BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2 BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in seinem Blog.

Auf in die zweite Saisonhälfte – hallo liebe BIKE-Leser,

Nach einer längeren Rennpause stecke ich jetzt voll in der zweiten Saisonhälfte mit der Deutschen Meisterschaft, drei Weltcups und den Weltmeisterschaften.

Mittlerweile sind wir in den USA/Windham angekommen. Heute Morgen sind mein Freund und Teamkollege Marco Fontana und ich zweieinhalb Stunden auf der Straße rollen gewesen um die Beine auszufahren nach der langen Anreise. Nun sitze ich mit einem Espresso in der Hand im einzigen Café der Stadt mit Internetzugang und schreibe diese Zeilen.


Wo fange ich an? Die erste Saisonhälfte ist gelaufen. Das Team und ich waren von Februar bis Anfang Juni fast nonstop unterwegs. Mein sportlicher Rückblick auf die erste Saisonhälfte fällt mittelmäßig aus.

Ich hatte ein gutes Frühjahr, mein Highlight war sicher der Worldcup-Auftakt in Afrika mit Platz zwei, danach konnte ich aber nur noch Top 10 Ergebnisse beim Weltcup einfahren. Nach den Europameisterschaften war dann erst mal eine Woche pausieren angesagt.


Die Zeit daheim mit meiner Familie zu verbringen hat mir gut getan. Die Geburt meines zweiten Kindes war mein Highlight, wir sind alle total happy und aus dem Häuschen wegen unserer Tochter Coco.

Die Pause habe ich aber auch genutzt um im Training wieder eine Grundlage für die zweite Saisonhälfte zu schaffen. Eine Leistungsdiagnostik half mir dabei, meinen  Leistungszustand zu bestimmen und darauf haben wir das Training für die kommenden Wochen dann auch abgestimmt.

Mein Ziel für die zweite Hälfte ist, an der Spitze im Weltcup anzuknüpfen um Selbstvertrauen zu tanken um dann bei der Weltmeisterschaft in Norwegen wieder um die Medaillen mitfahren zu können

Marius Maasewerd Mit der Silbermedaille bei der DM war Manuel Fumic nicht gerade glücklich.

Allerdings verlief die Deutsche Meisterschaft nicht so wie ich mir das vorgestellt habe: Mit müden Beinen überquerte ich als zweiter die Ziellinie. Die Woche nach der DM verlief besser und die Formkurve stieg wieder an.


Also durchatmen, Sachen packen und ab zum Flughafen Stuttgart: Abflug nach Kanada mit Ziel Mont Sainte Anne und weiter nach USA/Windham für den fünften und sechsten Worldcup-Lauf.

Das Team um uns Rennfahrer arbeitet sehr professionell. Mechaniker, Physiotherapeut und Manager reisen immer zwei Tage früher an um alles vorzubereiten, sodass wir keine Zeit verlieren und uns nur auf das Sportliche zu konzentrieren. Es wird an alles gedacht um keine Fehler zu machen und um immer das beste rauszuholen.

Mont Sainte Anne ist ein technischer und konditionell schwerer Kurs. Kleine Fahrfehler kosten wertvolle Sekunden und viel Kraft. Ich war gut vorbereitet aber machte ab der Mitte des Rennens zu viele Fehler. Am Ende war für mich nur ein elfter Platz drin. In der Worldcup-Gesamtwertung konnte ich mich dennoch auf die sechste Position verbessern. Jedes Rennen fängt nach dem Rennen wieder von vorne an – wir reisen weiter.

Nach der Ankunft in Windham stand gestern der Besuch in der neuen Cannondale-Firmenzentrale in Wilton an. Ein toller Empfang, wenn das ganze Büro auf einen wartet und  alle Mitarbeiter die Gespräche mit uns Rennfahrern suchen. Wir haben unzählige Autogramme geschrieben und für Fotos posiert. Aus den interessanten Gesprächen entwickeln sich immer neue Ideen, um Produkte noch besser zu machen, die Rückmeldung von uns Profi-Rennfahrern wird bei Cannondale ernst genommen.

Marius Maasewerd In Mont Sainte Anne reichte es zu Platz elf und damit Position sechs im Gesamt-Worldcup.

In den nächsten Tagen bis zum Rennen läuft jetzt alles routiniert ab: Kursbesichtigung, die Bikes auf den Kurs abstimmen, neue Produkte testen, Cannondale 'social-ride', Interviews und Videos drehen.

Ich hoffe dass ich nach unserem Übersee-Trip meine Form wieder gefunden habe um beim nächsten Blogeintrag wieder positiv über das sportliche berichten zu können.

Gruß bis bald

Mani

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch


  • Manuel Fumics Cross Country-Race-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    26.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster XC-Racer, berichtet ab sofort exklusiv für BIKE über alle wichtigen Rennen innerhalb und außerhalb Deutschlands.

  • Worldcup #3 - Nove Mesto: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    27.05.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, erzählt in BIKE, wie es ihm beim Worldcup von Nove Mesto (CZE) ergangen ist.

  • Worldcup #4 - Albstadt: Fumics Cross-Country-Tagebuch

    02.06.2014Manuel Fumic, Vizeweltmeister und Deutschlands schnellster CC-Racer, gibt Einblicke, wie es ihm beim Heim-Worldcup in Albstadt ergangen ist.

  • Cross-Country-Profi Manuel Fumic im BIKE-Blog
    BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #2

    08.08.2014Cannondale-Profi Manuel Fumic hatte ein erfolgreiches Frühjahr, sportlich und auch privat. Warum es in der zweiten Saison-Hälfte noch nicht läuft wie gewünscht, berichtet er in ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #4

    29.08.2014Wie Manuel Fumic mit dem neuen Cannondale Scalpel beim Weltcup-Finale in Méribel zurechtkam und wo die WM-Vorbereitung steht, erklärt er im aktuellen BIKE-Blog.

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014Bei den Weltmeisterschaften verpasste Manuel Fumic das Podium nur knapp – unnötigerweise, wie er in seinem neusten BIKE-Blogbeitrag schreibt.

Themen: CannondaleManuel FumicRace-BlogWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Highend-Enduros 2022
    Zehn Enduro-Bikes von 5799 bis 13500 Euro im Megatest

    17.02.2022Geometrien und Federwege scheinen sich im Enduro-Bereich gefunden zu haben. So weit also alles beim Alten. Gäbe es da nicht den aktuellen Trend zu Highpivot-Hinterbauten. Stoßen ...

  • 2007er-Top-Modelle

    28.02.2007Das Bike-Business hat seine eigenen Jahreszeiten. Und Ende August wird in der Bike-Branche Silvester gefeiert. Dann nämlich öffnet die Eurobike ihre Pforten und es beginnt die ...

  • UCI Mountainbike Worldcup 2015 #2: Albstadt
    Wer kann Kulhavy und Neff schlagen?

    27.05.2015Nach dem Worldcup-Auftakt in Nove Mesto ist der Cross Country-Zirkus nach Albstadt gereist. Jaroslav Kulhavy und Jolanda Neff wollen ihre Leader-Jerseys verteidigen, Manuel Fumic ...

  • Schock: Olympiasieger Jaroslav Kulhavy verletzt

    04.02.2014Ein Unfall am vergangenen Sonntag wirft Olympiasieger Jaroslav Kulhavy aus der Bahn. Unangenehme Diagnose: Patella-Fraktur.

  • Test 2022: Down-Country-Bikes
    Test-Duell: Santa Cruz Blur TR vs Cannondale Scalpel Carbon

    08.04.2022Lange Touren über flowige Pfade? Mit aktuellen Trailbikes oft ein zähes Unterfangen. Santa Cruz und Cannondale haben das erkannt und Gewicht eingespart.

  • MTB XCO: Lexware verlängert Vertrag für Brandl und Egger
    Georg Egger & Max Brandl mit neuem Drei-Jahres-Vertrag

    22.02.2018Lexware nimmt die Nachwuchsförderung ernst und verlängert die Verträge des U23-WM-Dritten Max Brandl und des Elite-DM-Dritten der Georg Egger um drei Jahre. Gute Voraussetzung für ...

  • CC-Blog 2017 #12 Markus Schulte-Lünzum
    Solides Worldcup-Resultat in Mt.-Sainte-Anne

    08.08.2017Nach dem vierten Platz bei der DM ging es für Makus Schulte-Lünzum zum Übersee-Worldcup nach Kanada. Nach einem guten Start hatte der Focus-Pilot zu kämpfen. Hier sein Blog.

  • So beseitigen Sie Geräusche an Lefty-Gabel
    Klacker-Geräusche bei der Lefty-Gabel eliminieren

    14.04.2011Lästige Klackergeräusche an der Lefty, die beim schnellen Ausfedern entstehen können, kann man beseitigen. Cannondale empfiehlt die Wartung alle 25 Betriebsstunden. Sie dauert nur ...

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Cannondale F-SI 3
    Cannondale F-SI 3 im Test

    24.07.2017Gourmet-Wein hat einen faden Beigeschmack, wenn er im Tetra Pak serviert wird. So ist es auch mit dem Cannondale F-SI 3: Das Potenzial des hochwertigen Rahmens wird durch die ...