So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor

Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #1

So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor

  • Moritz Milatz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Moritz Milatz war Europameister, Vize-Weltmeister und mehrfach Deutscher Meister. Nun will es der 34-Jährige bei Olympia in Rio 2016 noch einmal wissen. Wir begleiten ihn auf seinem Weg dorthin.

Ich habe bereits einiges erlebt in meiner Karriere als Profi-Mountainbiker. Angefangen hat das Ganze als junger Bursche mit echten Gewalttouren im Schwarzwald gemeinsam mit meinem Kumpel Andi Böcherer, der mittlerweile ein erfolgreicher Triathlet ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber eher als Leichtathlet bei Wettkämpfen zu sehen. 2004 habe ich dann das erste mal Mountainbike-Profiluft geschnuppert. Und spätestens als ich 2006 etwas überraschend Seriensieger Lado Fumic als Deutschen Meister ablösen konnte, war klar: Das mache ich! Nationale und internationale Erfolge folgten, nur bei meinen beiden bisherigen olympischen Rennen in Peking und London hatte ich Pech. Defekte und Stürze verhinderten gute Platzierungen. Mit Olympia habe ich quasi noch eine Rechnung offen. Die will ich dieses Jahr in Rio begleichen.

Höhentraining in Livigno

Das Frühjahr lief alles andere als zufriedenstellend für mich, aber langsam wird es ernst. Das bedeutet: Ärmel hochkrempeln und in Livigno im Höhentraining die Basis für die kommenden Rennen und die Olympiade legen. Grundlagen-Training auf dem Rennrad gepaart mit intensiveren Einheiten auf meinem neuen Kreidler-Race-Fully stehen an. Das Bike ist auf alle Fälle meine Waffe für die Weltmeisterschaft in Tschechien Anfang Juli. Ob ich in bei Olympia in Rio das Hardtail oder Fully verwende, werde ich erst vor Ort entscheiden. Aber eins nach dem anderen. Das Bundesliga-Rennen in Heubach war auf alle Fälle schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Beine fühlten sich besser an und ich konnte endlich wieder mit den Jungs kämpfen, mit denen ich kämpfen will.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was ich so mache und wie die Vorbereitung weiter aussieht. Jetzt erst einmal ein paar Tage erholen und morgen eine Präsentation in der Uni erledigen!


Euer Moritz

Hersteller Neben Manuel Fumic wurde Moritz Milatz vom BDR für Olympia 2016 in Rio nominiert. Es wird die dritte Olympiade für den Freiburger sein.

Themen: BlogMoritz MilatzOlympia-MTB-RioOlympische SpieleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia Rio 2016: MTB-Kurs
    Strecken-Check: der Olympia-Kurs von Rio 2016

    16.11.2015Der Weg in den Olymp wird sehr steinig: Wer sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eine Medaille sichern will, muss ein Alleskönner auf dem Mountainbike sein. Die ...

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015In dieser Übersicht finden Sie all jene Events, bei denen Sie zwar nicht selbst teilnehmen, die sie aber gut von der Couch aus verfolgen können. Weltmeisterschaften, Olympia, ...

  • Test Trek Top Fuel 9.8
    Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest

    23.06.2016Mit dem Top Fuel 9.8 haucht die Firma Trek einem seiner erfolgreichsten Race-Bikes wieder neues Leben ein. Wir haben das Race-Fully in Labor und Praxis getestet.

  • Neuheiten 2017: Focus Jam & Focus One
    Focus präsentiert neues All Mountain und Race-Fully

    20.06.2016Nun ist es raus: Endlich wissen wir, was Focus an Florian Vogels Race-Fully lange versteckte. Denn die Cloppenburger haben zwei neue Bikes vorgestellt: das Focus One und das Jam ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016Wer beim Marathon punkten will, braucht nicht nur Dampf in den Waden, sondern kann auch mit der passenden Fahrtechnik Plätze wettmachen. Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann zeigt, ...

  • MTB Bundesliga Heubach 2016: Rennbericht
    Vogel und Dahle-Flesjaa triumphieren erneut in Heubach

    20.06.2016Florian Vogel und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa sicherten sich beim zweiten Lauf der KMC Bundesliga in Heubach den Sieg. Bester Deutscher wurde Moritz Milatz als Neunter, Helen Grobert ...

  • Test Ghost Asket 5
    Ghost Asket 5 im Einzeltest

    18.06.2016Die Auszeichnung "All Mountain Hardtail" erkämpft sich das Carbon-Hardtail Ghost Asket durch seine absenkbare Sattelstütze, die 34er-Gabel und ein breites Cockpit.

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Sabin Spitz
    Sabine Spitz: Der Spezialplan für die Ernährung

    17.06.201643 Jahre alt, drei Olympische Medaillen, unzählige Weltcupsiege, Deutsche- und Weltmeistertitel – das ist Sabine Spitz, zumindest auf dem Papier. Aber was treibt diesen ...

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Simon Stiebjahn
    Simon Stiebjahn: Der Allesesser

    17.06.2016So mag es Stiebjahn: das Steak außen schön angebraten, innen rosa und dann das Ganze ganz zart zuschneiden. So wie man es in den Gourmet-Zeischriften sieht und selber eigentlich ...

  • Lapierre Gravity Republic: Enduro- und E-MTB Team
    Neue Gesichter bei Lapierre Gravity Republic

    18.02.2016Lapierre hat sein Downhill-Engagement 2015 beendet. Nun setzen die Franzosen auf Enduro und E-MTB-Rennen. Dafür hat man einige neue Fahrer ins Team geholt, unter anderem die ...

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020Mit dem Scalpel richtet sich Cannondale seit je her an Rennfahrer und ambitionierte Biker. Für 2021 haben die Amerikaner das legendäre Race-Fully neu gedacht. Wir konnten das Bike ...

  • Depression: Karriereende von Jenny Rissveds
    Jenny Rissveds beendet Profikarriere

    27.02.2018Jenny Rissveds gehört ohne Zweifel zu den größten Talenten, die der Mountainbike-Sport je gesehen hat. Wegen einer Depression muss die Schwedin nun ihre Karriere beim ...

  • Nino Schurter "Hunt for Glory" #9
    So hart traininert Nino Schurter [Video]

    18.02.2016Im neunten Clip seiner Webserie gewährt Cross Country-Weltmeister Nino Schurter Einblicke in sein tägliches Training. So hart und akribisch trainiert Schurter Kraft, Koordination ...

  • Kommentar: Tokio als Highlight in der Geschichte des MTB-Sports
    Olympia 2021: Der Beginn einer neuen Ära

    26.07.2021Die Olympischen Spiele in Tokio markieren das Highlight der 2021er-Mountainbike-Saison – und sie demonstrieren auch, welches Potenzial im Sport steckt.

  • BIKE-Special: MTB-Touren in Oberösterreich
    Oberösterreich: Die schönsten Mountainbike-Touren

    30.03.2017Die Bikeregionen von Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein: hochalpin im Salzkammergut, wild im Naturpark Kalkalpen und flowig im Mühlviertel und Granitland. Neun ...

  • Bikepark Oberammergau wiederbelebt
    Bikepark Oberammergau: der aktuelle Stand [Video]

    11.03.2016Vor sieben Jahren schloss der Bikepark Oberammergau – jetzt soll er wieder eröffnet werden. Zwei Locals wollen mit einem neuem Konzept wieder Mountainbiker ins Ammertal bei ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Der Drop – richtig gemacht
    Der Drop – Was beim Springen zu beachten ist

    31.08.2017Droppen ist die adrenalingeladenste Form des Mountainbikens. Fahrtechnikexperte und Hobby-Psychologe Stefan Herrmann verrät, wie Du die Angst vorm Fallen verlierst und mit dem MTB ...

  • Petit Combin: Ludo May et son velo – Episode 10
    Gute Kombi: E-MTB und lang gehegter Traum

    11.11.2020Ludo May träumte schon lange davon, von sich zu Hause in den Schweizer Bergen aus eine Tour auf den 3663 Meter hohen Petit Combin zu machen. Hier das Ergebnis.