Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth

Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wie am Rennrad wollte ich auch mein Bike mit den schicken 3T-Komponenten aus Italien aufwerten. An der Ionic-Sattelstütze gefiel mir, dass sie optisch schlicht daherkommt und keinen Versatz nach hinten hat.

Das böse Erwachen kam erst bei der Montage: Um den Sattel exakt waagerecht einzustellen, muss man zwei verzahnte Hülsen im Gestellkopf gegeneinanderdrehen. Die Chance, die waagerechte Stellung zu finden, ist genauso gering, wie ein Hole-in-one im Golf zu schlagen. Trotz der feinen Verzahnung bekommt man es nicht hin, den Sattel exakt einzustellen. Und darauf kommt es für eine perfekte Sitzposition eben an. Zudem bekam der Aluminium-Kopf bereits nach wenigen hundert Kilometern seitliches Spiel.


Fazit: Eine herkömmliche Stütze mit Einschrauben-Klemmung funktioniert deutlich simpler und präziser als die 3T Ionic.


Funktionalität *
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 128 Gramm
Preis 135 Euro


Info www.3tcycling.com

Themen: 3T IonicDauertestSattelstützen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Dauertest 2007: Teil 2

    20.01.2008Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im zweiten Teil unseres Dauertests: Bergamont, Focus, ...

  • Dauertest: Fox 34 Float Factory
    MTB Gabel Fox 34 Float Factory im Härtetest

    29.01.2018Per Sieg im Gabeltest in BIKE 5/16 qualifizierte sich die Fox 34 in der Top-Version für unseren Dauertest.

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012Die Franzosen haben ihren All-Mountain-Pneu nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett überarbeitet. Profil, Gummimischungen und Größen – alles neu.

  • Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus
    Trek Fuel EX 9.8 Plus im Dreifach-Test

    10.10.2018Gleich drei Biker sammelten auf dem Trek Fuel EX 9.8 im Laufe des BIKE-Dauertests Kilometer. Konnte das Trailbike mit den haftstarken Plus-Reifen durch Haltbarkeit glänzen?

  • Dauertest: Canyon Neuron CF 09
    Härtetest bestanden: Canyon Neuron CF 9.0

    30.11.2020Das Neuron CF zählt zu den erfolgreichsten Bikes in der Modellpalette von Canyon. Wir haben das Canyon bis an seine Grenzen gefahren. Wie viel Enduro hält ein Trailbike aus?

  • Test 2014: Reverse 650B XC Multi Use
    Laufräder Reverse 650B XC Multi Use – Super light

    11.09.2014Was könnte man sich weniger wünschen, denn als Hinterrad in einem Enduro-Hardtail eingespannt zu sein. Wir haben die leichten 27,5-Zoll-Laufräder von Reverse getestet.

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0

  • Fatbike im Test: Trek Farley 8
    Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

    07.09.2015Winterzeit, Fatbike-Zeit. Das dachte sich Dauertester Fischer und stieg für knapp 1200 Kilometer auf das Trek Farley 8 um. Seine Erfahrungen: ausnahmslos positiv.