Downhill-Profi erhält Ehrendoktor für soziales Engagement

Steve Peat wird Ehrendoktor!

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 12 Jahren

Die Hallam University in Sheffield hat Downhill-Profi Steve Peat zum Ehrendoktor ernannt. Der Engländer wurde für sein Engagement für lokale Charity-Aktionen und für seine Leistungen im Sport geehrt.

"Das ist ein großartiges Privileg," sagte er. "Ich habe niemals mit so einer Auszeichnung gerechnet. Das Biken hat mich zu beeindruckenden Orten gebracht und mir ein phantastisches Leben beschert, und jetzt auch noch das..."

Steve sitz seit er 3 Jahre alt auf dem Bike und wurde mit 19 Jahren Profi. Er sammelte in seiner Karriere drei UCI Downhill-Weltcup Gesamtsiege (2002, 2004 und 2006), drei Silber-Medaillen bei Mountainbike-Weltmeisterschaften im Downhill, zwei Titel als Downhill-Europameister und sieben britische Downhill-Meistertitel.

Steve arbeitet derzeit an seiner eigenen Akademie, in der er Jugendliche dem Bikesport näher bringen möchte. Außerdem arbeitet er eng mit dem Weston Park Hospital Krebscenter für Jungendliche zusammen, für das er in den vergangenen drei Jahren über 30.000 EUR Spendengelder gesammelt hat. Steve wohnt noch immer in Sheffield und bereitet sich dort wie jeden Winter auf die kommende Downhil-Saison vor.

Quelle:


www.mtb-news.de

Merh Infos unter:


www.singletrackworld.com



Hier gehts zu Steves Homepage ->

Themen: Downhill


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    22.05.2017

  • Radon Bikes 2017 mit eigenen Teams im XCO- und DH-Worldcup
    Radon-Werksteams für Cross Country und Downhill

    04.01.2017

  • Downhill-Marathon

    30.12.2008

  • Europas längster Trail: Flow Country am Petzen
    Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

    14.08.2014

  • Johannes Fischbach ab 2019 bei R Raymon
    Johannes Fischbach wechselt zu R Raymon

    06.02.2019

  • Nordpark Mountainbike Downhill 2008

    10.09.2008

  • Massenstart-Downhill: Pinnacle Bike Championship - krass!

    07.08.2014

  • UCI Downhill Worldcup 2016 #4 Leogang
    Downhill Worldcup Leogang: Gwin und Atherton siegen

    12.06.2016

  • Neuheiten 2011: Ghost

    20.09.2010