Alban Lakata – der Marathon-Mann Alban Lakata – der Marathon-Mann Alban Lakata – der Marathon-Mann

Video-Porträt Alban Lakata

Alban Lakata – der Marathon-Mann

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Eine Woche vor der Marathon-WM 2017 in Singen rechnet sich Alban Lakata berechtigte Chancen auf eine Medaille aus. Das Video zeigt, wie Lakata in seiner Osttiroler Heimat lebt und trainiert.

Als zweifacher MTB-Weltmeister und Streckenrekordhalter beim legendären Leadville 100 zählt für Alban Lakata im Wettkampf nur der Sieg. Im Video bekommt man einen Eindruck, was es heißt Familie, Training und Disziplin unter einen Hut zu bringen. Lakata (37), der seit Jahren Marathons und Etappenrennen für das Team Topeak-Ergon fährt, lebt mit seiner jungen Familie in Lienz in Osttirol und gehört zu den besten Langstrecken-Spezialisten im MTB-Zirkus. Bei der Marathon-WM in Singen am 25. Juni 2017 schielt Lakata auf eine Medaille.

Markus Greber Bis an die Schmerzgrenze: An seinem Hausberg spult Lakata die intensiven Intervalle ab, die auf den SRM-Computer schwindelerregende Watt-Werte zaubern.

Markus Greber Family-Time: Mindestens genauso wichtig wie die Zeit im Sattel oder beim Training für Bergmensch Lakata.

Markus Greber Kammer des Schreckens: In seinem neuen Haus in der Nähe von Lienz hat sich Lakata seine eigene „Folterkammer“ eingerichtet.

Markus Greber Lakata feiert am Sonntag, dem Tag der Marathon-WM 2017 in Singen, seinen 38. Geburtstag. Das schönste Geschenk könnte sich der amtierende Vizeweltmeister mit einer Medaille selbst machen.

Themen: Alban LakataPortraitVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gary Turner und GT Bicycles
    GT-Gründer Gary Turner

    04.05.2007Aus einem behütenden Übervater wurde einer der mächtigsten Männer der Bike-Geschichte. Das Gesicht von Gary Turner kennt kaum einer, seine Initialen dafür jeder - GT.

  • MTB-Portrait John Tomac
    John Tomac – der ewige Held

    22.07.2005John Tomac ist die vielleicht größte Legende im Mountainbiken. Der Kult um den besten Biker aller Zeiten wird zelebriert. Seine Geschichte ist nicht weniger als die Geschichte des ...

  • Porträt Jürgen Beneke
    Jürgen Benekes letzter Versuch

    16.07.2008Er war der Mountainbike-Superstar der Neunziger. Nun will sich Jürgen Beneke seinen letzten großen Sportlertraum erfüllen – den Deutschen Meistertitel im Downhill.

  • MTB-Legende Regina Stiefl
    Regina Stiefl

    31.10.2008Sie gewann den Worldcup und räkelte sich im Playboy: Regina Stiefl war Deutschlands erfolgreichste Mountainbikerin im Downhill.

  • Andi Heckmaier und Uli Stanciu: MTB-Legenden
    Transalp, die Erste...

    30.11.2008Jeden Sommer windet sich ein Lindwurm aus Bikern über die Alpen. Diesen Bike-Massentourismus bei Alpenüberquerungen haben zwei Männer zu verantworten: Andi Heckmaier und Uli ...

  • Video-Portrait: Emily Batty Ambitions Episode 5
    So trainiert Kanadas MTB-Hoffnung Emily Batty [Video]

    07.04.2016Die Kanadierin Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch. In der fünften Folge ihrer Video-Reihe "Ambitions" zeigt die 27-Jährige, wie sie sich in Arizona auf die ...

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #1
    So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor

    20.06.2016Moritz Milatz war Europameister, Vize-Weltmeister und mehrfach Deutscher Meister. Nun will es der 34-Jährige bei Olympia in Rio 2016 noch einmal wissen. Wir begleiten ihn auf ...

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #3
    Die Ruhe vor der großen Reise

    05.08.2016Mit einem zweiten Platz bei der DM in Wombach setzte Moritz Milatz ein Zeichen. Nach dem Kanada-Worldcup reist der 34-Jährige direkt nach Rio weiter. Hier die letzten Züge seiner ...

  • Bike-Abenteuer in Afghanistan
    Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor

    01.11.2013Abenteuer pur – Dan Milner begleitete Matt Hunter und ein kleines Team auf einem Bike-Trip nach Afghanistan. Der entlegene Wakhan-Korridor hat noch nie einen Reifengummi gesehen.

  • Video: Tomás Misser Dokumentation
    Gestatten, mein Name: Tomi Misser

    30.11.2018Seit 30 Jahren ist der Spanier Tomás "Tomi" Misser auf Bikes aller Art erfolgreich im Rennsport unterwegs.

  • Video: Fabio Wibmer auf der Staumauer
    Balanceakt über dem Abgrund

    30.11.2016Der Osttiroler Fabio Wibmer ist bekannt für seine verrückten Videos. In seinem neuesten Clip balanciert er 200 Meter über dem Abgrund auf dem Geländer einer Staumauer. Atem ...

  • Neu: Kostenlose Video-Software Studio 2.0 von GoPro

    13.09.2013GoPro stellt die neue Studio-2.0-Software vor. Das kostenlose Video-Schnittprogramm wurde grundlegend überarbeitet und will die Erstellung selbst gedrehter Action-Clips ...

  • Das neue Canyon Topeak Factory Racing Team
    Werks-Support für Lakata und Co.

    12.02.2018Die Athleten des Topeak-Ergon-Racing-Teams gehören schon seit Jahren zur Crème de la Crème im Marathonsport. Jetzt setzt Canyon mit einem Werksteam neue Akzente.

  • Test 2018: Propain Hugene
    Solides Trailbike: Propain Hugene im Test

    17.12.2018Der deutsche Versender Propain stellt mit dem Hugene sein erstes MTB-Fully mit 29er-Laufrädern vor. Mit seinem 130-mm-Hinterbau richtet es sich je nach Ausstattung an Trail- bis ...

  • Video: The Rise of Enduro
    Video: Trailer zu „The Rise of Enduro“

    08.12.2014"The Rise of Enduro", der neue Mountainbike-Film feiert am 15. Dezember Premiere. Die Faszination Enduro-Racing in spektakulären Bildern. Hier der Trailer.