Yes, we can Yes, we can Yes, we can

14 Super-Enduros im Test

Yes, we can

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 12 Jahren

Super-Enduros sind wahre Wunderbikes, denn sie geben vor, alles zu können. Wir fragen: Stimmt das denn wirklich?

Wolfgang Watzke Zugegeben: Unsere felsige Rumpelstrecke in Bozen ist harter Tobak für Super-Enduros – ja sogar für manchen 180er-Freerider. Doch gerade auf dieser selektiven Strecke offenbaren die Bikes ihre Schwächen, die sie auf flowigen Lirum-Larum-Trails schön verschwiegen hätten.

Mit seinem "Yes, we can" hat der schlaksige US-Präsident Barack Obama die ganze Welt infiziert. Alle wollen jetzt "können" – der Rohrreinigungsnotdienst, die geprügelten Banker (endlich), selbst der Bäcker am Eck kann – und seien es nur neue Schoko-Krapfen. Richtig gut passt das "Yes, we can"-Versprechen auf die Bike-Kategorie der Super-Enduros. Die können wirklich. Ob Tour, Trail oder Bikepark - die leichten Freerider sind mittlerweile so viel- seitig geworden, dass tatsächlich alles geht.

Ihr Motto heißt "Ein Bike für alle Einsätze" und der Kompromiss hält sich in Grenzen. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Geld für mehrere Bikes, gerade jetzt, in den Zeiten der Krise? Wir haben uns das Gejammere zu Herzen genommen, eures ("Die Testbikes sind alle viel zu teuer!") und das allgemeine ("Oh, Gott, der Untergang naht!") und legten eine Preisobergrenze fest. Kein Testbike sollte mehr als 3.200 Euro kosten.


Die Testergebnisse dieser Superenduros findet Ihr unten im PDF-Download.

- CORSAIR MARQUE

- CUBE FRITZZ THE ONE

- INTENSE TRACER VP

- MONDRAKER PRAYER AIR HS

- NORCO FLUID LT 2

- NOX FLUX ED 5.5

- RADON SWOOP HS

- ROTWILD R.E.D. ONE EXTREME

- SPECIALIZED SX TRAIL 1

- STEVENS RIDGE

- TREK REMEDY 7

- SANTA CRUZ NOMAD

- VOTEC V.SX

- YETI 575

Themen: CorsairCubeEnduroIntenseMondrakerNorcoNoxRadonRotwildSanta CruzSpecializedStevensSuperendurosTrekVotecYeti

  • 0,00 €
    Superenduros 2009

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Leichte Freerider
    Was können leichte Freerider besser als Enduros?

    25.06.2014Das Problem mit Süßigkeiten: Sie schmecken lecker, wenn man aber zuviel davon isst, wird einem übel. So geht’s aktuell mit dem Enduro­hype. Er kommt uns langsam zu den Ohren raus.

  • Produktvorstellung
    Das Ghost FRAMR 2019

    30.07.2018Der Freerider von Ghost hat einen Facelift verpasst bekommen. Christian Morgenroth klärt im Video auf.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

  • Dauertest: Specialized Turbo Levo Comp
    Augenöffner: Specialized Turbo Levo Comp

    15.05.2020Laurin Lehner verguckte sich in das E-Trailbike Specialized Levo und fuhr damit mehr Trails als je zuvor. Ein Erklärungsversuch...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Radon Slide Carbon X01
    Radon Slide Carbon X01 im Test

    30.04.2016Das Slide rollte mit dem Selbstvertrauen eines Navy-Generals in den Test, die Brust voller Orden.

  • Test 2014: Yeti SB 95

    20.08.2014Der Mythos Yeti wabert selbst nach Jahrzehnten noch mit ungebrochener Anziehungskraft durch die Herzen der Biker. Jeder will es als Erstes fahren, anschließend mitnehmen oder nach ...

  • Dauertest: Santa Cruz 5010 CC
    Trailbike-Fun: Santa Cruz 5010 CC

    30.07.2019Die Wahl des Dauertest-Bikes ist nicht leicht. Warum nur ein Trialbike infrage kam und wieso Laurin nun vermehrt Ego-Shooter-Spiele zocken möchte, lest ihr hier...

  • Test 2016: Radon Swoop 175 9.0
    Leicht-Freerider: Radon Swoop 175 9.0 im Test

    22.07.2016FREERIDE-Chefredakteur Dimitri Lehner liebt verspielte, wendige Bikes, mit denen so ziemlich alles geht. Ausgestattet mit genügend Federweg, damit er sich selbst vor höheren Drops ...

  • Test 2015 Enduro Bikes: Müsing Petrol 7
    Müsing Petrol 7 im Test

    22.02.2016Ein schickes, gut ausgestattetes Enduro, das bergab viel Sicherheit gibt und das Lastenheft souverän abhakt – ohne herauszustechen. Auf Trailrides wirkt es eher gehemmt und wenig ...