Tuning-Bikes: von Enduro bis Race-Hardtail

MTB-Tuning aus Leidenschaft

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 5 Monaten

Ob Performance, Gewicht oder Optik: Aus nahezu jedem Serien-Mountainbike lässt sich noch was herauskitzeln. Wir haben drei der aktuell imposantesten Tuning-Bikes genauer unter die Lupe genommen.

Für unser Tuning-Special in BIKE 8/2020 reisten wir durch ganz Deutschland, um uns ein Bild von den derzeit spannendsten Tuning-Mountainbikes zu machen. Vom Highend-Enduro über ein ultraleichtes Race-Fully bis hin zum 7,6 Kilogramm leichten Race-Hardtail war alles dabei. Wir haben für Euch in dieser Fotostory die wichtigsten Details zusammengefasst. Die Geschichte und Hintergründe der Schöpfer lest ihr in BIKE 8/20 – ab 7. Juli im Handel. Zudem erklärt unser Themen-Spezial, was Tuning zur Leidenschaft macht – und was es tatsächlich bringt.

Santa Cruz Bronson CC

Andreas Reindl: ,„Die Serien-Bikes sind mir zu schwer.“

Sein Santa Cruz Bronson CC mit 160 Millimetern Federweg wiegt fahrfertig 11,5 Kilo.

Der Berd-Spoke-Laufradsatz wiegt 1127 Gramm.

Die Bremsleitungen verlaufen durch den Lenker direkt in den Rahmen.

Die schimmernden Farben der Kassette zur elektronischen Sram AXS-Schaltung passt perfekt zur Farbgebung von Andreas' Bronson.

Der Markt bietet keine leichtere MTB-Bremse als die Trickstuff Piccola Carbon.

Für Racer sind die Crank Brothers Eggbeater das höchste der Gefühle. An einem Enduro bekommt man sie eher selten zu sehen.

Rocky Mountain Vertex

Tim Weggerle: ,„Ich will kein Bike wie jeder andere.“

Das aufgebohrte Rocky Mountain Vertex zieht Blicke nur so auf sich und wiegt dabei gerade einmal 7,6 Kilo.

Tim ist ein Freund von klaren Linien. Die goldenen Akzente finden sich überall am Bike wieder.

Der Gabelschaft wurde maximal gekürzt. Das spart zum einen Gewicht, auf der anderen Seite wird die Front sehr tief und direkt im Handling.

Auch die 32er Fox Stepcast-Gabel versieht Tim nachräglich mit farblich passenden Decals.

Die XT-Bremsen sind aus Gewichtsgründen eigentlich fehl am Platz. Doch der zuverlässige Biss rechtfertigt das höhere Gewicht. 

Tune-Sattelstütze: Alu anstatt Carbon für etwas mehr Komfort.

Der Flaschenhalter kommt von Tune. Auch hier erkennt man bei der Wahl der Komponenten eine klare Linie.

Die Enve M60-Felgen mit 28 Millimeter Maulweite wurden ursprünglich für den Enduro-Einsatz konzipiert. Am Race-Bike von Tim sorgen sie für viel Spurtreue.

Scott Spark RC 29" 2015

Wolfgang Heer: ,„Je leichter, desto besser!“

Inklusive Pedale bringt das Race-Fully 8,3 Kilo auf die Waage.

Allein die neue Lackierung spart 80 Gramm im Vergleich zum Orginallack.

Wolfgang reichen elf Gänge. Außerdem spart das Gewicht!

Rutschfest: Den Tune-Sattel hat Gerhardt Dummert von der Firma Kohlenstoff mit einer rutschfesten Gummi-Schicht überzogen.

Die Bohrungen für die innen verlegten Schaltzüge setzte Wolfgang selbst.

Scheller geht´s nicht: Continental Speed King-Reifen auf einem Bike Ahead-Laufradsatz.

Am Cockpit hätte Wolfgang mit einem Lenker und Vorbau von Schmolke noch gut 100 Gramm sparen können. Doch leider gibt es keinen Schmolke-Vorbau mit -17 Grad und die Lenker-Vorbau-Einheit sieht einfach besser aus.

Gebremst wird mal wieder mit der Trickstuff Piccola Carbon.

Du bist heiß auf Mountainbiken? Dann hol Dir BIKE 8/20 mit dem großen Tuning-Schwerpunkt. Bestelle die aktuelle  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder lese die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet . Besonders günstig und bequem liest Du  BIKE im Abo .

Themen: BIKE 8/2020FotoFotostreckeGewichtRocky MountainSanta CruzScottTuningTuning-Bikes


Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Das Kinder-MTB leichter und besser machen
    Tuning-Tipps fürs Kinderfahrrad

    26.01.2015

  • Fox Factory Tuning
    Fox startet Tuning-Programm für Federgabeln und Dämpfer

    08.11.2017

  • MTB-Teile in der Trendfarbe Lila
    Lila Laune: Purple Tuning-Parts

    05.01.2019

  • Test 2019: Race-Hardtails und Race-Fullys
    Die 10 schnellsten Marathonbikes im Vergleich

    02.11.2019

  • Trailbike-Tuning: Leichter, schneller, besser
    Touren-tauglich: So tunen Sie Ihr Trailbike

    10.12.2019

  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020

  • USA: Enduro-Etappenrennen Trans Cascadia
    Mitgefahren: Enduro-Rennen im Urwald Oregons

    31.01.2020

  • Santa Cruz Syndicate 2017: Minnaar, Vergier, Shaw [Video]
    Loris Vergier und Luca Shaw wechseln zu Santa Cruz

    11.01.2017

  • Rocky Mountain Vertex RSL Team

    31.05.2009

  • Monte Rosa-Umrundung mit dem Mountainbike
    Schweiz: Monte-Rosa-MTB-Umrundung

    13.01.2014

  • Zu Besuch beim Versandhändler Bike Components
    Plaudern und dehnen: Im Callcenter eines Onlinehändlers

    28.06.2019

  • Test Mountainbike Hosen 2015: 36 Damen- und Herrenmodelle
    Test Radhosen: Sitzpolster im Praxistest

    14.01.2016

  • Santa Cruz 2019: Enduro/All Mountain Bronson, Trailbike 5010
    Santa Cruz Bronson & 5010: Neues für Trail bis Enduro

    03.07.2018

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015

  • MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike

    26.01.2017