Rollentausch Rollentausch Rollentausch

Henri Lesewitz im Podcast "The Brand Explorer“

Rollentausch

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Monaten

Als BIKE-Chefredakteur reist Henri Lesewitz normal um die Welt, trifft Leute und fragt nach. In der neuesten Folge des Podcasts "The Brand Explorer" ist Henri zu Gast bei Dirk Belling und erzählt spannende Hintergründe.

Dirk Belling war einst Radsportler und gehörte Anfang der 90er bei BIKE zu der ersten Generation MTB-Journalisten Deutschlands. Er hat die deutsche MOUNTAINBIKE mitgegründet und danach das Europamarketing für Sram/Rockshox aufgebaut. Mit seiner Agentur (360 Grad Brand Coaching) coacht er mittlerweile Unternehmen im Fahrrad-Business. Er kennt Gott und die Welt der MTB-Szene und das spiegelt die Gästeauswahl seines neu ins Leben gerufenen Podcasts „The Brand Explorer“ wieder. In der neuesten Folge #012 war BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz zu Gast. Die Podcast-Folge mit dem Titel „Der Bike-Reporter – pure Freiheit erleben und teilen“ kann man hier auf verschiedenen Plattformen anhören: www.the-brand-explorer.com

>> zur Podcast-Folge mit Henri Lesewitz auf Spotify

Georg Grieshaber Als Journalist wurde Henri Lesewitz' Traum, beim BIKE Magazin einmal eine Reportage zu schreiben, wahr. Seit inzwischen 25 Jahren arbeitet er bei BIKE, mittlerweile als Chefredakteur.

Dirk Belling: „Ich will neugieriger Zuhörer sein anstatt zu diskutieren.“

BIKE: Das Podcast-Format ist gerade voll im Trend. Warum ist das deiner Meinung nach so?

Dirk Belling: Podcasts sind ein spannendes Format für mich, weil ich einfach mit interessanten Menschen auf der ganzen Welt Gespräche führen und teilen kann. Podcasts, ob zur Unterhaltung oder Fortbildung, sind für viele das neue Radio geworden, eben viel gezielter zu den Themen, die einen persönlich interessieren. Gerade in Corona-Zeiten hat sich das nochmals verstärkt.

Was unterscheidet deinen Podcast von den vielen anderen Radsport-Podcasts?

Ich möchte neugieriger Zuhörer, nicht analytischer Diskutierer sein und durch meine Fragen die Gäste dazu bewegen, mehr spannende Hintergründe und persönliche Stories zu teilen. Mein Fokus ist dabei die Person, ihre Leidenschaft, Beziehungen und Erlebnisse mit der speziellen Marke. Bei Henri ist das sein Weg zum Journalismus, Abenteuer-Rennen, seine Kolumne und das BIKE Magazin.

Was hat Dich dazu animiert, den Podcast ins Leben zu rufen?

Zwei Dinge. Ich wollte 2021 etwas Neues lernen und in Corona-Zeiten weiter Kontakt zu all den tollen Menschen halten, die ich in den letzten 20 Jahren durch das Fahrrad kennengelernt habe – auch ohne BIKE-Festival am Gardasee und Eurobike. Ich bin noch am Anfang und lerne viel Neues, erstaunlicherweise auch über all meine Gäste, die ich schon lange kenne. Es war die richtige Entscheidung.

Themen: Bike MagazinHenri LesewitzKolumnePodcastReportageSpotify


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Henri Lesewitz: Prost Qualzeit
    "Prost Qualzeit": neues Buch von Henri Lesewitz

    21.01.2014Seit knapp 20 Jahren berichtet BIKE-Reporter Henri Lesewitz aus der wilden Welt des Mountainbikens. Am 1. März kommt Lesewitz nun mit seinem neuesten Buch "Prost Qualzeit" nach ...

  • Deutschland-Trail West-Ost: Video Teil 2
    Das Video zum Deutschland-Trail

    28.08.201971 Begleiter traf BIKE-Redakteur Stefan Loibl auf dem zweiten Abschnitt des Deutschland-Trails in zehn Tagen. Wir zeigen die Höhepunkte zwischen Bad Orb und Bodenmais als Video.

  • Eurobike-Videos: Klassik Sprint Race und Fahrtechnik
    Retro, Kult, Klassik: Eurobike 1994 und 1995 [Video]

    13.04.2017Seit über 25 Jahren begeistert die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen die Fahrradwelt. Wir haben alte Videos im Netz gefunden – unbedingt ansehen!

  • Video-Podcast: Hans Reys Tales Of Adventure
    Start frei für den Hans-Rey-Video-Podcast

    14.04.2020Nicht nur für ausgemachte Fans: Hans "No Way" Rey startet einen Video-Podcast, in dem er uns an seinen Abenteuern teilhaben lässt. In Episode 1 die (Rock-)Star-Gäste: Missy Giove ...

  • The Road Back: Video-Doku Brook Macdonald
    Die Rückkehr des „Bulldogs“

    30.04.2021Die Video-Doku „The Road Back“ begleitet den neuseeländischen MTB-Profi Brook Macdonald auf seinem Weg nach einem verheerenden Sturz zurück in den Downhill-Rennzirkus.

  • Video: Lesewitz bei der Salzkammergut Trophy
    Video-Reportage: Henri Lesewitz - Langer Samstag

    05.09.2012Die Salzkammergut Trophy ist die ultimative Probe für Ausdauer-Biker. Wie fühlt sich ein Marathon mit 211 Kilometern und 7049 Höhenmetern an? Lesewitz fielen beim Versuch fast die ...

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...

  • USA: Mountainbike-Abenteuer Kokopelli-Trail
    Video: Lesewitz auf dem legendären Kokopelli-Trail

    27.05.2014Wer den 229 Kilometer langen Kokopelli-Trail von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange Durststrecken überwinden.

  • Das perfekte YouTube-Video: 7 Tipps von Fabio Wibmer
    YouTube-Star Fabio Wibmer: So wird Dein Video perfekt!

    07.03.2020Ob ein Mountainbike-Video geklickt wird und viele Likes bekommt, darüber entscheiden nicht allein die Fahrszenen. YouTube-Star Fabio Wibmer verrät hier, wie Euer Video zum heißen ...

  • BIKE MAG Spotify: Playlist Lael Wilcox
    Soundcheck Lael Wilcox

    28.02.2021Die US-Amerikanerin Lael Wilcox ist der Star in der Ultra-Distance-Szene. Uns hat die Langstrecken- und Bikepacking-Expertin ihre Lieblingssongs für lange Touren verraten.

  • BIKE Mag Spotify: 15 Lieblingssongs von Hans Rey
    Die Playlist von MTB-Ikone Hans Rey

    03.04.2021Der in Laguna Beach sesshaft gewordene Trial-Pionier Hans „No Way“ Rey kennt viele Rockstars höchstpersönlich. Wir baten ihn um seine Lieblings-Playlist.

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Steve Peat
    Die Playlist von Downhill-Ikone Steve Peat

    01.01.2020Steve Peat ist das englische Race-Urgestein schlechthin. Der gelernte Klempner und Ex-Weltmeister aus Sheffield hat stets einen lockeren Spruch auf Lager und uns seine ...

  • BIKE MAG Spotify: 21 Lieblingssongs von Ines Thoma
    Die perfekte Playlist für den nächsten Roadtrip

    02.09.2019Zu Hause oder beim Sport geniest Ines Thoma am liebsten die Ruhe. Aber wenn die Enduro-Racerin ins Auto steigt um zu einem EWS-Rennen zu fahren, ist diese Playlist immer mit an ...

  • BIKE MAG Spotify: 15 Lieblingssongs von Ceylin Alvarado
    Reise-Playlist von Cross-Weltmeisterin Ceylin Alvarado

    25.06.2019Geboren in der Karibik hat die Niederländerin den Rhythmus im Blut. Die 20-jährige U23-Cross-Europameisterin fährt dieses Jahr im MTB-Worldcup. Uns hat Ceylin Alvarado ihre ...

  • Eurobike: Henris letzte Worte aus „Lager 1“

    04.09.2012Nach vier Tagen Eurobike ging am Samstag, den 1. September 2012 die Messe zu Ende. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus der Blog-Redaktion.

  • BIKE MAG Spotify: Playlist Vali Höll
    Soundcheck Vali Höll

    03.01.2021Vali Höll gilt als beste Nachwuchs-Downhillerin der Welt. Hier sind ihre Lieblings-Songs für lange Roadtrips, fürs Aufwärmen vor dem Rennen und zum Chillen zu Hause.

  • BIKE MAG Spotify: Jérôme Clementz Playlist
    Jetzt wird's laut – das hört Jérôme Clementz

    26.04.2019BIKE stellt jeden Monat die Playlist eines MTB-Profis online. Auf Spotify kann man die Playlist der Profis anhören. Diesmal verrät Enduro-Ass Jérôme Clementz die Songs, zu denen ...

  • Video: Lesewitz bei der Salzkammergut Trophy
    Video-Reportage: Henri Lesewitz - Langer Samstag

    05.09.2012Die Salzkammergut Trophy ist die ultimative Probe für Ausdauer-Biker. Wie fühlt sich ein Marathon mit 211 Kilometern und 7049 Höhenmetern an? Lesewitz fielen beim Versuch fast die ...

  • Als Biker in Corona-Zeiten: Was tun?
    9 Dinge für Biker gegen den Corona-Blues

    01.04.2020Keine Events, keine Touren mit den Kumpels, keine Reisen: Die Corona-Krise stellt Deutschland unter Hausarrest. Ein Graus für viele Biker. So vermeiden Sie, dass Ihnen die Decke ...

  • BIKE MAG Spotify: 11 Lieblingssongs von Danny MacAskill
    Soundcheck Danny MacAskill

    28.05.2020Musik spielt eine große Rolle im Leben des Superstars Danny MacAskill. Er selbst sagt: „Musik ist die größte Inspiration für meine Action-Edits.“ Uns hat er seine elf ...

  • Mountainbike-Abenteuer Kokopelli Trail
    USA: Reise-Reportage Kokopelli-Trail

    17.07.2014Der Kokopelli-Trail gilt als härteste Nuss unter den Bike-Pisten. Wer die 229 Kilometer von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange ...

  • BIKE-News per Messenger aufs Smartphone
    BIKE News: per Notify/Telegram auf Dein Smartphone

    02.12.2019Mit BIKE bist Du jetzt auch unterwegs top informiert: Mit unserem kostenlosen Messenger-Service bekommst Du Szene-News, Bike-Tests und Magazin-Inhalte bequem aufs Smartphone ...

  • BIKE MAG Spotify: Die Manuel Fumic Playlist
    Das hört Manuel Fumic beim Cape Epic

    22.03.2019BIKE stellt jeden Monat die Playlist eines MTB-Profis online. Auf Spotify kann man die Playlist der Profis anhören. Diesmal verrät jetzt Manuel Fumic seine privaten Lieblingssongs.