Raphaela Richter: Vorstellung und Saisonvorschau Raphaela Richter: Vorstellung und Saisonvorschau Raphaela Richter: Vorstellung und Saisonvorschau

Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #01

Raphaela Richter: Vorstellung und Saisonvorschau

  • Raphaela Richter
 • Publiziert vor 6 Jahren

Bei der ersten Deutschen Meisterschaft landete sie prompt auf dem Podium. Die Radon-Fahrerin gilt als das Nachwuchstalent unter den deutschen Enduro-Bikerinnen. Vorhang auf für: Raphaela Richter.


Raphaela Richter ist 17 Jahre jung, Fränkin und – genau wie Downhill-Weltmeisterin Rachel Atherton – mit zwei älteren Biker-Brüdern aufgewachsen. Manche meinen, sie fährt deshalb so furchtlos. Bei ihrem ersten Endurorennen im Alter von 14 Jahren stand sie prompt ganz oben auf dem Podium. Mittlerweile zählt die Radon-Fahrerin zu den besten Enduro-Bikerinnen Deutschlands. Ihre Eindrücke gibt’s nun exklusiv für Euch in ihrem Enduro-Blog auf unserer Website.

Also für die wahrscheinlich vielen Leute, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Raphaela Richter, bin 17 Jahre alt, komme aus Oberfranken und fahre für das Radon Factory Enduro Team. Im Moment besuche ich die 11. Klasse des Gymnasiums und mache in ziemlich genau einem Jahr mein Abi – zumindest versuche ich es ;-). Danach würde ich am liebsten nur noch Rennen fahren und mit meinem Rad in der Welt herumgondeln, aber wahrscheinlich werde ich trotzdem erst mal etwas studieren oder lernen.

Privatfoto Fing früh an mit dem Pokale sammeln: Raphaela Richter.

Meine "Karriere" begann 2003 mit regionalen XC-Rennen. Später wurde daraus die regionale Bayernliga und aus Bayernliga dann Bundesnachwuchssichtung. Bis zur U17, also bis 2012, betrieb ich das auch mit einigen Höhen und Tiefen recht erfolgreich. Mein größter Erfolg bis dahin war der Gesamtsieg der Bundesnachwuchssichtung 2011 (U15), wobei ich meine Punkte für die Gesamtwertung hauptsächlich im Trial und im Slalom sammelte.

Privatfoto Bei den Nachwuchs-Rennen im Cross Country musste man auch immer einen Technik-Parcours bezwingen, der in die Wertung zählte.

Mehr Spaß an technischen Spielereien auf dem Bike

Da ich bei technischen Spielereien auf dem Bike sowieso irgendwann mehr Spaß hatte, versuchte ich mich 2012 nach einer langen krankheitsbedingten Pause bei einem Endurorennen in Schöneck und gewann es auch mit meinen damals 14 Jahren auf Anhieb. 2013 war ich dann mehr oder weniger zweigleisig, also Enduro und XC, unterwegs. Enduro fand ich aber schon cooler.

Privatfoto An ihrer Fahrtechnik feilte Raphaela bereits mit ihrem Hardtail viel.

Gegen Ende der Saison wurde ich dann vom Teamchef des Radon Factory Enduro Teams gesichtet und fahre seitdem für das Bonner Unternehmen. 2014 konnte ich in meiner ersten Saison auf einem Fully auch schon ein paar für mich sehr zufriedenstellende Ergebnisse einfahren und schaffte es sowohl bei der Specialized Sram Enduro Series als auch bei der European Enduro Series aufs Treppchen. Auch bei der ersten deutschen Enduro-Meisterschaft belegte ich den 3. Platz.

Privatfoto Ihre saubere Fahrtechnik hat sich Raphaela als Jugendliche mit dem Hardtail angeeignet.

In der neuen Saison 2015 werde ich mich wegen der Schule nur auf die Specialized Sram Enduro Series konzentrieren und das eine oder andere Rennen der Enduro World Series mitnehmen. Die European Enduro Series muss ich dieses Jahr leider etwas unter den Tisch fallen lassen, weil das sonst zeitlich zu viel mit der Schule wird. Aber die Europameisterschaft in Kirchberg werde ich trotzdem bestreiten.

Oliver Fuhrmann Gegen die Zeit bergab: Raphaela bei einem Enduro-Rennen der Specialized SRAM Enduro Series.

Für alle, die sich jetzt fragen "Alter! Warum labert die uns eigentlich mit ihrer ganzen Lebensgeschichte zu?" kommt die Erklärung: Ich habe die Ehre, diese Saison einen Blog für die BIKE zu schreiben. Dabei werde ich einen Einblick in meine Rennwochenenden und die Vorbereitungen gewähren. Ich hoffe, es wird euch gefallen, ich freue mich auf jeden Fall darauf.


Wir dürfen uns also auf eine spannende Renn-Saison und viele Hintergrundberichte im Enduro-Blog der jungen Raphaela Richter freuen!

Irmo Keizer Ganz oben ist, wo Raphaela Richter hin will. Mit ihren erst 17 Jahren hat sie dafür ja noch genug Zeit.

Gehört zur Artikelstrecke:

Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter


  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #01
    Raphaela Richter: Vorstellung und Saisonvorschau

    23.04.2015Bei der ersten Deutschen Meisterschaft landete sie prompt auf dem Podium. Die Radon-Fahrerin gilt als das Nachwuchstalent unter den deutschen Enduro-Bikerinnen. Vorhang auf für: ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #02
    SSES 2015 #1: Richter gewinnt in Treuchtlingen

    28.04.2015Der Saisonauftakt der Specialized-SRAM Enduro-Series hätte für Raphaela Richter nicht besser ausfallen können. Aber die Strecke war auch einfach nur "geil".

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #03
    SSES 2015 #2: Mit angerissenen Außenbändern auf Platz 3

    08.05.2015Bei der Specialized SRAM Enduro Series in Riva legte Raphaela Richter drei Bestzeiten hin. Erst zwei Stürze auf der letzten Stage und angerissene Außenbänder stoppten die ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #04
    EWS 2015 #3: EWS-Premiere und Sieg in Schottland

    11.06.2015Erster Einsatz bei der Enduro World Series, erster Sieg: Raphaela Richter siegte in Schottland in der U21-Kategorie überlegen und wäre bei den Elite-Damen Zehnte geworden.

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #05
    Raphaela mag nicht: Langeweile, Hunger, Matsch

    15.09.2015Was machen 17-jährige Mädchen gegen Langeweile? Richtig: Enduro-Rennen fahren und dabei die Jungs ärgern. Der Ärger über Matsch am Reifen beflügelte Raphaela Richter sogar zu ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #06
    SSES Leogang: mit Geschwisterhilfe zum Gesamtsieg?

    22.09.2015Obwohl Radon-Pilotin Raphaela Richter bei einem Lauf der Specialized Sram Enduro Series gefehlt hat, macht sie sich berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Das Finale in ...

Themen: EnduroRaceRace-BlogRichter


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Intense, Klein, Merlin, Moots: Kult-Bikes im Test
    US-Kult-Bikes wie Klein, Merlin & Moots im Test

    07.11.2003Um amerikanische Mountainbikes in den Sonnenuntergang reiten zu können, muss die Geldbörse so locker sitzen wie ein Colt. Aber sind diese Kult-Bikes so wild, wie es der Westen mal ...

  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Rotwild R.E1 Race 650B

    25.02.2013Nicht aus der Ruhe zu bringen. Eine Fahrmaschine für schnelle Trails und heftiges Terrain.

  • Eurobike 2016: Dartmoor Blackbird, Bluebird & Primal
    Neue Bikes aus Polen

    07.09.2016Dartmoor erweitert für 2017 sein Angebot um das 27,5er-Enduro Blackbird, das Plus-Trailbike Bluebird und das Hardtail Primal. Bluebird und Primal sind mit Plus-Pneus und ...

  • Jérôme Clementz gewinnt KitzAlp Enduro in Kirchberg

    17.09.2012Beim dritten Lauf der Specialized Enduro Series powered by Sram in Kirchberg/Tirol unterstrich Jérôme Clementz mit dem zweiten Sieg seine Titelansprüche. In der Gesamtwertung ...

  • DT Swiss mit neuem Dämpfer

    16.10.2012Der X313 mit Carbon-Gehäuse wiegt nur 145 Gramm.

  • Rose Beef Cake SL 8

    15.06.2011Das Beef Cake von Rose ist ein verspielter Charakter, hat einen fetten Federweg und ist trotzdem noch Touren-tauglich.

  • Test 2017: Liteville 301 MK14
    Enduro: Liteville 301 MK14 im Test

    25.12.2017Bereits zum 14. Mal bläst Liteville seinem Klassiker 301 frischen Wind in die Segel, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen. Vollmundig spricht Liteville dennoch von der bislang ...

  • Enduros (High-End-Bikes)

    23.05.2007Der Super-Allrounder, der bergauf klettert wie ein Race-Bike und bergab rockt wie ein Downhiller – der bleibt leider Wunschdenken. Doch einige unserer sündhaft teuren Enduros ...