Legende Yeti A.R.C.: Die Geburtsstunde des Kults Legende Yeti A.R.C.: Die Geburtsstunde des Kults Legende Yeti A.R.C.: Die Geburtsstunde des Kults

MTB Hall of Fame: Yeti A.R.C.

Legende Yeti A.R.C.: Die Geburtsstunde des Kults

  • Björn Scheele
 • Publiziert vor 15 Jahren

Das Yeti "A.R.C." hätte es eigentlich nie geben dürfen. Ein Streit unter Freunden war die Geburtsstunde des wohl berühmtesten Alurahmens der Mountainbike-Geschichte.

John Parker stand bei der Weltmeisterschaft 1990 der Schweiß auf der Stirn. Von Runde zu Runde wurde er nervöser, drückte seinen Daumen das Blut ab und schaffte es nicht einmal mehr, einen Schluck aus seiner Coke zu nehmen. Parker, der Bike-Gott, der Gründer von Yeti-Cycles, sah seine Felle davonschwimmen. Sein Rennpferdchen, Julie Furtado, tat zwar das, was sie am besten konnte: die Konkurrenz in Grund und Boden fahren. Doch heute war nicht die gesamte Damen-Elite ihr Gegner, sondern das Rad auf dem sie saß – ihr Yeti „C 26“. Ein Rad, das seiner Zeit voraus sein sollte, eigentlich. Doch das Kunststoffrad mit den drei Carbonrohren glich einem Einweg-Bike – einmal benutzt, gehörte es auf den Schrott. Es war wie russisches Roulette aus Leichtsinn und Stabilität. Und meistens gewann der Leichtsinn und das „C 26“ löste sich an den verklebten Muffen. Furtado ließ sich nicht beeindrucken und zog ihre Runden bis zum Sieg der letzten inoffiziellen Weltmeisterschaften in Durango. Parker fiel ein ganzer Steinbruch vom Herzen. Auf dem Weg nach Hause dankte er Gott und wusste, dass sich etwas ändern musste. Das war der Startschuss für das „A.R.C.“, das erste Alu-Serien-Mountainbike.

Das Kürzel „A.R.C.“ klingt für Normalsterbliche wie ein Vitamingetränk. Doch für große Teile der Bike-Gemeinde ist es ein Schrein der Bike-Religion. Hinter der Abkürzung steckt, wie bei Yeti üblich, eine schnöde Beschreibung – „Alloy Racing Composite“. Yeti hatte schon in den Vorjahren einen großen Wurf nach dem nächsten gelandet. Das „F.R.O.“ („For Racing Only“), das „Ultimate“ oder das „C 26“ waren jedes für sich ein Juwel. Fast so, als ob Lamborghini, Ferrari und Porsche aus einer Fabrikhalle kämen. Yeti erfand sich immer wieder selbst, blieb sich dabei stets treu. Doch das berühmteste Bike entstand nach einem handfesten Streit.

1990 hatte Parker groß verkündet, dass Yeti niemals Alurahmen bauen würde. Kurz darauf kam Chuck Teixeira von Easton bei Yeti vorbei, um einen Alu-Rohrsatz zu präsentieren. Parker sträubte sich. Sein Schweißer Frank „the Welder“ hingegen sah schon die Schweißwaben, die sich über die Rohre legten. Frank wollte das neue Material – er musste einen Rahmen mit diesem Rohrsatz schweißen. Während der Yeti-Chef in Mammoth zum Rennen fuhr, legte er klammheimlich los. Doch Parkers Gattin Linda petzte per Telefon. Parker kochte vor Wut und riet seinem Kumpel Frank, sich bei seiner Rückkehr rar zu machen. Frank packte seine Sache und flüchtete. Zum Glück kam BIKE-USA-Chef Zapata Espinoza des Wegs und schlichtete den Streit. Er war begeistert von dem Leichtmetall, schoss Fotos und besänftigte Parker. Kurz darauf ließ Yeti von Alu-Gigant Easton einen eigenen Rohrsatz konstruieren, den Easton „7005 Series ProGram Varilite“. Der Mann hinter den Rohren, Teixeira, hat noch heute jedes einzelne Maß des Rahmens im Kopf. Mit größtem Vergnügen betet er jedem Fragenden stoisch die einzelnen Wandstärken, Zugbelastungen und Gewichte herunter.

Yeti Das Yeti A.R.C. mit dem ersten Alu-Rahmen mit konifizierten Rahmenrohren. Deren Wandstärken sind nicht überall gleich, sondern an den hoch belasteten Stellen dicker, an unbelasteteren dünner. Dadurch ließ sich ein revolutionäres geringes Rahmengewicht erziehlen. 

Ein Vertrauensbruch revolutionierte das Mountainbike. Das „A.R.C.“ wurde zur Siegmaschine. Nach dem ersten Platz auf dem Kunststoffrad holte sich Furtado 1991 auf einem „A.R.C.“ den ersten offiziellen UCI-Weltmeistertitel. 1992 gewann das Bike mehr Norba-, Grundig- und Worldcup-Rennen als alle anderen Teams zusammen. John Tomac, Myles Rockwell, Jimmy Deaton, Missy Giove oder Juli Furtado saßen und siegten auf ihm. Seit über 15 Jahren wird das „A.R.C.“ produziert. Es hat sich vieles verändert, doch in jedem steckt noch der alte Glanz. Parker, Frank „the Welder“ und Teixeira haben sich mit dem „A.R.C.“ ein rollendes Denkmal geschaffen.

Themen: Hall of FameJuli FurtadoYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neueröffnung MTB Hall of Fame
    Die neue MTB Hall of Fame in Fairfax

    30.04.2016In einem verschlafenen Hippie-Nest in Marin County gibt es die Geschichte des Mountainbikes zum Anfassen. Im Marin Museum of Bicycling findet man auch die Hall of Fame des Sports. ...

  • Liqui Moly Kalender 2019
    Was Pin-Ups, Bikes und Zeitreisen verbindet

    12.09.2018Bald gibt's den neuen Liqui Moly Pin-Up-Kalender zu kaufen. Aber was hat nackte Haut mit „Zurück in die Zukunft“ und Yeti-Bikes zu tun? Mehr als Sie denken! Blanke Tatsachen und ...

  • Eurobike 2016: Yeti
    Yeti kommt mit edlem Plus-Bike

    01.09.2016Nach dem 29er SB 5.5 bringt Yeti auf der gleichen Plattform auch ein Plus-Bike auf den Markt. Außerdem gibt es von den meisten Modellen jetzt auch eine Budget-Version. Die ...

  • MTB Hall of Fame: Umzug nach Fairfax + Verlosung

    01.05.2014Zurück zum Ursprung: Die Mountainbike Hall of Fame zieht von Crested Butte nach Fairfax (Kalifornien) um. An den Fuß des Mount Tam, wo alles begann. Wir verlosen einen Backstein ...

  • Test: Yeti SB6 C
    Das Enduro Yeti SB6 C im BIKE-Test

    18.09.2015Das Yeti SB6 C ist das Mountainbike von Enduro World Series-Sieger Jared Graves. In unserem Test musste sich das Carbon-Enduro gegen das Devinci Spartan Carbon beweisen.

  • Interview John Parker (Yeti)
    John Parker: „Fühle mich schlecht wegen Yeti-Fans.“

    22.06.2003Yeti-Bikes – das ist Kult, Religion, Mythos. Yeti-Bikes – das ist John Parker (50). Daran kann man nicht rütteln. Auch nicht, als der Yeti-Gründer von seinen neuen ...

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020Yeti spendiert seinem Touren-Fully SB 100 mehr Federweg und eine stärkere Bremse. Heraus kommt das etwas potentere SB 115. Das Gewicht des Bikes bleibt (fast) gleich.

  • MTB-Legende Ned Overend
    Portrait: Ned Overend

    04.01.2013Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der Bike-Geschichte. Dabei hat er mit dem Siegesammeln noch gar nicht aufgehört. Ned Overend wird älter und älter und bleibt dabei eisern der ...

  • Gary Turner und GT Bicycles
    GT-Gründer Gary Turner

    04.05.2007Aus einem behütenden Übervater wurde einer der mächtigsten Männer der Bike-Geschichte. Das Gesicht von Gary Turner kennt kaum einer, seine Initialen dafür jeder - GT.