Prima Klima: Bike-Firmen und Nachhaltigkeit Prima Klima: Bike-Firmen und Nachhaltigkeit Prima Klima: Bike-Firmen und Nachhaltigkeit

Branchen-Report: Öko-Konzepte in der Fahrradindustrie

Prima Klima: Bike-Firmen und Nachhaltigkeit

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 5 Monaten

Nachhaltigkeit ist mehr als die Vermeidung von Kohlendioxid. Im Porträt: Vier Firmen aus der Fahrradbranche und ihre Ansätze zur Rettung des Planeten.

Wenn dann Trek im ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht der Firmengeschichte feststellt, dass das durchschnittliche Bike der Marke für eine CO2-Emission von 174 Kilo verantwortlich ist, springt schnell unser Ausweichreflex an: Schlimmer geht immer.

174 Kilo Kohlendioxid, das sind doch Pi mal Daumen nur 1000 Mittelklasseauto-Kilometer. Oder: Klar kaufe ich jedes Jahr das neueste Bike. Aber dafür fliege ich Weihnachten nicht nach Südafrika. Und der Nachbar fährt mit dem Bugatti zum Bäcker, ich gehe zu Fuß.

Mit diesem Argumentationsmuster lässt sich alles relativieren, doch wer seine Verantwortung für die Restwelt ernst nimmt, fängt bei sich an. Das gilt auch und erst Recht für Unternehmen, denn sie überblicken die Folgen ihres Handelns genauer, als es ein Normal-Biker im Shop je könnte.

Manchen reicht dafür schon Greenwashing: Firmen mit keineswegs nachhaltigem Ansatz stellen sich mit einzelnen Projekten oder Produkten als umwelt- und sozialverträglich dar. Damit täuschen sie die Konsumenten und signalisieren vor allem der Politik, dass alles okay ist und nichts reguliert werden muss. Die Beispiele für diese Strategie häufen sich.

Die meisten Firmen mit wirklich "grünem" Ansatz sind nicht erst seit gestern dabei und sehen ihre Verantwortung umfassend – so, wie es die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für eine bessere Zukunft vorgeben. Von Frieden bis Bildung, von Armutsbekämpfung bis Geschlechtergerechtigkeit reichen die Themen.

Moritz Ablinger BIKE präsentiert: Vier Firmen aus der Fahrradbranche und ihre Ansätze zur Rettung des mutmaßlich einzigen Planeten mit Singletrails.

In unserer Artikelstrecke zeigen wir Positivbeispiele aus der Fahrradindustrie, die mehr tun, als im Windschatten des Zeitgeistes zu hecheln – und das zumeist schon seit Jahren: In Teil #1 zeigen wir Firmen wie Chris King oder Pinion , die sich auf unkaputtbare Produkte spezialisiert haben. Teil #2 dreht sich um den Gutachter Dirk Zedler, der durch die Arbeit seines Prüfinstituts jede Menge Schrott vermeidet.

Der Textil- und Ausrüstungshersteller Vaude in Teil #3 der Reihe trägt die "grüne Fahne" schon lange vor sich her. Mit welcher Überzeugung und Gründlichkeit das geschieht, dürfte aber selbst Skeptiker beeindrucken. Und sollte Trek (Teil #4) als große Nummer der Bike-Branche seinen Nachhaltigkeitsbericht ernst nehmen, würde die Öko­-Bilanz der Bike-Welt vielleicht wirklich ein paar Promille besser. Denn – das vergisst man manchmal – besser geht selbstverständlich auch immer.

Gehört zur Artikelstrecke:

Report: Öko-Konzepte von Firmen der Bike-Branche


  • Branchen-Report: Öko-Konzepte in der Fahrradindustrie
    Prima Klima: Bike-Firmen und Nachhaltigkeit

    20.01.2022Nachhaltigkeit ist mehr als die Vermeidung von Kohlendioxid. Im Porträt: Vier Firmen aus der Fahrradbranche und ihre Ansätze zur Rettung des Planeten.

  • Öko-Konzepte #1: Chris King
    Der richtige Dreh: Haltbarkeit

    20.01.2022Langlebige Teile sind im Radsport selten. Doch was lange hält, schont die Umwelt. Für Chris King ist solide Hardware nur eine Komponente seines Öko-Universums.

  • Öko-Konzepte #2: Dirk Zedler
    Der Öko-Tester: Bikes prüfen für den Umweltschutz

    20.01.2022Dirk Zedler ist Fahrradsach­verständiger. Seine Prüfstände sind zentraler Bestandteil unserer Tests. Das Unternehmen agiert dabei ungewöhnlich umweltschonend.

  • Öko-Konzepte #3: Vaude
    Ganzheitlich nachhaltig: Vaude krempelt weiter um

    20.01.2022Seit Antje von Dewitz die Geschäftsführung bei Vaude übernommen hat, trimmt sie die Marke in Richtung Nachhaltigkeit. Ihr Ansatz umfasst die gesamte Lieferkette.

  • Öko-Konzepte #4: Trek
    Der grüne Riese: Trek will umdenken

    20.01.2022Vom Klimawandel alarmiert, ließ Trek-Boss John Burke von einem neutralen Institut einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen. Dabei reiften konkrete Klimaziele.

Themen: BIKE 01/2022NachhaltigkeitnewsÖkoÖkologischRIDE GREEN


Die gesamte Digital-Ausgabe 01/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 01/2022
    BIKE 01/2022: Test-Bikes im Heft

    11.12.2021Trailbikes von 2900 bis 3200 Euro und zwei Hardtails im Einzeltest – von nicht ganz gewöhnlich bis ganz besonders. Hier die Test-Bikes in BIKE 01/2022.

  • bike PROJECT:ride green – Öko-Mountainbike
    Weltpremiere! Das innovative RIDE-GREEN-Bike

    08.12.2021Der 3D-gedruckte Prototypen-Rahmen von Canyon vollendet unser maximal nachhaltiges Projekt-Mountainbike. Vorhang auf für das Finale der RIDE-GREEN-Kampagne!

  • Nachhaltigkeit der Bike-Branche: Interview mit Felix Jahn
    Grüner Wille: Wie die Bike-Industrie nachhaltiger wird

    17.01.2022Biken ist umweltfreundlich. Was wir noch zur Rettung des Planeten beitragen können, erklärt Schwalbes Nachhaltigkeitsexperte Felix Jahn.

  • Heftvorschau
    Top-Themen BIKE 1/2022: RIDE GREEN – die grüne Ausgabe

    07.12.2021Weltpremiere: Das bike PROJECT:ride green | Im Test: Trailbikes, Öko-Zubehör | Schwerpunkt: Biken im Winter | Service: Bikes länger fahren | Nachhaltig reisen

  • Biken im Winter: Die besten Tipps für kalte Tage
    Deutscher siegt bei Extrem-Marathon in Lappland

    16.03.2021Mit dem Fatbike gewinnt Florian Reiterberger Extrem-Rennen am Polarkreis. Und auch zu Hause steigt er im Winter gern aufs Bike. Uns verrät er die besten Tipps.

  • Service und Wartung: Tipps für längere Haltbarkeit
    Jetzt wird's dreckig: Materialkiller für das Mountainbike

    17.01.2022Nachhaltig gut: Das Mountainbike möglichst lange fahren schont Umwelt und Geldbeutel. Hier die BIKE-Tipps gegen die Hauptgegner im Kampf mit dem Verschleiß.

  • Handschuhe: Roeckl Eco Series
    Öko-Handschuhe von Roeckl

    20.09.2021Die Produktion von Handschuhen hinterlässt Spuren in der Natur. Spuren, die Roeckl mit der Eco-Serie reduzieren möchte, ohne auf die Performance zu verzichten.

  • Termin: Münchner Biker säubern Wege im Isartal

    12.10.2011Die Unmutsbekundungen über die angebliche Zerstörung des Isartales durch Mountainbiker sind vorerst abgeflaut. Was bleibt sind Wege, deren schlechter Zustand allen Nutzern das ...

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 01/2022
    BIKE 01/2022: Test-Bikes im Heft

    11.12.2021Trailbikes von 2900 bis 3200 Euro und zwei Hardtails im Einzeltest – von nicht ganz gewöhnlich bis ganz besonders. Hier die Test-Bikes in BIKE 01/2022.

  • Chris King: Porträt des Steuersatzkönigs
    Die Bastion: Zu Besuch bei Chris King

    25.05.2021Die Bike-Industrie droht Teil der Wegwerfgesellschaft zu werden. Der US-Amerikaner Chris King kämpft mit unzerstörbaren Teilen seit über 40 Jahren dagegen an.

  • Ride Green: Firmenbesuch bei SRAM
    Nachhaltigkeit: SRAM - MTB-Schaltung der Zukunft

    08.01.2022Frank Schmidt, Andreas Kölsch und Alex Büttner (v. li.) entwickeln Schaltgruppen für Mountainbikes und präsentieren ein nachhaltiges Schaltungs-Ensemble.

  • Öko-Konzepte #1: Chris King
    Der richtige Dreh: Haltbarkeit

    20.01.2022Langlebige Teile sind im Radsport selten. Doch was lange hält, schont die Umwelt. Für Chris King ist solide Hardware nur eine Komponente seines Öko-Universums.

  • Projekt Zukunft: das Öko-Bike
    Können wir ein nachhaltiges Öko-Bike bauen?

    25.08.2021Schaffen wir es, ein nachhaltiges Bike zu bauen? Ein Workshop mit den Öko-Experten von Cradle to Cradle war der Auftakt unseres großen Ride-Green-Projekts.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Focus

    27.08.2014Das Bike-Label im Hause Derby Cycle setzt auf Hardtails und sein Enduro SAM. Zudem bringt Focus von jedem Bike ein spannendes Factory-Modell - vom Raven bis zum SAM.

  • MTB Neuheiten Ticker 2016
    Neuheiten Ticker 2016: Neue Mountainbikes & MTB-Modelle

    19.05.2015Die Bike-Welt dreht sich ständig: Fast täglich präsentieren Hersteller neue Bike-Modelle, MTB-Produkte und Zubehör für 2016. Mit unserem News-Ticker behalten Sie im ...