Rewel Titan-Bikes Rewel Titan-Bikes Rewel Titan-Bikes

Kultschmiede Rewel

Rewel Titan-Bikes

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

Rewel – Titan made in Italy

Es wirkte ein bisschen geisteskrank, aber genau das war ja das Gute daran: 35 Millionen TV-Zuschauer erschauderten, als der Fliesenleger Raimund Weissensteiner 1993 bei "Wetten dass …? mit 122 Sachen eine Skipiste runterbretterte. Weil er dabei auf einem Rad der Schmiede Rewel saß, konnten sich die Rahmenbauer Werner Pichler und Leo Santa vor Aufträgen kaum noch retten. Der Name hat noch immer Strahlkraft. Rewel ist eine Institution in Südtirol. www.rewel.com

Bike: Rewel MST

Die Kurbel strahlt in pompösem Gold, sonst würden die Augen wohl erst einmal am Rad vorbeigucken. Unauffällig duckt sich der Rahmen über die schwarzen Reifen. Dabei gibt es für Zurückhaltung gar keinen Grund. Der zweite Blick funkt ein wunderbares Detail nach dem anderen an das Gehirn und will sich vom Titan-Gebälk gar nicht mehr lösen. Die dezent verschliffenen Schweißnähte sind eine Leistungsschau. Wie hingeflossen bilden sie die Nahtstellen zwischen den akkurat zugeschnittenen Rohren. Die sind je nach Art der Belastung konifiziert. Während das Sitzrohr dreimal die Wandstärke wechselt – an der dünnsten Stelle bis auf 0,8 Millimeter – kommen Ober- und Unterrohr mit Zweifach-Konifizierung aus. Hier sinkt die Wandstärke sogar bis auf 0,6 Millimeter. Die Sitzstreben hängen durch, was den Komfort auf üblen Rüttelstrecken erhöhen soll. Denn schütteln und poltern soll es, das verrät allein schon die Bestückung des Rahmens: Leichtbauteile und Technik-Leckerbissen, die nur dazu dienen, der Strecke größtmögliche Geschwindigkeit abzutrotzen. Der Fahrwind streicht einem dann auch vehement über das Gesicht. Die Zweifach-Kurbel von Veredler PMP schickt die Kraft der Beine nahezu verlustfrei zur Hinterachse, von wo aus der Vorwärtsbefehl über die griffigen Geax-Reifen diszipliniert in Vortrieb umgewandelt wird. Richtungswechsel gelingen auch im verwinkelten Gelände ohne Probleme, wobei sich dann auch die gute Verwindungssteifigkeit bemerkbar macht. Den Steilanstieg meistert das Rewel auf dem kleinen Kettenblatt, ohne dass sich der Fahrer auf der Sattelspitze wie bei einer Darmspiegelung fühlen muss. Kein Aufbäumen, kein nervöses Zittern. Nur satte Straßenlage. Ob nun in Wahrheit die 2,2er-Reifen oder tatsächlich die Sitzstreben die kleinen Stöße filtern, bleibt das Geheimnis des Bikes.

Georg Grieshaber Das Rewel MST im BIKE-Test

Georg Grieshaber Metallurgischer Exzess: Das Rewel ölt das Ästhetik-Empfinden.


Test-Fazit: Fein gearbeitetes Arbeitsgerät ohne Macken und Zicken. Tipp: die Custom-Option nutzen. Die gibt es ohne Aufpreis!


Preis: 5380 Euro /Rahmen 1990 Euro
Gewicht: 9,8 Kilo */Rahmen 1575 Gramm
Material: Titan
Lieferzeit: Etwa 6 Wochen
Geometrie: Standard oder nach Wunsch
Ausstattung: Magura Durin, Sram XO


* Komplettgewicht ohne Pedale

Gehört zur Artikelstrecke:

MTB-Kultschmieden


  • Kultschmiede Independent Fabrication
    Independent Fabrication

    23.11.2016Als Fat City Cycles verkauft wurde, gründeten Ex-Mitarbeiter ein "unabhängiges Unternehmen". Independent Fabrication war geboren. Bis heute zählt die US-Schmiede aus Newmarket zu ...

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • MTB-Kultschmieden im Porträt
    Herz ist Trumpf

    23.11.2016Ob man sie zum Angeben besitzt, zum Liebhaben, oder tatsächlich zum Fahren. Handgebaute Rahmen von MTB-Kultschmieden bringen Biker-Herzen in Wallung. Ein Test mit Flirt-Faktor.

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

  • Kultschmiede Seven Cycles
    Seven Cycles Custom-Bikes

    23.11.2016Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

  • Kultschmiede Lynskey
    Lynskey

    23.11.2016Nach dem Verkauf von Litespeed formierte sich das Familien-Unternehmen Lynskey neu und produziert seit 2006 in den USA edle Titan-Bikes und Rahmen.

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016Wartezeiten von einem halben Jahr sind bei Florian Wiesmann die Regel. Oft dauert es auch länger. Aber das lohnt sich, denn die Stahl- und Titan-Bikes von Wiesmann sind wahre ...

Themen: ItalienKultRewelTitan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Revierguide Alleghe

    17.08.2011Ein kleiner Ort am See, umstellt von Dolomiten-Felsen und umwickelt von schönen Panoramatouren. Und dann gibt es da noch die Civetta-Wand – in der man schon mal unvernünftig ...

  • Intense, Klein, Merlin, Moots: Kult-Bikes im Test
    US-Kult-Bikes wie Klein, Merlin & Moots im Test

    07.11.2003Um amerikanische Mountainbikes in den Sonnenuntergang reiten zu können, muss die Geldbörse so locker sitzen wie ein Colt. Aber sind diese Kult-Bikes so wild, wie es der Westen mal ...

  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012Kinder-Mountainbikes sind schwer und kunterbunt. Denkt man ja immer. Am Stand von Rewel funkeln zwei Kinder-Bikes aus Titan im Scheinwerferlicht.

  • Italien/Schweiz: Lago Maggiore

    04.09.2007Der Lago Maggiore ist eigentlich Italiener. Nur die Nordspitze ragt ins Schweizer Tessin. Hier sind die Berge höher, die Trails länger und Palmen wachsen hier auch. (BIKE 7/2007 – ...

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Italien: Piemont

    30.05.2012Seit jeher war das Piemont der Zankapfel zwischen Italien und Frankreich. Die Streitmächte hinterließen ein Netz von Militärpisten, das sich bis 3000 Meter hinauf schraubt. ...

  • Italien: Livigno
    Männerausflug mal anders: Hüttentour Livigno

    07.06.2021Bikepark, Hochgebirgs-Trails und ein einfaches Bett im Baitèl direkt am Berg. Touren-Autor Andreas Kern ist mit zwei Kumpels zu einem echten Männerwochenende nach Livigno ...

  • Italien: Strada Vecchia am Gardasee

    16.05.2003Tourenbeschreibung in BIKE 6/2002: die Landkarte zum Download.

  • MTB-Touren auf alten Militärstraßen
    Italien: Die 10 schönsten Militärstraßen

    20.10.2006Frontlinien mit Aussicht – Biker freuen sich über die angenehmen Steigungen, die im Zickzack auf den Berg führen. Dennoch lösen die Militärstraße aus dem Ersten Weltkrieg bis ...