Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1

Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

Wolfgang Watzke Popain Twoface 3.1

Strittig ist eher die Ausstattung des Propain: Zwei Kettenblätter ohne Führung, 65-Millimeter-Vorbau, sehr leichte XC-Bereifung und eine Revelation-Gabel wollen nicht recht ins Testfeld passen. Dabei wartet das Bike mit sehr guter Geo auf. Und nach Umbau auf einen 50er-Vorbau passte es auch wie angegossen. Im Trail macht sich das höhere Gewicht bemerkbar. Allerdings rollen die Onza-Reifen sehr gut und der Hinterbau reagiert auf spontane Antritte straff und ohne wegzusacken. Trotzdem fehlt es dem Propain an Dynamik. Anders als das Ghost macht es das aber mit einem ziemlich komfortablen Heck wieder wett. Wurzelfeldern nehmen die 145 Millimeter Hub den Schrecken, sie fühlen sich nach mehr an. Auf flowigen Strecken kann auch die leichte Revelation überzeugen. Aber sobald mal schnelle und heftigere Schläge kommen, wirkt sie im Vergleich zur Pike hölzern und unsensibel. Im Park verstärkt sich der Eindruck: Das Heck kann viel mehr als die Gabel. Trotzdem fuhr sich das Bike auf Pushtrails noch ausreichend schnell, wenn auch eine Klasse schlechter als das Rocky.


Fazit: Toller Rahmen mit viel Potenzial, aber falscher Ausstattung. Mit Pike, 1x10-Schaltung und kürzerem Vorbau wäre das Bike noch besser. So fehlt einiges bis zum Rocky Thunderbolt.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ***
 (3 von max. 6)
Beschleunigung 
*** (3 von max. 6)


PLUS Hinterbau, Geo, Preis
MINUS Gewicht, Gabel, Ausstattung

FREERIDE Magazin Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1


Vertrieb www.propain-bikes.com
Material Alu
Größen S, M, L, XL
Preis 3099 Euro
Gewicht ohne Pedale 13,4 kg
Federweg vorne/hinten 140 mm/145 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Revelation RLT/RockShox Monarch RT Debon Air
Kettenstrebenlänge 444 mm
Radstand 1 157 mm
Lenkwinkel 66,3°
Sitzwinkel 73°
Tretlagerhöhe 328 mm
Reach 410 mm
Stack 600 mm
BB-Drop -21 mm

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Themen: PropainTestTrailbikeTwoface


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Vergleichstest Helmkameras
    Das dritte Auge auf dem Helm

    14.06.2011Heute gehört eine Helmkamera zum Trailride oder Bikepark-Besuch fast schon dazu. Denn die Zeiten, als Helmkameras teuer, kompliziert und überdimensional groß waren, sind vorbei. ...

  • Liteville 601 2014
    Leichte Freerider 2014: Rohdiamant

    12.09.2014Auch beim Liteville erkennt nur der Experte die Neuerungen auf den ersten Blick. Das „601“ hat eine neue Hinterbaukinematik bekommen – zu erkennen ist das an der geänderten ...

  • Neuheiten 2012
    Handschuhe Oakley Factory Lite

    27.11.2011Der Oakley trifft den momentanen Trend der dünnen, leichten, kaum gepolsterten Gloves. Panzerhandschuhe sind out.

  • Bikepark-Test: Wagrain (Österreich)
    Bikepark Wagrain im großen Vergleichstest

    05.01.2016Wagrain ist ein kleiner Bikepark im Salzburgerland. Der Park liegt nahe der Autobahn und ist damit gut zu erreichen.

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die ...

  • Test 170er Gabeln
    Hasenjagd: Was können die 170er Gabeln wirklich?

    31.08.2012Konfusion in der Federwegswelt: Eine neue Gabelklasse macht sich breit: 170er Forken. Sie wollen die ideale Wahl sein für Leichtfreerider und Enduristen. Marketing-Finte oder ...

  • Test 2017: Variostützen für Freerider
    5 Teleskop-Sattelstützen im Kurz-Test

    24.10.2017HILF MIR HOCH! Fünf neue Telestützen im FREERIDE-Test: Bikeyoke, Crankbrothers, Fox, Pro, Raceface

  • Test 2015 Enduro Bikes: Mondraker Dune XR
    Mondraker Dune XR im Test

    22.02.2016Das leichte Mondraker gefiel allen Testern mit seinem breiten Einsatzbereich, der direkten Lenkung und dem energischen Vortrieb. Nur wer maximalen Komfort bergab sucht, wird nicht ...

  • 18 Helme im Tüv-Test
    Eins auf die Nuss

    13.05.2016Die Enduro-Welle beschert uns spezielle Halbschalen- und Fullface-Helme für den härteren Einsatz. Wir ließen beim TÜV testen, wie sicher diese Helme wirklich sind. Hier ein ...