Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

Bike-Check: Christian Textor

Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

Christian Textor ist Deutschlands erfolgreichster Enduro-MTB-Profi. Dreimal schon holte er den Deutschen Meistertitel und fuhr in letzter Zeit auch mehrfach in der hart umkämpften Enduro World Series in die Top 20. Seine Spezialität: Matsch, Regen und technische Downhills. Somit war er genau der Richtige, um uns beim Enduro-Test am Bikepark Geißkopf im Bayerschen Wald mit seiner Expertise zu unterstützen. Was „Texi“ über die Créme de la Créme der aktuellen Enduros denkt? Ihr lest es in BIKE 1/21 – ab 1. Dezember im Handel.

Doch nicht nur unsere Testbikes von Santa Cruz, Specialized, Kona, Trek, Radon, Rocky Mountain und Last liefen auf dem Parkplatz am Bikepark auf. Auch auf „Texis“ eigenes Bike, ein Bulls Wild Creed Team im Racetrimm konnten wir zumindest einen Blick werfen:

Bike-Check: Christian Textor zu seiner Rennmaschine im Interview

BIKE: Texi, leichte XTR-Komponenten, hochwertige DT-Swiss-Laufräder, Carbon-Rahmen. Hört sich nach einem leichten Bike an, deine Rennmaschine.

CHRISTIAN TEXTOR: Nein, das Bike ist nicht gerade ein Leichtgewicht (lacht). Wettkampf-Enduros sind schwer, denn die Teile müssen im Rennen zuverlässig und extrem standfest sein. Da beim Enduro nur bergab gezeitet wird, spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle. Aber ein Platten vermasselt dir garantiert die Bilanz.

Andreas Vigl Ein Kettenstrebenschutz, entwickelt von Bike-Legende Chris Kovarik hält an Textors Bike die Kette im Zaum.

Also nimmst du etwas mehr Gewicht für einen besseren Pannenschutz in Kauf?

Genau. Zuverlässigkeit steht an oberster Stelle. Deshalb fahre ich mit stabilen Schwalbe Super-Gravity-Reifen samt Inserts und habe auch noch einiges an Werkzeug mit an Bord, um wenigstens zwischen den Stages grobe Reparaturen machen zu können. In den Lenkerenden stecken Tire-Plugs, unter dem Flaschenhalter ein Schlauch, ein Tool im Steuersatz und in den Hohlraum der Kurbel stecken wir umgebogene Kabelbinder, die kann man immer brauchen. So wiegt das Bike trotz der leichten Anbauteile mit Werkzeug und Pedalen knapp über 16 Kilogramm. Gemessen am Einsatzbereich ist das immer noch leicht, aber es ist locker ein Kilogramm mehr als beim Serienbike.

Könnte man da nicht mit einem Carbon-Laufradsatz noch etwas rausholen?

Man könnte. Wobei der EX1501 von DT Swiss auch schon relativ leicht ist und die Notlaufeigenschaften von Aluminium sind natürlich nach wie vor unübertroffen. Ich bin aber mal gespannt, wie es nächstes Jahr mit den Carbon-Laufradsätzen weitergeht, die DT Swiss dieses Jahr speziell fürs Enduro entwickelt hat.

Shimano-Antrieb und Rockshox-Fahrwerk. Das ist ein recht ungewöhnlicher Mix, oder?

Stimmt. Ich kenne auch sonst nur wenige, die diese Kombination fahren. Aber ich bin damit hochzufrieden. Speziell auch mit der neuen Rockshox Charger 2.1-Kartusche, die in meiner Gabel steckt. Und über die Shimano-XTR-Parts muss wohl nichts weiter gesagt werden.

Andreas Vigl Der Mudguard soll weniger das Bike vor Schlamm schützen als die Brille des Fahrers. Wenn der nämlich nichts mehr sieht, ist es aus mit dem Rennen.

Einen Mudguard und einen großzügigen Kettenstrebenschutz hast du auch verbaut. Sind das auch Sponsoren?

Nein, aber ich habe Kooperationen mit Mudhugger und STFU. Denn das sind Teile, von denen ich weiß, dass sie einfach gut funktionieren. Speziell der Mudguard ist auf langen, schlammigen Stages ein Muss, vor allem wegen der Sicht. Sonst ist die Brille immer gleich zugeschlammt. Und der Chainguide von STFU (Abkürzung für „Shut the F*** up“ Anm. d. Red.) sorgt nicht nur für Ruhe im Heck, sondern hält auch die Kette da, wo sie hingehört.

Noch eine Kleinigkeit, die dir an deinem Bike besonders gut gefällt?

Definitiv die neuen Oil-Slick-Parts von Ergon. Das ist nur ein wirklich kleines Detail, aber die sind schon sehr geil geworden.

BIKE Magazin Den kompletten Vergleichstest der sieben Enduro-Bikes mit Christian Textor findet ihr in BIKE 1/2021 ab 1. Dezember im Fachhandel oder in der Digitalausgabe.

Themen: BIKE 1/2021BullsBulls Profi TeamChristian TextorDeutscher Enduro MeisterEnduroEnduro World SeriesProfibikesTeam Bulls


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 1/2021 – Test-Bikes im Heft

    01.12.2020Sieben Highend-Enduros von 4500 bis 10350 Euro sowie zwei absolute Nobel-All-Mountains im Superduell: Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 1/2021 getestet.

  • Biken im Winter: Schwerpunkt in BIKE 1/2021
    So zeigen Sie dem Winter die kalte Schulter

    30.11.2020Erfahren Sie, wie Sie warm durch die Kälte kommen, wo die besten Winter-Spots der Republik liegen, und wie Sie mit Yoga Ihr körperliches Gleichgewicht erhalten.

  • Heftvorschau
    BIKE 1/2021

    27.11.2020Schwerpunkt: Biken im Winter | Tests: Highend-Enduros; Super-All-Mountains; Race-Helme | Race-Report MTB-DM | Reise: Vercors/Frankreich

  • Bulls-Neuheiten 2021: Copperhead FSX und Wild Edge Trail
    Bulls 2021: Copperhead FSX, Wild Edge Trail & Kids-Bike

    02.09.2020Bulls wird 25 Jahre alt! Zum Jubiläum bringt die ZEG-Eigenmarke für 2021 das beliebte Copperhead als Touren-Fully, eine Trailbike-Version des Wild Edge und spannende, leichte ...

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020Bulls schafft es beim Copperhead 3 guten Vortrieb und Abfahrtsspaß zu vereinen. Die hochwertige Ausstattung des 1500-Euro-Hardtails drückt das Gewicht auf 11,75 Kilo. So holt es ...

  • Test-Duell 2020: Bulls gegen Whyte
    Bulls Wildcreed Team versus Whyte G-170C 29 V2

    15.07.2020Deutschland und England! Sie kämpfen wieder. Wie im oscarnomminierten Blockbuster 1917. Hier greift das deutsche Wettkampf-Enduro den Topseller aus England an. Beide Bikes sind ...

  • Canyon Spectral 29 2021
    Canyon Spectral 29: Ist das noch All Mountain?

    01.12.2020Große Laufräder, aggressive Geometrie und ein schicker Vollcarbon-Rahmen: Das Canyon Spectral 29 startet mit neuen Features und vier Modellvarianten als neues Bike für 2021 durch.

  • Dauertest: Bulls Wild Ronin Team
    Bulls Wild Ronin Team im Langzeittest

    26.11.2020Das Bulls Wild Ronin Team hat eine markante Linienführung. Nach einem Jahr Beziehung im Dauertest bleibt allerdings wenig von der anfänglichen Euphorie übrig.

  • Eurobike 2019: Bulls Wild Creed
    Wild Creed: Carbon-Enduro von Bulls [Video]

    15.09.2019Mit dem Bulls Wild Creed wurde Deutschlands schnellstem Enduro-Racer Christian Textor ein Arbeitsgerät der Spitzenklasse auf den Leib geschneidert.

  • Biken im Corona-Winter 2020/21
    Heimatreviere im Winter

    21.01.2021Sonne tanken im Süden? Damit wird es diesen Winter wohl nichts. Aber das ist kein Grund, in Kältestarre zu verfallen. Wir zeigen wintertaugliche MTB-Reviere in Deutschland.

  • MTB-Events 2016: Enduro-Rennen
    Termine: Enduro-Rennen für 2016

    31.12.2015Alle Enduro-Rennen und Fatbike-Events 2016 im Überblick: Von Rennserien wie der SSES und der EWS über Einzelrennen, bis hin zu reinen Spaß-Events wie der Schnitzeljagd in Sölden.

  • Test 2015: Canyon Strive CF 9.0 Race
    Enduro-Test: Canyon Strive CF 9.0 Race

    15.12.2014Im Vorfeld wurde um die Technologie, die sich an den Prototypen unter der Dämpferabdeckung versteckte, ein großes Geheimnis gemacht. Im Enduro-Test musste sich Strive CF mit ...

  • Trek Bike Attack 2014 – Jetzt anmelden!

    12.11.2013Am zweiten Augustwochenende 2014 findet die 14. Bike Attack im Schweizerischen Lenzerheide statt. Die 777 Plätze sind schnell vergriffen. Wer dabei sein möchte, sollte sich ...

  • Orbea Rallon X10

    21.04.2014Es scheint, als hätten die Spanier ihrem neuen Baby namens Rallon X besonders viel Liebe und Herzblut angedeihen lassen, was sich direkt in der Geometrie niederschlägt.

  • Morewood Mbuzi Ltd.

    31.01.2008FAZIT: Das handlichste Bike im Test macht bei Tricksereien und Singletrailfahrten viel Spaß. Im DH wird es arg nervös.

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    05.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT auf dem Wunschzettel der BIKE- und FREERIDE-Leser ganz weit oben. Wir haben ...

  • Neuheiten 2016: Yeti SB5.5c
    Yeti SB5.5c: neues 29er-Trailbike fürs Grobe

    19.04.2016Das Yeti SB5.5c soll die neue eierlegende Wollmilchsau von Yeti sein. In 29 Zoll, mit 160/140 Millimeter Federweg, Carbonrahmen und Switch Infinity-Hinterbau. Hier alle Infos zum ...

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • EWS #1 2016 in Corral, Chile
    Enduro World Series: Staub und Feuer in Chile

    02.04.2016Der erste Stopp der EWS in Patagonien warf die Enduro-Profis im Akkord in den Staub. Richie Rude ließ Skeptiker verstummen, Cecile Ravanel lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ...