Parkbike-Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious Parkbike-Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious Parkbike-Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious

Test 2021: Alutech Sennes 3.0 DH RR / Commencal Furious Race

Parkbike-Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 7 Monaten

Wie zwei Kampfhähne warfen wir Alutech und Commençal in die Grube und achteten gar nicht so sehr auf das Wie und Was. Fakten: Versender-Bigbikes, 27,5 Zoll, Top-Modelle.

Verrückte Zeiten! Der Covid-19-Virus gängelt uns weiterhin und legt unsere Wirtschaft lahm, nur weil irgendein Chinese an irgendeinem Tag auf irgendeinem Markt unbedingt ein Fledermaus-Sandwich essen musste. Hätte er Reisbällchen bestellt, wäre uns die ganze Nummer vielleicht erspart geblieben. Doch weil es so ist, wie es ist, fällt es uns jetzt schwer, Neuheiten-Bikes zu finden, die wir gegeneinander in den Zweikampf schicken können. Bei diesem Duell: Alutech und Commençal, ist es leider nur bedingt gelungen.

Warum nur bedingt gelungen? Nun, Alutech-Kons­trukteur Jürgen Schlender versteht sein Sennes als reinrassiges Rennpferd, ein Downhillbike, das die Stoppuhr ticken hören will. Das Namenskürzel „RR“ weist darauf hin: „ready to race“. Dagegen ist das Commençal Furious eher an Parkrats adressiert und bezeichnet sich als „das ideale Bike für Park und zum Spaß haben“, allerdings mit dem Zusatz: „Downhill-Rennen – kein Problem!“. Commençal wie Alutech sind beides Versender, beide rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern, und beide Testräder sind Top-Modelle (trotz beachtlichem Preisunterschied), so glaubten wir, ein fairer Test sei durchaus möglich.

Ronny Kiaulehn Blickfang Commencal: Klar, sinnvoll, funktional – das Furious sieht nicht nach Raketenwissenschaft aus und so „sophisticated“ wie sein großer Bruder Supreme DH, doch dem Furious-Fahrwerk gelingt ein guter Mix aus Fahrkomfort, Gegendruck und Popp für Sprungeinlagen.

Alutech-Chef Jürgen Schlender hat seinen Bigbike-Klassiker Sennes zum plastischen Chirurgen geschickt, so scheint es. Denn das Bike sieht wie mancher Hollywood-Star nach der OP komplett anders aus als zuvor. Statt geschwungener, runder Rohre – das! Wir wussten gar nicht, dass man Alurohre in solche Formen pressen kann. Die Ölquetsche macht’s möglich!

Wolfgang Watzke Blickfang Alutech: Mit Rohren haben die Bauteile des Alutech nichts mehr gemein, so raffiniert wurden sie durch die Ölpresse gejagt. Damit besitzt das Sennes einen hohen Hinguckerfaktor in der Liftschlange. Die Hinterbaulänge lässt sich variieren. Wir stellten sie um auf „kurz“. Das weckte den Spieltrieb des Bikes.

Das Duell zwischen Alutech Sennes und Commencal Furious aus FREERIDE 4/2020 könnt ihr bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,49 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in FREERIDE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Wolfgang Watzke Duell der Alu-Boliden | Commençal (rechts) gegen Alutech: Frankreich (wir zählen Andorra jetzt mal zu den Frenchies) gegen Deutschland. Gar nicht so leicht, in diesem Duell unparteiisch zu bleiben?

Themen: AlutechCommençalFuriousParkbikeSennesTest

  • 1,49 €
    Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2020 können Sie in der FREERIDE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ausprobiert: Commencal Supreme DH 29 im Check
    Der Dominator: Commencal Supreme DH 29

    22.07.2019Dass das Bigbike aus Andorra schnell ist, hat Worldcup-Gesamtsieger Amaury Pierron eindrucksvoll bewiesen. Doch eignet sich der 29er-Zoll-Bolide auch für uns Hobby-Shredder? Wir ...

  • Dauertest: Canyon Sender CF 9.0
    Parkbike Nr. 1: Canyon Sender CF 9.0

    11.05.2020Bigbikes verlieren ihre Freeride-Gene. Racing only heißt die neue Formel. Das Canyon kann beides. Daher rekrutierten wir es zu unserm Parkbike Nr. 1.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Superior XF 947
    Superior XF 947 im Test

    17.11.2015Den Luxus, das Top-Modell zu fahren, kann man sich bei Superior leisten. Das XF 947 ist das teuerste Fully der Palette und kostet 2299 Euro.

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Protective Bora
    Damen-Windweste Protective Bora im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Damen-Windweste Protective Bora.

  • Test 2017 – Hardtails: Superior XC 879
    Superior XC 879 im Test

    10.09.2017Der feuerrote Rahmen mit den verschliffenen Schweißnähten und innen verlegten Zügen sticht aus der Masse heraus und verzichtet auf eine Schutzblechvorbereitung.

  • MTB-Reifen im BIKE-Test (2013)
    Reifen im Test: Halten die Neuen ihr Versprechen?

    17.10.2013Cross Country, Marathon, All Mountain, Enduro – je nach Einsatzzweck sind passende Reifen gefragt. Im Test: Welcher MTB-Reifen ist für Sie der beste und werden die neuen Modelle ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...

  • Test Cross-Country-Federgabeln
    Cross-Country-Gabeln im Duell

    15.02.2019Fox und Rockshox sind die unangefochtenen Marktführer. Aber wer baut die bessere Gabel für den Marathon- oder Cross Country-Einsatz? Das Duell entscheidet sich erst im Ziel-Sprint.

  • Einzeltest 2019: Assos Mille GT Ultraz
    Schon gefahren: Winterjacke Assos Mille GT Ultraz

    10.11.2019Der Oberkörper gehört nicht unbedingt zu den Problemzonen beim Biken in der Kälte. Die Assos Mille GT Ultraz ist bei Temperaturen um die Null Grad eine gute Option.

  • Test 2016: Regenjacken
    8 MTB-Regenjacken im Test

    30.08.2016Ohne Regenjacke kann eine Mountainbike-Tour im Herbst ziemlich spaßfrei werden. Wir haben acht Regenjacken für Sie getestet.

  • Test 2016 Trailbikes: GT Helion Carbon Expert
    GT Helion Carbon Expert im Test

    06.09.2016Kein Downhill-Lenker dieser Welt schafft es, ein reinrassiges Marathon-Bike in eine quirlige Trail-Maschine zu verwandeln.