Carbon-Sattelstützen Carbon-Sattelstützen Carbon-Sattelstützen

Carbon-Sattelstützen

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 13 Jahren

Wer auf ultimativen Leichtbau steht, kommt bei Sattelstützen an Carbon schlecht vorbei. Der BIKE-Crash-Test zeigt Gefahren und Stärken bei zehn aktuellen Modellen.

Die Resonanz auf unseren Aufruf an die BIKE-Leser war beachtlich: Wir wollten wissen, welche Probleme mit dem Werkstoff Carbon am häufigsten auftreten. Neben vielen Rahmenbrüchen berichteten die BIKE-Leser auch von Brüchen an Sattelstützen. Glücklicherweise liefen die geschilderten Unfälle glimpflich ab. Das muss nicht immer so sein: Die Erfahrung, sich eine abgebrochene Stütze in den Allerwertesten zu rammen, möchte man sich lieber ersparen.


HABEN DIE HERSTELLER DAS MATERIAL IM GRIFF?

Unser ultimativer Crash-Test soll klären, ob die Hersteller bei der Produktion einfach ins Blaue schießen oder den Kunststoff im Griff haben. Dafür schickten wir 30 Sattelstützen (je drei Exemplare von zehn Modellen) aus Kohlefaser auf den Prüfstand zu den Experten an der Technischen Universität München (TUM). Darunter namhafte Hersteller wie Easton, FSA oder Ritchey, aber auch weniger bekannte Marken wie Günstiganbieter XLC oder Marktneuling Pro. Waren uns beim Carbon-Lenkertest (Heft 10/08) reihenweise Modelle um die Ohren geflogen, zeigt sich bei den Sattelstützen ein beruhigenderes Bild. Im dynamischen Test versagte lediglich eine Stütze.


Diese Carbon-Sattelstützen finden Sie im PDF-Download:

Easton EC 90 Zero

FSA K-Force Carbon

FSA K-Force Carbon Lite 2

Pro Vibe Vollcarbon

Race Face Next SL

Ritchey WCS Carbon 1 Bolt 31,6

Ritchey WCS Carbon 1 Bolt 27,2 (Nachtest siehe Link unten)

Syntace P6 Carbon

Truvativ Team Carbon Double Clamp

XLC Composite Pro

Gehört zur Artikelstrecke:

Carbon-Sattelstützen


  • Sattelstützen-Nachtest: Ritchey bleibt bei "sehr gut".

    30.11.2008Zur Vollständigkeit unseres Sattelstützentests aus Heft 11/08 fehlte noch ein Nachtest: Die Endnote für Ritcheys WCS-Carbon Sattelstütze stand noch nicht fest. Jetzt ist sie in ...

  • Carbon-Sattelstützen

    30.11.2008Wer auf ultimativen Leichtbau steht, kommt bei Sattelstützen an Carbon schlecht vorbei. Der BIKE-Crash-Test zeigt Gefahren und Stärken bei zehn aktuellen Modellen.

Themen: BruchCarbonLabortestSattelstützen

  • 0,99 €
    Carbon-Sattelstützen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • „SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008!

    29.09.2008In der Ausgabe des „SAZ Bike Magazin“ Nr. 18 wird der BIKE-Carbonlenkertest, der in Kooperation mit der TU München durchgeführt wurde, schwer kritisiert. Die reißerische ...

  • Carbon-Rahmen im Bruch-Test
    Teure Erkenntnis: 27 Carbon-Rahmen im Bruchtest

    08.02.2009Das Finale unseres großen Carbon-Bruchtests bildeten die Rahmen. Es war ein Prüf-Marathon: Die Test-Mannschaft der TU München arbeitete einen Monat lang rund um die Uhr, die ...

  • Carbon-Test: Wie sicher sind die Komponenten?

    30.09.2008Carbon gilt als Wunderwerkstoff. Falsch eingesetzt kann die Kohlefaser jedoch lebensgefährlich sein! Gemeinsam mit der TU München startet BIKE eine weltweit einzigartige ...

  • Test 2008: Mountainbike Carbon-Lenker
    MTB Carbon-Lenker im Bruchtest

    31.10.2008Im Rahmen des größten Bruchtests von Carbon-Bauteilen spannten wir 33 Mountainbike-Lenker auf den Prüftisch. Die Ergebnisse sind alarmierend.

  • Kurztest: Felt Compulsion 1
    Carbon-Enduro: Felt Compulsion 1 im Praxis-Check

    31.03.2019Enduro-MTBs stehen nach wie vor hoch im Kurs. Felt präsentiert den Nachfolger des erfolgreichen Compulsion – mit Vollcarbon-Rahmen, Equilink-Hinterbau und 170-mm-Gabel.

  • Test 2017: Ergon IP3 Solestar Sohle für Mountainbike-Schuhe
    Mehr Kraft aufs MTB-Pedal: Ergon IP3 Innensohle

    23.05.2017Ergon verwendet für seine IP3-Innensohlen ein Patent von Solestar, welches den Fuß im Gewölbebereich unterstützt und den Ballen leicht absinken lässt.

  • MTB-Rahmenmaterialien im Überblick
    Bike-Werkstoffe: eine Übersicht der Rahmenmaterialien

    30.06.2016Mountainbikes sind die Allzweck-Räder der modernen Generation. Doch die Rahmen bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Welches eignet sich wofür am besten? Aluminium, Carbon, ...

  • SQlab Super 6.1 active: Carbon-Sattel im Fahrbericht
    Neuer Carbon-Sattel von SQlab: ultraleicht und bequem

    29.07.2015Die Ergonomie-Spezialisten von SQlab verweben Leichtbau und Komfort. Der neue Sattel Super 6.1 wird geflochten, ist schwimmend gelagert und kostet ein Heidengeld. Wir sind ihn ...

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020Mit dem Scalpel richtet sich Cannondale seit je her an Rennfahrer und ambitionierte Biker. Für 2021 haben die Amerikaner das legendäre Race-Fully neu gedacht. Wir konnten das Bike ...

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • Neuheiten 2017: Centurion Numinis Carbon mit Fahrbericht
    Centurion Numinis: neue Race- und Trail-Flotte

    29.06.2016Für Race zu viel, für Trail zu wenig – häufiges Feedback auf die ehemaligen Numinis-Modelle. Für 2017 wurde die Renn-Plattform überarbeitet und in eine Race- und eine ...

  • Carbon-Racebikes

    23.08.2007Kaum schwerer als ein Rennrad, so teuer wie eine Motocross-Maschine: Die zwölf schnellsten Racebikes im Vergleichstest. Wer baut das beste Carbon-Hardtail? (BIKE 6/2007)

  • Dauertest: Conway RLC7
    Nehmerqualitäten: Conway RLC7

    17.03.2020Das Conway-Hardtail RLC zählt zwar nicht zu den Big Playern im Mountainbike-Rennzirkus, ködert aber mit schnittiger Optik. Kann der Preis/Leistungs-Race-Bike im Langzeittest ...