Yes, we can Yes, we can Yes, we can

14 Super-Enduros im Test

Yes, we can

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 12 Jahren

Super-Enduros sind wahre Wunderbikes, denn sie geben vor, alles zu können. Wir fragen: Stimmt das denn wirklich?

Wolfgang Watzke Zugegeben: Unsere felsige Rumpelstrecke in Bozen ist harter Tobak für Super-Enduros – ja sogar für manchen 180er-Freerider. Doch gerade auf dieser selektiven Strecke offenbaren die Bikes ihre Schwächen, die sie auf flowigen Lirum-Larum-Trails schön verschwiegen hätten.

Mit seinem "Yes, we can" hat der schlaksige US-Präsident Barack Obama die ganze Welt infiziert. Alle wollen jetzt "können" – der Rohrreinigungsnotdienst, die geprügelten Banker (endlich), selbst der Bäcker am Eck kann – und seien es nur neue Schoko-Krapfen. Richtig gut passt das "Yes, we can"-Versprechen auf die Bike-Kategorie der Super-Enduros. Die können wirklich. Ob Tour, Trail oder Bikepark - die leichten Freerider sind mittlerweile so viel- seitig geworden, dass tatsächlich alles geht.

Ihr Motto heißt "Ein Bike für alle Einsätze" und der Kompromiss hält sich in Grenzen. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Geld für mehrere Bikes, gerade jetzt, in den Zeiten der Krise? Wir haben uns das Gejammere zu Herzen genommen, eures ("Die Testbikes sind alle viel zu teuer!") und das allgemeine ("Oh, Gott, der Untergang naht!") und legten eine Preisobergrenze fest. Kein Testbike sollte mehr als 3.200 Euro kosten.


Die Testergebnisse dieser Superenduros findet Ihr unten im PDF-Download.

- CORSAIR MARQUE

- CUBE FRITZZ THE ONE

- INTENSE TRACER VP

- MONDRAKER PRAYER AIR HS

- NORCO FLUID LT 2

- NOX FLUX ED 5.5

- RADON SWOOP HS

- ROTWILD R.E.D. ONE EXTREME

- SPECIALIZED SX TRAIL 1

- STEVENS RIDGE

- TREK REMEDY 7

- SANTA CRUZ NOMAD

- VOTEC V.SX

- YETI 575

Themen: CorsairCubeEnduroIntenseMondrakerNorcoNoxRadonRotwildSanta CruzSpecializedStevensSuperendurosTrekVotecYeti

  • 0,00 €
    Superenduros 2009

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mega-Transfer: Gerüchte verdichten sich
    Aaron Gwin wechselt zu Versender YT

    15.01.2016Worldcup-Gesamtsieger Aaron Gwin verließ Sponsor Specialized – zur Überraschung der Szene. Doch mit welchem Bike will der schnelle Ami 2016 punkten? Jetzt ist es raus: Gwin fährt ...

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Leserbike Yeti-Galerie
    Im Reich der Yetis

    02.11.2017Christian Czapalla hat ein "Kamikaze-Yeti". Deshalb schaffte er es mit seinem Schmuckstück in die Rubrik Leserbike. Auf seiner Yeti-Farm finden sich aber noch viel mehr Raritäten ...

  • Liqui Moly Kalender 2019
    Was Pin-Ups, Bikes und Zeitreisen verbindet

    12.09.2018Bald gibt's den neuen Liqui Moly Pin-Up-Kalender zu kaufen. Aber was hat nackte Haut mit „Zurück in die Zukunft“ und Yeti-Bikes zu tun? Mehr als Sie denken! Blanke Tatsachen und ...

  • Fahrtechnik-Spezial
    How to mit Wyn Masters: der Pfützen-Manual

    12.10.2016Feuchtes Laub, Pfützen, glitschige Wurzeln, Matsch – im Herbst sind auf dem Trail andere Skills gefragt als bei Trockenheit. Worldcup-Racer Wyn Masters zeigt den Pfützen-Manual.

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Test 2020: Drag Ronin 7.0
    Trailbike: Drag Ronin 7.0 im Check

    27.02.2020Kennt Ihr Drag? Wir kannten die Marke bis vor Kurzem auch nicht. Dabei baut Drag aus Sofia seit 1998 Räder. Wir haben das Ronin 7.0 bestellt. Ein Allrounder mit knappem Hub, doch ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Rose Uncle Jimbo 3
    Rose Uncle Jimbo 3 im Test

    22.02.2016Das neue "Uncle Jimbo" ist das beste Enduro-Bike, das Rose je gebaut hat. Dank moderner Geometrie und harmonischem Fahrwerk gelingt ein Mix aus Laufruhe und Wendigkeit.