Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey

Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

Der Film erzählt von den Hindernissen, die sich dem hochtalentierten jungen Rennfahrer und Rahmenbauer anfangs in den Weg stellten. Und wie sich die hohe Qualität seiner Rahmen schließlich doch schnell herumsprach und ihn in der Szene bekannt wurde.

Alles begann in den 70er Jahren. Ritchey steuerte seine selbstgebauten Rennräder offroad über die kalifornischen Trails, als ihn Joe Breeze 1978 mit seinem Ballon-Bike die Inspiration für das erste 26-Zoll-Mountainbike mit dicken Profilreifen. Gary Fischer wollte gleich so ein Bike haben, der Rest ist bekannte Geschichte.

Ritcheys neue Art des Rahmenbaus mit dem Verzicht auf die zu der Zeit übliche Muffenbauweise erlaubte die Verwendung übergroßer (oversized) Rahmenrohre. Die Spezialisierung auf Custom-Aufbauten steigerten in der Folge die Nachfrage nach passenden Komponenten wie Vorbauten, Sattelstützen, Lenker usw., die Ritchey entwickelte, produzierte und zusammen mit seinem Rennteam selbst testete – immer mit dem Ziel, Rennen zu gewinnen.

BIKE TV zeigt die 40-jährige Erfolgsgeschichte „Tom Ritchey’s 40-Year-Ride” ab sofort und exklusiv.


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: EurobikeKultRetrobikeRitchey


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Syncros: Scott kauft Ritchey Komponentenmarke ab

    04.01.2012Der Komponentenhersteller Syncros hat einen neuen Besitzer. Nach acht Jahren beim vorherigen Eigentümer Ritchey Design geht die Marke nun zu Scott Sports SA. Dort wird schon an ...

  • Dauertest: Laufräder Ritchey Superlogic Carbon

    14.05.2012Carbon-Laufräder mit Tubular-Reifen sind extrem speziell und wenig alltagstauglich. Im Rennsport werden die Klebereifen mit Baumwoll-Karkasse jedoch hoch geschätzt.

  • Charity-Verlosung: Chris King und Levi's für Wings for Life

    22.08.2012Chris King und Levi's verlosen auf der Eurobike 2012 eine in Europa einmalige Custom-Jeansjacke zugunsten der Stiftung Wings for Life, die sich in der Rückenmarksforschung ...

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2012

    20.08.2012ACHTUNG: Bischofshofen statt Inzell! Nach der kurzfristigen Absage der MTB Challenge in Inzell wurde mit dem 3MBM im etwa 70 km entfernten Bischofshofen eine würdige ...

  • MTB Kultschmiede Fat Chance sammelt Geld
    Rahmenbauer Chris Chance hat das Startkapital zusammen

    09.02.2015Nach 15 Jahren Schaffenspause will es Chris Chance zurück in die Oberliga der Rahmenbauer schaffen. Das Geld für den Neustart hat er inzwischen in der Community gesammelt. BIKE ...

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • ION: Funktionelle Bike-Klamotten im Surf-Style

    30.08.2012Das aus der internationalen Surf- und Kite-Szene bekannte Mode-Label ION, bringt 2013 stylische und funtkionelle Mountainbike-Bekleidung auf den Markt.

  • MTB-Legende Tom Ritchey im Interview
    Stahl-Bikes: "Wenn es um das eigentliche Fahren geht"

    20.04.2015Die Ritchey-Logic-Rahmen schrieben MTB-Geschichte. Echte Gründe, die hochwertigen Stahlrahmen zu verändern, gab es in über 25 Jahren kaum. Gelassen blickt Tom Ritchey in die ...

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2014

    08.01.2014Hier finden Sie die aktuellen Termine der Ritchey Mountainbike Challenge 2014. Nach dem Auftakt am 5. April auf Gran Canaria geht es in sieben Marathon-Veranstaltungen in ...

  • Eurobike 2014: die besten All Mountains für 2015
    All Mountains - Die Besten der neuen 2015er Saison!

    12.08.2014In keiner anderen Kategorie ist die Auswahl an Bikes so groß wie hier. Auf zehn Seiten zeigen wir Ihnen alle echten Neuentwicklungen plus die All-Mountain-Platzhirsche.

  • Eurobike-Clip: Impressionen

    03.09.2011Die Eurobike bietet ein vielfältiges Programm - Impressionen von der Eurobike 2011.

  • Roland Stauder siegt auch am Tegernsee

    20.06.2007Nach seinem Sieg in der Fränkischen Schweiz war Roland Stauder auch am Tegernsee nicht zu schlagen und gewann den dritten Marathon der Ritchey Mountainbike Challenge mit über fünf ...

  • Magura: TS-Gabelreihe löst Durin und Thor ab

    31.08.2012Nach dem Bremsen-Relaunch nun die Federgabeln: Magura stellt für 2013 eine komplett neue Gabelreihe vor. Die Modelle TS8 und TS6 gibt es von 26 bis 29 Zoll und von 80 bis 150 ...