Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1

Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

  • Christian Schleker
  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

Wolfgang Watzke Popain Twoface 3.1

Strittig ist eher die Ausstattung des Propain: Zwei Kettenblätter ohne Führung, 65-Millimeter-Vorbau, sehr leichte XC-Bereifung und eine Revelation-Gabel wollen nicht recht ins Testfeld passen. Dabei wartet das Bike mit sehr guter Geo auf. Und nach Umbau auf einen 50er-Vorbau passte es auch wie angegossen. Im Trail macht sich das höhere Gewicht bemerkbar. Allerdings rollen die Onza-Reifen sehr gut und der Hinterbau reagiert auf spontane Antritte straff und ohne wegzusacken. Trotzdem fehlt es dem Propain an Dynamik. Anders als das Ghost macht es das aber mit einem ziemlich komfortablen Heck wieder wett. Wurzelfeldern nehmen die 145 Millimeter Hub den Schrecken, sie fühlen sich nach mehr an. Auf flowigen Strecken kann auch die leichte Revelation überzeugen. Aber sobald mal schnelle und heftigere Schläge kommen, wirkt sie im Vergleich zur Pike hölzern und unsensibel. Im Park verstärkt sich der Eindruck: Das Heck kann viel mehr als die Gabel. Trotzdem fuhr sich das Bike auf Pushtrails noch ausreichend schnell, wenn auch eine Klasse schlechter als das Rocky.


Fazit: Toller Rahmen mit viel Potenzial, aber falscher Ausstattung. Mit Pike, 1x10-Schaltung und kürzerem Vorbau wäre das Bike noch besser. So fehlt einiges bis zum Rocky Thunderbolt.


TRAILWERTUNG
Spassfaktor ***
 (3 von max. 6)
Beschleunigung 
*** (3 von max. 6)


PLUS Hinterbau, Geo, Preis
MINUS Gewicht, Gabel, Ausstattung

FREERIDE Magazin Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1


Vertrieb www.propain-bikes.com
Material Alu
Größen S, M, L, XL
Preis 3099 Euro
Gewicht ohne Pedale 13,4 kg
Federweg vorne/hinten 140 mm/145 mm
Gabel/Dämpfer RockShox Revelation RLT/RockShox Monarch RT Debon Air
Kettenstrebenlänge 444 mm
Radstand 1 157 mm
Lenkwinkel 66,3°
Sitzwinkel 73°
Tretlagerhöhe 328 mm
Reach 410 mm
Stack 600 mm
BB-Drop -21 mm

Ale Di Lullo Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 4/2015 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Gehört zur Artikelstrecke:

Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test


  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Test 2016 Trailbikes: Alutech ICB 2.0
    Mehrheitsbeschluss: Alutech ICB 2.0 im Test

    09.08.2016Im MTB-News-Forum wurde über jedes Detail dieses Bikes demokratisch abgestimmt. Das ICB 2.0 ist damit sozusagen der Durchschnittswert dessen, was die Forumsmitglieder bei einem ...

  • Test 2016 Trailbikes: Devinci Troy SX
    Enduro Light: Devinci Troy SX im Test

    09.08.2016Eigentlich versprachen uns die Jungs von Shocker-Distribution das neue Carbon-Troy mit 140 Millimetern Hub im Heck.

  • Test 2016 Trailbikes: Ghost Slamr X LC 10
    Drag-Racer: Ghost Slamr X LC 10 im Test

    09.08.2016Das Ghost Slamr X sorgte bei den Testern für hitzige Diskussionen: Was unterscheidet ein Trailbike von einem Allmountain? Reicht eine gute Beschleunigung?

  • Test 2016 Trailbikes: Propain Twoface 3.1
    Trailsänfte: Propain Twoface 3.1 im Test

    09.08.2016Twoface – bei dem Namen denkt man an Batman. Irgendwas Cooles jedenfalls. Die lila Farbe des Testbikes machte das zwar etwas zunichte, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

  • Test 2016 Trailbikes: Rocky Mountain Thunderbolt
    Donnerkeil: Rocky Mount. Thunderbolt 790BC

    09.08.2016Die Kanadier liefern mit der BC-Edition ihres All Mountain Bikes Thunderbolt eine reinrassige Trailmaschine ab.

  • Test 2016 Trailbikes: Specialized Stumpj. FSR
    Animateur Specialized Stumpj. FSR Expert

    09.08.2016Auf das Specialized freuten wir uns besonders, denn die Maße des Carbon-Flitzers ließen auf ein richtiges Fun-Bikes schließen.

Themen: PropainTestTrailbikeTwoface


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Trailbikes - Spaß auf dem Hometrail
    Alleskönner: 6 Trailbikes im FREERIDE Test

    10.08.2016Was macht man, wenn man kein Enduroracer sein will, sondern Spaß auf dem nichtalpinen Hometrail sucht? Wohin mit den ganzen Blockierhebeln, schweren Reifen und megaflachen ...

  • Bikepark-Test: Albstadt (Deutschland)
    Bikepark Albstadt im großen Vergleichstest

    19.12.2015Albstadt liegt mitten auf der Schwäbischen Alb. 1:20 Autostunden südlich von Stuttgart. Hier hat sich Ex-Downhill-Racer Holger Blum engagiert.

  • Test 2018: Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Ed.
    Trailbike: Rocky Mountain Thunderbolt B.C.

    01.01.2019Das Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Edition ist für uns der Inbegriff eines Trailbikes. So sahnte es in vergangenen Tests die volle Punktzahl ab. Hoffentlich bringt der Nachfolger ...

  • Brillen
    5 Goggles im FREERIDE-Kurzcheck

    22.05.2014Klare Sicht für Vollgas-Missionen...

  • YT Tues 2.0 2014
    Big Bikes 2014: Playboy

    12.09.2014Das „Tues 2.0“ hat schon viele Erfolge zu verzeichnen. Im FREERIDE-Test (2/12) errang es in teurer Ausstattung den Testsieg und volle Punkte.

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    03.03.2021Die neue FREERIDE liegt ab 10. März am Kiosk: Enduros ++ E-Freerider ++ Helme ++ Brage Vestavik ++ City-Fahrtechnik ++ Klassik-Bikes und vieles mehr…

  • Duell 2016: Rose gegen Radon
    Versender-Duell: Rose Soul / Radon Swoop

    20.02.2017Der klassische Freerider wandelte sich vom Liebling zum Exoten. Nur wenige Hersteller bieten hubstarke, robuste Abfahrtsbikes mit Einfachbrückengabel an. Dabei ist der Freerider ...

  • Test 2018: Rückenprotektoren
    9 Rückenprotektoren im Crash-Test

    18.06.2019Felsen, Steine, Wurzeln, Kanten, Schotter – wer mit dem Mountainbike stürzt, fällt selten weich. Rückenprotektoren wollen das Schlimmste verhindern. Wir haben neun Modelle auf ...

  • Test 170er Gabeln
    Hasenjagd: Was können die 170er Gabeln wirklich?

    31.08.2012Konfusion in der Federwegswelt: Eine neue Gabelklasse macht sich breit: 170er Forken. Sie wollen die ideale Wahl sein für Leichtfreerider und Enduristen. Marketing-Finte oder ...