Mountain Bike Hall of Fame & Museum Mountain Bike Hall of Fame & Museum Mountain Bike Hall of Fame & Museum

MTB Hall of Fame Crested Butte

Mountain Bike Hall of Fame & Museum

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 16 Jahren

Crested Butte, Geburtsort des Mountainbikes. Hier archiviert Bike-Pionier Don Cook in seiner „Mountain Bike Hall of Fame" die Geschichte des Sports. Ein Besuch in den „Heiligen Hallen".

Las Vegas, Donnerstag, 7. Oktober, 18.30 Uhr. Die Interbike-Show schließt für heute die Pforten. Doch die Besucher strömen nicht ins Freie, sondern in eine Nebenhalle auf dem Messegelände. Hier werden in einer feierlichen Zeremonie fünf „Legenden“ des Mountainbike-Sports in die „Hall of Fame“ aufgenommen. Deren Chef, Don Cook, lobt die Verdienste der Kandidaten um den Sport. Fast erinnert sein Tonfall an einen Priester bei der Predigt. Matt Hebberd, Pat Follett, Tom Spiegel, Kurt Loheit und Paul Thomasberg werden gefeiert wie Siegfried und Roy auf der anderen Seite des Strips. Ich habe vorher noch nie auch nur einen dieser Namen gehört. Aber vielleicht habe ich ja auch was verpasst.

EINE KATHEDRALE FÜR DEN BIKE-SPORT

Web: www.mtnbikehalloffame.com

Don reagiert gelassen auf meine Unwissenheit: „Komm nach Crested Butte und ich zeige dir die ,Hall of Fame‘. Der Trip lohnt sich“. Dons bedeutungsschwangerer Blick macht mich neugierig. In Gedanken sehe ich sie vor mir, die heiligen Hallen des Mountainbike-Sports: eine Mischung aus Deutschem Museum und Madame Toussauds Wachsfigurenkabinett. Eine vollständige, chronologisch sortierte Sammlung von Bildern, Bikes und Geschichten von der Anfangszeit bis heute. In Crested Butte, dem magischen Ort in Colorado, der Geburtsstätte des Mountainbikes. Die Pilgerreise dauert fast 24 Stunden – über Salt Lake City nach Denver und von dort mit dem Leihwagen sieben Stunden durch die Rockys nach Crested Butte.

Hall of Fame Crested Butte

6 Bilder

Themen: Crested ButtleDon CookGeschichteHall of FameHistoryMuseum


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Über 25 Jahre Sram: Greg "HB" Herbold geht in Rente
    Ein Mountainbike-Held setzt sich zur Ruhe

    01.08.2016Seit über 25 Jahren ist er der erste Downhill-Weltmeister der Mountainbike-Geschichte. Nun geht Greg Herbold in den Ruhestand. Obwohl: Das geht bei einem Helden ja gar nicht.

  • MTB-Geschichte: Legendäre Mountainbikes
    5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

    27.11.2019In 30 Jahren BIKE ist uns so manches bemerkenswerte Mountainbike untergekommen. Einige davon haben Spuren hinterlassen – wie diese fünf Exemplare.

  • Verrückte Bike-Weltrekorde
    Weltrekord! Diese Biker haben Geschichte geschrieben

    19.09.2019Weltrekorde sind zum Brechen da, oder zum Aufstellen. Es gibt unglaublich viele unvorstellbare Rekorde, hier die wohl verrücktesten von Bikern, die damit Geschichte geschrieben ...

  • Gary Turner und GT Bicycles
    GT-Gründer Gary Turner

    04.05.2007Aus einem behütenden Übervater wurde einer der mächtigsten Männer der Bike-Geschichte. Das Gesicht von Gary Turner kennt kaum einer, seine Initialen dafür jeder - GT.

  • Mountianbike-Legende Hans Rey im Portrait
    Hans "No Way" Rey bestimmte, was fahrbar war

    30.08.2008Von der südbadischen Provinz bis ins Oval Office: Kein anderer hat so viel Mountainbike-Geschichte miterlebt und mitgeschrieben wie Hans „No Way“ Rey.

  • Porträt Susi Dahlmeier (geborene Buchwieser)
    Susi Dahlmeier – über die Anfänge des Worldcup

    27.06.2007"Mit Purzelbaum zum 2000-Mark-Scheck." Susi Dahlmeier (geborene Buchwieser) war von Anfang an im Mountainbike-Worldcup dabei. Ein Rückblick in die gute, alte Zeit.

  • Buch der Hinterländer Mountainbiker
    Spurensucher

    26.10.2016Auf den Spuren historischer Ereignisse hecheln die Hinterländer Mountainbiker seit vielen Jahren durch die Welt. Jetzt haben die bikenden Geschichts-Freaks ein Buch über ihre ...

  • Mountain Bike Hall of Fame: Nominierungsphase 2017
    Mountain Bike Hall of Fame: Wer wird 2017 aufgenommen?

    08.03.2017Wie jedes Jahr werden auch 2017 wieder fünf große Persönlichkeiten des Mountainbikens in die Hall of Fame aufgenommen. Sie kennen jemanden, der das verdient hätte? Nur zu, jeder ...

  • Missy Giove wieder beim Downhill-Worldcup am Start
    Slideshow und Video: Missy Giove beim Worldcup 2015

    10.08.2015Sie war die coolste Bike-Racerin der 90er-Jahre. 2009 erwischte man sie mit Cannabis, daraufhin wurde es ruhig um Missy Giove. Beim Downhill-Worldcup in Windham war "The Missile" ...