Bike-Legende Joe Breeze im Radio-Interview Bike-Legende Joe Breeze im Radio-Interview Bike-Legende Joe Breeze im Radio-Interview

40 Jahre Mountainbiken: Interview Joe Breeze

Bike-Legende Joe Breeze im Radio-Interview

  • Gerolf Meyer
 • Publiziert vor 5 Jahren

In seiner Werkstatt in Mill Valley nördlich von San Francisco baute Joe Breeze die ersten zehn MTB-Rahmen. Im Radio-Interview erzählt die MTB-Legende seine Geschichte von den Anfängen unseres Sports.

Der 21. Oktober 1976 gilt als der Geburtstag des Mountainbike-Sports. Beim legendären Repack-Rennen stürzten sich die ersten Biker mit qualmenden Rücktrittbremsen und driftenden Ballon-Rädern die Hänge des Mount Tamalpais  hinunter. In BIKE 11/2016 finden Sie anlässlich des 40. Jubiläums die neuesten Interviews mit den Mountainbike-Pionieren Joe Breeze, Gary Fischer und Mike Sinyard.

Die Gespräche führte unser Autor Gerolf Meyer. In Gerolf Meyers Sendung "Antritt" des Internetradios detektor.fm dreht sich alles rund ums Fahrrad. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr läuft "Antritt" eine Stunde lang im Live-Stream, die Beiträge stehen aber auch als Podcast zum Nachhören und Herunterladen bereit.


Hier hören Sie die gekürzte Version des Interviews mit Joe Breeze auf deutsch (11:13 Minuten) 


Das ungekürzte Interview mit Joe Breeze (33:57 Minuten) auf englisch (33:57 Minuten)

Hier ein älteres Video-Interview mit Joe Breeze mit einem seiner ersten zehn Mountainbikes:

Themen: 40-Jahre-MountainbikenBIKE 11/2016BreezerInterviewJoe Breeze


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Portrait einer Mountainbike-Legende Joe Breeze
    Breezer No. 1: das erste Mountainbike der Welt

    30.12.2008Joe Breeze baute vor gut 30 Jahren das erste moderne Mountainbike – die wenigsten wissen das. Bis heute macht er keinen großen Hehl daraus.

  • Interview Charlie Kelly
    Der Anführer des Mountainbikens

    01.04.2016Vor genau 40 Jahren kachelten ein paar Hippies in Kalifornien mit Schrotträdern die Hügel hinunter – und erfanden dabei ganz nebenbei das Mountainbiken. Charlie Kelly hatte das ...

  • Interview Gary Fisher
    "Wir müssen endlich dreidimensional denken!"

    10.10.2020Schlaghosen, Schnurrbart, Hut. Doch nicht nur in Sachen Klamotten ist Gary Fisher eine Ikone. Dieses Jahr wird er 70, aber von Ruhestand ist keine Rede. Er hat schon die nächsten ...

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...

  • Pioniere und Erben: Lutz Scheffer und Vinzenz Thoma

    03.02.2014Die Ingenieure Lutz Scheffer und Vincenz Thoma entwickeln Bikes bei Canyon. Der Meister und sein Schüler erzählen, wie sich die Arbeit eines Konstrukteurs über die Jahre verändert ...

  • Red Bull Rampage 2016: Vorschau
    Rampage: Wer wird König der Freerider?

    07.10.2016Die Rampage ist das wohl krasseste Mountainbike-Event überhaupt. Am 14. Oktober ist es wieder soweit. Wir geben Aufschluss über das neue Format. Plus: Interview mit Darren ...

  • Love Trails – Respect Rules: Joe Vadeboncoeur im Interview
    Ex-Marketing-Manager zur Zukunft des Mountainbike-Sports

    17.02.2021Joe Vadeboncoeur hat den Sport und die Industrie über drei Jahrzehnte mitgeprägt. Heute engagiert sich das Urgestein der US-Bike-Szene auch für den Trail-Bau.

  • Interview Max Kruse
    Aller guten Dinge sind Drei: Max Kruse

    18.05.2021Max Kruse ist Deutschlands einziger Rider der FEST-Series, denn Max traut sich über richtig fette Sprünge. Wir haben mit ihm gesprochen.

  • Interview Jacquie Phelan
    Jacquie Phelan

    29.05.2008Die Bike-Industrie entdeckt Frauen als Zielgruppe. "Viel heiße Luft" sei das, sagt Jacquie Phelan. Die erste Frauenrechtlerin im Bike-Zirkus spricht im Interview über ...

  • Pioniere und Erben: das BIKE Test-Prozedere

    03.01.2014Zwei Männer, eine Mission: den Bikes auf den Zahn fühlen. Uli Stanciu und Christoph Listmann vergleichen das BIKE Test-Prozedere von damals und heute.

  • Projekt-Seminar Transalp: Alpenüberquerung in der Schule
    Hohe Schule – Eine Klasse fährt über die Alpen

    30.11.2016Wo lernt man mehr fürs Leben? Auf der Schulbank, oder im Sattel eines Mountainbikes? 24 Gynmasiasten aus Leutkirch im Allgäu haben es ausprobiert und sind über die Alpen gefahren.