Trailbike: Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Trailbike: Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Trailbike: Rocky Mountain Thunderbolt B.C.

Test 2018: Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Ed.

Trailbike: Rocky Mountain Thunderbolt B.C.

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Edition ist für uns der Inbegriff eines Trailbikes. So sahnte es in vergangenen Tests die volle Punktzahl ab. Hoffentlich bringt der Nachfolger keine Verschlimmbesserung?

Hersteller Test 2018: Rocky Mountain Thunderbolt B.C. Ed.

DAS KONZEPT

Wenn die Hersteller von Trailbikes sprechen, weiß man oft nicht, was gemeint ist: Ist das Bike verspielt und ausgelegt für einen aggressiven Fahrstil, oder ganz auf Vortrieb getrimmt wie ein Cross-Country-Bike? Das Thunderbolt will beides sein. Der Rahmen lässt sich dank Geo-Verstellung beliebig verändern. Allerdings variiert die Ausstattung. Für CC-Fans bietet Rocky das Thunderbolt an, Trailstyler sollen mit dem Thunderbolt B.C.-Edition happy werden. Dafür steckten sie die wuchtige Fox-36er-Gabel ins Steuerrohr, allerdings auf 140 Millimetern getravelt. 2018 verpassten die Kanadier dem Thunderbolt ein Update (etwas länger, etwas flacher). Im Grunde nur Kleinigkeiten. Gut so, denn das Thunderbolt war bereits ziemlich perfekt.

FAKTEN


Geometrie (Medium):   Federweg: 140 mm / 140 mm
Reach:   435/447 mm
Stack:   599/590 mm
Kettenstrebe:   426 mm / 424 mm
Lenkwinkel:   66,4–67,6°
Sitzwinkel:   74,4–75,6° mm
BB Drop:   28/13 mm
Radstand:   1157 mm / 1156 mm
Gewicht:   12,4 kg (Größe M)

Die Thunderbolt-B.C.-Edition ist das Modell, das man als Gravity-Biker haben will. Zwar ist der Preis im Vergleich zum Vorgänger etwas gesunken, aber mit 6200 Euro immer noch happig.

AUF DEM TRAIL

Wir fuhren das schicke Rocky auf unserer Hausstrecke, den Isar-Trails, in der Slack-Geo-Einstellung, also so freeridig wie möglich. Das Terrain ist hier eher flach und zahm mit ein paar Stunts und wenigen ruppigen Passagen. Das Thunderbolt mit seinen leichten Laufrädern entwickelt enormen Vortrieb. Das begeistert! Die Sitzposition ist angenehm neutral, die Geo sehr verspielt. Ein kleiner Zug am Lenker, und das Bike schwingt aufs Hinterrad, vom Boden abgedrückt, und der Bunny Hop gelingt doppelt so hoch wie gewöhnlich – cool! Dass die Ausstattung mit GX-Eagle-Antrieb (1x12) tadellos ausfällt, ist bei dem Preis kein Wunder. Kurzum: Das Rad begeisterte ähnlich wie der Vorgänger vor drei Jahren. Verschlimmbesserung? No way!

Für wen?

Trailbikes sind gerade auf zahmen, eher flachen Hausrunden ideal. Denn mit ihrem leichten Gewicht, der gemäßigten Geo und dem knappen Hub entwickeln diese Bikes viel Vortrieb und Popp. Besonders die neue Generation der Trailbikes, die für einen aggressiven Fahrstil entwickelt wurde, macht besonders viel Spaß. So auch das Rocky. Die Kehrseite: Mit Trailbikes muss man bei Drops und Sprüngen präzise landen. Patzer verzeihen sie viel weniger als Enduros. Gerade jetzt, wo die Enduros immer mehr zu

Mini-Downhillern werden, greifen wir für unsere Hausrunde immer öfter zu Trailbilkes. Schade, dass man Oberarzt oder Lufthansa-Piloten sein muss, um sich das Rocky leisten zu können.


Daniel Roos Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 1/2018 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Themen: Rocky MountainTestThunderbolt


Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fusion Whiplash 2014
    Leichte Freerider 2014: Peitsche reloaded

    12.09.2014Wow, dieses Bike ist ein bisschen wie eine Zeitreise in die guten alten Freeridetage – als Droppen und Shredden so hip waren wie heute Endurofahren. Das Fusion „Whiplash“ war ...

  • Kurztest 2020: Flatpedale Syntace Number Nine Titan
    Edel-Dinger: Syntace Flatpedale Nr. Nine

    24.05.2020Gibt es das perfekte Pedal? Dem Edelpedal Number Nine gab ich eine Chance. Und wurde nicht enttäuscht.

  • Test 2015: Mountainbike Schuhe
    5 MTB Schuhe im Kurz-Check

    19.02.2016MTB-Schuhe müssen sitzen, schützen und viel Grip liefern – wir haben fünf spannende Modelle getestet.

  • Radon Swoop 210 7.0 2014
    Big Bikes 2014: Race-Feile

    12.09.2014„Für Worldcup-Strecken wäre das Radon meine erste Wahl unter den Testbikes“, bringt es Worldcupper Johannes Fischbach auf den Punkt, „denn es besitzt am meisten Laufruhe und die ...

  • Test 2019: Hardcore-Trailbikes
    5 Hardcore-Trailbikes im FREERIDE-Test

    30.12.2019Ob DHler, Enduro oder Trailbike. Alles wird länger, flacher, extremer. Macht das Trailbikes besser? Fünf Vertreter der Kategorie treten gegeneinander an. Gemäßigt, oder gestreckt ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Ibis Mojo HD 3
    Ibis Mojo HD 3 im Test

    10.11.2016Das Ibis ist der Exot im Test. Das Bikelabel aus Santa Cruz, Kalifornien wurde bei uns erst bekannt, als Topracer Brian Lopes auf Ibis wechselte und sich auch Downhill-Göttin ...

  • Test Big Bikes 2012
    12 Downhill-Boliden fürs Grobe

    01.06.2012Ihr habt gemeckert – und wir haben verstanden: Vorerst keine Superenduros mehr, sondern Big Bikes sollten wir testen. Haben wir hiermit gemacht. Zwölf Downhiller bis 4000 Euro ...

  • Test 2016 – E-Bikes: Moustache Samedi Race 7
    Moustache Samedi Race 7 im Test

    29.11.2016Die Franzosen mit dem lustigen Namen Schnurrbart haben eine Mission: Sie wollen das E-Bike-Entwicklungsland Frankreich verändern, so dass es zu Holland und Deutschland ...

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera Contour +2

    07.10.2014Die Contour könnte zu den Spitzenreitern zählen, wären Bildqualität und Ton besser.