40 Jahre Mountainbiken: Interview Joe Breeze

Bike-Legende Joe Breeze im Radio-Interview

  • Gerolf Meyer
 • Publiziert vor 5 Jahren

In seiner Werkstatt in Mill Valley nördlich von San Francisco baute Joe Breeze die ersten zehn MTB-Rahmen. Im Radio-Interview erzählt die MTB-Legende seine Geschichte von den Anfängen unseres Sports.

Der 21. Oktober 1976 gilt als der Geburtstag des Mountainbike-Sports. Beim legendären Repack-Rennen stürzten sich die ersten Biker mit qualmenden Rücktrittbremsen und driftenden Ballon-Rädern die Hänge des Mount Tamalpais  hinunter. In BIKE 11/2016 finden Sie anlässlich des 40. Jubiläums die neuesten Interviews mit den Mountainbike-Pionieren Joe Breeze, Gary Fischer und Mike Sinyard.

Die Gespräche führte unser Autor Gerolf Meyer. In Gerolf Meyers Sendung "Antritt" des Internetradios detektor.fm dreht sich alles rund ums Fahrrad. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr läuft "Antritt" eine Stunde lang im Live-Stream, die Beiträge stehen aber auch als Podcast zum Nachhören und Herunterladen bereit.


Hier hören Sie die gekürzte Version des Interviews mit Joe Breeze auf deutsch (11:13 Minuten) 


Das ungekürzte Interview mit Joe Breeze (33:57 Minuten) auf englisch (33:57 Minuten)

Hier ein älteres Video-Interview mit Joe Breeze mit einem seiner ersten zehn Mountainbikes:

Themen: 40-Jahre-MountainbikenBIKE 11/2016BreezerInterviewJoe Breeze


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Portrait einer Mountainbike-Legende Joe Breeze
    Breezer No. 1: das erste Mountainbike der Welt

    30.12.2008Joe Breeze baute vor gut 30 Jahren das erste moderne Mountainbike – die wenigsten wissen das. Bis heute macht er keinen großen Hehl daraus.

  • Interview Charlie Kelly
    Der Anführer des Mountainbikens

    01.04.2016Vor genau 40 Jahren kachelten ein paar Hippies in Kalifornien mit Schrotträdern die Hügel hinunter – und erfanden dabei ganz nebenbei das Mountainbiken. Charlie Kelly hatte das ...

  • Interview mit Lado Fumic, Cross-Country-Europameister
    Was macht eigentlich Lado Fumic?

    03.06.2017Er war ein Meister der Selbstinszenierung und dominierte den deutschen Cross-Country-Sport über Jahre. 2010 zog er sich plötzlich aus dem Profi-Sport zurück.

  • Interview Joe Breeze
    Interview: Mountainbike-Erfinder Joe Breeze

    05.03.2014Die Geschichte des Mountainbikes ist unweigerlich mit Joe Breeze verknüpft. Er war Teil der wilden Gang, die in den Siebzigern den MTB-Sport am Mount Tamalpais erfunden hat.

  • Interview John Parker (Yeti)
    John Parker: „Fühle mich schlecht wegen Yeti-Fans.“

    22.06.2003Yeti-Bikes – das ist Kult, Religion, Mythos. Yeti-Bikes – das ist John Parker (50). Daran kann man nicht rütteln. Auch nicht, als der Yeti-Gründer von seinen neuen ...

  • Danny MacAskill vs. Kilimanjaro
    5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

    21.09.2017Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom ...

  • Mode-Shooting: Blick hinter die BIKE-Kulissen
    Sommermode 2009

    31.05.2009Mit Liebe zum Detail präsentieren sich sieben junge Bikewear-Marken für den Sommer. Interviews und ein Blick hinter die Kulissen des großen Mode-Shootings bei BIKE.

  • MTB-Trail-Netzwerk Sauerland
    Deutschlands größtes Trail-Netz im Sauerland

    21.01.2019Im Sauerland rund um Willingen, Winterberg und Brilon soll das größte Trail-Netz Deutschlands für Biker entstehen. Wir haben mit Willingens Bürgermeister gesprochen, was dran ist ...

  • Interview: Psychologie für Marathon-Biker
    „Einfach mal ein Liedchen summen“

    01.04.2016Ein Marathon wird nicht allein mit den Beinen, sondern mit dem Kopf entschieden. Dr. Tanja Hohmann, Sportpsychologin an der Deutschen Sporthochschule in Köln, verrät, wie der Kopf ...

  • Interview Marcel Fleschhut
    Interview: Marcel Fleschhut über sein Karriereende

    18.06.2014„Ich hätte das Gefühl, meine Seele zu verkaufen“, sagt der Nachwuchs-Talent Marcel Fleschhut zu seinem Karriereende. BIKE hat im Interview nachgefragt.

  • Schmiermittel Guide
    Ketten-Kur: Was schmiert wann am besten?

    23.11.2020Spray oder Tropfflasche, Trocken- oder Nass-Schmiermittel, Öl oder Wachs: Der Markt für Ketten-Schmiermittel ist so unübersichtlich wie das Shampoo-Regal im Supermarkt. Wir klären ...