Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey

Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Jahren

Tom Ritchey gilt als einer der Erfinder des Mountainbikes, wie wir es heute kennen. Vor 40 Jahren schweißte der damalige Teenager seinen ersten eigenen Rahmen. Hier die Video-Doku.

Der Film erzählt von den Hindernissen, die sich dem hochtalentierten jungen Rennfahrer und Rahmenbauer anfangs in den Weg stellten. Und wie sich die hohe Qualität seiner Rahmen schließlich doch schnell herumsprach und ihn in der Szene bekannt wurde.

Alles begann in den 70er Jahren. Ritchey steuerte seine selbstgebauten Rennräder offroad über die kalifornischen Trails, als ihn Joe Breeze 1978 mit seinem Ballon-Bike die Inspiration für das erste 26-Zoll-Mountainbike mit dicken Profilreifen. Gary Fischer wollte gleich so ein Bike haben, der Rest ist bekannte Geschichte.

Ritcheys neue Art des Rahmenbaus mit dem Verzicht auf die zu der Zeit übliche Muffenbauweise erlaubte die Verwendung übergroßer (oversized) Rahmenrohre. Die Spezialisierung auf Custom-Aufbauten steigerten in der Folge die Nachfrage nach passenden Komponenten wie Vorbauten, Sattelstützen, Lenker usw., die Ritchey entwickelte, produzierte und zusammen mit seinem Rennteam selbst testete – immer mit dem Ziel, Rennen zu gewinnen.

BIKE TV zeigt die 40-jährige Erfolgsgeschichte „Tom Ritchey’s 40-Year-Ride” ab sofort und exklusiv.


Zum Eurobike-Blog von Henri und Kathi =>


Alle Beiträge von der Eurobike 2012 hier =>

Themen: EurobikeKultRetrobikeRitchey


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Syncros: Scott kauft Ritchey Komponentenmarke ab

    04.01.2012Der Komponentenhersteller Syncros hat einen neuen Besitzer. Nach acht Jahren beim vorherigen Eigentümer Ritchey Design geht die Marke nun zu Scott Sports SA. Dort wird schon an ...

  • Dauertest: Laufräder Ritchey Superlogic Carbon

    14.05.2012Carbon-Laufräder mit Tubular-Reifen sind extrem speziell und wenig alltagstauglich. Im Rennsport werden die Klebereifen mit Baumwoll-Karkasse jedoch hoch geschätzt.

  • Charity-Verlosung: Chris King und Levi's für Wings for Life

    22.08.2012Chris King und Levi's verlosen auf der Eurobike 2012 eine in Europa einmalige Custom-Jeansjacke zugunsten der Stiftung Wings for Life, die sich in der Rückenmarksforschung ...

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2012

    20.08.2012ACHTUNG: Bischofshofen statt Inzell! Nach der kurzfristigen Absage der MTB Challenge in Inzell wurde mit dem 3MBM im etwa 70 km entfernten Bischofshofen eine würdige ...

  • Interview mit Tom Ritchey
    Bike-Maniac: Tom Ritchey

    04.05.2006Er war 15 und verliebt. Doch im Kino sah man Tom Ritchey mit seiner Traumfrau nie. Während seine Freunde um die Girls buhlten, schweißte er seine eigenen Träume: Ritchey war ...

  • Eurobike 2017: Kindernay K'ay XIV
    Neue Getriebenabe aus Norwegen

    30.08.201714 Gänge, hydraulische Schalthebel und kompatibel für Steckachsen: Die neue Kindernay Getriebenabe dürfte vor allem Mountainbiker ansprechen, die Wert auf wartungsarme Technik ...

  • EGG Helme: Kronen und Hörner für kleine Biker

    31.08.2012Die Firma „EGG” schafft es, dass Kinder Helme tragen wollen und nicht müssen.

  • Eurobike-Clip: Impressionen

    03.09.2011Die Eurobike bietet ein vielfältiges Programm - Impressionen von der Eurobike 2011.

  • NS Bikes: Griffe wie Dildos

    01.09.2012Die neuen Lenkergriffe von Sam Pilgrim sehen auf den ersten Blick zwielichtig aus. Es hängt sogar ein Zahn dran.

  • Eurobike: Henris letzte Worte aus „Lager 1“

    04.09.2012Nach vier Tagen Eurobike ging am Samstag, den 1. September 2012 die Messe zu Ende. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus der Blog-Redaktion.

  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Eurobike-Messe 2016 Friedrichshafen
    Das neue Konzept der Eurobike 2016

    09.03.2016Die Eurobike Friedrichshafen ändert ihr Messe-Konzept für 2016 komplett. Ab sofort können Endverbraucher an zwei Tagen alles ausprobieren, sich von Experten beraten und sich ...

  • MTB Kultschmiede Fat Chance sammelt Geld
    Rahmenbauer Chris Chance hat das Startkapital zusammen

    09.02.2015Nach 15 Jahren Schaffenspause will es Chris Chance zurück in die Oberliga der Rahmenbauer schaffen. Das Geld für den Neustart hat er inzwischen in der Community gesammelt. BIKE ...