Trek Session 9.9 DH im Test Trek Session 9.9 DH im Test Trek Session 9.9 DH im Test

Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH

Trek Session 9.9 DH im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

Das Session 9.9 kostet ein Vermögen. Wer keinen Goldesel im Keller stehen hat, muss zum Session 88 greifen. Preis: 4500 €.

Ob der Mix auch beim neuen 27,5er-Trek gelingt? Wir zweifelten beim Blick ins Datenblatt. Trek riet ab 1,75 Körpergröße zu Größe L. Der längste Radstand, die längsten Kettenstreben und das längste Oberrohr im Testfeld – kein Wunder, dass sich Fischi beim Speedcheck über viel Laufruhe freute. Länge läuft, dass wissen alle Freizeitkapitäne. Fischi fuhr die zweitschnellste Zeit und lobt das potente Heck des roten Flitzers. 210 Millimeter Federweg quetschen da aus dem Dämpfer, der von Kettenstreben und Sitzstreben in die Zange genommen wird. Hier hat Trek zusätzlich ein sogenanntes Mio-Link eingebaut, eine Stellschraube für schnelle Geometrie-Veränderungen (der Lenkwinkel lässt sich abflachen, das Tret­lager absenken). Doch uns Amateur-Big-Bikern gefiel das Rad. Es kam uns gar nicht so lang vor, im Gegenteil: Der Reach ist angenehm und die Sitz­position wirkt eher kompakt im Vergleich zu Mondraker oder Specialized. Also Entwarnung: Das Session macht viel Spaß im Park, bringt ordentlich Druck aufs Vorderrad und lässt sich gut durch die Luft schaukeln. Nur der Manual will nicht mehr so gut klappen. Da musst du ziehen wie ein Viech, um einen hoch zu kriegen!


FAZIT: Das Trek begeistert uns alle – Worldcup-Downhiller, Amateur-Racer oder Parkratte. Zwar ist es nicht mehr so verspielt wie früher, doch der Mix aus Abfahrteisen und Spielkumpel gelingt!


Stärken schnell, laufruhig, Geometrie
Schwächen kommt schwer aufs Hinterrad

Bremspower: Die bissige Saint-Bremse am überbreiten Carbon-Lenker des Trek Session gefiel uns gut. Schade, dass diese kräftigen Stopper mit der angenehmen Ergonomie so selten verbaut werden.

Beruhigungsmittel: Das Trek besitzt einen Hinterbau, der genau das tut, was er tun soll. Er puffert alles ab, beruhigt, entwickelt aber dennoch viel Gegendruck und Popp. 


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Trek Bicycles,  www.trekbikes.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale    8499 Euro/15,7 kg


MESSDATEN


Federweg vorn/hinten 200 mm/210 mm
Hinterbausystem  Float Link


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer   Fox 40 RC2 Fit/Fox DHX RC4
Kurbeln/Schaltung   Shimano Saint/Shimano Saint
Bremsanlage  Shimano Saint
Laufräder  DT Swiss FR 1950 Systemlaufradsatz,
Reifen  Bontrager G4 Team Issue 2,35

Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH

Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016

Themen: Big BikesTestTrek


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Bikepark-Test: Lenzerheide (Schweiz)
    Bikepark Lenzerheide im großen Vergleichstest

    25.12.2015

  • Test 2016: Rucksäcke für die Bike Tour
    Raumwunder: 5 Touren-Rucksäcke für die Bike Tour

    02.04.2017

  • Dauertest: Pinion Getriebe P1.18
    Deutsche Wertarbeit von Pinien

    09.12.2013

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016

  • Test Carbon-Enduros 2015: Santa Cruz Nomad C
    Santa Cruz Nomad C im Test

    30.04.2016

  • Einzeltest 2019: Syncros Guide Multitool
    Schraubertraum: Syncros Guide Multitool

    27.12.2019

  • FREERIDE Ausgabe 4/20
    Sei bereit für die neue Ausgabe FREERIDE

    09.10.2020

  • FREERIDE Ausgabe 2/20
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    13.05.2020