Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott

Yeti C-26: Zwei Schweizer klonen jetzt die Ikone von 1990

Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Yeti C-26 war Zeitgeist und Gegnern weit voraus. Dreißig Jahre lang war es mehr Mythos als real existierendes Mountainbike. Jetzt klonen zwei Schweizer die Ikone – aus Schrottrahmen.

Privatfoto Die Yeti C-26-Replika mit zeitkorrekter Ausstattung. 

Nichts versetzt Klassik-Fans mehr in Erregung als ein Yeti C-26. Die Chancen, jemals eins zu Gesicht zu bekommen, stehen allerdings schlecht. Von dem Bike, mit dem Superhero John Tomac bei der ersten WM 1990 in Durango für Furore sorgte, verließen angeblich keine zehn Stück die Fertigungshallen. Kein Bike trieft mehr vor Mythos. Es ist die Ikone schlechthin. Bei Ebay wechselte unlängst ein C-26 für 15000 Dollar den Besitzer. Und nun das! Aus Anlass des 30-jährigen Modell-Jubiläums starteten der Schweizer Rahmenbauer Reto Trachsel und Foes-Importeur Stefan Utz ein unglaubliches, fast dreistes Projekt: Sie klonen den heiligen Gral der MTB-Szene! Genau wie damals 1989 mixten sie Yetis Stahlrahmen F.R.O. mit dünnwandigen, kohlefaser­ummantelten Alu-Rohren. Als Basis des C-26 2.0 dienen vom Besteller eingeschickte "Organspender", originale F.R.O., die aus Gründen des Artenschutzes aber ausdrücklich defekt sein müssen. Carbon-Rohre, Kleber, Lack und Dekor sind 1:1 dem Original nachempfunden.

Privatfoto Alles wie früher: Stahlmuffen  

Privatfoto Noch mehr aus der alten Zeit: Alu-Rohre mit Carbon-Ummantelung

"Man kann Original und Replik nicht unterschieden. Unser Rahmen ist aber auch genauso wenig stabil wie ein alter C-26. Die sind ja gerne gebrochen", warnt Stefan Utz, der die Rahmen nur zum Hinstellen anbietet. Yeti-Fans sind fasziniert, doch es gibt auch Kritik. Verwässern die Nachbauten den C-26-Mythos? Utz: "Wir behandeln das Ganze mit großem Respekt. Wir bauen nur einzelne Stücke. Und sollte je eine Replika als Original angeboten werden, schreiten wir ein.

Privatfoto Reto Trachsel und Stefan Utz berechnen 3500 Euro für die Fertigung der Replika. 

Tom Moran 1990: Das wohl ikonischste Motiv der MTB-Geschichte: Superstar John Tomac rast auf seinem C-26 die Downhill-Piste der ersten WM hinab – mit Rennradlenker.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 10/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: OldtimerReto TrachselStefan UtzYeti


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Yeti-Kult: unveröffentlichte Fotos entdeckt
    BIKE bei Yeti 1993: „Im Lager bekam man riesige Augen.“

    15.09.2016Als Ende der 80er der MTB-Boom losbrach, waren Yeti-Bikes bereits Kult. Dirk Belling, einst Fotoreporter bei BIKE, hat in seinem Archiv gestöbert und rare, zum Teil ...

  • MTB Hall of Fame: Yeti A.R.C.
    Legende Yeti A.R.C.: Die Geburtsstunde des Kults

    13.03.2007Das Yeti "A.R.C." hätte es eigentlich nie geben dürfen. Ein Streit unter Freunden war die Geburtsstunde des wohl berühmtesten Alurahmens der Mountainbike-Geschichte.

  • Test 2012: Yeti SB-66
    Das Enduro Yeti SB-66 im Einzeltest

    06.07.2012Yeti steht für mehr als nur Kult. Das beweisen die aktuellen Macher mit kreativen und individuellen Ansätzen. Das beweist auch der Test des Enduro SB-66.

  • Yeti-Kult: unveröffentlichte Fotos entdeckt
    BIKE bei Yeti 1993: „Im Lager bekam man riesige Augen.“

    15.09.2016Als Ende der 80er der MTB-Boom losbrach, waren Yeti-Bikes bereits Kult. Dirk Belling, einst Fotoreporter bei BIKE, hat in seinem Archiv gestöbert und rare, zum Teil ...

  • Neuheit 2020: Yeti ARC 35th Anniversary Edition
    Yeti ARC: Neuauflage der Hardtail-Legende

    22.07.2020Yeti Cycles lässt mit der streng limitierten ARC 35th Anniversary Edition seine Hardtail-Legende auferstehen. Sein Style im Yeti-Türkis mit Gelb ist klassisch, das neue ARC ...

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017Schon nach der ersten Testfahrt mit der "Handbuild Racebreed", der handgefertigten Rennzucht (Oberrohraufdruck), ist klar, warum Richie Rude die Enduro World Series 2016 ...

  • Test: Yeti SB6 C
    Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

    18.09.2015Das Yeti SB6 C ist das Mountainbike von Enduro World Series-Sieger Jared Graves. In unserem Test musste sich das Carbon-Enduro gegen das Devinci Spartan Carbon beweisen.

  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Neuheit 2020: Yeti ARC
    Yeti ARC: Carbon-Trail-Hardtail beerbt Race-Legende

    04.08.2020Die streng limitierte 35th Anniversary Edition des Yeti ARC war schnell ausverkauft. Jetzt ist die modernisierte Hardtail-Legende mit dem Carbon-Rahmen in größeren Stückzahlen für ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017Eine gehörige Portion Kult, Mythos und Blingbling umgibt ein jedes Bike der Marke Yeti, so natürlich auch das Yeti SB 5.5.