Hell & Dunkel: 6 Sportbrillen im FREERIDE-Test Hell & Dunkel: 6 Sportbrillen im FREERIDE-Test Hell & Dunkel: 6 Sportbrillen im FREERIDE-Test

Test 2020: Selbsttönende Brillen

Hell & Dunkel: 6 Sportbrillen im FREERIDE-Test

  • Dimitri Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Im Wald: hell. In der Sonne: dunkel. Selbsttönende Brillen wollen jederzeit die besten Sichtverhältnisse schaffen. 6 Modelle im Test.

Wieder einmal sind die FREERIDE-Tester ausgerückt, um die besten Brillen in der Praxis auszuprobieren, damit ihr im Wald und in der Sonne den Durchblick behaltet.

FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck der Tester wieder und ist keine Addition der Punkte für Selbsttönung, SIcht & Schutz, Passform & Tragekomfort.

10) Testsieger, besser geht nicht. | 9) Sehr gut. Kaufempfehlung. | 8) Solide Leistung. | 7) Unter Durchschnitt. Das Produkt hat Schwächen. | 1 bis 6: Davor können wir nur warnen!

100 % S2

Georg Grieshaber 100 % S2

32 g | 219 Euro | z.B. bei Rosebikes erhältlich *

Filterfarbe / -Kategorie: Klar zu grau / 1–3

Transmission: 82–24 %

Selbsttönung 5 von 6 Sternen

Sicht & Schutz 4 von 6 Sternen

Passform / Tragekomfort 5 von 6 Sternen

Die S2 sitzt sicher und angenehm gummiert in mittelbreiten Gesichtern. Wegen der fehlenden Verstellung muss sie aber gut passen. Etwas zugig von unten. Anfangs sehr hell und gut für trübe Tage geeignet, reagiert sie schnell auf Lichtwechsel. Guter Kratzschutz, super Sichtfeld, leichter Beschlag auf der Scheibe löst sich schnell wieder auf.

FREERIDE-Ranking: 9,5


Evil Eye Vizor Pro

Georg Grieshaber Evil Eye Vizor Pro

36 g 279 Euro | evileye.com

Filterfarbe / -Kategorie: Klar zu grau / 0–3

Transmission: 88–16 %

Selbsttönung: 5 von 6 Sternen

Sicht & Schutz: 3 von 6 Sternen

Passform / Tragekomfort: 4 von 6 Sternen

Die Vizor Pro besitzt eine hochwertige, schnell und stark reagierende Scheibe. Zu Beginn ist sie absolut klar. Winkelverstellbare Bügel und Nasen-Pads machen sie für viele passend, sitzt satt am Kopf, ihr abnehm­barer Schweißschutz hält Fahrtwind an der Stirn ab. Kritikpunkt: Die rutschigen Steckbügel lösen sich leicht von selbst aus dem Rahmen.

FREERIDE-Ranking: 9


Julbo Rush

Georg Grieshaber Julbo Rush

38 g | 210 Euro | z.B. bei Bergzeit erhältlich *

Filterfarbe / -Kategorie: Rotbraun / 1–3

Transmission: 80–24 %

Selbsttönung: 2 von 6 Sternen

Sicht & Schutz: 4 von 6 Sternen

Passform / Tragekomfort: 5 von 6 Sternen

Eine solide und hochwertige Konstruktion, Sitz und Windschutz der Julbo überzeugen; zwei große Belüftungsschlitze. Eine der wenigen Brillen mit kontraststeigernden Gläsern im Test, wird auch im Wald nicht zu dunkel, reagiert aber sehr zögerlich auf Lichtwechsel. Die schwere Rush sitzt bequem, hält aber hauptsächlich über die Bügel.

FREERIDE-Ranking: 8,5


Oakley Flight Jacket

Georg Grieshaber Oakley Flight Jacket

35 g | 249 Euro | z.B. bei Rosebikes erhältlich *

Filterfarbe / -Kategorie: Klar zu grau / 1–3

Transmission: 75–22 %

Selbsttönung: 5 von 6 Sternen

Sicht & Schutz: 2 von 6 Sternen

Passform / Tragekomfort: 4 von 6 Sternen

Der untere Rahmen sieht speziell aus und stört die sonst sehr gute Sicht. Trotz fehlender Anpassung sitzt die Oakley fest und komfor­tabel. Das Glas hat die beste Reaktionszeit im Test, beschlägt und verkratzt aber auch leicht. Für bessere Belüftung lässt sich der Nasensteg abklappen. Insgesamt nicht ganz auf dem Niveau anderer Oakley-Modelle.

FREERIDE-Ranking: 9


Rockrider XC Race

Georg Grieshaber

39 g | 55 Euro | bei Decathlon erhältlich *

Filterfarbe / -Kategorie: Klar zu grau / 1–3

Transmission: 63–20 %

Selbsttönung: 3 von 6 Sternen

Sicht & Schutz: 2 von 6 Sternen

Passform / Tragekomfort: 2 von 6 Sternen

Die Brille von Decathlon macht einen guten ersten Eindruck. Das Glas ist kratzfest und reagiert passabel auf Lichtwechsel, beschlägt aber schnell. Nasensteg und Bügel sind etwas kantig und drücken bei längerem Tragen. Die Brille knarzt, beim Verdrehen löst sich das Glas aus der Fassung. Leider bietet die Rockrider keinerlei Verstelloption.

FREERIDE-Ranking: 7,5


Rudy Project Cutline

Georg Grieshaber Rudy Project Cutline

36 g | 240 Euro | z.B. bei Rosebikes erhältlich *

Filterfarbe / -Kategorie: Klar zu grau / 1–3

Transmission: 79–23 %

Selbsttönung: 3 von 6 Sternen

Sicht & Schutz: 4 von 6 Sternen

Passform / Tragekomfort: 5 von 6 Sternen

Mehr Scheibe und Sichtfeld geht kaum! Abgesehen von der mäßigen Reak­tionszeit, bietet die Cutline das perfekte Glas für wechselnde Lichtverhältnisse: kontrastreiche Tönung und nicht zu dunkel. Anpassbarkeit und Komfort sind top, jedoch nur auf breiten Köpfen. Die Lüftungsschlitze funktionieren gut, der Beschlagschutz ist dennoch mäßig.

FREERIDE-Ranking: 8,5

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: BrilleTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Praxis- und Labortest: Brillen für Biker
    Augen auf: Sechs Bike-Brillen im Check

    15.06.2019Wer seine Augen auf dem Trail vor Mücken, Steinchen, Zweigen und Staub schützen will, der greift zur Brille. Sechs Bike-Brillen im Praxis- und Labor-Check.

  • Bike-Brille Naked The Falcon
    Freie Sicht: Brille Naked The Falcon

    05.08.2020Die Falcon von Naked Optics sorgt für freie Sicht, wenn Sie mal wieder im Sturzflug über die Enduro-Trails räubern.

  • Test 2021: Lampen fürs E-MTB
    Scheinwerfer: 6 Leuchten mit StVZO-Zulassung im Test

    19.01.2021Kurze Tage, lange Nächte – da endet die Hausrunde oft im Dunkeln. Mit diesen Scheinwerfern mit Prüfzeichen kommst Du sicher ans Ziel.

  • Test 2017: Corratec XTB 175 Y
    Enduro: Corratec XTB 175 Y mit "10-Hz"-Technik im Test

    20.05.2017Im Corratec XTB entkoppelt ein Gummipuffer Dämpfer und Rahmen und soll so kleine, feine Stöße filtern. Den Rest will das Enduro-Fahrwerk schlucken. Wie schlägt sich das ...

  • Test 2011: Cannondale Jekyll Ultimate
    Das Cannondale Jekyll Ultimate im Super-Test

    15.04.2011Für 7499 Euro entbehrt das Cannondale Jekyll Ultimate jeder Vernunft. Ist es tatsächlich der letzte Ausweg auf der Suche nach dem einen Bike, das alles kann? Unser Test verrät's.

  • Test 2022: Brille POC Aspire
    Alles im Blick mit der POC-Brille Aspire

    20.01.2022XXL-Brillen liegen voll im Trend. Mir gefallen sie auch – und diese besonders.

  • Test 2020: Trail-Hardtails bis 2000 Euro
    4 frisierte Trail-Hardtails im Praxis-Check

    13.12.2019Hardtails verkörpern die Tradition des Sports wie kein anderes Mountainbike. Mit langen Gabeln und flachen Geometrien verwandeln sich die Ur-Bikes zu hippen Rädern für grobes ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Simplon Cirex 29 Pro
    Simplon Cirex 29 Pro im BIKE-Test

    25.02.2016Sind Sie schon in Form für Ihren Saisonhöhepunkt? Haben Sie die ersten Trainingsrennen gut ge­finisht? Sind die Daten vom Leistungstest wie erhofft? Dann spricht das Cirex 29 Ihre ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test Shimano XTR M9100 MTB-Schaltung
    Top-Schaltung Shimano XTR 12fach im BIKE-Test

    07.09.2018Shimano hat bei seiner neuen XTR-Schaltung, der sogenannten M9100, ein zwölftes Ritzel nachgelegt. BIKE hat eine 1x12-Vorserien­-Gruppe für einen Praxis- und Labortest losgeeist.

  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015Keine anderen Mountainbikes klettern so gierig, wiegen so wenig und sind so verschwenderisch ausgestattet wie die Königsklasse der Race-Hardtails. Wir haben zwölf Luxus-Rennfeilen ...