Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #1

So bereitet sich Moritz Milatz auf Olympia vor

  • Moritz Milatz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Moritz Milatz war Europameister, Vize-Weltmeister und mehrfach Deutscher Meister. Nun will es der 34-Jährige bei Olympia in Rio 2016 noch einmal wissen. Wir begleiten ihn auf seinem Weg dorthin.

Ich habe bereits einiges erlebt in meiner Karriere als Profi-Mountainbiker. Angefangen hat das Ganze als junger Bursche mit echten Gewalttouren im Schwarzwald gemeinsam mit meinem Kumpel Andi Böcherer, der mittlerweile ein erfolgreicher Triathlet ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber eher als Leichtathlet bei Wettkämpfen zu sehen. 2004 habe ich dann das erste mal Mountainbike-Profiluft geschnuppert. Und spätestens als ich 2006 etwas überraschend Seriensieger Lado Fumic als Deutschen Meister ablösen konnte, war klar: Das mache ich! Nationale und internationale Erfolge folgten, nur bei meinen beiden bisherigen olympischen Rennen in Peking und London hatte ich Pech. Defekte und Stürze verhinderten gute Platzierungen. Mit Olympia habe ich quasi noch eine Rechnung offen. Die will ich dieses Jahr in Rio begleichen.

Höhentraining in Livigno

Das Frühjahr lief alles andere als zufriedenstellend für mich, aber langsam wird es ernst. Das bedeutet: Ärmel hochkrempeln und in Livigno im Höhentraining die Basis für die kommenden Rennen und die Olympiade legen. Grundlagen-Training auf dem Rennrad gepaart mit intensiveren Einheiten auf meinem neuen Kreidler-Race-Fully stehen an. Das Bike ist auf alle Fälle meine Waffe für die Weltmeisterschaft in Tschechien Anfang Juli. Ob ich in bei Olympia in Rio das Hardtail oder Fully verwende, werde ich erst vor Ort entscheiden. Aber eins nach dem anderen. Das Bundesliga-Rennen in Heubach war auf alle Fälle schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Beine fühlten sich besser an und ich konnte endlich wieder mit den Jungs kämpfen, mit denen ich kämpfen will.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was ich so mache und wie die Vorbereitung weiter aussieht. Jetzt erst einmal ein paar Tage erholen und morgen eine Präsentation in der Uni erledigen!


Euer Moritz

Neben Manuel Fumic wurde Moritz Milatz vom BDR für Olympia 2016 in Rio nominiert. Es wird die dritte Olympiade für den Freiburger sein.

Themen: BlogMoritz MilatzOlympia-MTB-RioOlympische SpieleVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Olympia Rio 2016: MTB-Kurs
    Strecken-Check: der Olympia-Kurs von Rio 2016

    16.11.2015

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015

  • Test Trek Top Fuel 9.8
    Trek Top Fuel 9.8 im Einzeltest

    23.06.2016

  • Neuheiten 2017: Focus Jam & Focus One
    Focus präsentiert neues All Mountain und Race-Fully

    20.06.2016

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016

  • MTB Bundesliga Heubach 2016: Rennbericht
    Vogel und Dahle-Flesjaa triumphieren erneut in Heubach

    20.06.2016

  • Test Ghost Asket 5
    Ghost Asket 5 im Einzeltest

    18.06.2016

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Sabin Spitz
    Sabine Spitz: Der Spezialplan für die Ernährung

    17.06.2016

  • Was essen MTB Profis? Tipps von Simon Stiebjahn
    Simon Stiebjahn: Der Allesesser

    17.06.2016

  • Marathon-WM 2012: Ilias und Langvad siegen, Milatz gewinnt Silber

    12.10.2012

  • Greg Herbold’s 1990er Koga Miyata Ridge Runner
    Worldcup-Bike aus Wasserrohren

    02.08.2020

  • Vulkan-MTB-Tour Sizilien
    MTB-Abenteuer am Ätna

    02.04.2019

  • BIKE Transalp-Favoriten: Top-Teams 2016
    Starkes Feld jagt BIKE Transalp-Titelverteidiger

    14.04.2016

  • Hans Rey und Steve Peat in Island - mit Video-Clip
    Island: Inselüberquerung mit dem Bike

    27.09.2016

  • Video-Doku über Nino Schurter
    A mountain biker's hunt for glory

    12.03.2018

  • BC Bike Race 2016: Blog #2
    Slippery when wet!

    08.07.2016

  • Real Life gegen Game: Sick Series #62
    Sick Series: Fabio Wibmer vs. Elias Schwärzler

    07.12.2018

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Herren
    Schulte-Lünzum bei XCO-DM in Wombach nicht zu schlagen

    18.07.2016