MTB Hall of Fame Crested Butte

Mountain Bike Hall of Fame & Museum

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 15 Jahren

Crested Butte, Geburtsort des Mountainbikes. Hier archiviert Bike-Pionier Don Cook in seiner „Mountain Bike Hall of Fame" die Geschichte des Sports. Ein Besuch in den „Heiligen Hallen".

Las Vegas, Donnerstag, 7. Oktober, 18.30 Uhr. Die Interbike-Show schließt für heute die Pforten. Doch die Besucher strömen nicht ins Freie, sondern in eine Nebenhalle auf dem Messegelände. Hier werden in einer feierlichen Zeremonie fünf „Legenden“ des Mountainbike-Sports in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Deren Chef, Don Cook, lobt die Verdienste der Kandidaten um den Sport. Fast erinnert sein Tonfall an einen Priester bei der Predigt. Matt Hebberd, Pat Follett, Tom Spiegel, Kurt Loheit und Paul Thomasberg werden gefeiert wie Siegfried und Roy auf der anderen Seite des Strips. Ich habe vorher noch nie auch nur einen dieser Namen gehört. Aber vielleicht habe ich ja auch was verpasst.

EINE KATHEDRALE FÜR DEN BIKE-SPORT

Web: www.mtnbikehalloffame.com

Don reagiert gelassen auf meine Unwissenheit: „Komm nach Crested Butte und ich zeige dir die ,Hall of Fame‘. Der Trip lohnt sich“. Dons bedeutungsschwangerer Blick macht mich neugierig. In Gedanken sehe ich sie vor mir, die heiligen Hallen des Mountainbike-Sports: eine Mischung aus Deutschem Museum und Madame Toussauds Wachsfigurenkabinett. Eine vollständige, chronologisch sortierte Sammlung von Bildern, Bikes und Geschichten von der Anfangszeit bis heute. In Crested Butte, dem magischen Ort in Colorado, der Geburtsstätte des Mountainbikes. Die Pilgerreise dauert fast 24 Stunden – über Salt Lake City nach Denver und von dort mit dem Leihwagen sieben Stunden durch die Rockys nach Crested Butte.

Hall of Fame Crested Butte

6 Bilder

Schlagwörter: Crested Buttle Don Cook Geschichte Hall of Fame History Museum


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neueröffnung MTB Hall of Fame
    Die neue MTB Hall of Fame in Fairfax

    30.04.2016

  • Der erste Fahrradcomputer mit Herzfrequenz-Messung
    Polar Pulsmesser: Revolution im MTB-Sport

    30.09.2008

  • Spenden für Charlie Cunningham
    Benefiz-Auktion: Cunningham Hommage-Bike

    21.03.2019

  • MTB Hall of Fame Crested Butte
    Mountain Bike Hall of Fame & Museum

    17.06.2005

  • Second-Hand-Beratung: Das Trek Remedy als Gebraucht-Bike

    15.07.2014

  • Mountain Bike Hall of Fame: Nominierungsphase 2017
    Mountain Bike Hall of Fame: Wer wird 2017 aufgenommen?

    08.03.2017

  • MTB Hall of Fame: Yeti A.R.C.
    Legende Yeti A.R.C.: Die Geburtsstunde des Kults

    13.03.2007

  • Eröffnung Mountainbike Hall of Fame in Kalifornien
    Eröffnung der Mountainbike Hall of Fame in Fairfax

    30.05.2015

  • MTB-Legende Hans Rey im Portrait
    Indiana Jones des Mountainbikens: Hans Rey

    20.12.2003