Angriff der Aggro-Bienen Angriff der Aggro-Bienen Angriff der Aggro-Bienen

Chris King: Legendärer Freilauf-Sound

Angriff der Aggro-Bienen

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der US-Amerikaner Chris King gilt in der MTB-Szene als König der Steuersätze. Seine Naben sind nicht weniger legendär. Deren heiser-aggressiver Freilauf-Sound hat es sogar zum Klingelton gebracht.

Eine infernalische Symphonie – als würde ein Schwarm intergalaktischer Bienen einen Angriff fliegen. Der „Angry Bee“-Sound der Chris King-Hinterradnabe ist legendär. Fans hören das charakteristische Summen, das zwischen glockenhellem Kreischen und dunklem Brummen oszilliert, unter Hunderten anderer Freilauf-Töne heraus. Verursacht wird es vom patentierten „Ring Drive System“ aus Edelstahl, das 72 gleichzeitig greifende Zähne besitzt. Andere Naben * haben 36 oder 54 Zähne, viele sogar nur 24.

Frage an Chris King: Ist der Sound designed oder rein technisch bedingt? King schmunzelt. Er überlegt einen Moment. Dann erzählt er die Geschichte. „Ich habe das Freilauf-System so konstruiert, dass es die bestmögliche Kraftübertragung gewährleistet. Als wir es das erste Mal getestet haben, ist mir sofort dieser laute Sound aufgefallen. Ich hielt das zunächst für einen Konstruktionsfehler und überlegte, wie ich das Geräusch eliminieren könnte. Mit Öl oder wie auch immer. Doch die Leute waren begeistert von dem Sound. Die sagten: Lass das so, das ist perfekt. Also habe ich mich entschieden, es so zu produzieren.“

Henri Lesewitz Vor 42 Jahren startete Chris King mit präzise gefertigten, unzerstörbaren Steuersätzen. Heute produziert er in Portland/Oregon (USA) mit 80 Mitarbeitern Steuersätze, Naben und Innenlager. Alles wird „in house“ gefertigt, sogar die Lager. Das Chef-Büro befindet sich im Obergeschoss des Gebäudes und ist vollgestellt mit Prototypen, Andenken und Bike-Teilen.

Henri Lesewitz Chris King mit einem MTB seiner 1978 ins Leben gerufenen Zweitmarke Cielo. Die Rahmenschmiede wurde 2008 für ein paar Jahre reaktiviert. 2016 beschloss Chris King, sich vorerst wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Cielo-Bikes sind Kult und haben eine weltweite Fangemeinde.

Henri Lesewitz Die Glasvitrine im Foyer zeigt, was im Firmengebäude hergestellt wird: Steuersätze, Innenlager, Naben, aber auch Werkzeuge und Edelstahl-Ritzel.

Henri Lesewitz Knapp 90 Prozent des Rohmaterials werden zu Abfall. Um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, hat Chris King ein ausgeklügeltes Konzept entwickelt. Die Fräsen laufen mit biologisch abbaubarem Rapsöl, dass zurück gewonnen und wieder verwendet wird. Die Späne werden zu Pucks gepresst und können so gut und effizient recycelt werden.

Henri Lesewitz Fred ist der langjährigste Mitarbeiter bei Chris King und schon seit 1991 in der Firma. Er fertigt die Prototypen und die Ersatzteile für die Maschinen.

Henri Lesewitz Weil die Fräsmaschinen mit Rapsöl betrieben werden, können sie zwar nicht so schnell laufen, halten dafür aber viermal so lange. Aus Öko-Aspekten eine gute Sache. Hier wird gerade ein Zahnrad für das Ring Drive System gefertigt.

Henri Lesewitz Die Fensterbank des Chefbüros. Chris King nennt sie „Wand der Erinnerung“.

Henri Lesewitz Eine Chris King-Nabe in freier Wildbahn. Hier die Singlespeed-Version der aktuellen ISO Disc-Nabe. 

Der Rest ist Geschichte. Der „Angry Bee“-Sound wurde zur Erkennungsmelodie der Chris King-Naben . Fans feiern ihn auf YouTube , die Filmschnipsel haben so viele Likes wie Rocksongs. 2011 brachte Chris King den Angry Bee-Sound sogar als Klingelton heraus. Lehnt Euch zurück und schiebt die Lautstärke-Regler nach rechts. Hier kommt das wohl berühmteste Summen der Mountainbike-Szene.

BIKE war zu Besuch bei Chris King in Portland. Die große Chris-King-Reportage lesen Sie in BIKE 2/2019 – ab 2. Januar am Kiosk!

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BIKE 2/2019Chris KingFreilaufFreilaufgeräuschHenri LesewitzLegendeNabenTuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike Tuning: Gewicht sparen
    Abspecken: Günstiges MTB-Tuning

    02.02.2017Sie quälen sich bergauf? Zum Abnehmen fehlt Ihnen die Zeit und Motivation? Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Bike mit schmaler Mark leichter machen. Das 1x1 des Mountainbike-Tunings.

  • Garantie & Gewährleistung bei Scheibenbremsen
    Bremsen-Tuning: Damit die Garantie nicht erlischt

    13.09.2013Sie haben die Beläge an Ihrer Bremse gewechselt und keine Originalteile verwendet? Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Aber nicht bei allen Bremsen-Herstellern …

  • Hans Rey über Beginn der Bike-Stunts
    Hans Rey: „Hysterie wie bei den Beatles.“

    27.06.2007Vom Trialer aus Emmendingen zum Bikestar in Amerika: Hans Rey erlebte den ganz großen Aufstieg des Bike-Sports und gilt als Freeride-Pionier.

  • MTB-Portrait John Tomac
    John Tomac – der ewige Held

    22.07.2005John Tomac ist die vielleicht größte Legende im Mountainbiken. Der Kult um den besten Biker aller Zeiten wird zelebriert. Seine Geschichte ist nicht weniger als die Geschichte des ...

  • Porträt Jürgen Beneke
    Jürgen Benekes letzter Versuch

    16.07.2008Er war der Mountainbike-Superstar der Neunziger. Nun will sich Jürgen Beneke seinen letzten großen Sportlertraum erfüllen – den Deutschen Meistertitel im Downhill.

  • Interview Bob Sticha
    Kennen Sie noch Bob Sticha?

    03.01.2005Der Tscheche emigrierte 1968 in die Schweiz. Durch seine ausgefallenen Erfindungen wie der Scheibenbremse machte sich der gelernte Automechaniker einen Namen in der Bike-Branche.

  • Interview Jürgen Sprich
    Kennen Sie noch Jürgen Sprich?

    22.01.2005Anfang der Neunziger galt Jürgen Sprich (36) als kühner Ästhet der Cross-Country-Szene. 1993 verließ er den Rennsportzirkus. Mit Ex-Teamkollege Jürgen Eckmann bildet er noch heute ...

  • Jubiläumskollektion von Chris King
    Sammlerstücke: 40 Jahre Chris King

    21.11.2016Die Edelschmiede aus Portland feiert ihr 40-jähriges Firmenjubiläum mit einer Collector's-Edition. Diese ist streng limitiert und kommt in der Farbe "Olive Crate". Mehr ...

  • Test 2014: Tuning-Naben fürs MTB
    Sechs Tuning-Naben im Vergleich

    01.08.2014Die Hündin erkennt ihre Welpen am Geruch, die Frau ihren Mann am Schnarch-Geräusch. Mountainbiker identifizieren ihr Rad am charakteristischen Sound des Freilaufs. Sechs laute ...

  • BIKE-Special 2014: Custom-Tuning für Mountainbikes
    Tuning: So pimpen Sie Ihr Mountainbike zum Einzelstück

    23.12.201416 Seiten BIKE Special: Bikes von der Stange kann jeder. Individuelles Design, feine Tuning-Parts oder gar ein edler Maßrahmen machen Schluss mit Einheitsbrei. Das kann, muss aber ...

  • Homestory & Interview John Tomac
    Zu Besuch bei MTB-Legende John Tomac

    10.11.2010Die Legende lebt. BIKE-Redakteur Peter Nilges besuchte Mountainbike-Ikone John Tomac auf seiner Ranch in Cortez, Colorado.

  • Marathon-Star Mannie Heymans
    Mr. African: Mannie Heymans

    13.07.2005Seine Form reift unter Namibias Sonne. Erfolge erntet er im deutschen Schmuddelwetter. Der Afrikaner Mannie Heymans dominiert die europäische Marathon-Szene, verzichtet dafür auf ...

  • Zu Besuch beim Versandhändler Bike Components
    Plaudern und dehnen: Im Callcenter eines Onlinehändlers

    28.06.2019Der Versandhandel boomt, doch über das Innenleben der Internetriesen ist nur wenig bekannt. Unser Reporter hat einen Tag lang im Callcenter von Bike Components mitgearbeitet – und ...

  • Schwalbe "Aerothan"-Schlauch
    "Kaum einen Hauch" - PU-Schlauch, jetzt auch haltbar?

    08.10.2020Kaum 100 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten ...

  • Eurobike 2018: Henri Lesewitz' Blog Teil 2
    Lesewitz-Blog II: Simples und Zuverlässiges

    10.07.2018Auf der Suche nach den Perlen des Mountainbike-Kosmos steift BIKE-Reporter Henri Lesewitz einen weiteren Tag durch die Hallen der Eurobike. Hier seine besten Fundstücke im Blog – ...

  • Öko-Konzepte #1: Chris King
    Der richtige Dreh: Haltbarkeit

    20.01.2022Langlebige Teile sind im Radsport selten. Doch was lange hält, schont die Umwelt. Für Chris King ist solide Hardware nur eine Komponente seines Öko-Universums.

  • BIKE-Special: Tuning für Marathon, All Mountain und Enduro
    Tuning-Special 2013: Trends und 100 Tipps für Biker

    13.12.2013Wir zeigen, welche Tuning-Trends angesagt sind, wie Racer ihre Bikes pimpen, Touren-Fahrer an der Ergonomie feilen und Enduro-Piloten Stabiles leichter machen können.

  • MTB-Legende Regina Stiefl
    Regina Stiefl

    31.10.2008Sie gewann den Worldcup und räkelte sich im Playboy: Regina Stiefl war Deutschlands erfolgreichste Mountainbikerin im Downhill.

  • Mountianbike-Legende Hans Rey im Portrait
    Hans "No Way" Rey bestimmte, was fahrbar war

    30.08.2008Von der südbadischen Provinz bis ins Oval Office: Kein anderer hat so viel Mountainbike-Geschichte miterlebt und mitgeschrieben wie Hans „No Way“ Rey.

  • Henri Lesewitz im Podcast "The Brand Explorer“
    Rollentausch

    20.05.2021Als BIKE-Chefredakteur reist Henri Lesewitz normal um die Welt, trifft Leute und fragt nach. In der neuesten Folge des Podcasts "The Brand Explorer" ist Henri zu Gast bei Dirk ...