Bikes und Teile "Made in Germany" Bikes und Teile "Made in Germany" Bikes und Teile "Made in Germany"
Seite 1: Reportage: Manufakturen

Bikes und Teile "Made in Germany"

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Jahren

Henri Lesewitz besuchte Manufakturen in ganz Deutschland und stellte fest, dass das Gütesiegel „Made in Germany“ ein echtes Revival erlebt. Eine Reportage voller Leidenschaft, edlem Metall und Carbon.

Das Netz an Fahrrad-Manufakturen ist großmaschig geworden in Deutschland. Die Zahl der Handmade-Schmieden hat abgenommen, doch die Nachfrage scheint größer denn je. Bei Alutech in Ascheffel, so hört man, glühen die Schweißnadeln von früh bis spät. Bei Pinion in der Nähe von Stuttgart läuft die Fertigung des neuen, cleveren Schaltgetriebes auf Hochtouren. Wer bei Rahmenbau-Künstler Florian Wiesmann anruft, bekommt nur eine Bandansage mit den aktuellen Wartezeiten zu hören. Ein Jahr, so die Auskunft, müsse man sich gedulden.

Noch ausgeprägter scheint die Luxuslust im Zubehör-Segment.

Doch was treibt Hobby-Biker eigentlich an, absurde Summen zu investieren, nur um mit einem handgefertigten Leichtbau-Teil ein paar Gramm Gewicht einzusparen? Wer kauft Teile, die so teuer sind, dass sie in Gold aufgewogen werden könnten? Rationale Erklärungsversuche reichen dafür letztendlich nicht aus.

Dabei ist die Antwort einfach. Der Kauf von Luxus-Teilen als Kulmination brodelnder Bike-Leidenschaft. Ein sinnliches Großereignis. Auf einer Stufe mit Saunieren, womöglich gar mit Petting. Knisternde Objekterotik, die ihren Ursprung in der absoluten Hingabe zum Hobby hat. Das aufreizend gewölbte Carbon. Das keck gefärbte Alu. Der raffinierte Schwung der Fräsung. Formen und Farben als Pulsbeschleuniger. Es sind keine Teile, die man zum Fahren braucht. Es sind die Teile, die einen in Fahrt bringen. Man könnte auch sagen: Liebe frisst Geiz.

Besucht man Manufakturen, bekommt man den Eindruck, ein Mountainbike wäre eine einzige Problemzone. Mit fetischistischer Hingabe wird gegen Grammgeschwüre und optische Öden angekämpft, als wären es eklige Eiterbatzen. Sattelklemmen, Schnellspanner, ja selbst allerkleinste Schräubchen – alles lässt sich scheinbar optimieren.

Am Beispiel der fünf Edel-Betriebe Nicolai, AX Lightness, Bike Ahead Composites, Tune und Brake Force One erläutert er, warum Biker sich gegen den Mainstream entscheiden. Mit ein Grund: Diese Manufakturen bieten auch im Jahr 2013 noch echtes "Made in Germany".

Das PDF der gesamten Reportage aus BIKE 4/2013 können Sie auch im Download-Bereich am Ende dieses Artikels kostenlos herunterladen.

  • 1
    Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany"
  • 2
    Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany": Nicolai
  • 3
    Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany": AX-Lightness
  • 4
    Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany": Tune
  • 5
    Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany": Bike Ahead Composites
  • 6
    Reportage: Manufakturen
    Bikes und Teile "Made in Germany": Brake Force One

Schlagwörter: AX-Lightness BIKE 4/2013 Bike Ahead Composites Brake Force One Custom Handarbeit Kult Nicolai Tune Tuning

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    BIKE-Reportage: Manufakturen in Deutschland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Rewel Titan-Kinderbikes
    Kinder-Bike aus Titan

    30.08.2012

  • Video-Dokumentation 40 Jahre Ritchey
    Tom Ritchey’s 40-Year Ride: der Film

    29.08.2012

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013

  • Test 1000-Euro-Hardtails (Versandhandel)

    25.04.2013

  • Generation Fahrspaß – 29er All Mountains 2013 im Test

    26.03.2013

  • Eurobike 2016: Bergwerk
    Kultmarke Bergwerk wird neues Leben eingehaucht

    01.09.2016

  • Revelstroke: neues Titan-Bike von Van Nicholas
    Titan-Bike mit Plusreifen und einarmiger Titangabel

    24.09.2015

  • Neue High-End-Bremse: BrakeForceOne

    01.09.2011

  • Leserbike Yeti-Galerie
    Im Reich der Yetis

    02.11.2017

  • Dauertest: Laufräder AC 26 Biturbo

    08.03.2012

  • Interbike 2012: Exoten-Show in Las Vegas

    05.10.2012

  • Last Neuheiten: Tarvo Carbon-Enduro
    Last Tarvo: das leichteste Enduro-Bike der Welt?

    05.05.2020

  • Edel, teuer, anders: Einhorn Dreifünf Titan an Carbon

    20.02.2012

  • Innovative Felgenkonzepte für Mountainbikes im Test
    Welche Vorteile bringen neue MTB Felgenkonzepte?

    20.03.2017