Seven Cycles Custom-Bikes Seven Cycles Custom-Bikes Seven Cycles Custom-Bikes

Kultschmiede Seven Cycles

Seven Cycles Custom-Bikes

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

Seven Cycles – seit 1997/USA

Er war der erste Mitarbeiter der Titan-Schmiede Merlin und gilt als Wegbereiter des Titan-Kults: Rob Vandermark schneiderte Stars wie John Tomac Rahmen auf den Leib und entwickelte für namhafte Firmen. Als 1996 eine Investorengruppe die Firma übernahm, schmiss Vandermark hin. Er gründete Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr. Stef Adams (Dame im Foto oben) kümmert sich mit größter Hingabe um die Schweißarbeiten. www.sevencycles.com

Georg Grieshaber

Bike: Seven IMX 29

Beginnen wir mit dem ersten der möglichen Einsatzzwecke: dem Streicheln. Herrlich, wie der Finger über das kühle, leicht raue Titan gleitet, auf dessen matter Oberfläche sich das Licht schüchtern bricht. Wunderbar definiert der Übergang zur marmoriert schimmernden Carbon-Haut. Und erst die Raupen der Schweißnähte, die an den Übergängen entlangperlen, als wäre es verlaufener Tubenhonig. Die Hormone sind in Wallung! Dieser Rahmen sieht aus wie aus einem Lehrbuch der Kunstschmiede-Innung. Für viele Exemplare des IMX ist das Schicksal als Knuddelfahrrad damit wohl besiegelt. Was schade ist, denn das Seven schreit förmlich nach Ausritt. Und da wären wir auch schon beim Einsatzzweck Nummer zwei: dem Heizen. Wie jedes Seven ist auch dieses IMX ein Unikat. Die verbauten Titan-Rohre sind die leichtesten des Sortiments und extrem konifiziert. Die Zwischenstücke aus Carbon werden aus Fäden gewebt und dem Fahrstil sowie Fahrertyp angepasst. Dieser gewaltige Aufwand bedeutet auch für die restliche Ausstattung: keine Kompromisse. Das hier gezeigte Rad ist das teuerste, was je durch einen BIKE-Test gerollt ist. Egal, Leidenschaft darf nicht das Ergebnis wirtschaftlicher Überlegung sein. Aufsitzen, und ab ins Gelände. Die Sitzposition ist einigermaßen sportlich, lässt den Rückenstrecker aber völlig in Ruhe. Souverän walzen die 29-Zöller über den Untergrund. Selbst derbe Fahrbahntücken zwingen den Fahrer nicht aus dem Sattel. Das IMX ist ein leichtfüßiger Tourer, Spritzigkeit ist aber trotz athletischer Hülle nicht seine Stärke. Die ausgemergelten Rohre geben unter kräftigen Tritten merklich nach, besonders im Wiegetritt. Lieber schwerere und steifere Rohre wählen.


Test-Fazit: Das IMX von Seven Cycles ist Ästhetik pur mit Schwächen bei der Steifigkeit. Ein Traum: die Verarbeitung.

Georg Grieshaber Mountainbike-Porno: Carbon und Titan mit Liebe vereint.

Georg Grieshaber Qualitäts-Zertifikat: das Seven Cycles-Logo am Steurrohr.


Preis: 11500 Euro /Rahmen ab 4795 Euro
Gewicht: 10,2 Kilo */Rahmen 1470 Gramm
Material: Carbon/Titan
Lieferzeit: etwa 2 Monate
Geometrie: nach Wunsch
Ausstattung: Rock Shox Reba, Sram XX


* Komplettgewicht ohne Pedale

Gehört zur Artikelstrecke:

MTB-Kultschmieden


  • Kultschmiede Independent Fabrication
    Independent Fabrication

    23.11.2016Als Fat City Cycles verkauft wurde, gründeten Ex-Mitarbeiter ein "unabhängiges Unternehmen". Independent Fabrication war geboren. Bis heute zählt die US-Schmiede aus Newmarket zu ...

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • MTB-Kultschmieden im Porträt
    Herz ist Trumpf

    23.11.2016Ob man sie zum Angeben besitzt, zum Liebhaben, oder tatsächlich zum Fahren. Handgebaute Rahmen von MTB-Kultschmieden bringen Biker-Herzen in Wallung. Ein Test mit Flirt-Faktor.

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

  • Kultschmiede Seven Cycles
    Seven Cycles Custom-Bikes

    23.11.2016Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

  • Kultschmiede Lynskey
    Lynskey

    23.11.2016Nach dem Verkauf von Litespeed formierte sich das Familien-Unternehmen Lynskey neu und produziert seit 2006 in den USA edle Titan-Bikes und Rahmen.

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016Wartezeiten von einem halben Jahr sind bei Florian Wiesmann die Regel. Oft dauert es auch länger. Aber das lohnt sich, denn die Stahl- und Titan-Bikes von Wiesmann sind wahre ...

Themen: CarbonKultmaßgeschneidertRahmenTitanUSA


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kurztest 2021: Laufräder Crankbrothers Synth. End. 11 Carbon
    Luxusware: Carbon-Laufradsatz Crankbrothers Synthesis Enduro

    09.04.2021Für 2400 Euro kauft sich manch einer ein neues Enduro mit ordentlicher Ausstattung. Bei Crankbrothers gibt’s fürs gleiche Geld einen Satz Laufräder.

  • Specialized Stumpjumper FSR S-Works Carbon

    11.02.2010Mehr geht nicht: 7499 Euro, 140 Millimeter Federweg – 10,9 Kilo. Das Stumpjumper S-Works will den Stand der Technik markieren. Was es wirklich kann, erfuhr Redakteur Ottmar bei ...

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Carbon-Hardtails 2010 bis 1800 Euro

    26.05.2010Ein Carbon-Hardtail muss kein Vermögen kosten. Wir haben die günstigsten Carbon-Modelle von vier Fachhandelsmarken und zwei Versendern in Labor und Praxis getestet.

  • Hardtails

    12.05.2004Mit dem Untergang der Kult-Schmieden Mitte der Neunziger verkamen die Hardtails zu einem faden Einheitsbrei. Jetzt haben die Ingenieure ihren Spieltrieb in der Hardtail-Liga ...

  • Carbon-Teile fetten
    Carbon: Fetten oder nicht fetten?

    03.03.2011Leser fragen, BIKE-Experten antworten: Diesmal geht es um das Fetten von Sattelstützen und Lenkern aus Carbon.

  • Sea Otter Festival 2015: Neuheiten-Show in Kalifornien
    Sea Otter Festival: Die ersten Neuheiten für 2016

    24.04.2015Unter kalifornischer Sonne trifft sich jährlich die US-Bike-Szene beim Sea Otter Festival. Wir zeigen die ersten MTB-Neuheiten für 2016, schillernde Mountainbike-Typen und ...

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...