Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth

Dauertest: Sattelstütze 3T Ionic-O Team Stealth

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wie am Rennrad wollte ich auch mein Bike mit den schicken 3T-Komponenten aus Italien aufwerten. An der Ionic-Sattelstütze gefiel mir, dass sie optisch schlicht daherkommt und keinen Versatz nach hinten hat.

Das böse Erwachen kam erst bei der Montage: Um den Sattel exakt waagerecht einzustellen, muss man zwei verzahnte Hülsen im Gestellkopf gegeneinanderdrehen. Die Chance, die waagerechte Stellung zu finden, ist genauso gering, wie ein Hole-in-one im Golf zu schlagen. Trotz der feinen Verzahnung bekommt man es nicht hin, den Sattel exakt einzustellen. Und darauf kommt es für eine perfekte Sitzposition eben an. Zudem bekam der Aluminium-Kopf bereits nach wenigen hundert Kilometern seitliches Spiel.


Fazit: Eine herkömmliche Stütze mit Einschrauben-Klemmung funktioniert deutlich simpler und präziser als die 3T Ionic.


Funktionalität *
Haltbarkeit **

(max. 6 Sterne)


Gewicht 128 Gramm
Preis 135 Euro


Info www.3tcycling.com

Themen: 3T IonicDauertestSattelstützen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Jacke Arc'Teryx Gamma SL Hybrid Hoody

    16.06.2012Im Outdoor-Bereich zählt die kanadische Marke Arc'Teryx zu den Premiumanbietern, was sich in den Preisen der Produkte eins zu eins niederschlägt.

  • Kindshock Eten Stütze

    30.08.2012Die Eten ist eine preiswertere Möglichkeit, sich eine Teleskop-Stütze ans Bike zu schrauben.

  • Test Osprey Escapist 25
    Dauertest: Rucksack Osprey Escapist 25

    19.11.2012Der ein Kilo leichte MTB-Rucksack hockte über 7000 Kilometer auf meinem Rücken. Dafür zeigt der Osprey Escapist wenig Abnutzungsspuren.

  • Dauertest: Radcomputer Sigma BC 14.12 Alti

    07.01.2014Der Sigma BC 14.12 Alti ist ein zuverlässiger, langlebiger Kabel-Tacho.

  • Dauertest: Carbon-Fully Stoll Bikes T1
    Stoll Bikes T1 im Langzeit-Test

    05.11.2019Edel, tadellos verarbeitet und individuell. Kann das in Deutschland gefertigte Stoll T1 im Praxiseinsatz halten, was seine äußeren Reize versprechen?

  • Dauertest: Sattel Rido RLT

    13.05.2013Der Rido Sattel hat ein ungewöhnliches Äußeres, aber er zeigt ein stimmiges Konzept.

  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Source Paragon
    25-Liter-Trinkrucksack von Source im Test

    20.04.2016Der Source Paragon ist ein kompakter Tagesrucksack für Vieltrinker: 25 Liter Volumen bringt der Rucksack mit und viele Kleinteilefächer.

  • Test Specialized Sip Locking
    Dauertest: Specialized-Griffe Sip Locking

    12.03.2014Was tun, wenn der Carbon-Lenker eine Spur zu schmal ist und man nicht in einen neuen investieren möchte? Die Schraubgriffe von Specialized mit Innenklemmung sind die Lösung.

  • Eurobike 2016: absenkbare Sattelstützen
    Eurobike-Neuheiten: Vario-Sattelstützen

    01.09.2016Jeder, der einmal mit Vario-Sattelstütze gefahren ist, möchte sie nicht mehr hergeben. Zu groß ist der Komfort und die gewonnene Sicherheit. Hier zeigen wir Ihnen die Highlights ...