Schöne Ansichten Schöne Ansichten Schöne Ansichten

Tuning-Bikes von Keller Customs

Schöne Ansichten

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Tony Keller motzt mit fetischistischer Hingabe Bikes auf – inzwischen sogar im Kundenauftrag. Mit seiner neuesten Kreation gelang ihm mal wieder die große Show.

Ein perfektes Bike? Spitzenmäßige Optik? Top Geometrie? Zuverlässige Funktion? Und das alles direkt vom Hersteller zum fairen Preis? Das wäre für Tony Keller der Horror. „Wo andere aufhören, fange ich erst an!“, steht es auf seinem Flyer, den er seit einer Stunde in alle Richtungen verteilt. An jeden, der ihn hier auf dem BIKE Festival in Willingen auf sein Lila funkelndes Trail-Hardtail anquatscht. Und das sind viele.

Henri Lesewitz

Keller ist Tuning-Fan durch und durch. Mit fetischistischer Hingabe veredelt er Mountainbikes aller Art. Und weil das natürlich ein teures Hobby ist und ihm zudem der Platz zum Aufbewahren der ganzen Schmuckstücke auszugehen drohte, entschied er sich vor ein paar Jahren für einen cleveren Schachzug. Er gründete die Firma Keller Customs . Spezialität: Aufbauten nach Kundenwunsch. Alles ist möglich.
„Das Bike hier ist aber mein eigenes“, stellt Tony erst mal klar. Man sieht ihm den Stolz an. Behutsam, als wäre es aus Glas, rangiert er das Bike in den perfekten Sonneneinstrahlwinkel. Der Hochglanzlack reflektiert das Licht wie ein Spiegel. Funkelfunkel. Blingbling. Ein spektrales Ereignis. Was nicht ohne Folge bleibt. Schon wieder sind ein paar Passanten stehen geblieben und machen Handy-Fotos. Tony zieht ein paar Flyer aus der Tasche und streckt sie den Neugierigen hin. „Hier, wenn ihr mal ein Projekt habt. Da seid ihr bei mir richtig.“

Das Konzept für das Trail-Hardtail, erzählt er, sei eher eine spontane Eingebung gewesen. Eine Verbeugung vor der Farbe Purple, die Angang der Neunziger der Superstar unter den Eloxal-Tönen war und seit dem auf dem Kompost der Modewellen vor sich hinmodert. „Lila wird ja gerne als ,letzter Versuch’ verspottet“, informiert Tony: „Da wollte ich mal zeigen, wie geil das eigentlich aussehen kann.“
Als Basis wählte er einen Stahlrahmen der schwäbischen Firma 2SoulsCycles. Verstellbare Ausfallenden, Geometrie für 120 mm-Federgabeln, steil abfallendes, abgestütztes Oberrohr. Und, als optischer Clou: Ein unterbrochenes, nach unten offenes Sitzrohr. Tony entschied sich für einen leuchtenden „Candy Purple Chrome“-Pulverlack, der im ultraaufwändigen Dreischicht-Aufbau aufgetragen wurde. Die Tauchrohre der Magura-Gabel wurden selbstverständlich gleich mit lackiert.

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Um das crazy Leucht-Lila wirkungsvoll zu kontrastieren, wählte Tony Gilftgrün als „Gegenfarbe“ aus. Die Carbon-Felgen bekamen mit Hilfe eines Wassertransfer-Drucks ein entsprechendes Totenkopf-Design. Damit das Kunstwerk voll zur Geltung kommt, wurde auf Schriftzüge oder Dekore am Rahmen verzichtet.

Um das Lila-Grün-Konzept konsequent durchzuziehen, scheute Tony keinen Aufwand und keine Mühe. Während er die Steuersatzschalen sowie den Vorbau von Acros im rohen Alu zugeschickt bekam, um die Teile nach den eigenen Vorstellungen eloxieren lassen zu können, musste er an anderen Stellen erst mal kleinteilige Fummelarbeit verrichten. X01-Schaltwerk, Rock Shox-Stütze, ja selbst der Lockout-Hebel wurde komplett zerpflückt und bearbeitet, damit die Einzelteile inklusive aller Schräubchen ins Färbebad konnten.

Einzig der Sattel ist so, wie ihn der Hersteller schuf. Was aber einen guten Grund hat. Der Selle Italia Flite ist ein Gruß an die guten, schrillen Neunziger. Das Ur-Modell des Klassikers gibt es noch immer zu kaufen. Es ist nun mal der Vater aller Leichtbausättel. „Passt perfekt“, grinst Tony.

Freundin Catharina Braun steht daneben und lächelt gütig. Sie schraubt zwar nicht selbst an Bikes, doch sie hat vollstes Verständnis für Tony’s Leidenschaft. Neulich hat er ihr ein rattenscharfes Fatbike aufgebaut. Das Teil ist keinen Funken weniger exklusiv als das lila-grüne 2SoulsCycles.

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Henri Lesewitz

Der Carbon-Rahmen stammt aus dem hauseigenen Sortiment von Keller Customs. Er ist Made in Fernost, aber technisch hochwertig und damit eine perfekte Tuning-Basis. Das Blau und das Weiß zieht sich über die Rahmenrohre, das Cockpit, die Rock Shox-Gabel, die Tune-Stütze bis hin zu den Felgen. Alles wurde extra lackiert. Als eigentliche Kontrastfarbe dient diesmal Rot. Steuersatz, Kurbeln, Schaltwerk, Speichennippel, Padale – alles ist entsprechend eloxiert. Die Kurbeln sind dabei ein besonderer Hingucker. Eine Special Edition, die Tony zusammen mit Leichtbau-Anbieter B.O.R. Germany realisiert hat. Sogar das Keller Customs-Logo ist eingearbeitet.
„Fast zu schön, um damit zu fahren“, sagt Tony. Da sind auch schon die nächsten Handykameras auf ihn gerichtet. Catharina und Tony stellen sich routiniert in Pose. Weitere Passanten joggen neugierig heran. Was für eine Show! Sowas wäre ihnen wohl selbst mit den teuersten Serienbikes niemals passiert.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017CustomTuningTuning-Bikes


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • So tunen Sie eine Cannondale Lefty-Gabel
    Profi-Schrauber Cannondale: Lefty Gabel Tuning

    30.05.2012Giacomo Angeli schraubt als Team-Mechaniker des Cannondale Factory-Team an den Worldcup-Rennfeilen von Manuel Fumic und Marco Fontana. Er zeigt seine besten Tricks zum Lefty- und ...

  • Brake Force One mit kunterbunten, leuchtenden Bremsen

    30.08.2012Brake Force One war der Durchstarter der Saison 2012. Jetzt präsentieren die Schwaben ihre bissige Bremse in schrillen Farben.

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Test 2014: Tuning-Naben fürs MTB
    Sechs Tuning-Naben im Vergleich

    01.08.2014Die Hündin erkennt ihre Welpen am Geruch, die Frau ihren Mann am Schnarch-Geräusch. Mountainbiker identifizieren ihr Rad am charakteristischen Sound des Freilaufs. Sechs laute ...

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.201416 Seiten BIKE Special: Bikes von der Stange kann jeder. Individuelles Design, feine Tuning-Parts oder gar ein edler Maßrahmen machen Schluss mit Einheitsbrei. Das kann, muss aber ...

  • Custom-Mountainbike selbst aufbauen
    Die Geburt eines Mountainbikes

    10.08.2016Nach einem Rennen im Himalaya warf unser Reporter Henri Lesewitz ein Blatt Papier in den Müll. Jetzt hat er ein neues Custom-Bike ohne Gangschaltung. Ein Fotoreport.

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike

    26.01.2017Sein Mountainbike aufzurüsten, umbauen oder ein bisschen tunen ist nicht ganz ohne, denn man muss auf Details achten, bevor man loslegt. Denn nicht alles passt zusammen. Wir ...

  • Mountainbike Tuning: Gewicht sparen
    Abspecken: Günstiges MTB-Tuning

    02.02.2017Sie quälen sich bergauf? Zum Abnehmen fehlt Ihnen die Zeit und Motivation? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Bike mit schmaler Mark leichter machen. Das 1x1 des Mountainbike-Tunings.

  • Neue Naben von DT Swiss: 240 Oil Slick Limited
    DT Swiss 240-Naben in Oil-Slick-Optik

    04.03.2021Die 240er-Naben von DT Swiss sollen nicht nur mit Langlebigkeit überzeugen, sondern im limitierten Oil-Slick-Design auch ein echter Hingucker am Bike sein.

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • MTB-Dämpfer Volumen-Spacer verbauen
    Volumen-Spacer am MTB-Dämpfer verbauen – Anleitung

    02.03.2020Wer trotz optimaler Einstellung seines Dämpfers am MTB-Fully den vollen Federweg nicht nutzt oder ständig durchschlägt, kann die Federkennlinie mit Volumen-Spacern anpassen. Wir ...

  • Tuning-Workshop: Umbau Marathon-Fully
    Verwandlungskünstler: So wird ihr Racefully zur Trailrakete

    16.07.2021Wegen der Pandemie sind jedoch kaum Down-Country-Bikes verfügbar. Wer noch ein brauchbares Marathon-Fully besitzt, hat Potenzial fürs Tuning.

  • Skyde Titan-Mountainbikes aus Frankreich
    Französischer Hersteller bietet Titan-Bikes nach Maß

    26.03.2015Wer braucht eigentlich Titan? Alle, die mit dem Herzen und nicht nur mit Kopf und Beinen biken! Passende Lustobjekte bietet der französische Hersteller Skyde nun auch in ...

  • Test 2021: Titanum MyTi-Pedale aus dem 3D-Drucker
    Wie gut sind die Superleicht-Pedale wirklich?

    26.09.2021Das MyTi-Pedal samt Titan-Achse wiegt sensationelle 102 Gramm und ist mit 146 Gramm inklusive Pedalplatten vermutlich das leichteste Klickie der Welt.

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

  • Neu: Rotor R Hawk & R Raptor
    Rotor zeigt neue Kurbeln für Enduro-Biker

    21.05.2017Rotor machte sich mit ovalen Kettenblättern sowie Kurbeln für Rennradfahrer und CC-Piloten einen Namen. Jetzt wollen die Spanier auch Enduro-Biker mit stylischen MTB-Kurbeln ...