Video: Andreu Lacondeguy gewinnt Rampage 2014 Video: Andreu Lacondeguy gewinnt Rampage 2014 Video: Andreu Lacondeguy gewinnt Rampage 2014

Rampage-Sieger 2014 Andreu Lacondeguy im Interview

Video: Andreu Lacondeguy gewinnt Rampage 2014

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Zu Besuch bei: Andreu Lacondeguy – Der Freeride-Superstar sagt, was er denkt und macht nur, was er will. 2014 wollte er die Red Bull Rampage gewinnen.

Andreu Lacondeguy (26) gilt als einer der Letzten seiner Art. Der Freeride-Superstar sagt, was er denkt und macht nur das, worauf er Lust hat. "Alle reden von der Freeride World Tour, doch der Begriff 'Freeride' wird dabei eigentlich missbraucht. Es wird mit kleinen Hardtails gestartet. Auf geleckten Kursen. Was hat das mit Mountain­biken zu tun? Mountainbikes werden gebaut, um damit in den Bergen zu fahren."

Mit seiner hyperaktiven Art und seiner euphorischen Erzählweise, lässt er alle anderen im Raum wie auf Valium wirken. Doch seine laute und provokante Art kommt in der Szene und bei Sponsoren nicht immer gut an. So kritisiert er Wettkampfveranstalter öffentlich, wenn ihm die Kurse nicht gefallen. Oder er antwortet wochenlang nicht auf E-Mails von Sponsoren. Andere würden sich mit dieser Einstellung schnell ins Abseits manövrieren – nicht so Andreu. Der genießt bereits zu Lebzeiten einen Ruf, den er sich mit einzigartigen Video-Segmenten, waghalsigen Stunts und seinem eigenwilligen Lifestyle erarbeitet hat.

Ale Di Lullo Farbe? Nein danke! Andreu trägt am liebsten Schwarz und treibt damit Action-Fotografen in den Wahnsinn. Die Unmengen Material sind fein säuberlich sortiert.

Wir haben den vielleicht legendärsten Stuntman der Bike-Szene zuhause besucht. Und wir merken schnell – Andreu spielt nicht. Er ist tatsächlich so, wie er scheint. Die Inneneinrichtung seines Hauses hatten wir uns allerdings anders vorgestellt. Statt Chaos herrscht Ordnung im Haushalt Lacondeguys. Das Interieur wirkt klassisch und erwachsen. Die Schuhe werden vor der Haustür ausgezogen. Wären da nicht all die Pokale, die eingerahmten Magazin-Titel und die ausgedienten Red-Bull-Helme als Dekoration – hier könnte auch eine Zahnarztfamilie wohnen. Dass die Ordnung auch an den Frauen im Haus liegt, merken wir erst später. Außer Andreu wohnen hier nämlich noch seine deutsche Freundin Lisa, sein Bruder Lluis und dessen Freundin Nikol.

Ale Di Lullo "Mittlerweile kann ich auch mal einen Abend auf der Couch verbringen", sagt Energiebündel Andreu. Was auch an seiner deutschen Freundin Lisa liegt.


Die Geschichte des unerschrockenen Katalanen mit dem kompletten Interview lesen Sie in BIKE 3/2015 – ab 3. Februar am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte erhältlich!

Themen: BIKE 3/2015FreerideInterviewLacondeguyRampageVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Pinkes Custom-Fatbike von Maxx
    Farb-Flash: Ein Fatbike komplett in Pink

    25.04.2015Wichtiger als Edel-Komponenten ist Elisabeth Schwojer die Farbe ihres Bikes. Sie ließ sich ihr Fatbike komplett pink lackieren. Das Making-of-Video und Elisabeth in Action gibt‘s ...

  • Video: Danny MacAskill Epecuén
    Epecuén: Danny MacAskills neuer Film

    16.06.2014In seinem neuesten Clip Epecuén entführt uns Danny MacAskill in die gleichnamige argentinische Touristenstadt, die ihm als Spielplatz für seine Trial-Tricks dient.

  • Video: Megavalanche Alpe d'Huez 2016
    Megavalanche: Legendärer 2600-hm-Downhill-Marathon

    14.07.2016Wenn sich Hunderte Mountainbiker beim Massen-Downhill Megavalanche Alpe d’Huez im Knäuel über die Schneefelder des Pic Blanc ins Tal stürzen, stockt einem der Atem. Hier das ...

  • Interview mit Nino Schurter
    Nino Schurter: Ich brauche den Wettkampf!

    24.02.2018Nino Schurter ist Olympia-Sieger, Weltmeister und Worldcup-Gesamtsieger. Mehr kann man als Mountain­biker nicht erreichen. Was motiviert den Seriensieger, jetzt noch weiter zu ...

  • Craft BIKE Transalp 2015: Reportage & Video
    BIKE-Transalp: Zwischen Himmel und Hölle

    21.09.2015Vor 18 Jahren wurde mit der Transalp-Challenge das spannendste Rennformat für Teams geboren. Zur Volljährigkeit gab es eine neue Strecke mit 2700 Höhenmetern pro Tag. Die BIKE ...

  • FREERIDE baut Bikepark-Trail gemeinsam mit Internet-Usern

    02.06.2014Schwarmintelligenz: Gemeinsam mit den Internet-Usern will das FREERIDE Magazin einen Bikeparktrail mit Stunts bauen. Was macht am meisten Spaß?

  • Filmdreh: Danny MacAskill & Kriss Kyle
    Behind the Scenes von "This and That"

    13.05.2021Gerade hat uns die Freude und Kreativität beeindruckt, mit der Danny MacAskill und Kriss Kyle in ihrem neuesten Clip This and That Mountainbiken zelebriert haben. Schaut mal ...

  • Claudio Caluori im "Home of Trails"
    Neue Challenges für Claudio Caluori

    18.05.2021Fünf prominente Mountainbiker*innen fordern Claudio zum Duell auf den legendären Trails in den fünf Bikeregionen Graubündens.

  • Video: The Syncronicles III
    The Syncronicles III – Roadtrip durch Portugal

    25.08.2018Im dritten Teil seiner Video-Serie verschlägt es Rob J Heran nach Portugal. Der Roadtrip führt ihn mit seinem VW Syncro von der Algarve über Lissabon und Sintra zu den Trails im ...