Yes, we can Yes, we can Yes, we can

14 Super-Enduros im Test

Yes, we can

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 13 Jahren

Super-Enduros sind wahre Wunderbikes, denn sie geben vor, alles zu können. Wir fragen: Stimmt das denn wirklich?

Wolfgang Watzke Zugegeben: Unsere felsige Rumpelstrecke in Bozen ist harter Tobak für Super-Enduros – ja sogar für manchen 180er-Freerider. Doch gerade auf dieser selektiven Strecke offenbaren die Bikes ihre Schwächen, die sie auf flowigen Lirum-Larum-Trails schön verschwiegen hätten.

Mit seinem "Yes, we can" hat der schlaksige US-Präsident Barack Obama die ganze Welt infiziert. Alle wollen jetzt "können" – der Rohrreinigungsnotdienst, die geprügelten Banker (endlich), selbst der Bäcker am Eck kann – und seien es nur neue Schoko-Krapfen. Richtig gut passt das "Yes, we can"-Versprechen auf die Bike-Kategorie der Super-Enduros. Die können wirklich. Ob Tour, Trail oder Bikepark - die leichten Freerider sind mittlerweile so viel- seitig geworden, dass tatsächlich alles geht.

Ihr Motto heißt "Ein Bike für alle Einsätze" und der Kompromiss hält sich in Grenzen. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Geld für mehrere Bikes, gerade jetzt, in den Zeiten der Krise? Wir haben uns das Gejammere zu Herzen genommen, eures ("Die Testbikes sind alle viel zu teuer!") und das allgemeine ("Oh, Gott, der Untergang naht!") und legten eine Preisobergrenze fest. Kein Testbike sollte mehr als 3.200 Euro kosten.


Die Testergebnisse dieser Superenduros findet Ihr unten im PDF-Download.

- CORSAIR MARQUE

- CUBE FRITZZ THE ONE

- INTENSE TRACER VP

- MONDRAKER PRAYER AIR HS

- NORCO FLUID LT 2

- NOX FLUX ED 5.5

- RADON SWOOP HS

- ROTWILD R.E.D. ONE EXTREME

- SPECIALIZED SX TRAIL 1

- STEVENS RIDGE

- TREK REMEDY 7

- SANTA CRUZ NOMAD

- VOTEC V.SX

- YETI 575

Themen: CorsairCubeEnduroIntenseMondrakerNorcoNoxRadonRotwildSanta CruzSpecializedStevensSuperendurosTrekVotecYeti

  • 0,00 €
    Superenduros 2009

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Bullit
    Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

    17.11.2020Viel Federweg und wenig Gewicht: Mit dem jüngsten Wurf erweitert Santa Cruz seine E-MTB-Sortiment um ein rassiges Enduro. Vorhang auf für das Bullit!

  • Test 2016 - Downhiller: Norco Aurum A 7.1
    Norco Aurum A 7.1 im Test

    02.12.2016Das Norco Aurum 7.1 besitzt die Tretlagerhöhe eines Allmountain-Bikes und der Stack-Wert eines 29-Zöllers. Bis auf die extremen Werte ist der Kanadier kein außergewöhnlicher ...

  • Test-Duell Specialized Enduro vs Trek Downhiller
    Test 2015: Specialized gegen Trek

    17.06.2015Specialized bohrte das „Enduro Evo“ zum Mini-Downhiller auf. Und Trek trimmte beim „Session 8 Park“ Federweg und Geometrie für mehr Tricktauglichkeit. Macht das Sinn? Lest selbst.

  • Test 2017: Worldcup Big Bikes
    6 Worldcup-Downhiller im Test

    01.02.2018Wenn Gwin & Co. ins Starthäuschen rollen, sitzen sie auf High-Teck-Bikes, die schnell sein sollen. Wir haben uns die DH-Boliden der besten Fahrer gekrallt und mit Wyn Masters auf ...

  • Specialized Enduro 2020
    NEU: Das Specialized Enduro 2020

    14.08.2019Das ist das neue Specialized Enduro. Modelle, Preise und Entwickler Brad Benedict im Kurz-Interview. In der neuen FREERIDE 4/19 lest ihr einen ausführlichen Testbericht – ab 16. ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Norco Range C 7.2
    Norco Range C 7.2 im Test

    10.11.2016Norco kennt die Wünsche der Freerider. Ehrensache für eine Bikeschmiede aus Vancouver in British Columbia, dem Geburtsland unseres Sports.

  • Radon Swoop 210 7.0 2014
    Big Bikes 2014: Race-Feile

    12.09.2014„Für Worldcup-Strecken wäre das Radon meine erste Wahl unter den Testbikes“, bringt es Worldcupper Johannes Fischbach auf den Punkt, „denn es besitzt am meisten Laufruhe und die ...

  • Test 2014: 7 Race-Enduros im Vergleich
    Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works

    15.10.2014Wie die Zeit vergeht. Bis letztes Jahr galt Specialized als Vorreiter der tiefen Tretlager. In diesem Test hat es – im Verhältnis zur Radachse – das höchste. Denn das "Enduro ...

  • Dauertest: Specialized Turbo Levo Comp
    Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp

    15.05.2020Laurin Lehner verguckte sich in das E-Trailbike Specialized Levo und fuhr damit mehr Trails als je zuvor. Ein Erklärungsversuch...