Lynskey Lynskey Lynskey

Kultschmiede Lynskey

Lynskey

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Jahren

Nach dem Verkauf von Litespeed formierte sich das Familien-Unternehmen Lynskey neu und produziert seit 2006 in den USA edle Titan-Bikes und Rahmen.

Lynskey – seit 2006/USA

Die Lynskeys führen ein Familien-Unternehmen im Wortsinn. Mischlingshund Rambo eingerechnet arbeiten neun Lynskeys in der gleichnamigen Titan-Schmiede. William Lynskey hatte 1962 in Tennessee eine Schlosserei gegründet, in der Sohn David Mitte der Neunziger mit dem Fertigen von Fahrradrahmen begann. Aus ersten Schweißexperimenten keimte bald die Firma Litespeed, die bei Schweißnaht-Fetischisten Kultstatus erlangte. Nach dem Verkauf von Litespeed formierte sich der Lynskey-Trupp unter dem Familiennamen neu. www.lynskeyperformance.com

Georg Grieshaber Die XT-Gruppe wirkt blass am Titan. Sie will nicht mehr sein als eine Arbeitskraft.

Bike: Lynskey 260

Man muss ein bisschen rangehen, um die Feinheiten zu entdecken. Das 260 hat amerikanische Gene, doch die DNA wurde wegen des europäischen Dreckwetters leicht verändert. Die Zugführung kam unter das Oberrohr, um sie aus der Schusslinie von Matsch und Regenplörre zu rücken. Die Hinterbau-Streben schwingen in einem besonders großen Bogen um die Reifen, damit die Schlappen breit sein können. Und auch an den rüden Charakter mancher Alpen-Trails wurde gedacht. Entgegen der US-Version rollt das 260 hierzulande mit abgestützter Bremssattel-Aufnahme und dünner, flexfreudiger Titan-Stütze durch das Gelände. Der deutsche Importeur Gerrit Gaastra ist nun mal ein Freund stressfreier Technik. Weswegen auch die Ausstattung eher funktionellen Vorgaben folgt als emotionalen. Was ja im Grunde genommen prima ist. Aber ach, die blasse XT-Gruppe würde man trotzdem am liebsten vomwunderschönen Rahmen reißen. Weil sie so ganz offensichtlich nicht mehr sein will als eine Arbeitskraft. Sie wirkt fehlplatziert. Wie ein Fassadenanstreicher in einem Gemälde-Atelier. Okay, aufsitzen und die schmollenden Geschmacksnerven mit Fahrtwind aufheitern. Und hopsala, plötzlich löst sich die innere Verspannung. Die Geometrie passt, die Steifigkeit ist spürbar. Eine flotte Reisegeschwindigkeit ist schnell erreicht. Was an Pedaldruck in das 260 eingespeist wird, schiebt umgehend von hinten an. Das Gewicht des Piloten ist genau richtig verteilt, sodass selbst in Steilstücken oder hakeligen Kurven keine Verrenkungen zur Korrektur des Fahrverhaltens erforderlich sind. Die Gänge rasten sauber ein, die SID-Gabel wehrt souverän Angriffe von unten ab. Und plötzlich ist man froh über die zickenfreie Ausstattung. Stressfrei fährt es sich eben doch am besten.


Test-Fazit: Das Lynskey 260 stellt sich in den Dienst des Fahrers. Es will Arbeiter sein, keine Diva. Tuning-Fans bauen sich den Rahmen selbst auf.

Georg Grieshaber Auf Stütze: Bremssattel-Abstützung…

Georg Grieshaber …und Zugverlegung weichen vom US-Original ab.


Preis: 3995 Euro/Rahmen 1895 Euro
Gewicht: 9,9 Kilo*/Rahmen 1568 Gramm
Material: Titan
Lieferzeit: bei Custom 3 Monate
Geometrie: Standard oder nach Wunsch
Ausstattung: Rock Shox SID, Shimano XT


* Komplettgewicht ohne Pedale

Gehört zur Artikelstrecke:

MTB-Kultschmieden


  • Kultschmiede Independent Fabrication
    Independent Fabrication

    23.11.2016Als Fat City Cycles verkauft wurde, gründeten Ex-Mitarbeiter ein "unabhängiges Unternehmen". Independent Fabrication war geboren. Bis heute zählt die US-Schmiede aus Newmarket zu ...

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • MTB-Kultschmieden im Porträt
    Herz ist Trumpf

    23.11.2016Ob man sie zum Angeben besitzt, zum Liebhaben, oder tatsächlich zum Fahren. Handgebaute Rahmen von MTB-Kultschmieden bringen Biker-Herzen in Wallung. Ein Test mit Flirt-Faktor.

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

  • Kultschmiede Seven Cycles
    Seven Cycles Custom-Bikes

    23.11.2016Rob Vandermark gründete 1997 in den USA Seven Cycles und produziert mit 35 Leuten über 2000 Maßrahmen im Jahr.

  • Kultschmiede Lynskey
    Lynskey

    23.11.2016Nach dem Verkauf von Litespeed formierte sich das Familien-Unternehmen Lynskey neu und produziert seit 2006 in den USA edle Titan-Bikes und Rahmen.

  • Kultschmiede Wiesmann Bikes
    Wiesmann Bikes

    23.11.2016Wartezeiten von einem halben Jahr sind bei Florian Wiesmann die Regel. Oft dauert es auch länger. Aber das lohnt sich, denn die Stahl- und Titan-Bikes von Wiesmann sind wahre ...

Themen: KultTitanUSA


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012Custom-Bikes und edle Tuning-Teile sind wieder gefragt. Das „Einhorn 35“ aus Titan rollt auf handgebauten, superleichten Carbon-Laufrädern.

  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • Homestory & Interview John Tomac
    Zu Besuch bei MTB-Legende John Tomac

    10.11.2010Die Legende lebt. BIKE-Redakteur Peter Nilges besuchte Mountainbike-Ikone John Tomac auf seiner Ranch in Cortez, Colorado.

  • Supertrail: Flume-Trail am Lake Tahoe
    USA: Supertrail oberhalb des Lake Tahoe

    20.01.2014Wenn es in den USA etwas Vergleichbares zum Gardasee gibt, dann ist das der Lake Tahoe. Episch lange Trails und Seeblick. Den Top-Flow bietet die Kombi aus Flume-Trail und ...

  • Mountainbike-Fully mit Gitterrohrrahmen
    Pelagro: Ducati-Motorrad zum Vorbild

    30.11.2017Ein Tüftler verguckte sich als Jugendlicher in eine Ducati. Heute übersetzt er die Technik aufs Mountainbike. Der Perlagro Gitterrohrrahmen ist eine Liebeserklärung an die ...

  • Falkenjagd mit Titan

    10.04.2010Falkenjagd heißt die junge Münchner Firma, die sich ganz auf edle Titanbikes spezialisiert hat. Die Rahmen werden nach den Vorgaben der Entwickler bei Lynskey in den USA ...

  • Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

    29.08.2012Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

  • Sea Otter Classic: Neuheiten 2008

    21.08.2007AMERICAN DREAMS – Das Sea Otter Classic ist das erste große Mountainbike-Event im Jahr. Hier testen die Profis im Rennen ihr neues Material, hier werden die ersten Produkte fürs ...

  • Verrückte Bike-Weltrekorde
    Weltrekord! Diese Biker haben Geschichte geschrieben

    19.09.2019Weltrekorde sind zum Brechen da, oder zum Aufstellen. Es gibt unglaublich viele unvorstellbare Rekorde, hier die wohl verrücktesten von Bikern, die damit Geschichte geschrieben ...