Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

Test 2014: 3 edle Downhiller

Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 7 Jahren

Gesehen – verliebt! So erging es uns allen. Die Luxusvariante des Big-Bike-Klassikers "Demo" ist wahres "Eye Candy", wie die Amis sagen: Augenzucker.

Lars Scharl Mmmmh, wäre das "Demo" nicht was für unseren schnellsten deutschen Downhiller? Oder was soll uns diese Geste sonst sagen? Die 388-Feder im Öhlins-Dämpfer war dem Worldcupper zu weich, wenn die Strecke schnell wurde. Wir Normalsterblichen freuten uns über viel Komfort im Heck.

Ein edel gefinishter Carbonrahmen mit knallig rotem Lack und mattem Schwarz, dazu die geschwungenen Rohre und organisch wirkende Formen – 100 Prozent sexy! Wir kennen keine Zahlen, schätzen aber, dass das "Demo" (nicht dieses hier!) das wahrscheinlich meistgefahrene Big Bike der Welt ist. Das kommt nicht von ungefähr. Neben seinen Race-Qualitäten (Weltmeister 2010) besitzt das Bike eine Wohlfühl-Geometrie, die besonders Hobby-Freerider lieben.

Daniel Simon Todschick: Wer die Luxus-Variante des "Demo" sieht, will sofort seinen Bausparvertrag plündern oder ’ne Bank überfallen. Warum müssen schöne Dinger immer so teuer sein? Übrigens: Ein komplett neu entwickeltes "Demo" steht für 2015 schon in den Startlöchern. 

Langer Reach, kurze Kettenstreben, tief gezogenes Oberrohr – das passt und hat sich in vielen Tests bewährt. Dank tiefem Tretlager (434 Millimeter) steht man angenehm im Rad. Das kurze Heck (1 Zentimeter kürzer als bei Devinci) verleiht dem Rad ein enorm wendiges Handling. Das "Demo" beschleunigt wie eine Flipperkugel aus engen Turns und konserviert den Speed. Kampfjet-Feeling im Vergleich zum Airliner Reichmann. Wird’s ruppig, bügelt das "Demo" so gekonnt über Felsblöcke, Geländestufen und Wurzelschlingen, dass das Fahrergrinsen trotz Fullface-Helm zu sehen ist.

Doch genug der Schwärmerei, eine Entscheidung muss her: Welches der zwei Superbikes hat die Nase vorne? Specialized "Demo" oder Devinci "Wilson"? Die Meinungen waren geteilt. Tatsache ist: Beide Bikes sind 10-Punkte-Räder – der Rest ist reine Geschmackssache.


Fazit: Das "Demo" schafft (erneut) den Spagat zwischen Freeride und Race. Es ist wendig, verspielt und trotzdem auf zornigen Downhills verdammt schnell und sicher unterwegs. Für 8000 € kriegst du hier den Ferrari unter den Big Bikes.


Stärken: Fahrwerk, Laufruhe, Optik
Schwächen: keine


Johannes Fischbach (26): "Das ‚Demo‘-Fahrgefühl ist super. Man steht förmlich im Bike. Trotzdem macht mir das Devinci mehr Spaß. Die 388er-Serienfeder war mir zu weich. Das spürte ich vor allem, wenn es schnell wurde – dann brachte ich das Heck sogar zum Durchschlagen."


Herstellerangaben


Vertrieb   Specialized Europe B.V.  wwww.specialized.com
Material/Größen   Hybrid/S,M,L
Preis/Gewicht ohne Pedale   7 999 Euro/16,5 kg


Messdaten


Federweg vorn/hinten  200 mm/200 mm
Hinterbausystem  Viergelenker


Ausstattung


Gabel/Dämpfer   RockShox WC/Öhlins Custom TTX22M
Kurbeln/Schaltung   Truvativ XO/SRAM XO
Bremsanlage  Avid Code
Laufräder    vo: Specialized Hi-Lo Nabe, hi: DT-Swiss 350 Nabe, Specialized Roval DH-Laufräder Specialized Butcher 2,5 Reifen

Daniel Simon Legendär: Der FSR-Hinterbau ist der Hammer! Die typisch kurzen "Demo"-Kettenstreben machen das Rad wendig und verspielt – an Laufruhe mangelt es dennoch nicht.

Daniel Simon Moto-Einfluss: Erstmalig verbauen die Amis einen Öhlins-Dämpfer. Die 388er-Serienfeder funktionierte gut, die härtere 434er-Feder noch besser. Gut: der Steinschlagschutz am Unterrohr.

FREERIDE Magazin FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten. Die Bewertung bezieht sich nur auf das jeweilige Testfeld.

Gehört zur Artikelstrecke:

Edel-Downhiller 2014


  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Big Bike Royal: Downhill-Bikes im Vergleich

    13.10.2014Freeriden ist unvernünftig. Erstens ist es gefährlich. Zweitens kann dich die Bike-Anschaffung in den Ruin treiben. Wir haben drei Pleitemacher getestet – gemeinsam mit ...

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Geiles Stück: Devinci Wilson Carbon SL

    12.10.2014Wäre das Devinci eine Frau, sie hätte die Maße 90-60-90. Diese Kurven, diese Formen! Schon auf den ersten Blick sieht selbst ein Laie: Das ist ’ne heiße Kiste.

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Kampfansage: Reichmann RIP

    12.10.2014Im Leben des Matthias Reichmann dreht sich alles um Racing. Der Ingenieur lebt den Sport. Vor allem: Er fährt auch selbst erfolgreich Rennen. Daher waren wir auf sein Custom-Bike ...

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works

    12.10.2014Gesehen – verliebt! So erging es uns allen. Die Luxusvariante des Big-Bike-Klassikers "Demo" ist wahres "Eye Candy", wie die Amis sagen: Augenzucker.

Themen: Demo 8Downhill-BikesDownhillerSpecializedS-WorksTest

  • 0,00 €
    Edel-Downhiller

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Canyon Spectral CF 8.0 EX
    Lange Liebe: Canyon Spectral CF 8.0 EX

    03.12.2019Das Trailbike Canyon Spectral wurde zum Dauertest wider Willen – ich fuhr es und fuhr es, und irgendwann wollte ich es nicht mehr hergeben.

  • Test 2018: Enduros
    Alleskönner: 9 Enduros im Vergleich

    07.05.2019Wie keine andere Bikeklasse wollen Enduros grenzenlosen Fahrspaß in jedem Gelände garantieren. No Limits versprechen diese Alleskönner. Wir haben neun Enduros auf ihr Versprechen ...

  • Specialized Enduro 2020
    NEU: Das Specialized Enduro 2020

    14.08.2019Das ist das neue Specialized Enduro. Modelle, Preise und Entwickler Brad Benedict im Kurz-Interview. In der neuen FREERIDE 4/19 lest ihr einen ausführlichen Testbericht – ab 16. ...

  • Einzeltest 2019: Helm Alpina Rootage
    Enduro-Helm Alpina Rootage im Check

    27.11.2019Alpinas Enduro-Helm punktet mit gutem Tragekomfort und einem Verstellvisier, das den Kopf gut umschließt.

  • Test 2017: Big Bikes aus dem Versandhandel
    3 Big Bikes bis 2500 Euro im Test

    19.01.2018Wie günstig kann Big-Biken sein? Um das zu beantworten, scheuchten wir drei Preisbrecher durch Downhill-Tracks im Park. Und: Wir hatten für die günstigen Großkaliber eine ganz ...

  • Test 2018: 4 Bigbikes für Bikeparks und Downhill
    Günstige Bigbikes: Was taugen Schnäppchen?

    10.06.2019Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein ...

  • Test 2018: Protektoren-Rucksäcke
    Schutzpatron: 9 Backpacks im harten Check

    22.01.2019Protektoren-Rucksäcke wollen Stauraum und Schutz zugleich bieten. Die Doppelrolle macht sie zu idealen Begleitern für Gravity-Biker. Alles paletti, also? Nein, nicht ganz – leider ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Drift Ghost S

    07.10.2014Die Bildqualität kann sich sehen lassen und auch Verarbeitung und Bedienung überzeugen.

  • Bikepark-Test: Saalbach Hinterglemm (Österreich)
    Bikepark Saalbach Hinterglemm im großen Vergleichstest

    29.12.2015Saalbach Hinterglemm bietet mehr als nur Bikepark-Strecken, nämlich auch hohe Berge, Almwiesen, zünftige Hütten und Epic-Trails. Welche Abfahrten sich lohnen? Wir haben es ...