Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott

Yeti C-26: Zwei Schweizer klonen jetzt die Ikone von 1990

Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Yeti C-26 war Zeitgeist und Gegnern weit voraus. Dreißig Jahre lang war es mehr Mythos als real existierendes Mountainbike. Jetzt klonen zwei Schweizer die Ikone – aus Schrottrahmen.

Privatfoto Die Yeti C-26-Replika mit zeitkorrekter Ausstattung. 

Nichts versetzt Klassik-Fans mehr in Erregung als ein Yeti C-26. Die Chancen, jemals eins zu Gesicht zu bekommen, stehen allerdings schlecht. Von dem Bike, mit dem Superhero John Tomac bei der ersten WM 1990 in Durango für Furore sorgte, verließen angeblich keine zehn Stück die Fertigungshallen. Kein Bike trieft mehr vor Mythos. Es ist die Ikone schlechthin. Bei Ebay wechselte unlängst ein C-26 für 15000 Dollar den Besitzer. Und nun das! Aus Anlass des 30-jährigen Modell-Jubiläums starteten der Schweizer Rahmenbauer Reto Trachsel und Foes-Importeur Stefan Utz ein unglaubliches, fast dreistes Projekt: Sie klonen den heiligen Gral der MTB-Szene! Genau wie damals 1989 mixten sie Yetis Stahlrahmen F.R.O. mit dünnwandigen, kohlefaser­ummantelten Alu-Rohren. Als Basis des C-26 2.0 dienen vom Besteller eingeschickte "Organspender", originale F.R.O., die aus Gründen des Artenschutzes aber ausdrücklich defekt sein müssen. Carbon-Rohre, Kleber, Lack und Dekor sind 1:1 dem Original nachempfunden.

Privatfoto Alles wie früher: Stahlmuffen  

Privatfoto Noch mehr aus der alten Zeit: Alu-Rohre mit Carbon-Ummantelung

"Man kann Original und Replik nicht unterschieden. Unser Rahmen ist aber auch genauso wenig stabil wie ein alter C-26. Die sind ja gerne gebrochen", warnt Stefan Utz, der die Rahmen nur zum Hinstellen anbietet. Yeti-Fans sind fasziniert, doch es gibt auch Kritik. Verwässern die Nachbauten den C-26-Mythos? Utz: "Wir behandeln das Ganze mit großem Respekt. Wir bauen nur einzelne Stücke. Und sollte je eine Replika als Original angeboten werden, schreiten wir ein.

Privatfoto Reto Trachsel und Stefan Utz berechnen 3500 Euro für die Fertigung der Replika. 

Tom Moran 1990: Das wohl ikonischste Motiv der MTB-Geschichte: Superstar John Tomac rast auf seinem C-26 die Downhill-Piste der ersten WM hinab – mit Rennradlenker.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 10/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: OldtimerReto TrachselStefan UtzYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Yeti-Kult: unveröffentlichte Fotos entdeckt
    BIKE bei Yeti 1993: „Im Lager bekam man riesige Augen.“

    15.09.2016Als Ende der 80er der MTB-Boom losbrach, waren Yeti-Bikes bereits Kult. Dirk Belling, einst Fotoreporter bei BIKE, hat in seinem Archiv gestöbert und rare, zum Teil ...

  • Liqui Moly Kalender 2019
    Was Pin-Ups, Bikes und Zeitreisen verbindet

    12.09.2018Bald gibt's den neuen Liqui Moly Pin-Up-Kalender zu kaufen. Aber was hat nackte Haut mit „Zurück in die Zukunft“ und Yeti-Bikes zu tun? Mehr als Sie denken! Blanke Tatsachen und ...

  • Test 2012: Yeti SB-66
    Das Enduro Yeti SB-66 im Einzeltest

    06.07.2012Yeti steht für mehr als nur Kult. Das beweisen die aktuellen Macher mit kreativen und individuellen Ansätzen. Das beweist auch der Test des Enduro SB-66.

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020Yeti spendiert seinem Touren-Fully SB 100 mehr Federweg und eine stärkere Bremse. Heraus kommt das etwas potentere SB 115. Das Gewicht des Bikes bleibt (fast) gleich.

  • Test 2021: Yeti ARC
    Trail-Hardtail: Yeti ARC im BIKE-Test

    14.11.2020ARC-Fans sind vielleicht etwas enttäuscht: Mit dem spritzigen Race-Urahn hat die Neuauflage wenig gemein. Dafür ist das Yeti nun konsequent auf Trail getrimmt.

  • EMTB 6/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 6/2021

    17.12.2021Systemvergleich Enduros + All-Mountain-Duelle in zwei Preisklassen + E-MTBs von Cube, Giant, Rocky Mountain, Specialized und Transalpes im Einzeltest

  • Test 2020: Enduro-Bikes von 3.999 bis 10.999 Euro
    Die 7 spannendsten Enduro-Bikes im Test

    22.04.2020Früher waren Enduros Alleskönner-Bikes für jedes Gelände. Jetzt werden diese Enduro-Bikes zu Spezialisten. Was ist nur mit den Enduros los? Wollen die es noch mal wissen? ...

  • Test 2021: Yeti SB115
    Trailbike: Yeti SB115 im BIKE-Check

    15.11.2020Durch das Plus an Federweg wird aus dem Marathon-Bike SB100 ein echtes Trailbike. Wir haben das neue Yeti SB115 ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • Yeti-Kult: unveröffentlichte Fotos entdeckt
    BIKE bei Yeti 1993: „Im Lager bekam man riesige Augen.“

    15.09.2016Als Ende der 80er der MTB-Boom losbrach, waren Yeti-Bikes bereits Kult. Dirk Belling, einst Fotoreporter bei BIKE, hat in seinem Archiv gestöbert und rare, zum Teil ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017Schon nach der ersten Testfahrt mit der "Handbuild Racebreed", der handgefertigten Rennzucht (Oberrohraufdruck), ist klar, warum Richie Rude die Enduro World Series 2016 ...