protective P Bib Tight für Herren.

  • 15 Minitools im Vergleich: Superb TB-FD50
    Test 2015: Minitool Superb TB-FD50

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Superb TB-FD50.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Centurion Backfire Pro 800
    Centurion Backfire Pro 800.29 im Test

    27.10.2016Nach 40 Jahren Firmengeschichte weiß Centurion, wie man Mountainbikes baut. Durchgestylt von vorne bis hinten findet sich der rote Farbakzent des Rahmens in Zügen, Speichen und ...

  • Dauertest: Sattel AX-Lightness Endurance und Sattelstütze Europa

    19.10.2011Wen Scandium oder Carbon nicht hinter dem Ofen hervorlockt, der kann die letzten Gramm nur noch mit Ultraleicht-Teilen wie denen von AX-Lightness herauskitzeln.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Pilot Twentynineplus
    Pilot Twentynineplus im BIKE-Test

    06.01.2016Was der jungen Custom-Schmiede Pilot noch an Erfahrungen fehlt, gleichen die Niederländer mit viel Innovationsbereitschaft und Mut aus. Das Twentynineplus ist der beste Beweis.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Storck Rebel Nine Platinum G3
    Storck Rebel Nine Platinum G3 im Test

    05.06.2017Ins klassische Rennmaschinenklischee passt das Storck nicht. Der stark gekröpfte Lenker platziert den Fahrer komfortabel aufrecht, lässt aber bei aggressiver Gangart wenig Druck ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: BMC Teamelite TE02 29 SL
    BMC Teamelite TE02 29 SL im BIKE-Test

    11.04.2016Optisch sieht das TE02 dem Worldcup-Flaggschiff von BMC täuschend ähnlich, erst die Waage enttarnt das preiswertere Kohlefasergeflecht der Schweizer.

  • Test 2014: Helmlampen für Biker
    Biken im Herbst: Helmlampen im Test

    11.11.2014Im Herbst bleiben gerade mal zehn Stunden von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Für die Bike-Tour muss man oft mit künstlichem Licht nachhelfen. Wir zeigen drei der besten ...

  • Radon Black Sin 8.0 29"

    24.03.20141a-Kohlefaser-Rahmen mit Hammer-Ausstattung und tollem Handling: Mehr bekommt man für 1999 Euro nirgends.