Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

Bike-Check: Christian Textor

Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Monaten

Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

Christian Textor ist Deutschlands erfolgreichster Enduro-MTB-Profi. Dreimal schon holte er den Deutschen Meistertitel und fuhr in letzter Zeit auch mehrfach in der hart umkämpften Enduro World Series in die Top 20. Seine Spezialität: Matsch, Regen und technische Downhills. Somit war er genau der Richtige, um uns beim Enduro-Test am Bikepark Geißkopf im Bayerschen Wald mit seiner Expertise zu unterstützen. Was „Texi“ über die Créme de la Créme der aktuellen Enduros denkt? Ihr lest es in BIKE 1/21 – ab 1. Dezember im Handel.

Doch nicht nur unsere Testbikes von Santa Cruz, Specialized, Kona, Trek, Radon, Rocky Mountain und Last liefen auf dem Parkplatz am Bikepark auf. Auch auf „Texis“ eigenes Bike, ein Bulls Wild Creed Team im Racetrimm konnten wir zumindest einen Blick werfen:

Bike-Check: Christian Textor zu seiner Rennmaschine im Interview

BIKE: Texi, leichte XTR-Komponenten, hochwertige DT-Swiss-Laufräder, Carbon-Rahmen. Hört sich nach einem leichten Bike an, deine Rennmaschine.

CHRISTIAN TEXTOR: Nein, das Bike ist nicht gerade ein Leichtgewicht (lacht). Wettkampf-Enduros sind schwer, denn die Teile müssen im Rennen zuverlässig und extrem standfest sein. Da beim Enduro nur bergab gezeitet wird, spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle. Aber ein Platten vermasselt dir garantiert die Bilanz.

Andreas Vigl Ein Kettenstrebenschutz, entwickelt von Bike-Legende Chris Kovarik hält an Textors Bike die Kette im Zaum.

Also nimmst du etwas mehr Gewicht für einen besseren Pannenschutz in Kauf?

Genau. Zuverlässigkeit steht an oberster Stelle. Deshalb fahre ich mit stabilen Schwalbe Super-Gravity-Reifen samt Inserts und habe auch noch einiges an Werkzeug mit an Bord, um wenigstens zwischen den Stages grobe Reparaturen machen zu können. In den Lenkerenden stecken Tire-Plugs, unter dem Flaschenhalter ein Schlauch, ein Tool im Steuersatz und in den Hohlraum der Kurbel stecken wir umgebogene Kabelbinder, die kann man immer brauchen. So wiegt das Bike trotz der leichten Anbauteile mit Werkzeug und Pedalen knapp über 16 Kilogramm. Gemessen am Einsatzbereich ist das immer noch leicht, aber es ist locker ein Kilogramm mehr als beim Serienbike.

Könnte man da nicht mit einem Carbon-Laufradsatz noch etwas rausholen?

Man könnte. Wobei der EX1501 von DT Swiss auch schon relativ leicht ist und die Notlaufeigenschaften von Aluminium sind natürlich nach wie vor unübertroffen. Ich bin aber mal gespannt, wie es nächstes Jahr mit den Carbon-Laufradsätzen weitergeht, die DT Swiss dieses Jahr speziell fürs Enduro entwickelt hat.

Shimano-Antrieb und Rockshox-Fahrwerk. Das ist ein recht ungewöhnlicher Mix, oder?

Stimmt. Ich kenne auch sonst nur wenige, die diese Kombination fahren. Aber ich bin damit hochzufrieden. Speziell auch mit der neuen Rockshox Charger 2.1-Kartusche, die in meiner Gabel steckt. Und über die Shimano-XTR-Parts muss wohl nichts weiter gesagt werden.

Andreas Vigl Der Mudguard soll weniger das Bike vor Schlamm schützen als die Brille des Fahrers. Wenn der nämlich nichts mehr sieht, ist es aus mit dem Rennen.

Einen Mudguard und einen großzügigen Kettenstrebenschutz hast du auch verbaut. Sind das auch Sponsoren?

Nein, aber ich habe Kooperationen mit Mudhugger und STFU. Denn das sind Teile, von denen ich weiß, dass sie einfach gut funktionieren. Speziell der Mudguard ist auf langen, schlammigen Stages ein Muss, vor allem wegen der Sicht. Sonst ist die Brille immer gleich zugeschlammt. Und der Chainguide von STFU (Abkürzung für „Shut the F*** up“ Anm. d. Red.) sorgt nicht nur für Ruhe im Heck, sondern hält auch die Kette da, wo sie hingehört.

Noch eine Kleinigkeit, die dir an deinem Bike besonders gut gefällt?

Definitiv die neuen Oil-Slick-Parts von Ergon. Das ist nur ein wirklich kleines Detail, aber die sind schon sehr geil geworden.

BIKE Magazin Den kompletten Vergleichstest der sieben Enduro-Bikes mit Christian Textor findet ihr in BIKE 1/2021 ab 1. Dezember im Fachhandel oder in der Digitalausgabe.

Themen: BIKE 1/2021BullsBulls Profi TeamChristian TextorDeutscher Enduro MeisterEnduroEnduro World SeriesProfibikesTeam Bulls


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 1/2021 – Test-Bikes im Heft

    01.12.2020Sieben Highend-Enduros von 4500 bis 10350 Euro sowie zwei absolute Nobel-All-Mountains im Superduell: Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 1/2021 getestet.

  • Biken im Winter: Schwerpunkt in BIKE 1/2021
    So zeigen Sie dem Winter die kalte Schulter

    30.11.2020Erfahren Sie, wie Sie warm durch die Kälte kommen, wo die besten Winter-Spots der Republik liegen, und wie Sie mit Yoga Ihr körperliches Gleichgewicht erhalten.

  • Heftvorschau
    BIKE 1/2021

    27.11.2020Schwerpunkt: Biken im Winter | Tests: Highend-Enduros; Super-All-Mountains; Race-Helme | Race-Report MTB-DM | Reise: Vercors/Frankreich

  • Bulls-Neuheiten 2021: Copperhead FSX und Wild Edge Trail
    Bulls 2021: Copperhead FSX, Wild Edge Trail & Kids-Bike

    02.09.2020Bulls wird 25 Jahre alt! Zum Jubiläum bringt die ZEG-Eigenmarke für 2021 das beliebte Copperhead als Touren-Fully, eine Trailbike-Version des Wild Edge und spannende, leichte ...

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020Bulls schafft es beim Copperhead 3 guten Vortrieb und Abfahrtsspaß zu vereinen. Die hochwertige Ausstattung des 1500-Euro-Hardtails drückt das Gewicht auf 11,75 Kilo. So holt es ...

  • Test-Duell 2020: Bulls gegen Whyte
    Bulls Wildcreed Team versus Whyte G-170C 29 V2

    15.07.2020Deutschland und England! Sie kämpfen wieder. Wie im oscarnomminierten Blockbuster 1917. Hier greift das deutsche Wettkampf-Enduro den Topseller aus England an. Beide Bikes sind ...

  • Canyon Spectral 29 2021
    Canyon Spectral 29: Ist das noch All Mountain?

    01.12.2020Große Laufräder, aggressive Geometrie und ein schicker Vollcarbon-Rahmen: Das Canyon Spectral 29 startet mit neuen Features und vier Modellvarianten als neues Bike für 2021 durch.

  • Dauertest: Bulls Wild Ronin Team
    Bulls Wild Ronin Team im Langzeittest

    26.11.2020Das Bulls Wild Ronin Team hat eine markante Linienführung. Nach einem Jahr Beziehung im Dauertest bleibt allerdings wenig von der anfänglichen Euphorie übrig.

  • Eurobike 2019: Bulls Wild Creed
    Wild Creed: Carbon-Enduro von Bulls [Video]

    15.09.2019Mit dem Bulls Wild Creed wurde Deutschlands schnellstem Enduro-Racer Christian Textor ein Arbeitsgerät der Spitzenklasse auf den Leib geschneidert.

  • Biken im Corona-Winter 2020/21
    Heimatreviere im Winter

    21.01.2021Sonne tanken im Süden? Damit wird es diesen Winter wohl nichts. Aber das ist kein Grund, in Kältestarre zu verfallen. Wir zeigen wintertaugliche MTB-Reviere in Deutschland.

  • Bulls Edition SLX

    25.04.2010Durch Schaltung und Bremsen als Mountainbike einsetzbar. Die schwere Gabel funktioniert schwach.

  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • Jérôme Clementz gewinnt KitzAlp Enduro in Kirchberg

    17.09.2012Beim dritten Lauf der Specialized Enduro Series powered by Sram in Kirchberg/Tirol unterstrich Jérôme Clementz mit dem zweiten Sieg seine Titelansprüche. In der Gesamtwertung ...

  • Finale Ligure und BDR fördern deutsches Enduro-Team
    BDR weitet Engagement im Enduro-Sport aus

    10.04.2015Der BDR stärkt sein Engagement in der Gravity-Szene und unterstützt neben den bisherigen Sparten Downhill und 4X nun erstmals Mountainbiker in der Disziplin Enduro.

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...

  • BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude
    Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

    28.04.2017Das Altitude war in den letzten Jahren die Enduro-Maschine von Rocky Mountain. Nachdem das potente Slayer diesen Platz eingenommen hat, haben die Kanadier das Altitude von Grund ...

  • Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000
    Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

    19.03.2018Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

  • Hardtail-Test 2015: Bulls Copperhead 3
    Test: Bulls Copperhead 3

    27.04.2015Der mehrfache Testsieger von Bulls lässt 2015 nichts anbrennen und setzt sich unter den Fachhandelsmarken an die Spitze. Trotz minimaler Abstriche 2015 gibt, erhält das Copperhead ...