Guck' mal! Abo-Kanäle für MTB-Fans Guck' mal! Abo-Kanäle für MTB-Fans Guck' mal! Abo-Kanäle für MTB-Fans

Fünf MTB-Kanäle auf YouTube im Check

Guck' mal! Abo-Kanäle für MTB-Fans

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 3 Monaten

Klassisches Fernsehen war damals: YouTube ist das neue TV. Das wissen viele Profis und unterhalten ihre Fans mit eigenen Kanälen. Fünf deutschsprachige Kanäle im FREERIDE-Check.

Fabio Wibmer (25) | > 6,4 Mio. Abonnenten

Worum geht’s? Um knallharte Action auf dem Bike, krasse Stunts und Tricks.

Besonderheit: Statt wöchentlich Videos hochzuladen wie andere YouTuber, setzt Fabio auf höchste Qualität wie z. B. in seinem Video Fabios Law (161 Mio. Klicks). Wer auf dem Kanal bei Videos weiter runterscrollt, findet alte Sick-Series-Folgen. Auch sehr unterhaltsam.

Unser Resümee: Fabio Wibmer ist kein YouTuber, der sich beim Gassi­gehen filmt – Fabio setzt auf Qualität. Selbst seine Behind-the-Scene-Videos sind aufwändig produziert.

Red Bull Content Pool Fabio Wibmer

Lukas Knopf (24) | > 433 Tsd. Abonnenten

Worum geht’s? Alles rund ums Biken.

Besonderheit : Lukas Knopf lädt regelmäßig Videos hoch – sogar ziemlich hochwertige Clips. Lukas beim Stunt-Bau, wie er auf Fan-Videos reagiert, sich mit seinem Bruder battelt oder bei Urban-Sessions jibbt. Man merkt, dass Lukas viel Hirnschmalz in jedes Filmchen steckt.

Unser Resümee: Während sich manche seiner FMB-Kollegen nur nebenbei um den eigenen YouTube-Channel kümmern, investiert Lukas viel Zeit in seine Videos.

Lars Scharl Lukas Knopf

Fabio Schäfer (35) | > 252 Tsd. Abonnenten

Worum geht’s? In erster Linie geht es bei Fabio um Fabio selbst.

Besonderheit: Fabio gestattet viele, sehr private Einblicke in sein Leben. Das scheinen seine Fans zu schätzen. Fabio macht Trailchecks, springt Fallschirm, unternimmt Familienausflüge oder testet Bikes seines Sponsors Canyon.

Unser Resümee: Der Kanal ist für Fabio-Fans und für die, die es werden wollen. Die Anzahl der hochgeladenen Videos ist beachtlich.

Privatfoto Fabio Schäfer

Elias Schwärzler (25) | > 339 Tsd. Abonnenten

Worum geht’s? Um Livestreams und um knallharte Battles auf dem Bike. Z. B. mit Kumpel Korbi Engstler.

Besonderheit : Mit den Sender-TV-Episoden knüpft Elias Schwärzler an die alten Sick-Series-Zeiten an und beweist: Es funktioniert, sich mit Kumpels auf dem Bike zu pushen und dabei zu filmen. So was ist spannend.

Unser Resümee: Besonders unterhaltsam: die Sender-TV-Episoden, auch wenn sie nicht ganz an das Niveau der alten Sick-Series-Videos rankommen.

Wolfgang Watzke Elias Schwärzler

Jasper Jauch (29) | > 52 Tsd. Abonnenten

Worum geht’s? Um Jasper Jauch und alles, was mit Biken zu tun hat. Dazu eine Portion Vanlife.

Besonderheit : Jasper deckt ein breites Spektrum ab. Er filmt sich dabei, wie er einen Barspin lernt, beim Trick-Battle, beim Kochen oder bietet Service-Inhalte mit Produkten seiner Sponsoren.

Unser Resümee: Hier gibt’s vielleicht nicht die krasseste Action, doch vielseitige Einblicke in die Szene. Oft unterhaltsam, oft privat.

Wolfgang Watzke Jasper Jauch

Auch wir von FREERIDE haben einen YouTube-Kanal mit vielen Clips zum Heft und Fahrtechnik: Schaut mal rein unter https://www.youtube.com/freeridemag

Themen: Elias SchwärzlerFabio WibmerFernsehenLukas KnopfVideoYoutube


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Vergleich: Freeride-Bike von 2006 gegen modernes Trailbike
    Der Versuch: Alt gegen neu

    08.08.2021Die FREERIDE-Jungs finden im Keller ein 15 Jahre altes 170-mm-Bike von Specialized. Hat man mit dem Oldschool-Freerider heutzutage keinen Spaß mehr? Dimitri und Laurin haben's ...

  • BIKE Magazin YouTube Kanal
    BIKE/EMTB YouTube-Kanal mit 10.000 Abonnenten

    10.06.2020Unsere Stärke ist Print, doch auch digital versorgen wir Mountainbiker kompetent mit Tests, Tipps und Reportagen. Der Beweis: 10000 Biker haben mittlerweile unseren BIKE/EMTB ...

  • Mountainbike Influencer auf YouTube
    Fünf MTB-Kanäle auf YouTube im Check

    14.08.2018Youtube ist keine Suchmaschine nur für Katzenvideos und Film-Trailer. Influencer fesseln auf den Kanälen ein Millionenpublikum und gewähren private Einblick. Auch Mountainbiker ...

  • The Road Back: Video-Doku Brook Macdonald
    Die Rückkehr des „Bulldogs“

    30.04.2021Die Video-Doku „The Road Back“ begleitet den neuseeländischen MTB-Profi Brook Macdonald auf seinem Weg nach einem verheerenden Sturz zurück in den Downhill-Rennzirkus.

  • Adrenalin pur: The Slabs - Neues Video von Danny MacAskill
    Danny MacAskill rockt steile Felsplatten auf der Isle of Skye

    28.01.2021Trial- und Mountainbike-Legende Danny MacAskill hat sein neues Video "The Slabs" veröffentlicht und verblüfft uns wieder einmal mit Fahrkünsten, die ihresgleichen suchen.

  • Harry G über Mountainbiken (und Wandern)
    Sick, Oida! Harry Gs Worte zu Bikern und Wanderern

    16.07.2021Der bayerische Kabarettist Harry G grantelt gegen alles und jeden – vor allem aber gegen "Isarpreißn". Sein neuestes Video: über Mountainbiken (und Wandern).

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Steve Peat
    Retro Trail: "Take Claudio to the Limit"

    12.07.2021In der Serie „Take Claudio to the Limit“ fordern fünf prominente Mountainbiker Claudio zum Duell auf den Trails in den fünf Bike-Regionen Graubündens.

  • Das perfekte YouTube-Video: 7 Tipps von Fabio Wibmer
    YouTube-Star Fabio Wibmer: So wird Dein Video perfekt!

    07.03.2020Ob ein Mountainbike-Video geklickt wird und viele Likes bekommt, darüber entscheiden nicht allein die Fahrszenen. YouTube-Star Fabio Wibmer verrät hier, wie Euer Video zum heißen ...

  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • Schweiz: Supertrail-Film Zermatt
    150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

    07.04.2015Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine ...

  • Video: Ludo et son vélo – Episode 7: Dumb & Dumber 2
    Heiße Mountainbike-Action und ein Totalschaden

    30.10.2017Im zweiten Teil von Ludo Mays ganz persönlicher Dumm-und-Dümmer-Reihe müssen wir Abschied nehmen von dem kultigen Hunde-Auto. Ansonsten sollen während des Drehs keine Tiere zu ...

  • Projekt-Seminar Transalp: Alpenüberquerung in der Schule
    Hohe Schule – Eine Klasse fährt über die Alpen

    30.11.2016Wo lernt man mehr fürs Leben? Auf der Schulbank, oder im Sattel eines Mountainbikes? 24 Gynmasiasten aus Leutkirch im Allgäu haben es ausprobiert und sind über die Alpen gefahren.

  • Danny MacAskill: 10 Jahre Bike-Videos
    Danny MacAskill mit neuem YouTube Kanal

    28.03.2019Fast zehn Jahre ist es her, als Danny das Internet mit seinen Videos im Sturm eroberte. Jetzt hat Danny MacAskill endlich seinen eigenen YouTube Kanal gelauncht.

  • Enduro World Series #3 2016 Irland
    Frühlingsmärchen Teil 2: Callaghan gewinnt in Irland

    16.05.2016Bei der Enduro World Series in Irland wurde 2015 für Greg Callaghan ein Traum wahr. Gewinnen im eigenen Land. Dieses Jahr sollte sich das Wunder wiederholen. Außerdem: Tracey ...

  • Entspannt Vollgas: Transpyr Coast to Coast 2019 [Video]
    BIKE beim MTB-Etappenrennen vom Mittelmeer zum Atlantik

    26.09.2019800 Kilometer, knapp 20000 Höhenmeter, sieben Etappen, spezieller Modus: Die Transpyr vom Mittelmeer zum Atlantik gilt in der Marathon-Szene als Geheimtipp. Höchste Zeit, mal an ...

  • Video: From Dawn till Dusk
    Dirtjump-Action am Starnberger See [Video]

    01.02.2018Am Starnberger See haben Tobi Engelmann und die Bike-Anstalt e.V. einen Dirtjump-Spot der Superlative erschaffen. Das soulige Video entstand bei einer Session bei einmaliger ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Steve Peat
    Retro Trail: "Take Claudio to the Limit"

    12.07.2021In der Serie „Take Claudio to the Limit“ fordern fünf prominente Mountainbiker Claudio zum Duell auf den Trails in den fünf Bike-Regionen Graubündens.