Interview: Stefan Herrmann blickt auf 20 Jahre zurück Interview: Stefan Herrmann blickt auf 20 Jahre zurück Interview: Stefan Herrmann blickt auf 20 Jahre zurück

20 Jahre MTB-Academy

Interview: Stefan Herrmann blickt auf 20 Jahre zurück

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Er ist der erfahrenste MTB-Coach Deutschlands, mehrfacher Deutscher Meister und hat tausenden Bikern Kurventechnik und Wheelie gelernt. Wir blicken mit Stefan Herrmann zurück auf 20 Jahre MTB-Academy.

Stefan Herrmann war Downhill-Weltmeister bei den Masters 1996, hat Sabine Spitz und Manuel Fumic für das Olympia-Rennen in London vorbereitet und kennt die Mountainbike-Szene seit seinen Anfängen. Bereits im Jahr 1997 gründete der gebürtige Franke seine Fahrtechnik-Schule, die MTB-Academy . Mehr als 10000 Biker haben bei ihm und seinen teils hochdekorierten Coaches in den vergangenen 20 Jahren Kurventechnik, Bunny Hop und Droppen gelernt. Wir haben zum Jubiläum mit ihm über 20 Jahre Methodik, Motocross und Missgeschicke gesprochen.

Kirsten J. Sörries Stefan Herrmann auf seinen Hometrails an der Isar.

Stephan Repke Ein Foto aus früheren Tagen. Damals war der Rennsport für Stefan Herrmann das ein und alles.

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, eine MTB-Schule zu gründen?

Früher war ich Handwerker, was mir nie gefallen hat. Ich war immer ein guter Sportler und kann gut mit Leuten umgehen. Also fing ich als 18-Jähriger mit Übungsleiter-Ausbildungen für Skifahren und Kanu an. Mit den Vereinskursen versuchte ich, neue Perspektiven zu schaffen. Als 24-Jähriger stoppte ich meinen Drang Motocross-Profi zu werden, ich lag zu oft auf dem Boden rum und mir fehlte das Geld. Das Mountainbike ist ein adäquater und vollwertiger Ersatz. Hier schaffte ich den Profistatus und erzielte einige internationale Erfolge. Dieser Lebensabschnitt endete im Jahr 2000 und ich schaffte einen fließenden Übergang mit der MTB Academy, die ich bereits 1997 gegründet hatte. Dazwischen hatte ich noch Sport studiert. Also hatte ich ideale Voraussetzungen, eine MTB-Schule zu gründen, denn so etwas gab es noch nicht.

Und wie wurde das angenommen?

Die ersten Jahre waren zäh und lehrreich. Mit einem großartigen Team im Rücken schaffte ich das Thema zu etablieren. Und dass man sich nicht schämen muss, wenn man einen Fahrtechnik-Kurs buchte. Denn damals war die Hemmschwelle groß. Inzwischen ist das ein großer Markt, bei dem ich Pionierarbeit geleistet habe. Viele große Namen haben bei mir gelernt.

Lernen Biker wegen des besseren Materials bzw. der besseren Bikes heute schneller?

Sie fahren besser und zum Teil lernen Sie auch besser, weil durch die besseren Bikes Manöver oder Passagen möglich sind, die früher nicht gegangen wären. Diese Erfahrungen geben dem Lernenden neue Vorstellungen, die dem Lernprozess dienen und auf die er aufbauen kann.

Was ist das Alltime-Favorite-Manöver, das Leute lernen wollen?

Der Bunny Hop natürlich, Spitzkehren fahren und zu springen.

Welche Skills und Tricks wollten Biker früher können, welche heute? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Wie schon gesagt, der Bunny Hop und Spitzkehren funktionieren immer. In den letzten Jahren kam Droppen und Hinterrad-Umsetzen dazu.

Wie lange braucht man, um Wheelie-Fahren zu lernen?

Ein durchschnittlich veranlagter Biker etwa vier Wochen. Aber nur, wenn er drei Mal pro Woche eine Stunde übt.

Deine skurrilsten Erlebnisse in 20 Jahren MTB-Academy?

Oh, da gab es einige. Auf einer Tour mitten am Berg signalisierte eine Bikerin, dass es ihr nicht gut geht. Dann packte sie ein Blutdruck-Messgerät aus. Auf Grund der Daten leiteten wir eine dann eine Rettung ein. Als Zweites ein Bauer auf Mallorca, der uns bei fiesem Wetter nicht weiterfahren lassen wollte. Es regnete waagrecht und wir bibberten bei acht Grad Celsius. Erst als unser lokaler Guide mitverhandelte, ließ er locker. Der Trail war übrigens als offizieller Wanderweg in der Karte eingezeichnet. Einmal ist mir ein Missgeschick passiert:
Ich habe mein eigenes Bike beim Dirt Camp in der Provence beim Einladen des Shuttles vergessen. Erst beim Ausladen merkte ich, dass ein Bike fehlte und das war meins. Einmal hatten wir ein MTB-Camp in Todtnau bei 70 Zentimeter Neuschnee. Nachdem der Trail nicht mehr zu erkennen war, fuhren wir wie Skifahrer kreuz und quer auf der Wiese hinunter. Aber auch an Bikes habe ich schon fiese Sachen erlebt: Gabel um 180 Grad verdreht eingebaut, Lenker falsch montiert (Schalthebel nach oben) und vieles mehr.

Was machen die meisten Hobby-Biker falsch?

Sie haben die Arme gestreckt und die Beine gebeugt. Das führt dazu, dass die Arme auf Zug belastet sind und der Körperschwerpunkt zu weit nach hinten unten wandert. Weitere Folge ist, dass die Beinmuskulatur übersäuert. Viele Biker halten außerdem den Lenker zu fest und haben Probleme mit der richtigen Blickführung.

Was bringt dich beim Unterrichten zur Verzweiflung?

Nichts.

Welchen Spruch hast du in 20 Jahren am öftesten gehört?

(Lacht) In dirt we trust!

Welcher Biker beeindruckt Dich am meisten?

Alle, die für sich fahren und dabei Spaß haben, egal wie gut.

Welchen Move kannst du selbst nicht, würdest ihn aber gerne können?

No Foot Can Can, aber den lerne ich noch.

Wie hoch war dein höchster Drop?

Ist das die Lehner-Mutproben-Frage? Keine Ahnung.

Welcher Bikepark ist ideal zum Lernen?

Jeder Bikepark lohnt sich! Einfach hinfahren und sich ein eigenes Bild machen. Jeder Park hat seinen eigenen Charakter und bietet etwas. Für Fahrtechnik-Training gibt es momentan keinen Musterpark, am ehesten kommen noch Saalbach und der Geisskopf hin. Denn meine Ansprüche sind hoch.

Wenn du selbst einen Fahrtechnik-Kurs belegen müsstet, bei wem würdest du ihn nehmen wollen?

Ganz ehrlich, bei mir. Keiner hat mehr Erfahrungen gesammelt, sich mit dem Thema so intensiv auseinandergesetzt, ist selbst auf hohem Niveau gefahren und hat Sport studiert. Und an zweiter Stelle nur bei ausgebildeten Fahrtechnik-Coaches. Skifahren lernt man auch nicht beim Skitouren-Guide.

Warum bietest du keine 1-Tages-Crashkurse an?

Mountainbiken ist ein komplexer Sport. Im Vergleich zum Skifahren ist der Schwerpunkt deutlich höher, man hat nur eine Spur und der Untergrund ist viel abwechslungsreicher. Deshalb gilt es, Anfängern viele Techniken zu vermitteln: Grundposition, Balance, Bremsen, Kurventechniken, Absätze rauf und runter, Bodenformen, VR/HR anheben, Bunny Hop und die richtige Linienwahl. Dies sind Techniken für einen Basiskurs. In meinen Singletrail- und Enduro-Flow-Camps gibt es noch aufbauende Manöver dazu. Das ist an einem Tag nicht seriös zu schaffen. Vor allem ist eine gewisse Wiederholungszahl bei jeder Technik notwendig, bis alte Bewegungsmuster überspielt werden.

Markus Greber Stefan Herrmann zeigt, wie's geht. Nicht nur die perfekte Kurventechnik vermittelt der Fahrtechnik-Profi bei seinen Camps.

Themen: Fahrtechnik-KurseInterviewJubiläumMTB-AcademyStefan Herrmann


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pioniere und Erben: Mike Kluge und Markus Schulte-Lünzum im Dialog

    03.01.2014Mike Kluge gewann als einziger deutscher Biker den Gesamt-Worldcup. Markus Schulte-Lünzum will ihm das streitig machen. 2013 schaffte er das bereits immerhin im U23-Worldcup.

  • Pioniere und Erben: das BIKE Test-Prozedere

    03.01.2014Zwei Männer, eine Mission: den Bikes auf den Zahn fühlen. Uli Stanciu und Christoph Listmann vergleichen das BIKE Test-Prozedere von damals und heute.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Schnellstart für MTB-Einsteiger
    5 Moves für Anfänger in 20 Minuten gelernt

    19.01.2016Zugegeben, richtig biken lernt man nicht an einem Tag. Doch diese fünf Moves können selbst Anfänger in kürzester Zeit lernen. Stefan Herrmann verrät alle Tricks für den schnellen ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: die totale Bike-Beherrschung
    5 Moves für mehr Style auf dem Mountainbike

    12.03.2016Wer stylen kann, sieht besser aus auf dem Rad, hat mehr Spaß und beweist echte Bike-Beherrschung. Style-Master Stefan Herrmann zeigt fünf angesagte Tricks, mit denen man die ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Da staunen Deine Kumpels
    5 Moves, mit denen man Freunde beeindrucken kann

    15.04.2016Wir zeigen fünf Spaß-Manöver, mit denen man sich selbst den faden Weg zur Arbeit versüßen kann und nebenbei für bewundernde Blicke sorgt.

  • Mountainbike Fahrtechnik: Häufige Fahrfehler vermeiden
    5 Fehler, die Biker nie mehr machen sollten

    25.05.2016Fahrfehler schleichen sich gerne ein, weiß Fahr­technikexperte Stefan Herrmann. Wir zeigen die Häufigsten davon und natürlich, wie es richtig geht.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016Wer beim Marathon punkten will, braucht nicht nur Dampf in den Waden, sondern kann auch mit der passenden Fahrtechnik Plätze wettmachen. Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann zeigt, ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Was tun, wenn es steil wird
    5 MTB-Moves für alpines Gelände

    15.08.2016Alpines Gelände fordert spezielles Können. Wir zeigen die fünf wichtigsten Fahrtechniken. Wer diese Manöver beherrscht, dem ist kein Trail mehr zu technisch, keine MTB-Abfahrt zu ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Technik, die man draufhaben sollte
    5 MTB-Moves, die du diesen Sommer lernen musst

    10.02.2017Ihr würdet die Moves ja so gerne können, traut Euch aber nicht? Auf geht’s! Diese fünf MTB-Manöver solltet Ihr diese Saison angehen. Unser Experte Stefan Herrmann zeigt, wie sie ...

  • Rio 2016: Interview Sabine Spitz
    Sabine Spitz: „Ich bin froh, dass ich gestartet bin.“

    21.08.2016Nach dem Drama um Sabine Spitz mit ihrem lädierten Knie stand die deutsche Vorzeige-Mountainbikerin nun doch am Start. Das sagte Spitz im Ziel zu ihrem 19. Platz und ihrem letzten ...

  • MTB Acadamy: Fahrtechnik-Camps 2013 online

    22.11.2012Man lernt nie aus. Nach dem Besuch eines Fahrtechnikkurses geht fast jeder Mountainbiker mit mehr Spaß und Sicherheit ins Gelände. BIKE Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann und ...

  • Interview mit Tom Ritchey - einer Legende des Bike-Sports
    Tom Ritchey – ein Leben fürs Mountainbiken

    16.07.2017Die Geschichte des Mountainbikens scheint auserzählt. Was vor allem daran liegt, dass Tom Ritchey lieber biken geht, als Interviews zu geben. Jetzt redet er Klartext.

  • Athen-Nachlese: Interview mit Sabine Spitz

    14.09.2004Am Sonntag abend, den 29.August, haben wir Sabine Spitz zu ihrem olympischen Rennen befragt. Während in Athen die Abschlussfeier der Olympischen Spiele liefen, saßen wir draußen ...

  • EMTB besucht… Haibike in Schweinfurt & München
    Nase-Plattdrücken erwünscht

    20.09.2021Bei E-Mountainbike-Pionier Haibike hinter den Kulissen: Wir haben die Gläserne Manufaktur im Haibike-Headquarter in Schweinfurt sowie das Design Center in München besucht.

  • Interview Psychologin zu Trail-Rowdys
    Rüpel auf dem Trail: Ansprechen oder wegsehen?

    21.12.2021Schonend fahren war gestern. Heute wollen Mountainbiker jibben, sliden, cutten. So, wie die Idole im Netz. Ein fragwürdiger Trend für Trails und Image. Doch was tun?

  • Mountainbike-Fahrtechnik: die totale Bike-Beherrschung
    5 Moves für mehr Style auf dem Mountainbike

    12.03.2016Wer stylen kann, sieht besser aus auf dem Rad, hat mehr Spaß und beweist echte Bike-Beherrschung. Style-Master Stefan Herrmann zeigt fünf angesagte Tricks, mit denen man die ...

  • MTB Fahrtechnik: Drop springen lernen
    Keine Angst mehr: So springst Du Drops richtig

    12.01.2018Droppen ist die adrenalingeladenste Form des Mountainbikens. Blöd nur, dass ein MTB-Drop dem Urinstinkt des Menschen widerspricht. Um die Angst am freien Fall zu verlieren, hilft ...

  • Sabine Spitz zum Ende ihrer Rennsportkarriere
    "Rio war aua." – Olympia-Geschichten mit Sabine Spitz

    21.07.2021Sabine Spitz ist die erfolgreichste Mountainbikerin Deutschlands, vielleicht sogar der Welt. Nach ihrem Karriereende 2019 blicken wir mit ihr zurück. Und nach vorne.