Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog

Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

Manche sagen, Enduro ist nur eine Bezeichnung für das, was wir alle schon immer machen: Mountainbiken, bergauf und bergab, möglichst viel Fahrspaß inklusive. Manche sagen aber, Enduro ist der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunziger Jahre. Unbestritten ist, dass um die Disziplin Enduro aktuell ein großer Hype gemacht wird. Events sprießen aus dem Boden, Teams formieren sich, immer mehr große Bike-Firmen geben Geld dafür aus.

Enduro-Rennen sprechen eine andere Art Fahrer an als es die Disziplinen Cross Country, Marathon und Downhill tun: Vielseitigkeit ist gefragt, ausgezeichnete Kondition gepaart mit exzellenter Fahrtechnik zeichnen Siegfahrer aus. Einer von diesen ist Ludwig Döhl, 24 Jahre aus Kelhelm.

Ronny Kiaulehn Ludwig hier in action mit seinem Cube Carbon-Racebike.

Ludwig Döhl hat den Bike-Sport von der Pike auf gelernt. Er fuhr sieben Jahre in unserem BIKE Junior Team Cross Country und Marathon, ist langjähriger BIKE Magazin-Testfahrer und hat 2012 in die junge Disziplin der Enduro-Rennen gewechselt. Um ihn herum wurde das Cube Action Team gegründet, eine der ersten professionellen Enduro-Mannschaften überhaupt.

Bereits im ersten Jahr nach seinem Disziplinen-Wechsel hat sich Ludwig in der nationalen Enduro-Spitze etabliert. 2013 nahm er das nächste Level in Angriff und behauptete sich bei internationalen Wettkämpfen wie der Enduro World Serie (EWS). 2014 will Ludwig seinen Platz in der nationalen Spitze verteidigen und dazu den ersten deutschen Meistertitel im Enduro holen.

Exklusiv für BIKE berichtet Ludwig Döhl an dieser Stelle aus der Enduro-Szene, bringt den Rennsport näher ans Publikum. Er erzählt von allen Rennen der Spezialized Sram Enduro Series (Terlago, Riva, Samerberg, Willingen, Kirchberg) und der European Enduro Series (Punta Ala, Flims, Maribor, Reschenpass, Treuchtlingen). Ein weiteres Highlight wird die erste offiziell vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausgerichtete deutsche Meisterschaft im Enduro gegen Ende des Jahres in Schöneck/Sachsen.

Ludwigs „Enduro Diaries“ lest ihr montags nach den Events hier bei BIKE!

Gehört zur Artikelstrecke:

Ludwigs Enduro Diaries: Tagebuch aus der Enduro-Rennszene


  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #1

    30.04.2014Ludwig Döhl, Zweiter beim Auftakt in Terlago, erklärt, warum die Reifenwahl manchmal zweitrangig ist und was Enduro mit Fußball gemeinsam hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

  • Enduro World Series 2014: Ludwigs Diaries #4

    03.06.2014Bei den Briten: Ludwig fährt sein erstes Rennen der Enduro World Series und erklärt, warum breite Lenker nicht immer besser sind.

  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl hadert mit seinen letzten Einsätzen. Ob der Knoten bei der European Enduro Series in Flims geplatzt ist, lesen Sie in seinem Blog.

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...

  • European Enduro Series Reschenpass: Ludwigs Diaries #10

    25.08.2014Glühende Oberschenkel, starke Briten und ein beeindruckendes Comeback: Cube Action Team-Pilot Ludwig Döhl berichtet von der European Enduro Series.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...

  • European Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #12

    30.09.2014Das Finale der European Enduro Series im Altmühltal war für Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl fast ein Heimspiel. Lest in seinem Blog, wie die Briten patzten und ...

  • Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

    19.08.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl hat das Siegen nicht verlernt – auch oder gerade wenn er ohne Streckentraining auf Sicht fahren muss wie beim Roll & Rock-Rennen in Schöneck.

Themen: EnduroEnduro World SeriesRace-BlogRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Lisas Blog
    Teil 2: Malerische Landschaften und mörderische Leiden

    29.07.2019Einmal die legendäre BIKE Transalp fahren – Lisa Gärtitz durfte sich im Zuge unserer Leseraktion "Wünsch’ Dir was" diesen Traum erfüllen. Die Berge waren dabei nicht die einzige ...

  • Scott Ransom 10

    10.06.2009Dank Traction-Control hat man alle Trümpfe in der Hand. Die schnell bedienbaren Verstelloptionen sorgen für einen großen Einsatzbereich.

  • CC-Blog 2018 #1 Markus Schulte-Lünzum
    Saisonvorbereitung zum Weltcupauftakt 2018

    09.02.2018Eine gebrochene Schulter pfuschte Markus Schulte-Lünzum in die Saisonvorbereitung. Seit Januar fährt er wieder Rennen und freut sich jetzt sehr auf den Worldcup-Start im ...

  • Enduro World Series 2019: Madeira
    Maes und Courdurier siegen – Überraschung auf Rang zwei

    13.05.2019Madeira ist ein Trail-Paradies, das wurde im EWS-Rennen am Wochenende wieder deutlich. Die Top-Favoriten Maes und Courdurier brillierten, dahinter sorgten andere für überraschende ...

  • Die wichtigsten MTB-Events 2015
    Terminplaner 2015: Die 100 besten Events für die Saison

    05.01.2015Bike-Marathon, Fernsehabend, Trainingslager oder Worldcup-Fieber: Die Mountainbike-Saison 2015 verspricht, spannend zu werden. Mit diesem Terminplaner entgeht Ihnen nichts.

  • Neuheit 2022: Santa Cruz Bronson 4
    Santa Cruz Bronson: MX-Laufrad-Mix und neue Geo

    08.06.2021Flacher, länger, höher: Der MX-Laufrad-Mix soll das neue Santa Cruz Bronson zur ultimativen Fahrmaschine mit kompromisslosem Geometriekonzept machen.

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Etappe 4
    Kopf an Kopfrennen an der Spitze und ein Trachten-Team

    17.07.2019Spannend: Keines der beiden Spitzen-Teams konnte sich heute absetzen, wieder ging es im Sprint über die Ziellinie. Weiter hinten zieht das Team Freeride Inc. Austria die Blicke ...

  • Inoffizielle Nachwuchsdownhill- und Enduroweltmeisterschaften

    30.07.2014Es gibt Mountainbikenachwuchs und Mountainbikerennen. Aber keine offiziellen Nachwuchsdownhillrennen. Die Rookie Championships schaffen Abhilfe.

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Mondraker Dune R
    Mondraker Dune R im Test

    07.08.2016Wer ein Mondraker wie das Enduro Dune R charakterisiert, kommt nicht umhin, die spezielle Fast-forward-Geometrie der Spanier zu erläutern.