Steve Peat wird Ehrendoktor! Steve Peat wird Ehrendoktor! Steve Peat wird Ehrendoktor!

Downhill-Profi erhält Ehrendoktor für soziales Engagement

Steve Peat wird Ehrendoktor!

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 13 Jahren

Die Hallam University in Sheffield hat Downhill-Profi Steve Peat zum Ehrendoktor ernannt. Der Engländer wurde für sein Engagement für lokale Charity-Aktionen und für seine Leistungen im Sport geehrt.

"Das ist ein großartiges Privileg," sagte er. "Ich habe niemals mit so einer Auszeichnung gerechnet. Das Biken hat mich zu beeindruckenden Orten gebracht und mir ein phantastisches Leben beschert, und jetzt auch noch das..."

Steve sitz seit er 3 Jahre alt auf dem Bike und wurde mit 19 Jahren Profi. Er sammelte in seiner Karriere drei UCI Downhill-Weltcup Gesamtsiege (2002, 2004 und 2006), drei Silber-Medaillen bei Mountainbike-Weltmeisterschaften im Downhill, zwei Titel als Downhill-Europameister und sieben britische Downhill-Meistertitel.

Steve arbeitet derzeit an seiner eigenen Akademie, in der er Jugendliche dem Bikesport näher bringen möchte. Außerdem arbeitet er eng mit dem Weston Park Hospital Krebscenter für Jungendliche zusammen, für das er in den vergangenen drei Jahren über 30.000 EUR Spendengelder gesammelt hat. Steve wohnt noch immer in Sheffield und bereitet sich dort wie jeden Winter auf die kommende Downhil-Saison vor.

Quelle:


www.mtb-news.de

Merh Infos unter:


www.singletrackworld.com



Hier gehts zu Steves Homepage ->

Themen: Downhill


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...

  • DH-Weltrekord auf dem Nordkette-Singletrail

    08.09.2011Hier auf dem Nordkette-Singletrail toppte Willi Hofer die alte Bestmarke im 12-Stunden-Dauer-Downhill. Nach 29 Fahrten kam er auf 30305 abgefahrene Höhenmeter und überbot damit ...

  • Nordpark Mountainbike Downhill 2008

    10.09.2008Unter dem Motto „ride the mountain“ findet vom 3. bis 5. Oktober 2008 zum zweiten Mal das Nordpark Mountainbike Downhill Rennen am legendären Nordpark Singletrail statt. Motiviert ...

  • Ride into the Earth: Untergrund-Downhill in Salz-Kathedrale
    Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen

    28.01.2016[VIDEO] Der kolumbianische Downhill-Profi Marcelo Gutiérrez nutzte die spektakuläre Kulisse der unterirdischen Salzkathedrale in Zipaquirá bei Bogotá für eine Downhill-Strecke der ...

  • UCI MTB DH Worldcup #2 Maribor: Sieg für Nina Hoffmann
    Nina Hoffmann gewinnt in Maribor!

    20.10.2020Mut zum Risiko: Im zweiten Rennen des Doppel-Worldcups in Maribor behält die Thüringerin Nina Hoffmann die Kontrolle und holt ihren allerersten Worldcup-Sieg.

  • Downhill Worldcup 2019 #7 Lenzerheide: Rennbericht
    Französischer Doppelsieg in Lenzerheide

    13.08.2019Die neu gesteckte Strecke und durchwachsenes Wetter prägten den Downhill-Worldcup in Lenzerheide. Hannah und Cabirou überzeugten im Nebel, bei den Männern war Pierron in Bestform.

  • Big Bikes

    31.10.2007Die Fahrtipps für Downhiller sind simpel: Gas stehen lassen, Bremse auf und Kette rechts. Wir haben uns beim Big Bike Test dran gehalten, bis die Augen tränten. Promi-Tester ...

  • WM-Special SalzburgerLand - Saalfelden Leogang
    Biker Hot-Spot Saalfelden Leogang

    29.07.2020Seit zehn Jahren trifft sich das Who‘s who der Downhill-Szene in Leogang. Egal, ob Weltmeisterschaften, Worldcup oder „Just for Fun“ – die Region zählt zu den Top-Spots für Biker ...

  • Wieder frei: Missy Giove im Interview
    Interview: Missy Giove

    03.09.2013Die Amerikanerin Missy Giove war der vielleicht größte Rockstar der Bike-Szene. Dann wurde sie mit fast 200 Kilo Marihuana erwischt. Nach jahrelanger Funkstille gab sie erstmals ...