Kennen Sie noch Horst Leitner? Kennen Sie noch Horst Leitner? Kennen Sie noch Horst Leitner?

Interview Bike-Pionier Horst Leitner

Kennen Sie noch Horst Leitner?

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 18 Jahren

Horst Leitner entwickelte die Parallelogramm-Gabel, die hydraulische Scheibenbremse und mit dem „Horst Link“ den ersten Viergelenker. Heute forscht der 62-Jährige in Kalifornien am Automobil.

Franz Faltermaier Horst Leitner erfand mit dem „Horst Link“ das erste Viergelenker-Fully. Diese Erfindung ebnete den Weg für die modernen Mountainbikes.

Bike-Pionier Horst Leitner im BIKE-Interview:


BIKE: Hallo Horst, du bist jetzt nicht mehr der einzige Österreicher in Kalifornien.
Horst Leitner: Ja, Arnold Schwarzenegger ist auch schon lange hier und sehr beliebt! Auch wenn die Leute aus Europa es als komisch empfinden, wenn ein Schauspieler Gouverneur wird. Aber er ist intelligent und macht seine Sache gut.


War es schwer auszuwandern?
Nein, das kann eigentlich jeder. Ich wollte schon in den 60er Jahren nach Kalifornien, aber ich musste erst meine Ausbildungen zu Ende bringen. In England habe ich die Sprache gelernt. Zurück in Österreich habe ich von Kalifornien geträumt. In den Achtzigern war es dann soweit.


Und die Familie hat dabei mitgespielt?
Naja, die wurden eigentlich gar nicht gefragt. Wie das in Amerika nun mal so ist. Da wird nicht gefragt, da macht man einfach. (lacht)


Hast du noch Kontakt zur Bike-Branche?
Nein, nur zu Specialized habe ich noch ein wenig Kontakt. Der „Horst Link“ hat mir die Türen geöffnet. Den habe ich übrigens irgendwann erfunden, mir dann aber gedacht: „Was machst du da eigentlich, das braucht ja doch keiner“. Als Dave Turner* dann zu mir kam und fragte, ob ich ihm nicht eine Hinterradfederung für Mountainbikes bauen könnte, hab ich diese alte Geschichte hervorgeholt.


Sind Federungs-Systeme schon ausgereizt?
Die Bikes sind in der Entwicklung bestimmt noch nicht am Ende, aber den Leuten sind die Probleme bei den Federungs-Systemen egal. Die möchten nur ein Bike mit Federung, egal ob es gut funktioniert oder nicht. Außerdem kann man ein Problem erst lösen, wenn es sich auch verkaufen lässt. Sonst landet es wieder in der Schublade wie der „Horst Link“.


New Yorks Polizei ist auf AMP-Bikes von Mercedes Benz unterwegs. Wie kam es dazu?
Wir hatten der Polizei von Laguna Beach zwei Fahrräder zur Verfügung gestellt. Daraufhin gab es so viel Presse, dass wir uns gedacht haben, das müssen wir im ganzen Land verbreiten. Mercedes Benz hat dann die Publicity genutzt und der New Yorker Polizei 1000 Bikes verkauft.


Kommt bald eine neue Erfindung, vielleicht eine Verbindung von Bikes und Autos?
Nein, das habe ich eigentlich nicht vor. Im Moment entwickeln wir eine automatische Tritthilfe für Pick-Up-Trucks. Wir sind Zulieferer für Mazda, Ford, Toyota und viele andere. Die Entwicklung der Elektronik und die vielen Testläufe nehmen mich sehr in Anspruch. Bis ein System in Serie gehen kann, muss alles getestet werden. Das dauert ungefähr vier Jahre. Da bleibt kaum Zeit für etwas anderes.


Auch nicht, um mal aufs Rad zu steigen?
Doch, dafür bleibt immer Zeit. Dreimal die Woche stehe ich morgens um sechs auf und strample zwei Stunden in den Hügeln hinter meinem Haus herum. Da bleibt man fit. Sonst würde ich die ganze Arbeit auch nicht schaffen.


Setzt du dich immer noch auf deine Motocross-Maschinen?
Ja, auch Motocross fahre ich noch. Jeden Samstag lasse ich dabei meinen Frust und die Aggressionen raus, die sich bei der Arbeit aufgestaut haben. Das befreit!


*) Firma: „Turner Bikes", www.turnerbikes.com

Themen: Horst LeitnerHorst LinkInterviewParallelogramm-GabelViergelenker


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rechte der Mountainbiker – Interview DIMB
    Wann dürfen MTB-Trails gesperrt werden?

    19.06.2021Trail-Sperrungen für (E-)Mountainbiker durch Grundbesitzer? Ohne Gesetzesänderung? So einfach gehe es nicht, sagt DIMB-Rechtsberater Markus Rebl.

  • MTB-Trails am Hahnenkamm – Interview
    Hahnenkamm-Trails: Sand im Getriebe?

    20.11.2020Am Hahnenkamm bei Alzenau nahe Frankfurt läuft seit einiger Zeit ein sehr erfolgreiches Trail-Projekt. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Kammtrails-Team ...

  • Biken im Winter: Die besten Tipps für kalte Tage
    Deutscher siegt bei Extrem-Marathon in Lappland

    16.03.2021Mit dem Fatbike gewinnt Florian Reiterberger Extrem-Rennen am Polarkreis. Und auch zu Hause steigt er im Winter gern aufs Bike. Uns verrät er die besten Tipps.

  • Chris Chance im Interview
    Chris Chance: „Es ist in meinem Blut.“

    03.07.2015Die Presse nannte ihn Stahl-Papst, die Bikes seiner Schmiede Fat City Cycles genießen bis heute Kultstatus. Nach seinem Ausstieg vor 15 Jahren verkündet Chris Chance sein ...

  • Update beim Bayer. Naturschutzgesetz: Bike-Verbote drohen
    Trails in Bayern: Sperrungen drohen [Update]

    29.01.2021Inmitten des Corona-Lockdowns hat Bayerns Regierung am 16. Dezember das Bayerische Naturschutzgesetz um eine Vorschrift erweitert. Damit droht eine Welle von Bike-Verboten, vor ...

  • Red Bull Rampage 2017
    Rampage: Vorschau, Favoriten und Livestream

    24.10.2017Die besten Freerider der Welt treffen sich bei der Rampage zum harten Kampf um die Freeride-Krone. Hier sind die Favoriten. Sie können die Rampage live und in voller Länge auf ...

  • „Sky is the Limit“: Bulls-Fahrer Thomas Dietsch am Start
    MTB-Rennen im Himalaya: „Die Höhe macht einen fertig“

    26.03.2015Das Starterfeld für das höchste Bike-Rennen der Welt füllt sich. Auch Marathon-Ass Thomas Dietsch hat sich für die Premiere des Sky is the Limit im Himalaja angemeldet. Wir haben ...

  • Öko-Konzepte #2: Dirk Zedler
    Der Öko-Tester: Bikes prüfen für den Umweltschutz

    20.01.2022Dirk Zedler ist Fahrradsach­verständiger. Seine Prüfstände sind zentraler Bestandteil unserer Tests. Das Unternehmen agiert dabei ungewöhnlich umweltschonend.

  • The Munga Race: Interview mit Sieger John Ntuli
    Das vielleicht härteste Mountainbike-Rennen der Welt

    07.10.20161000 Kilometer Nonstop, eine Million Dollar Preisgeld. Das Munga-Race 2014 wurde aber abgesagt. Ein Jahr später wurde das Rennen doch ausgetragen. Millionär wurde Sieger John ...