Die Ruhe vor der großen Reise Die Ruhe vor der großen Reise Die Ruhe vor der großen Reise

Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #3

Die Ruhe vor der großen Reise

  • Moritz Milatz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Mit einem zweiten Platz bei der DM in Wombach setzte Moritz Milatz ein Zeichen. Nach dem Kanada-Worldcup reist der 34-Jährige direkt nach Rio weiter. Hier die letzten Züge seiner Olympia-Vorbereitung.

Die letzten Wochen waren turbulent. Egal ob die WM in Tschechien, die Deutsche Meisterschaft in Wombach oder mein langes Trainingslager in der Höhe Livignos, es war immer was los. Dazu kommt, dass die Presse in den Wochen vor der Olympiade einen Gang hochschaltet. Randsportarten, wie es das Cross Country-Mountainbiken nunmal ist, bekommen alle vier Jahre eine deutlich größere Bedeutung. So habe ich ein Interview nach dem anderen gegeben. Natürlich immer mit viel Freude.

Froh war ich aber auch um jede freie Minute auf dem Rad oder mit meiner Familie. Innere Ruhe und Entspannung sind mindestens genauso wichtig wie hartes Training in der Vorbereitung auf ein solches Großereignis. Auch geil, dass mein Teamkollege und Trainingspartner Markus Bauer wieder zurück auf dem Bike ist. Nach seiner schweren Verletzung im Frühjahr hat er sich mit mir im Trainingslager voll durchgebissen. Vergangenen Samstag hatte ich beim Valtellina Bike-Marathon ein kleines technisches Problem, Markus hat sein Rennen beendet und mir das Ersatzteil gegeben. So muss Teamwork aussehen!

Mittlerweile bin ich schon in Kanada angekommen. Am Sonntag steht die fünfte Runde des UCI MTB Worldcups an. Quasi der letzte ultimative Härtetest vor dem olympischen Rennen in Rio de Janeiro. Ich bin echt schon gespannt auf Rio. Die Atmosphäre bei den Spielen ist schon immer besonders. Hoffentlich klappt am 21. August um 17:30 Uhr deutscher Zeit mal alles und ich kann ein richtig geiles Ergebnis raushauen. Bis dahin hoffe ich, ihr genießt den Sommer auf dem Bike.


Euer Moritz

Steffen Egly Letzte Trainingseinheiten vor dem Abflug nach Monte-Sainte-Anne absolvierte Milatz auf dem Canadian Trail in seiner Heimat Freiburg.

Steffen Egly Auf sein neues Race-Fully von Kreidler, das er auch in Rio fahren wird, hat sich Milatz mittlerweile gewöhnt.

Themen: BlogMoritz MilatzOlympia-MTB-RioOlympische SpieleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia Rio 2016: MTB-Kurs
    Strecken-Check: der Olympia-Kurs von Rio 2016

    16.11.2015Der Weg in den Olymp wird sehr steinig: Wer sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eine Medaille sichern will, muss ein Alleskönner auf dem Mountainbike sein. Die ...

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015In dieser Übersicht finden Sie all jene Events, bei denen Sie zwar nicht selbst teilnehmen, die sie aber gut von der Couch aus verfolgen können. Weltmeisterschaften, Olympia, ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016Wer beim Marathon punkten will, braucht nicht nur Dampf in den Waden, sondern kann auch mit der passenden Fahrtechnik Plätze wettmachen. Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann zeigt, ...

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Sabin Spitz
    Sabine Spitz: Der Spezialplan für die Ernährung

    17.06.201643 Jahre alt, drei Olympische Medaillen, unzählige Weltcupsiege, Deutsche- und Weltmeistertitel – das ist Sabine Spitz, zumindest auf dem Papier. Aber was treibt diesen ...

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Simon Stiebjahn
    Simon Stiebjahn: Der Allesesser

    17.06.2016So mag es Stiebjahn: das Steak außen schön angebraten, innen rosa und dann das Ganze ganz zart zuschneiden. So wie man es in den Gourmet-Zeischriften sieht und selber eigentlich ...

  • Olympia 2016: Mountainbike-Starter, Teams & Favoriten
    Olympia 2016: Teams und Chancen

    15.07.2016Weniger als ein Monat trennt uns noch von Olympia 2016, dem wichtigsten Rennen des Jahres. Zeit, sich die Fahrer und Teams für Rio einmal etwas genauer anzusehen.

  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • Interview Sabine Spitz zu Olympia Rio
    Sabine Spitz: „Eine WM ist nichts gegen Olympia“

    30.07.2016Sabine Spitz ist in Rio 2016 zum fünften Mal bei Olympia dabei und Deutschlands Medaillenhoffnung Nummer 1. Wir haben mit ihr über den Kurs, ihr Karriereende und Faszination ...

  • Lesermeinung zu All Bodies on Bikes
    Es geht auch anders

    28.05.2021Das Video All Bodies on Bikes zeigt Protagonisten, die irgendwie so gar nicht in unser bisheriges Bild vom Bikesport passen. Daraufhin haben wir viel Leser-Feedback erhalten.

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Steilabfahrt
    Geh steil – So schaffst du die Direttissima!

    27.09.2018Die Direttissima auf dem Trail ist zwar immer kürzer, aber oft auch technisch anspruchsvoll. Max Hartenstern erklärt, worauf man achten muss, um bei Steilabfahrten richtig Schwung ...

  • Manuel Fumic CC-Tagebuch: Hadleigh Park International 2016
    Koffer packen für Kanada und Brasilien

    02.08.2016Für Manuel Fumic geht es in die heiße Phase für die Olympischen Spiele in Rio. Wie Schurter, Absalon & Co. nutzte auch der Deutsche ein Rennen auf dem Olympia-Kurs von London 2012 ...

  • Love Trails – Respect Rules: Jäger und Biker im Dialog
    Doppelinterview Jäger-Biker: "Ganz anderer Film"

    02.08.2020Der Wald ist ihr gemeinsames Revier, dennoch sind sich Jäger und Biker nicht immer grün. Warum eigentlich? BIKE hat sich mit einem Jäger zum Plausch getroffen.

  • TV-Termine: Olympia 2012

    02.03.2012Wer für Deutschland bei den Olympischen Spielen in London ins Rennen geht, wissen wir zwar noch nicht, aber egal – Hauptsache mitfiebern vor dem Fernseher.

  • CC-Blog 2017 #8 Markus Schulte-Lünzum
    Danke fürs Anfeuern, Albstadt!

    29.05.2017Nach einem schlechten Start rollte Markus Schulte-Lünzum das elitäre Fahrerfeld in Albstadt von hinten auf. Am Ende fuhr der Deutsche Meister vom Focus XC Team sein bestes ...

  • MTB-Fahrtechnik: Spitzkehre & Enduro-Trail
    Technik-Serie #3: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    30.10.2020Nach zwei lehrreichen Übungstagen mit Fahrtechniktrainer Stefan Herrmann ist BIKE-Leser Michael Hölzl gewappnet für seine finale Prüfung: die anspruchsvolle Enduro-Abfahrt.

  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • Specialized Epic Evo 2021
    Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

    23.06.2020Vorhang auf für das Specialized Epic Evo. Im Modelljahr 2021 stellt Specialized neben das überarbeitete Race-Fully wieder eine komfortablere Epic-Variante mit 120/110 Millimeter ...