"Wir müssen endlich dreidimensional denken!" "Wir müssen endlich dreidimensional denken!" "Wir müssen endlich dreidimensional denken!"

Interview Gary Fisher

"Wir müssen endlich dreidimensional denken!"

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 10 Monaten

Schlaghosen, Schnurrbart, Hut. Doch nicht nur in Sachen Klamotten ist Gary Fisher eine Ikone. Dieses Jahr wird er 70, aber von Ruhestand ist keine Rede. Er hat schon die nächsten Projekte im Visier.

Zusammen mit einigen anderen hat er das Mountainbiken am Mount Tamalpais in Kalifornien aus der Traufe gehoben. Er war der erste, der bezahlbare Bikes in Großserie produzierte. Er gilt als Vater der 29er und Advokat des Carbon-Rahmens. Reif für die Rente fühlt sich Gary Fisher mit fast 70 Jahren aber noch lange nicht. Sein nächstes Projekt: urbane Mobilität. Das ausführliche Interview mit Gary Fisher lest ihr in BIKE 11/20 – ab 6. Oktober im Handel, als Digitalausgabe oder in der App . Hier schon einmal ein Vorgeschmack.


BIKE: Gary, du warst Radrennfahrer, Mountainbike-Pionier, Unternehmer. Diesen November wirst du 70. Sitzt du überhaupt noch viel auf dem Rad?

Gary Fisher: Knapp 60 Kilometer fahre ich jeden Tag, das hält mich fit. Um fünf Uhr früh stehe ich auf und fahre mit dem Rennrad los. Da kann ich direkt von der Haustür aus starten, was mit dem Mountainbike mitten in der Stadt einfach keinen Sinn machen würde.


Warum so früh?

Morgens hab' ich meine Ruhe und die Straßen sind noch leer. Das ist ein Muss, denn leider sind die Radwege in San Francisco ziemlich schlecht. Keine Straße haben wir dort als Radfahrer für uns allein, alles ist für Autos ausgelegt. Dass sich hier, bei der Infrastruktur, endlich was ändert, das ist mein großer Traum! Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.


Wo liegt das Problem?

Es gibt da mehrere Punkte. Zum einen glaube ich, dass die Gesellschaft noch nicht richtig bereit dafür ist. Die USA sind ein Land der Autofahrer - schon seit den 50er und 60er Jahren hat man uns das eingebläut, wie toll das ist, ein eigenes Auto zu haben und damit überall hin zu fahren. Dabei ist das total unlogisch denn ein eigenes Auto braucht viel Platz und ist unglaublich teuer. Aber die Menschen denken eben nicht immer logisch. Und zum anderen ist das auch politisch nicht gewollt, denn weil nach wie vor so viele Autos verkauft werden, hängt da eine riesige Industrie dran. Die kann sich teure Lobbyisten leisten, die viel Geld in der Hinterhand haben. Und wer viel Geld hat, der hat auch viel politischen Einfluss.


Gibt es keine Hoffnung?

Natürlich gibt es die. Gerade im Moment, in der Corona-Krise. Mich erinnert die Situation ein bisschen an die Öl-Krise in den frühen 70ern. Da kauften die Leute auch wie verrückt Fahrräder und fuhren überall damit hin. Leider wurde daraus kein längerer Trend, denn der richtige Nährboden dafür fehlte. Die Räder verschwanden nach der Krise wieder in den Garagen und verstaubten. Heute könnte das anders laufen: Die Bikes sind viel ergonomischer und viel besser, Lastenbikes mit E-Antrieb können auch gut Autos ersetzen, das hätte sich in den 70ern noch keiner vorstellen können. Und es gibt viel mehr Menschen, die sich für eine bessere Infrastruktur für Fahrräder einsetzen. Damals gab es vielleicht 450 Bike-Aktivisten in den ganzen USA, die wurden als Spinner und Sonderlinge abgetan. Heute sind es hundert mal so viele und die Bike-Industrie ist auch viel mächtiger. Die bezahlt mittlerweile eigene Lobbyisten. Das ist schonmal ein Anfang, auch wenn diese Leute lange nicht so viel Geld im Rücken haben, wie die Lobbyisten der Autoindustrie.


Immerhin ein Anfang. Aber was muss den konkret passieren? Wie müssen die Radwege der Zukunft aussehen?

Lass mich da anders anfangen. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal bei der Red Bull Rampage. Mir hat es alles wahnsinnig gut gefallen. Aber was mich am meisten beeindruckt hat, waren die Trail-Builder: Die schaufeln nicht einfach, die rechnen. Für die gibt es nicht nur geradeaus, links, rechts, sondern auch hoch und runter. Und sie sind nicht die Einzigen: In Ray’s Indoor Bikepark in Ohio, da machen die das auch so. Da verlierst du den Schwung überhaupt nicht, du flutschst überall durch. Solche Leute brauchen wir, die müssen die neuen Radwege machen. Die wissen, wie es geht. Wir müssen endlich dreidimensional denken!


Was ist so wichtig für dich, an solchen neuen Radwegen? Geht es nur um den Weg von A nach B?

Nein, das greift viel tiefer und ist für mehr Menschen wichtig als nur uns Biker. Wenn die Leute mehr auf dem Rad unterwegs sind, sind sie fitter, die Städte sind sauberer, überall ist mehr Platz und umweltfreundlicher ist das alles auch noch. Das Wichtigste ist aber: Sie sind glücklicher. Denn Biken macht glücklich! Mittlerweile ist das sogar medizinisch nachgewiesen.


Warum genau Biken glücklich macht, welche Rolle Gary Fisher bei der Erfindung des Mountainbikens spielte und warum er auch als Vater der Twentyniner gilt, lest ihr im großen Interview in BIKE 11/20.

Delius Klasing Verlag Holen Sie sich BIKE 11/2020 mit unserem Spezial "Gravel-Mountainbiken". Bestellen Sie die aktuelle  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für Ihr  Apple-iOS-  oder  Android-Gerät . Besonders günstig und bequem lesen Sie  BIKE im Abo .

Themen: BIKE 11/2020FahrradfahrenGary FisherGeschichteHall of FameInterviewnl_emtb_2020_10TrekZukunft


Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...

  • Pioniere der Mountainbike-Szene
    Zu Besuch bei echten Mountainbike-Pionieren

    30.08.2005Väter der Leidenschaft – Sie galten als Spinner und wurden Legenden in der MTB-Szene. Im Mill Valley weht noch der Geist der Pionierjahre. BIKE hat die kreativen Köpfe von damals ...

  • BIKE History: Gary Fisher
    Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens

    05.08.2009Der Godfather des Mountainbikes, Gary Fisher, lebt und bikt wieder in San Francisco, stilsicher im Hippie-Viertel Haight Ashbury und ist voll in die Bike-Szene der Stadt ...

  • Interview mit Nathalie Tanos
    „Ein emotionales Erdbeben“

    30.08.2020Ein Sturz zwang Tarek Rasouli in den Rollstuhl, doch der einstige Freeride-Star prägt die Szene noch immer. Nathalie Tanos, Tareks Schwester und Geschäftspartnerin, erzählt ihre ...

  • Steve Peat-Doku Won't Back Down
    Video-Highlight: Steve Peat-Doku in voller Länge

    25.03.2020„Won't Back Down“ jetzt in voller Länge kostenlos auf Vimeo! Die Sportdokumentation über die Downhill-Legende Steve Peat ist gleichzeitig eine Geschichtsstunde über das ...

  • Homestory & Interview John Tomac
    Zu Besuch bei MTB-Legende John Tomac

    10.11.2010Die Legende lebt. BIKE-Redakteur Peter Nilges besuchte Mountainbike-Ikone John Tomac auf seiner Ranch in Cortez, Colorado.

  • Bontrager bringt neue WaveCel-Helme
    Sicher & schick: neue Bontrager WaveCel-Helme

    26.05.20202019 hat Bontrager den ersten Fahrradhelm mit der neuen WaveCel-Technologie auf den Markt gebracht. Für 2020 kommen nun weitere WaveCel-Helme für Biker und Kinder, die günstiger ...

  • Für Trek-Bike-Fahrer: Online-Setup Tool

    12.08.2011Wer sein Bike einfach auf sein Gewicht einstellen möchte, findet im Trek Bike Calculator ein einfaches Tool zur Einstellung.

  • Top-All Mountains in 29 Zoll im Test
    Test 2015: Vier Top 29er All Mountains

    20.11.201429 Zoll-Laufräder lassen sich mit viel Federweg und Tourentauglichkeit verheiraten. Das zeigt der 2015er-Test von Trek Remedy, Cube Stereo, Rocky Mountain Instinct und Yeti SB 95 ...

  • Neuheiten 2017: Trek Slash 29
    Big Foot: Carbon-Enduro Trek Slash 29

    19.07.2016Das Trek Slash 29 ist das neue Enduro-Racebike in der MTB-Palette von Trek. Nur noch ein Rahmen in Carbon, nur noch für 1-fach-Antriebe und nur noch mit 29-Zoll-Laufrädern – hier ...

  • Dauertest: Trek Slash 8

    06.09.2013Ist das Enduro von Trek dem Bikepark-Einsatz gewachsen? BIKE-Schrauber Dan Hooper hat mit dem Slash aufgedreht.

  • „Sky is the Limit“: Bulls-Fahrer Thomas Dietsch am Start
    MTB-Rennen im Himalaya: „Die Höhe macht einen fertig“

    26.03.2015Das Starterfeld für das höchste Bike-Rennen der Welt füllt sich. Auch Marathon-Ass Thomas Dietsch hat sich für die Premiere des Sky is the Limit im Himalaja angemeldet. Wir haben ...

  • Interview mit Cross-Country-Biker Wolfram Kurschat
    Was macht Ex-Profi Wolfram Kurschat heute?

    07.04.2015Wolfram Kurschat (39) war einer der besten Cross-Country-Profis. Mit der Auflösung seines Teams wurde es ruhig um den ehemaligen Deutschen Meister. Im Interview gibt er Einblick ...