Trek Session 9.9 DH im Test Trek Session 9.9 DH im Test Trek Session 9.9 DH im Test

Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH

Trek Session 9.9 DH im Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

Daniel Simon Das Session 9.9 kostet ein Vermögen. Wer keinen Goldesel im Keller stehen hat, muss zum Session 88 greifen. Preis: 4500 €.

Ob der Mix auch beim neuen 27,5er-Trek gelingt? Wir zweifelten beim Blick ins Datenblatt. Trek riet ab 1,75 Körpergröße zu Größe L. Der längste Radstand, die längsten Kettenstreben und das längste Oberrohr im Testfeld – kein Wunder, dass sich Fischi beim Speedcheck über viel Laufruhe freute. Länge läuft, dass wissen alle Freizeitkapitäne. Fischi fuhr die zweitschnellste Zeit und lobt das potente Heck des roten Flitzers. 210 Millimeter Federweg quetschen da aus dem Dämpfer, der von Kettenstreben und Sitzstreben in die Zange genommen wird. Hier hat Trek zusätzlich ein sogenanntes Mio-Link eingebaut, eine Stellschraube für schnelle Geometrie-Veränderungen (der Lenkwinkel lässt sich abflachen, das Tret­lager absenken). Doch uns Amateur-Big-Bikern gefiel das Rad. Es kam uns gar nicht so lang vor, im Gegenteil: Der Reach ist angenehm und die Sitz­position wirkt eher kompakt im Vergleich zu Mondraker oder Specialized. Also Entwarnung: Das Session macht viel Spaß im Park, bringt ordentlich Druck aufs Vorderrad und lässt sich gut durch die Luft schaukeln. Nur der Manual will nicht mehr so gut klappen. Da musst du ziehen wie ein Viech, um einen hoch zu kriegen!


FAZIT: Das Trek begeistert uns alle – Worldcup-Downhiller, Amateur-Racer oder Parkratte. Zwar ist es nicht mehr so verspielt wie früher, doch der Mix aus Abfahrteisen und Spielkumpel gelingt!


Stärken schnell, laufruhig, Geometrie
Schwächen kommt schwer aufs Hinterrad

Daniel Simon Bremspower: Die bissige Saint-Bremse am überbreiten Carbon-Lenker des Trek Session gefiel uns gut. Schade, dass diese kräftigen Stopper mit der angenehmen Ergonomie so selten verbaut werden.

Daniel Simon Beruhigungsmittel: Das Trek besitzt einen Hinterbau, der genau das tut, was er tun soll. Er puffert alles ab, beruhigt, entwickelt aber dennoch viel Gegendruck und Popp. 


HERSTELLERANGABEN


Vertrieb   Trek Bicycles,  www.trekbikes.com
Material/Größen   Carbon/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale    8499 Euro/15,7 kg


MESSDATEN


Federweg vorn/hinten 200 mm/210 mm
Hinterbausystem  Float Link


AUSSTATTUNG


Gabel/Dämpfer   Fox 40 RC2 Fit/Fox DHX RC4
Kurbeln/Schaltung   Shimano Saint/Shimano Saint
Bremsanlage  Shimano Saint
Laufräder  DT Swiss FR 1950 Systemlaufradsatz,
Reifen  Bontrager G4 Team Issue 2,35

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH

FREERIDE Magazin Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH (FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Downhill- und Bikepark-Punkten.)

Sven Martin Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 3/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test


  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Test 2015 Big Bikes: Mondraker Summum Carbon Pro
    Mondraker Summum Carbon Pro im Test

    21.04.2016"Das Teil ist so leicht wie ein Enduro – irre!" Als FREERIDE-Tester Laurin Lehner das Mondraker zum ersten Mal fährt, ist er komplett von den Socken.

  • Test 2015 Big Bikes: Scott Gambler 710
    Scott Gambler 710 im Test

    21.04.2016Schwingt man sich aufs Scott, fallen jedem Freeride-Fan sofort die Mega-Whips von Teamfahrer Brendan Fairclough ein, wenn der Brite knapp unter der Wolkengrenze die Karre quer ...

  • Test 2015 Big Bikes: Specialized Demo 8 S-Works
    Specialized Demo 8 S-Works im Test

    21.04.2016"Was für eine geile Kiste!", Promi-Tester Fischi hechelt noch – gerade glühte er die Downhill-Strecke am Geißkopf mit seinen Spungkombinationen und Felskanten runter. Schneller ...

  • Test 2015 Big Bikes: Trek Session 9.9 DH
    Trek Session 9.9 DH im Test

    21.04.2016Das Trek Session war bisher immer eine sichere Bank. Es war schnell, doch wendig genug, um auch Freeridern Spaß zu machen. Kurz: eine schnelle Spaßmaschine.

  • Test 2015 Big Bikes: YT Tues CF Pro
    YT Tues CF Pro im Test

    21.04.2016Das Tues vom Versender YT zählt zu den Bestsellern unter den Big Bikes, besonders beliebt bei Park-Freeridern dank seiner ausgewogenen Geo. Schnell, doch auch schön freeridig.

Themen: Big BikesTestTrek


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Bigbikes vom Versender
    3 Downhill-Bikes vom Versender im Vergleich

    30.10.2020Versender verpassen ihren Bikes ein Preis-Leistungs-Verhältnis – da kann man sich nur wundern! Wir bestellten Downhill-Bikes für unter 3000 Euro zum Park- und Racetest.

  • Test: Edle Big Bikes
    5 Big Bikes aus Carbon und Alu im Test

    22.04.2016Die Crème de la Crème unter den Big Bikes. Kosten – egal! Fünf Edelboliden. Sind die Superflitzer tatsächlich erste Sahne? Downhill-Worldcupper Johannes Fischbach half uns bei der ...

  • Bikepark-Test: Leogang (Österreich)
    Bikepark Leogang im großen Vergleichstest

    26.12.2015Der Bikepark in Leogang ist einer der ältesten und erfolgreichsten Parks in Europa. Eine schnelle Gondel bringt die Gäste bequem bis zur Mittelstation, oder ganz hoch zur ...

  • Bikepark-Test: Schladming (Österreich)
    Bikepark Schladming im großen Vergleichstest

    01.01.2016Jedem Worldcup-Fan ist Schladming ein Begriff. Hier wurden immer wieder spektakuläre Rennen ausgetragen.

  • Trailbike-Duell 2017: Edel-Amis Evil versus Intense
    Evil The Insurgent / Intense Recluse Expert

    26.12.2017Heute keine Endurotrend-Pickelgefahr, denn am Duellstart stehen zwei Trailbikes. Laut unserer Definition sind das agile Spaßmaschinen mit reduziertem Federweg, viel Pop und ...

  • Rückenprotektoren im Test
    Überroll-Bügel

    21.05.2015Rückenverletzungen sind die Horrorvision eines jeden Bikers. Felskanten, Steine, Baumstümpfe – die Gefahren lauern überall. Rückenprotektoren können schützen. Wir sprechen mit ...

  • Einzeltest 2020: Bremsbeläge Trickstuff Power 170
    Heisse Eisen: Trickstuff Bremsbeläge im Test

    23.07.2020Präzise, viel Power, kaum Verschleiß, kein Fading - Was will Biker mehr? Die Bremsbeläge von Trickstuff können wir weiterempfehlen.

  • Votec VF 195 Comp 2014
    Big Bikes 2014: Oldschooler

    12.09.2014Das Votec fiel uns schon bei der ersten Inspektion vor dem Praxistest mit kleinen Ungereimt- heiten auf. Mit seiner sehr hohen Front und der gedrängten Sitzposition wirkt es ...

  • Bikepark Test 2016: Brandnertal in Vorarlberg
    Newcomer: Bikepark Brandnertal

    05.02.2017Der Bikepark Brandnertal in Vorarlberg hat erst 2014 seine Strecken eröffnet – damit ist er der Youngster unter den getesteten Parks.