Maximale Integration – das Hyper Spark Maximale Integration – das Hyper Spark Maximale Integration – das Hyper Spark

Tuning-Bike Scott Hyper Spark

Maximale Integration – das Hyper Spark

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Monaten

Selbst entworfener Lenkanschlag, gelötete Elektro-Schalthebel und modifiziertes Live Valve-System: Das Hyper Spark treibt integrierte Lösungen auf die Spitze und ist ein Blick in die Zukunft.

Das Konzept

Mit dem Hyper Spark-Projekt verfolgte der schwedische Tuning-Profi Gustav Gullholm alias „ Dangerholm zwei Ziele: einerseits wollte er ein möglichst schnelles und effizientes Race-Fully bauen, andererseits sollte es das cleanste je gebaute Bike mit innen verlegten Zügen werden. Dafür ließ er sich von modernen Rennrädern und sogenannten Hypercars (exquisiteste Supersportwagen) inspirieren, um einem vollgefederten Mountainbike den gleichen schlanken und sauberen Look zu verleihen. Die Idee ist nicht neu, wie das Magura MCi Konzept-Bike vor knapp einem Jahr gezeigt hat. Auch an immer mehr Serienbikes werden Kabel und Züge über spezielle Vorbauten oder Steuersatzkappen ins Rahmeninnere geführt. Doch so konsequent und radikal wie am Hyper Spark hat die Kabelintegration noch niemand umgesetzt.

Andreas Timfält Für das Hyper Spark hat sich der schwedische Tuning-Profi von modernen Rennrädern mit ihren sauberen und vollintegrierten Cockpits inspirieren lassen.

„Es war mir wichtig, eine vollständig interne Kabelführung am Lenker zu haben, aber gleichzeitig sollte das Rad alle Funktionen eines modernen Bikes behalten. Deshalb kam es nicht in Frage, auf eine absenkbare Sattelstütze oder ein vom Lenker bedienbares Fahrwerks-Lockout zu verzichten.
Neueste Elektronische Bauteile wie die kabellose Sram AXS-Schaltgruppe oder das Live Valve-Fahrwerk von Fox haben mir die Umsetzung erleichtert, aber trotzdem waren noch viele Modifikationen nötig und dazu Einfallsreichtum gefragt. Deshalb habe ich ein spezielles Lenkanschlagssystem für den Spark RC SL-Rahmen gebastelt, um die intern verlegten Kabel nicht zu beschädigen. Außerdem musste ich den Lenker und die Federgabel modifizieren, um meine Kabelführung überhaupt erst realisieren zu können. Danach musste ich alles verstärken, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich habe endlose Stunden investiert, um ein perfektes Finish zu erzielen. Denn obwohl das Bike so einzigartig und speziell ist, wollte ich ihm unbedingt einen 'Standard'-Look verleihen. Obwohl ich die meisten Teile in meiner Schrauberwerkstatt hergestellt habe, sollte alles so perfekt wie möglich aussehen. So, als ob es aus einer großen Forschungs- und Entwicklungsabteilung oder einer renommierten Designabteilung stammt.
Während die perlweiße Farbe 2021 im Trend liegt, soll das Hyper Spark-Projekt einen ersten Einblick geben, wie Mountainbikes in fünf oder mehr Jahren aussehen könnten. Trotzdem habe ich das Bike nicht für irgendwelche Ausstellungsräume gebaut, sondern um es zu fahren.“

Privatfoto Sorgt immer wieder mit seinen Tuning-Bikes für Aufsehen: der Schwede Gustav Gullholm.

Andreas Timfält 10,5 Kilo bringt das perlweiße, mit Elektro-Komponenten vollgepackte Hyper Spark mit Vario-Stütze und Fox Live Valve auf die Waage. Die sichtbaren Kabel beschränken sich auf ein Minimum.

Die technischen Highlights im Detail

Rahmen

Für einen cleanen Look wurden alle nicht mehr verwendeten Kabeleingänge abgedeckt. Die perlweiße Farbe heißt Oryx White und stammt eigentlich aus der Volkswagen-Palette.

Andreas Timfält Ausgangsbasis für das perlweiße Tuning-Bike ist ein Spark RC SL-Rahmen von Scott.

Andreas Timfält Ton in Ton: Bei der Lackierung bediente sich Dangerholm in der VW-Farbpalette.

Lenkanschlagbegrenzer

Eine der größten Herausforderungen war der Lenkanschlag, um sicherzustellen, dass die intern verlegten Kabel nicht beschädigt werden. Dafür sitzt eine handgefertigte Aluminiumplatte mit austauschbarem Anschlagstift direkt hinter dem Steuerrohr auf dem Rahmen. Sie umschließt den kompletten Gabelschaft- und Steuerrohrbereich und ist in Carbon gewickelt. Unter der handgefertigten Abdeckung befindet sich die Hardware, die am Gabelschaft befestigt ist und den Lenker daran hindert, zu stark einzuschlagen.

Andreas Timfält Unter der handgefertigten Abdeckkappe unter dem Vorbau sitzt der Lenkanschlagsbegrenzer.

Andreas Timfält Die Aluminiumplatte ist die Basis des Lenkanschlags.

Hier wurde die Aluplatte bereits mit Carbon einlaminiert und an der Abdeckung getüftelt.

Andreas Timfält Das fertige Ergebnis, samt Garmin-Befestigung.

Lenker

Damit die Bremsleitungen im Lenkerinneren verlaufen können, wurden Löcher gebohrt und die Bereiche außen mit Carbon umwickelt, um sie zu verstärken. Ein weiteres Loch gibt's am Gabelschaft, damit die Leitungen vom Vorbau eintreten können.

Andreas Timfält Die Bremsleitungen verschwinden nach wenigen Zentimetern im Lenker.

Andreas Timfält Eine der größten Herausforderungen während der zwei Jahre Bauzeit war die Kabelführung.

Federgabel

Im Gabelschaft wurden hinten Löcher gebohrt, damit die hintere Bremsleitung und die Fox Live Valve-Kabel in den Rahmen geführt werden können. Da es nie eine gute Idee ist, in den Gabelschaft zu bohren, wurde das Rohr hinterher stark verstärkt. Oben hat es eine "Sternmutter" mit massivem Aluminiumgewinde. Wenn die entfernt wird, kann man Lenker abziehen, ohne die Bremsschläuche zu entfernen, da diese durch eine Aussparung leicht nach oben ragen. Mit zusätzliche Führungen werden die Kabel an der Rückseite der Gabelkrone nach unten geleitet. Der Live Valve-Frontsensor, der normalerweise hinten an der Gabelbrücke sitzt, wurde modifiziert und sitzt am Bremssattel, damit das Kabel zusammen mit der vorderen Bremsleitung verläuft.

Andreas Timfält Die einzig sichtbaren Kabel treten unter dem Gabelschaft aus.

Andreas Timfält Vordere Bremsleitung und Live Valve-Kabel verlaufen gemeinsam entlang des linken Tauchrohrs zum Bremssattel.

Andreas Timfält Mit der Serienlösung gab sich Dangerholm nicht zufrieden. Deshalb sitzt am Hyper Spark der Frontsensor des Fox Live Valve am Bremssattel anstatt an der Gabelbrücke.

Laufräder

Die Syncros Silverton SL sind Vollcarbon-Laufräder. Die Felge, die Speichen und die Nabenflansche sind einteilig geformt. Dadurch haben sie durchgehende Fasern von einem Ende der Felge zum anderen, anstatt separate Speichen. Sie haben eine innere Felgenbreite von 26 Millimetern. Dazu sind Cushcore XC-Reifeneinsätze verbaut, um die Fahrqualität zu verbessern und zusätzlichen Pannenschutz zu haben.

Andreas Timfält Die Syncros-Carbonlaufräder wurden mit CeramicSpeed-Lagern aufgepeppt.

Andreas Timfält Im Inneren der Maxxis-Reifen soll die Pannenschutzeinlage von Cushcore Reifendefekte verhindern.

Schalthebel

Die Steuerungen für AXS-Schaltwerk und -Variostütze sind Zirbel Twister WE01. Man kann sagen, dass sie eine Mischung aus Daumen- und Drehgriff-Schalthebel sind. Ein Schaltring mit einem Abzug dreht sich um den Lenker, mit Magneten innerhalb der Federn. Man hat einen Klick in jede Richtung: Um in einen niedrigeren Gang zu schalten, drückt man mit dem Daumen nach unten, in einen höheren Gang nach oben. Man kann sie aber auch gedrückt halten, um mehrere Gänge zu schalten. Die Kabel der Zirbel-Twister werden normalerweise an eine Sram AXS BlipBox angeschlossen. Beim Hyper Spark wurden sie aber auf die Leiterplatten der AXS-Trigger gelötet. Die Kabel verlaufen unter den Griffen und die gesamte Elektronik ist im Lenker versteckt.

Andreas Timfält Die Steuerungen für die AXS-Schaltung und die elektronische Variostütze verstecken sich im Inneren des Lenkers.

Andreas Timfält Minimalistisch: Der Schalthebel wird mit dem Daumen bedient.

Andreas Timfält Auch die AXS-Variostütze steuert man am Hyper Spark mit einem Zirbel Twister-Hebel. Die minimalistischen Hebel fallen neben den Griffen fast gar nicht auf.

Bremsen

Die extrem leichten und dennoch starken Trickstuff Piccola Carbon-Bremsen verfügen über spezielle Hohlkupplungen, die den Austrittswinkel der Bremsleitung ändern und speziell für die interne Führung im Lenker entwickelt wurden.

Andreas Timfält Die Trickstuff Piccola mit Carbon-Hebeln. Wenige Zentimeter nach dem Geber verschwinden die Leitungen an der Unterseite im Lenker.

Andreas Timfält Am vorderen Bremssattel sitzt auch der Frontsensor für das Live Valve-System.

Andreas Timfält Das Fox Live Valve-System arbeitet elektronisch und passt das Fahrwerk automatisch in drei Millisekunden an das Terrain und die Fahrsituation an.

Antrieb

Der Antrieb hat ein ziemlich massives 40er-Kettenblatt, eine Kassette mit 10-50 Zähnen. Er kommt von Garbaruk und das Kettenblatt ist speziell für das Hyper Spark gefertigt worden. Das Schaltwerk verfügt über ein CeramicSpeed OSPW-System für geringere Reibung und eine CeramicSpeed UFO-Kette für den Renneinsatz. Die spezielle Beschichtung ist für trockenes Wetter geeignet und soll bis zu 600 Kilometer halten. Alle Lager (Laufräder, Tretlager und Steuersatz) sind ebenfalls von CeramicSpeed.

Andreas Timfält Das 40er-Garbaruk-Kettenblatt sitzt auf einer Tune Carbon-Kurbel.

Andreas Timfält Weil das XX1 Eagle AXS-Schaltwerk nicht schon teuer genug ist, wurde es mit dem OSPW-System von CeramicSpeed upgegradet.

Sattelstützen

Für den täglichen Gebrauch gibt's die Rockshox Reverb AXS mit 170 Millimeter Absenkung und Syncros Belcarra R SL-Sattel. Das Coole an letzterem ist, dass die Carbon-Rails und die Schale in einem Schritt hergestellt werden. Mit speziellen Formen und einem speziellen Verfahren werden die Carbonfasern trocken gelegt, geformt und dann in einem Stück ausgehärtet. Darüber hinaus gibt es zwei leichtere, schlankere Sattel-Stützen-Einheiten für ein einfacheres Gelände. Beide werden von Berk in Slowenien hergestellt. Beim weißen Modell kommt die Stütze von Schmolke Carbon und die Einheit verfügt über eine spezielle Schienenkonstruktion, die der Sitzschale mehr Flex erlaubt. Die schwarze Berk Sattel-Stützen-Kombi ist noch leichter und steifer, aber bietet auch weniger Komfort.

Andreas Timfält Das schwerste, aber trail-tauglichste Setup: Die Reverb AXS-Variostütze mit dem Syncros Belcarra R SL-Sattel.

Andreas Timfält 133 Gramm wiegt die Sattel-Stützen-Einheit aus Carbon von Berk.

Andreas Timfält Option Nr. 3: Die weiße Berk-Schmolke-Einheit wiegt 183 Gramm.

Hersteller Die Komponenten- und Teileliste zum Scott Hyper Spark von Gustav Gullholm im Überblick.

Andreas Timfält Zwei Jahre lang tüftelte, optimierte und baute Gustav Gullholm an seinem Hyper Spark-Projekt. 9,78 Kilo wiegt das Race-Fully inkl. Pedalen mit der einteiligen Berk-Sattel-Stützen-Kombi.

Themen: AXSBIKE 4/2021elektronischelektronisches FahrwerkElektroschaltungLive ValveScottSparkSystemintegrationTuningTuning-Bikes


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Magura: neues MCi Konzept-Bike
    Nur ein sichtbares Kabel am Zukunfts-Bike von Magura

    04.05.2020Im Oktober 2019 stieß Magura mit seinem kabelfreien MCi-Cockpit erstmals in die Welt der System-Integration vor. Nun präsentiert Magura sein Konzept-Bike mit nur einem sichtbaren ...

  • Neuheiten 2019: Fox Live Valve
    Fox Live Valve: die Zukunft des Fahrwerks?

    28.08.2018Mit dem E:i Shock-System von Rock Shox gab es bereits 2012 ein automatisches, elektronisches Fahrwerk. Jetzt legt Fox mit dem Live Valve System nach. BIKE hat das neue ...

  • Tuning-Bikes: von Enduro bis Race-Hardtail
    MTB-Tuning aus Leidenschaft

    02.07.2020Ob Performance, Gewicht oder Optik: Aus nahezu jedem Serien-Mountainbike lässt sich noch was herauskitzeln. Wir haben drei der aktuell imposantesten Tuning-Bikes genauer unter die ...

  • Tuning-Bike Scott Spark „German Edition“
    Unter 8 Kilo: Spark-Fully von Tuning-Profi Dangerholm

    12.11.2020„Sub8 German Edition“ lautet das neueste Tuning-Projekt des Schweden Gustav Gullholm. Dahinter verbirgt sich ein Ferrari-rotes Scott Spark unter acht Kilo mit vielen Teilen ...

  • Tuning am Touren-Fully
    2,29 Kilo weniger: MTB-Tuning am Touren-Fully

    02.07.2020All in! Wir haben ein Rocky Mountain Instinct Carbon 70 mit den leichtesten MTB-Komponenten am Markt aufgemotzt und zeigen, warum wir uns für diese Tuning-Maßnahmen entschieden ...

  • Kurztest 2020: Tuning für Rockshox Yari Gabel
    80 Euro Federgabel-Tuning: Pimp my Yari!

    06.05.2020Mit dem Anyrace Compression Tuning wird aus der Rockshox Yari ein zuverlässiger Begleiter auf dem Trail. Schluss mit dem Blockieren auf ruppigem Untergrund. Das Ergebnis nach dem ...

  • Tuning: Was bringt Leichtbau und was kostet es?
    Das Experiment: Schneller durch Tuning

    18.09.2020Wer Zeit auf der Strecke gutmachen will, muss investieren – in meist sündhaft teure Komponenten. Wie viel Zeit teures Tuning wirklich spart, haben wir in einem aufwändigen ...

  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren ...

  • Test und Marktübersicht 2016: Mountainbikes für Kinder
    Kinder-Bikes: Test, Marktübersicht, Kauftipps, Tuning

    08.09.2016Die Kinder für den eigenen Sport zu begeistern, davon träumen wohl alle bikenden Eltern. Unsere Nachwuchstestfahrer haben fünf hochwertige und außergewöhnliche Kinder-Bikes über ...

  • MTB-Teile in der Trendfarbe Lila
    Lila Laune: Purple Tuning-Parts

    05.01.2019Einst war Purple der Superstar der Custom-MTB-Szene und funkelte an den Kleins und Yetis der 90er-Jahre. 2018 kürte das Farb­institut Pantone Lila zur Farbe des Jahres. Grund ...

  • Das Kinder-MTB leichter und besser machen
    Tuning-Tipps fürs Kinderfahrrad

    26.01.2015Ein Bike zu fahren, das die Hälfte des Körpergewichts wiegt, macht keinen Spaß. Kinder müssen sich aber oft genau das antun. Engagierte Eltern greifen also tief in die Bastelkiste ...

  • BIKE-Kampagne "Love Trails – Respect Rules"
    Zukunft des Mountainbikens: Der Weg ist das Ziel

    02.08.2020Die Corona-Krise hat dem Biken einen neuen Boom beschert. Das hat auch seine Schattenseiten. Unsere Kampagne Love Trails – Respect Rules zeigt die Probleme auf, und mögliche ...

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

  • Last Neuheiten: Tarvo Carbon-Enduro
    Last Tarvo: das leichteste Enduro-Bike der Welt?

    05.05.2020Mit dem neuen Tarvo wertet Last sein Enduro-MTB-Segment erstmals mit einem Carbon-Modell auf und will auf Anhieb eine neue Bestmarke beim Gewicht setzen. Vorhang auf für das ...

  • Test Tagesrucksäcke für MTB-Touren
    Ordnungshüter: 11 MTB-Rucksäcke für die Tagestour

    05.12.2019Die ersten Biker nutzten die Rucksäcke von Berg­steigern. Heute bieten moderne MTB-Rucksäcke Ordnung für die gesamte Ausrüstung und maximalen Tragekomfort. Unser Test empfiehlt ...

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Test 2016 – Frauenbikes: Scott Contessa Genius 700
    Scott Contessa Genius 700 im Test

    30.10.2016Der VW Golf GTI unter diesen Ladybikes. Scott war einer der ersten Hersteller, die sich ernsthaft mit Frauenwünschen auseinandergesetzt haben – und das merkt man.

  • Freerider

    12.02.2004Sie räumen auf mit alten Vorurteilen. Viel Federweg heißt nicht „Qualen bergauf“. Robust bedeutet nicht „tonnenschwer“. Freerider sind keine Freak-Bikes, sondern Spaß-Maschinen ...

  • Test 2014: Tagesrucksäcke für Mountainbiker
    Zwölf Tagesrucksäcke im Vergleichstest

    26.05.2014Ein gebogener Haselstab, ein Fellsack und zwei Spaltholzbrettchen – so sah der wohl erste Rucksack der Steinzeit aus. Zwölf Tagesrucksäcke mit 11-18 Liter Volumen zeigen sich im ...

  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016Ob es mit dem Trail klappt oder nicht, hängt oft vom richtigen Bike ab. Wir haben neun völlig unterschiedliche Frauen-Mountainbikes über die Trails gejagt – und dabei echte ...

  • Scott Spark 10

    22.03.2010Das Scott Spark 10 ist DER Langstrecken-Racer zu einem fairen Preis. Eher Marathon als All Mountain.

  • Megatest Leichte Freerider

    03.01.2007Heftige Touren in den Bergen, ein Tag mit Freunden im Bikepark, Trails shredden auf der Hausrunde – und das alles mit nur einem Bike? Mit den neuen Superenduros soll das endlich ...