Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens

BIKE History: Gary Fisher

Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens

  • Thomas Roegner
 • Publiziert vor 12 Jahren

Der Godfather des Mountainbikes, Gary Fisher, lebt und bikt wieder in San Francisco, stilsicher im Hippie-Viertel Haight Ashbury und ist voll in die Bike-Szene der Stadt eingetaucht.

Gary Fisher liebt San Francisco

Mit Gary Fisher in San Francisco unterwegs zu sein, ist eine Zeitreise, bei der jemand abwechselnd die Schalter Fast Forward und Fast Backward drückt. Eben noch sind wir in der American Cyclery, dem ältesten Radladen der Stadt. Dort hat uns Besitzer Brad Woehl stolz seine Sammlung historischer Räder präsentiert, darunter natürlich Clunker- und Fisher-Bikes.

Garys Lieblingsbegleiter ist sein iPhone

Im nächsten Moment zückt Gary sein iPhone und zeigt mir Fotos von einem illegalen Rennen im Golden Gate Park. Auf der Festplatte von Fishers treuestem Begleiter liegen über 2000 Fotos, und es vergeht kein Gespräch, in dem er nicht den Flachmann herauszieht und sein elektronisches Album zeigt: "Das muss ich Dir noch zeigen ..."

Zu Besuch bei Garry Fisher

17 Bilder

Die Bildergallerie zum Erfinder des Mountainbikens Gary Fisher


Den kompletten Artikel über Gary Fisher finden Sie unten als kostenloses PDF zum Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

20 Jahre BIKE History


  • BIKE History: Gary Fisher
    Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens

    05.08.2009Der Godfather des Mountainbikes, Gary Fisher, lebt und bikt wieder in San Francisco, stilsicher im Hippie-Viertel Haight Ashbury und ist voll in die Bike-Szene der Stadt ...

  • Uli Stanciu
    20 Jahre BIKE History

    01.08.2010Jeep-Fahrräder – Das war jedenfalls Uli Stancius spontaner Gedanke, als er 1985 zum ersten Mal ein Mountainbike sah.

  • BIKE History: Unsere Helden

    01.08.2009Wenn aus abgeklärten BIKE-Redakteuren begeisterte Fans werden, muss es ganz besondere Beweggründe geben. Sechs Redakteure über ihre persönlichen Helden.

  • BIKE History: Heinz Endler

    01.08.2009„Jedes Foto von dir, das besser ist als meines, nehmen wir.“ Das versprach BIKE-Herausgeber Uli Stanciu dem Neuling HEINZ ENDLER bei der Produktion der ersten BIKE. Von da an ...

  • Meilensteine der MTB-Geschichte
    MTB-Historie: Meilensteine

    05.08.2009Entwicklungshelfer: Sie waren die großen Vordenker und wandelten mit ihren Produkten das Mountainbiken vom Hippie-Dasein zum Volkssport. Die Meilensteine der MTB-Geschichte:

Themen: Gary FisherGeschichteHistoryKalifornienLegendeMount Tam

  • 0,00 €
    BIKE History: Gary Fisher

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview Jürgen Sprich
    Kennen Sie noch Jürgen Sprich?

    22.01.2005Anfang der Neunziger galt Jürgen Sprich (36) als kühner Ästhet der Cross-Country-Szene. 1993 verließ er den Rennsportzirkus. Mit Ex-Teamkollege Jürgen Eckmann bildet er noch heute ...

  • Porträt Jürgen Beneke
    Jürgen Benekes letzter Versuch

    16.07.2008Er war der Mountainbike-Superstar der Neunziger. Nun will sich Jürgen Beneke seinen letzten großen Sportlertraum erfüllen – den Deutschen Meistertitel im Downhill.

  • MTB Hall of Fame: Umzug nach Fairfax + Verlosung

    01.05.2014Zurück zum Ursprung: Die Mountainbike Hall of Fame zieht von Crested Butte nach Fairfax (Kalifornien) um. An den Fuß des Mount Tam, wo alles begann. Wir verlosen einen Backstein ...

  • Porträt Greg Herbold – Downhill-Weltmeister Nr. 1
    Zu Besuch bei MTB-Legende Greg "H-Ball" Herbold

    03.06.2014Greg "HB" Herbold wollte nur Mountainbike-Weltmeister im Downhill werden. Er konnte nichts dafür, dass es die ersten Titelkämpfe der Bike-Geschichte waren. Jetzt ist er ein Held. ...

  • Meilensteine der E-MTB-Entwicklung
    Aller Anfang

    16.03.2021Vor zehn Jahren lief bei Haibike das erste Mountainbike mit E-Antrieb vom Band. Der Urahn aller Serien-E-MTBs veränderte nicht nur die Geschichte des Schweinfurter Unternehmens. ...

  • MTB-Portrait John Tomac
    John Tomac – der ewige Held

    22.07.2005John Tomac ist die vielleicht größte Legende im Mountainbiken. Der Kult um den besten Biker aller Zeiten wird zelebriert. Seine Geschichte ist nicht weniger als die Geschichte des ...

  • Die besten Mountainbike-Reviere in den USA
    USA: Kalifornien & die besten US-Bike-Reviere

    20.03.2013BIKE-Redakteur Stefan Loibl wollte den Mythos USA selbst erleben. Mit einem Roadtrip durch Kalifornien, der heiligen Wiege des Mountainbike-Sports. Zudem: die besten MTB-Reviere ...

  • Sea Otter Classics Trendshow 2012

    11.06.2012Auch 2012 ist das Sea-Otter-Festival im kalifornischen Monterey richtungsweisend in Sachen Trends. In manchen Bereichen jedoch holt Europa auf.

  • Marathon-Star Mannie Heymans
    Mr. African: Mannie Heymans

    13.07.2005Seine Form reift unter Namibias Sonne. Erfolge erntet er im deutschen Schmuddelwetter. Der Afrikaner Mannie Heymans dominiert die europäische Marathon-Szene, verzichtet dafür auf ...

  • Tinker Juarez Porträt
    David "Tinker" Juarez

    28.06.2007Seine Mutter nannte ihn "Stinker". Sie konnte ja nicht ahnen, dass der Name später mal in den Geschichtsbüchern der Bike-Szene stehen würde. Auch wenn das "S" im Laufe der langen ...

  • MTB-Legende Hans Rey im Portrait
    Indiana Jones des Mountainbikens: Hans Rey

    20.12.2003Vielleicht ist Hans Rey der bekannteste Mountainbiker der Welt. Ganz sicher half er der Freeride-Bewegung auf die Beine und zeigte, dass Mountainbiken mehr ist als bergauf hetzen.