Tops und Flops bei den Spezialisten Tops und Flops bei den Spezialisten Tops und Flops bei den Spezialisten

Slopestyler 2009 im Test

Tops und Flops bei den Spezialisten

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 13 Jahren

6 Spaßgeräte mit wenig Federweg, dafür viel Potential für Newschool-Freerider und solche, die es werden wollen.

Colin Stewart Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen König und Weltreich: Hier hat das Norco „Empire 5“ die Nase vorn, doch am Ende des Tests lag es mit dem schicken „König“ von Corsair gleichauf.

Anglizismen sind nicht gerade meine besten Freunde. "Slopestyle" finde ich als Begriff deshalb schon mal prinzipiell doof. Aber anders als die Franzosen schaffen wir Deutschen es nicht, griffige Alternativen in den Sprachgebrauch zu wurschteln und sie anschließend dann auch noch schön zu finden. "Freeride", "Enduro", "Downhill" – gäb’s alles auch auf Deutsch! Aber kein Mensch benutzt die entsprechenden Begriffe unserer schönen Muttersprache. Ich auch nicht. Zu feige. Zu möchtegerntrendy. Ich geb’s ja zu. Eine simple Übersetzung hilft bei diesem Test aber auch echt nicht weiter: "Pistenstil" – was bitteschön soll das denn sein? Also dann eben "Slopestyle".


NEUE SCHULE

Grundsätzlich ist es ja eine charmante Idee, ein Gefälle (Slope) stilvoll hinter sich zu bringen. Also nicht wie die Downhiller stur hinter der Lenkzentrale abducken und mit Mach3 durch’s Unterholz jagen. Oder wie die Big-Bike-Fahrer todesmutig, aber ohne echte motorische Herausforderung, aus fünf Metern Höhe in die Landung krachen. Lieber einfach mal den Gentleman rauskehren und bei jedem Sprung freundlich in die Menge grüßen. Mit den Händen, den Füßen, kopfüber – ganz egal. Hauptsache, der Weg vom Berg ins Tal ist mit stilbildendem Gefahre abwechslungsreich und schön gestaltet. Tolle Sache! Das haben auch die Veranstalter bereits vor Jahren begriffen
und diese Form des Radfahrens als Wettkampf etabliert. Und einige Hersteller haben, nach anfänglicher Konzeptverwirrung, jetzt auch die entsprechenden Fahrräder im Angebot. Zugegeben, es ist eine kleine Nische, von der wir hier reden. Große Namen des Gewerbes findet man im Testfeld deshalb kaum.


Die Testergebnisse dieser Slopestyle Bikes findet Ihr unten im PDF-Download:

• CORSAIR KÖNIG

• KONA PAUL B

• NORCO EMPIRE 5

• SOLID FLAIR

• SPECIALIZED SX

• YT NOTON

Themen: CorsairFreeriderKonaNorcoSlopestyleSolidSpecializedTestYT

  • 0,00 €
    Slopestyler 2009

Lesen Sie das FRERIDE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: Freeride-Bikes
    Alleskönner: 8 Freerider im Vergleich

    31.07.2019Viel Federweg bedeutete früher eines: viel Gewicht, daher einen begrenzten Einsatz­bereich. Die neue Freerider-Generation will davon nix mehr wissen. Sie möchte alles können und ...

  • Test 2014: 3 edle Downhiller
    Geiles Stück: Devinci Wilson Carbon SL

    12.10.2014Wäre das Devinci eine Frau, sie hätte die Maße 90-60-90. Diese Kurven, diese Formen! Schon auf den ersten Blick sieht selbst ein Laie: Das ist ’ne heiße Kiste.

  • Bikepark-Test: Lac Blanc in den Vogesen
    Ein Hauch von Whistler!

    27.05.2014Wo ist der Superpark? Diese Frage stellen wir uns seit Jahren und tingeln durch die Länder auf der Suche nach der idealen Bespaßung für Freerider. Diesmal besuchten wir Lac Blanc ...

  • Test Carbon-Enduros 2015: Canyon Strive CF 9.0
    Canyon Strive CF 9.0 Race im Test

    30.04.2016Was steckt wohl unter dem Verhüterli? Die Frage beschäftigte uns – und die ganze Bike-Szene. Denn wo Enduro-Ass Fabien Barel 2014 mit seinem neuen Prototypen auftauchte, war der ...

  • Test 2016 – High-End-Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned+
    Scott Genius LT 700 Tuned+ im Test

    10.11.2016Das Scott ist der bunte Hund im Test, trotz Matt-Schwarz-Lackierung. Denn es rollt mit dicken 2,8-Zoll-Ballonreifen auf fetten 40-Millimeter-Felgen.

  • Einzeltest 2020: Bremsbeläge Trickstuff Power 170
    Heisse Eisen: Trickstuff Bremsbeläge im Test

    23.07.2020Präzise, viel Power, kaum Verschleiß, kein Fading - Was will Biker mehr? Die Bremsbeläge von Trickstuff können wir weiterempfehlen.

  • Federgabel-Test FOX 40 Float RC2 FIT
    FOX 40 Float RC2 FIT im Doppelbrückengabeln-Vergleich 2014

    12.09.2014Die Fox „40“ hat für 2014 Luft als Federmedium und ein komplett neues Casting inklusive Kronen spendiert bekommen. Über 500 Gramm sollen diese Maßnahmen eingespart haben – war die ...

  • Reifen Hutchinson Cougar 2,4"
    Zahnloser Löwe

    07.11.2013Hutchinson schickte uns ungefragt eine Kiste voller Reifen ins Büro. Wir verteilten sie großzügig. Einen Satz des Freeride-Reifens "Cougar" bekam unser Reifenquäler Hans.

  • Test 2014: 7 Helmkameras im Vergleich
    Helmkamera GoPro Hero3+ Black Edition

    07.10.2014Die "3+ Black Edition" behauptet ihre Spitzenposi­tion. Der gute Ton und die vielen Aufnahmemöglichkeiten verhelfen ihr zum Testsieg.